Blinker im DF, eine Seite richtig hell, andere Seite Funzel?

Ein Arduino ist noch nicht mal ein Kanönchen, eher ein Pistölchen ... Was immer wieder nachgefragt wird, ist eine simple Alarmanlage oder eine Akkuüberwachung. Und dazu reicht dann Deine "Platinen-Intelligenz" nicht mehr ...
nen Arduino gibt's für 10 Euro...
ob Kanone oder Kanönchen ;) - vom Preis her sollte das wohl wurscht sein...
von der Größe sollte es ebenfalls egal sein ( https://www.robotgear.com.au/Cache/Files/ProductImageOriginals/209_Arduino Nano is Tiny.jpg )

und wie Reinhard sagt: man könnte damit andere Dinge dann auch noch umsetzen
 
ja schick und nerdig wär das scho, so ne Bordelektrik bei der die Verkabelung nur aus 3 Adern besteht (Spannungsversorgung + Bus). Wobei ein für den Laien (der das gar nicht selber verkabelt, sondern fertig so kauft) echt greifbarer Vorteil eigentlich auch mehr können muss - also z.B. die Schaltung oder Kurvenlicht mit ansteuern.... aber nur Blinken und Alarmanlage? Was hab ich von einer Alarmanlage beim Fahren außer Mehrgewicht durch den dafür nötigen größeren Akku?
 
Wieso 3 Adern? Z.B. AS Interface. Die ganze VM Elektrik besteht aus einem einzigen durchgängigen Kabel mit Nachrüstmöglichkeit. Obercool.
Aber irgendwie auch wirklichkeitsfremd...
 
3 Adern, weil 2 Adern nur für niedrigen Leistungsbedarf taugen (Ist beim AS-Interface auch so). 12V, Kommunikationsbus (3.3V basiert) und Masse.
 
Hallo, ich will den Faden noch mal rausholen.
Bei meinem DFXL 55 (Bj. 2015) sind die beiden Blinker-LED hinten links sehr schwach. Man sieht nur von ganz nah (<20cm) dass sie überhaupt blinken. Vorne links normal hell. Ganze rechte Seite auch normal hell. 12V Akku.
Wo kann der Fehler liegen?
Die Lösung für das Problem des TO ist irgendwie nicht nachvollziehbar :-/
 
Hallo @bikedoctor123, bei mir waren es letztendlich immer einzelne defekte Leds, die den Fehler produziert haben.
Nachdem ich in den ersten beiden Jahren da mehrfach eine der LEDs ersetzt hatte, sehr fummelig da in Reihe geschaltet, habe ich dann auf echte 12v Blinker aus dem Motorradbereich umgebaut und die originalen Blinker totgelegt. Seitdem kein Problem mehr....
Kellermann atto df sind der echte Hammer !
Grüße
Jörg
 
Zurück
Oben Unten