Blinker

AW: Blinker

Hallo Arnold,

statt die Hand aus dem mittleren Bereich meines verkleideten Thorax herauszuhalten, ließe sich auch mit einer einfachen Blinkeinrichtung an der Seite der Verkleidung dieselbe Funktion erreichen.

Dir ist doch aber klar, dass die Hand von vorn UND hinten gleichzeitig sichtbar ist, während die von Dir angepeilten LED-Lichter ENTWEDER von vorn ODER von hinten sichtbar sind, solange Du sie nicht rotierend anbringst?
Und solltest Du planen, sie zur Seite auszurichten: Dann sind sie weder von vorn noch von hinten sichtbar...

Ich kann ja die Hand auch nicht vorne links und hinten links aus dem Velomobil herausstrecken, damit der Gegenverkehr und der rückwärtige Verkehr meinen Abbiegevorgang zur Kenntnis nehmen.

Öööh, theorethisch geht das schon, wenn Du ein paar Löcher in die Verkleidung schneidest. :D

Aber ich hoffe, mein Einwand ist deutlich: Die Hand ist zur Seite ausgestreckt von vorn und hinten sichtbar, solange ausreichend Licht vorhanden ist, während eine der von Dir genannten LED-Latüchten nur entweder nach vorn oder nach hinten oder zur Seite sichtbar ist.

Wobei ich mal nicht darauf eingehen will, wieviel Leuchtkraft erforderlich ist, um auch am hellichten Tag noch ein sichtbares Blinken zu erzeugen. Ich plane im Moment in Richtung 3 LEDs mit je 3W pro Seite...

Es gibt allerdings eine Sorte Blinkleuchten, die - seitlich am Fahrzeug montiert - nach vorn und hinten sichtbar sind: Ochsenaugen

269.png


Elektronik,Batterie und Schalter dran und wuppdi fertig ist die "kabellose" Blinkanlage! Durch geschickte Auswahl der verwendeten Soffite lässt sich die Batteriegrösse auf ein erträgliches Mass reduzieren.

Aber auch hier bleibt zu beachten, dass da 'ne 3 Watt Luxeon o.ä. reinmüsste, um tagsüber ausreichend sichtbar zu sein. Und sie sollte gelb-orange (amber) sein, weil die Weissen nicht genug gelbes Licht im Spektrum haben.

Wenn Du allerdings nur Nachts blinken willst, reicht viiiiiiel weniger.

Viele Grüsse

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten