Blinker

Beiträge
1.112
Hallo,

ich möchte meine Velomobil-light-Verkleidung mit Blinkern ausrüsten.

Allerdings würde ich gerne Blinker mit Batteriebetrieb einsetzen, die durch Knopfdruck von innen bedient werden können.

Kennt jemand einen Hersteller oder einen Versand?

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Blinker

Hallo,

ich möchte meine Velomobil-light-Verkleidung mit Blinkern ausrüsten.

Allerdings würde ich gerne Blinker mit Batteriebetrieb einsetzen, die durch Knopfdruck von innen bedient werden können.

Kennt jemand einen Hersteller oder einen Versand?

Freundliche Grüße
Arnold

Hallo Arnold
Das einzige was ich kenne ist mit Blinker und Lampe. http://www.locster.de/site_shop.php?produkt=2364

Gruss
Stefan
 
AW: Blinker

Hallo Arnold,

schau mal bei Louis.de, dort gibt es massenhaft Blinker, auch in be-E-Nummerten (=zugelassenen) LED-Ausführungen.

Grüße,
André
 
AW: Blinker

Hallo,

vielen, vielen Dank für die beiden Links.

Sobald das Blinkerproblem gelöst ist, werde ich mich mit dem Thema Scheibenwischer auseinandersetzen, der überwiegend bei nächtlichem Regen in meinem Fall gebraucht wird.

Freundliche Grüße und einen schönen Advent.
Arnold
 
AW: Blinker

Ich habe auch LED-Blinker vom Louis installiert. Das ist eine feine Sache. Ich habe nur noch keinen Piepser gefunden, der mit dem LED-Blinkrelais zusammenarbeitet. Bei dem Piepser von Louis steht extra dabei, dass er nicht mit dem LED-Blinkrelais zusammenarbeitet.
Man braucht irgend eine nervige Erinnerungshilfe, sonst vergisst man tatsächlich ständig den Blinker wieder auszumachen. :eek:
 
AW: Blinker

Hallo Peter,

deshalb wollte ich einen Blinker, den man nicht mit einem Schalter bedient, sondern ich direkt andrücken und wieder ausdrücken muss - vergleichbar mit diesen Aldi-Lämpchen, die Standlicht und Blinklicht mit 2 Batterien von 1,5 Volt haben (leider sind die nur zum Anhängen an Kleidung).

Mir ist es wichtig, möglichst keine Kabel zu verlegen.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Blinker

Hallo Arnold,

mir ist es halt wichtig, auch wirklich gesehen zu werden. Mit der Einbaulösung ist man einfach und gut bedient. Ich habe ein einzelnes mehradriges Kabel von ganz vorne nach ganz hinten gezogen und auf halbem Weg eine Schaltkiste angebracht. Von der geht ein Abzweigkabel zum Blinker- (und Hupe-/Fernlicht-)Schalter am Lenker hin. Die Rückleitungen habe ich am Gehäuse angebracht. Beim AW ist der elektrische Widerstand der Verkleidung ja eher gering. :D
Ansonsten verdrahtet man halt die Rückleitungen mit. Ich fand den Montageaufwand erträglich und finde das Ergebnis sehr gut.

Die Rennleitung hat es auch schon - mit Wohlwollen wie ich fand - gesehen. ;)
 
AW: Blinker

Hallo Arnold,

Kabel wirst Du auf jeden Fall verlegen müssen.

Sicherheitstechnisch gesehen ist es auch besser, wenn Du die Hand/Hände am Lenker lässt und bspw. mit Daumen/Finger den Blinkerschalter betätigst.
 
AW: Blinker

Hallo Arnold,
deshalb wollte ich einen Blinker, den man nicht mit einem Schalter bedient, sondern ich direkt andrücken und wieder ausdrücken muss

Möchtest du pro Seite nur einen Blinker montieren? Denn wenn du vorn und hinten Blinker hast wird das zimlich umständlich. Ich habe auch LED Blinker montiert und ein Schalter an der Lenkung. Funktioniert einfach und als Erinnerung gibt es bei Luis auch etwas:

Bestellnr
10032980 AUTOMAT. BLINKERINNERUNG 12 VOLT 1 29.95 EUR

Nach 30 Blinkimpulsen piepst das Ding. Das überhört man nicht.

Gruß Dieter
 
AW: Blinker

Die Rückleitungen habe ich am Gehäuse angebracht. Beim AW ist der elektrische Widerstand der Verkleidung ja eher gering. :D

Riskant. Hatte das aus Bequemlichkeitsgründen beim AW zuerst auch so und prompt nach ein paar Monaten nahezu nicht mehr sichtbare hintere Blinker ... erst nach Hinweis eines Autofahrers an der Ampel bemerkt.
 
AW: Blinker

An alle AW-Fahrer!

Das hier ist einwenig off-topic! Habt Ihr Euch mal Gedanken über das Problem Elektrolyse gemacht?
Kontakt zwischen unterschiedlichen Metallen z. B. Stahl führt zum Fließen von Ströhmen, weswegen Segler ihre Boote mit Alurumpf mit sog. Opferanoden aus Zink schützen.

Ich vermute, dass das auch bei den AW`s der Fall ist, wenn man Elektrik über die Alu-Karosse erdet, oder auch, wie beschrieben Salze im Winter an der Rückseitigen Schwinge nagen.

Wer von Euch hat bemerkt, dass sich die AW-Karosse "konsumiert"? Wer von Euch hat schonmal daran gedacht, eine Opferanode an ein AW anzubringen?

Gruße Ivo
 
AW: Blinker

An alle AW-Fahrer!

Das hier ist einwenig off-topic! Habt Ihr Euch mal Gedanken über das Problem Elektrolyse gemacht?
Kontakt zwischen unterschiedlichen Metallen z. B. Stahl führt zum Fließen von Strömen, ...
Ich verwende Quetschringe bzw. -ösen wie sie auch bei KFZ verwendet werden; die Dinger sind aus Alu.

Wie schließt man so eine Opferanode an?
 
AW: Blinker

An alle AW-Fahrer!

Das hier ist einwenig off-topic! Habt Ihr Euch mal Gedanken über das Problem Elektrolyse gemacht?

Moin Moin

Das Thema ist nicht so Dramatisch. Die Schrauben und Unterlegscheiben sind ja meißt Verzinkt. Nach ein paar Jahren ist das Allu schwarz an der Stelle.

Wer ganz sicher gehen möchte kann ja Poolfett auf die Kontacktflächen matschen. Denn für die Reaktion wird ja ein Elektrolyd gebraucht, saurer Regen und salziges Wasser sind da recht gut. :) Wo Fett ist passt kein Wasser mehr hin.

Poolfett ist auch nur ein Wasseresistentes Fett, neuerdings wird auch gerne Wachs genommen.


mfg

Olek
 
AW: Blinker

nochmal offtopic

ich fahre noch kein Velomobil, aber einen Land Rover Defender:p! Daher kenne ich Korrosion zwischen Alu und Stahl gut! Ich habe gute Erfahrungen mit Melkfett gemacht. Das ist ein Abfallprodukt und bleibt sehr lange auf Metall, weil es so schön zäh ist...:D

Gruß Ivo
 
AW: Blinker

Hallo,

habe unter

www.kse-lights.com (kabellose Warnlampe)
www.kateye.com (SL-LD 100)

batteriebetriebene Warnblinker gefunden. Dann man diese vielleicht beim VM benutzen?

Es ist nicht vorgesehen, vorne und hinten jeweils li u. re Blinker anzubringen.
Ich wollte mich eigentlich nur per Knopfdruck jeweils li u. re ein Blinklicht an der Seitenverkleidung anbringen.

Ansonsten habe ich noch Bodyguard-Blinklichter und Hundeblinklichter gefunden.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Blinker

Hallo Arnold,

Erklär doch bitte mal ganz kurz, wer Dich von wo aus Blinken sehen soll?

Mir ist nicht ganz klar, was Du beabsichtigst.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Blinker

Die KSE-LED-Lampen sind nicht uninteressant: "Wasserdicht bis 1m Tiefe." - Da macht VM-Fahren doch gleich viel mehr Spaß! :D
 
AW: Blinker

Hallo Arnold,

Erklär doch bitte mal ganz kurz, wer Dich von wo aus Blinken sehen soll?

Thorsten

Hallo Thorsten,

statt die Hand aus dem mittleren Bereich meines verkleideten Thorax herauszuhalten, ließe sich auch mit einer einfachen Blinkeinrichtung an der Seite der Verkleidung dieselbe Funktion erreichen.

Ich kann ja die Hand auch nicht vorne links und hinten links aus dem Velomobil herausstrecken, damit der Gegenverkehr und der rückwärtige Verkehr meinen Abbiegevorgang zur Kenntnis nehmen.

Freundliche Grüße
Arnold
 
Zurück
Oben Unten