Blinker , Licht, Navi etc. fürs HolzhybridVM

Beiträge
762
Nachdem nun mechanisch alles für die ersten Testfahrten bereit ist, komme zu den elektronischen Geschichten um die die ich bisher einen großen Bogen gemacht habe.
In diesen Dingen habe ich wirklich wenig Ahnung und auch wenig Muße mich wesentlich weiter als nötig einzulesen. Ich bitte das zu verzeihen.
Ich geloben im Gegenzug auch verstärkt mit Tipps zum Thema Holzbau um mich zu werfen oder sonstigen Dinge die mir näher sind;).

Vorab nur noch dies. Ich verfüge zum Glück über einen Freund der wenig Lust hat sich einzulesen aber sicherlich alles was man ihm in Form eines Schaltplans o.Ä. vorlegt kunstvoll zusammenlöten kann.
Budget ist eher begrenzt, da das Velomobilbauen, wer hätte es geahnt ,bereits große Löcher in der Hobbykasse hinterlassen hat. Ich suche also eine einfache ,eventuell nachträglich hochrüstbare Lösung.

Gegeben ist im Moment der SA Nady im rechten Vorderrad, weil ich einfach gefühlsmäßig gerne auch auf Touren unabhängig vom Steckdosen suchen wäre. Ansonsten ziehe ich legale Lösungen vor, denke aber das ich aufgrund der Haube um Blinker nicht herum komme.
Desweiteren halt Scheinwerfer vorne (Mindesthöhe ? ) , Rücklicht und Navi in Form von BilligSmartPhone.
Dazu benötige ich dann ja offenbar noch den Forumslader bzw. E-Werk ?

Bin für Tipps , Erfahrungen und konkrete Hinweise sehr dankbar,

Gruß berry
 
Dafür könntest Du bei Sinner fragen, ob sie Dir einen Mango-Kabelbaum liefern würden. Ich habe für die nachträgliche Elektroinstallation in einem Mango (fast) alle Teile bekommen, dazu einige ausgedruckte Anleitungsseiten auf Niederländisch, in denen auch der Anschluß des Nabendynamos über das E-Werk vorkam (Den Nady bieten sie zwar nicht mehr an, aber sie sollten noch wissen wie das ging). Da muß man sich trotzdem ausführlich reinlesen und eine der bekannten Abbildungen zur VM-Elektrik danebenhalten, dann sollte das eine preiswerte Lösung sein.
Die dortige Elektrik ist aber auf 6V ausgelegt und muß ggfs. angepaßt werden.
 
Den Nady bieten sie zwar nicht mehr an
Weißt du warum ?

Da muß man sich trotzdem ausführlich reinlesen
Das ist schon ok. Ich meinte nur das ich nicht unbedingt Monate lang die optimlae Lösung suchen möchte, was ich eben bei mechanischen Geschichten schon spannend finde.

Ich habe für die nachträgliche Elektroinstallation in einem Mango (fast) alle Teile bekommen
Möchtest du sagen was du dafür bezahlt hast ?

Gruß berry
 
Weißt du warum ?
Nein, aber @H@rry vielleicht?
Möchtest du sagen was du dafür bezahlt hast ?
Das nützt nix, weil das ein individuelles Angebot war: der Schaltkasten gehörte dazu, aber die Akkus nicht (waren schon im Mango vorhanden), ein Scheinwerfer war auch schon vorhanden usw. War aber tatsächlich preiswert. Ob sie das auch für Selbstbauer anbieten, kann ich nicht beantworten.
 
Hi berry,

Vorder- und Rücklicht ist ja kein großes Problem, das kannst du aus dem Standardprogramm nehmen, wenn du den Kram mit dem Nabendynamo speisen kannst. Je nachdem, wie viel Platz du hast, findest du da sicher eine passende Lösung.

Fürs Laden würde ich dir den Minimallader aus der Fahrradzukunft empfehlen. http://fahrradzukunft.de/12/minimal-lader/

Blinker ist das schwierigste. Ich habe von Peter N. mal eine Schaltung für einen kleinen leichten Blinkgeber bekommen, der mit verschiedensten Spannungen und Lasten arbeiten kann. Da habe ich einfach orangene (amberfarbene) LEDs dranhängen und das ganze wird über einen kleinen leichten ewig haltenden NiMH-4Zellen-Akku betrieben. Leider braucht man für die Schaltung einen programmierbaren Speicherbaustein, was an sich nicht das Problem ist, aber Peter macht keine Programmierungen mehr, insofern wirst du diese Variante nicht nutzen können. Ich hab war die Schaltung und das Programm noch irgendwo rumliegen, aber um das dann umzusetzen muß man sich mit der Materie auskennen.
Ansonsten bleibt dir dann nur noch das kaufbare Gedöns aus dem Motorradzubehörhandel, was aber alles irgendwie groß, oft häßlich und schwer ist und du brauchst um die 12V als Versorgung.

Grüße, Martin
 
Vielen Dank erstmal (y)

Ich hab war die Schaltung und das Programm noch irgendwo rumliegen, aber um das dann umzusetzen muß man sich mit der Materie auskennen

Klingt perfekt:), der nette Herr aus der Nachbarwerkstatt arbeitet seit 15Jahren als Elektroingenieur und Softwareentwickler und ist sicher in der Lage das einzurichten.

Ich könnte dann also für die Scheinwerfer erstmal Standart Nady geeignetes Material benutzten und Blinker und Ladebuchse fürs Navi nachrüsten, wenn der Nachbar Zeit findet ?
Licht würde mir erstmal reichen, ich wollte nur verhindern später die Scheinwerfer noch mal tauschen zu müssen.
 
Für einen kleinen Blinkgeber lohnt sich das Basteln tatsächlich nicht, dafür ist das M-Flash völlig ok. Blinker gibt es bei Louis & Co. in allen Preislagen und Variationen, da sollte man auch etwas finden können.
 
Auf diesen Satz bezog ich mich. Der verlinkte Blinkgeber aus dem Motorradzubehörhandel hat Bonbongröße, ist 4 g schwer, verschwindet in einem Rohr, arbeitet mit sämtlichen Blinkern problemlos und funktioniert bis runter zu 5V.

Gruß,

Tim
 
Da gibts doch kaufbare Alternativen: Klick.

Das sieht doch garnicht schlecht aus. Nur bissl teuer, aber im Endeffekt wahrscheinlich kostengünstiger als Selbstbau. Soll ich das Zeug trotzdem zusammensuchen?

Ich könnte dann also für die Scheinwerfer erstmal Standart Nady geeignetes Material benutzten und Blinker und Ladebuchse fürs Navi nachrüsten, wenn der Nachbar Zeit findet ?

Genau.
[DOUBLEPOST=1468841925][/DOUBLEPOST]
Was würde das denn für die Scheinwerferwahl bedeuten ?

Garnix, weil die hängen direkt am Nabendynamo.

Ein "Bordnetz", also einen eigenständigen Akku, benötigst du nur für deine Blinker. Und da tuts ein ganz ganz ganz kleiner, weil die Betriebszeit der Blink-LEDs so niedrig ist. Ich habe meine Blinkanlage jetzt ca. 5 Jahre in Betrieb (war im woelow schon drin), der Akku hat so 600mAh, den hab ich bisher zweimal aufgeladen.
 
Das sieht doch garnicht schlecht aus. Nur bissl teuer, aber im Endeffekt wahrscheinlich kostengünstiger als Selbstbau. Soll ich das Zeug trotzdem zusammensuchen?

Bin gerade etwas unsicher. Das verlinkte Teil scheint mir auch ziemlich gut. Der Herr Nachbar entwickelt allerdings gerade den Ehrgeiz eine eigene Lösung zu bauen. Wenn es für dich kein zu großer Aufwand ist, wäre es vielleicht nicht schlecht so einen Plan in der Hinterhand zu haben , den ich ihm unauffällig auf den Schreibtisch legen kann...

Ansonsten wird aber sicherlich der Eigenbau oder der m flash auch zum Erfolg führen.

Ich bestell nun erstmal einen cyo premium und das toplight line small.

Bleibt nur noch die Frage ob 32cm Frontlichtoberkante ausreichend sind, dann könnte das Licht in das Nasenrechteck . Anonsten wäre mir gute Sicht schon wichtiger als die Aerodynamik Verluste.
 
Zurück
Oben Unten