Blinker hinten am WAW ersetzen

Beiträge
436
Hallo,
die hinteren Blinker an meinem WAW sind leider nicht sehr leuchtstark. Auch leuchten die Blinker mehr zur Seite, als nach hinten.
Gerade bei Sonnenschein kommt es immer wieder vor, dass das Blinksignal übersehen wird und es dadurch speziell beim Linksabbiegen zu extrem gefährlichen Situationen kommt.
Ich habe mir nun zwei Kellermann-Blinker besorgt und wollte damit die hinteren Blinker ergänzen oder ganz ersetzen.
Wie ich aber schnell feststellte, kommen an den Blinkern nur 2,5V an. Das reicht natürlich nicht für den Betrieb der 12V-Kellermänner.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Kellermann-Blinker im WAW mit 12 V betreiben kann?
Oder einen Alternativvorschlag für einen gut sichtbaren Blinker?
Ich hab gesehen, dass in den originalen Blinkern nur je eine LED sitzt. Wenn man die durch eine bessere ersetzen könnte, die auch mit 2,5V funktioniert, wäre das die schnellste Lösung.
 
Die WAW-Elektrik ist mir leider unbekannt.
Die Kellermann Atto Blinker betreibe ich am Milan mit 7,2V Bordnetz mit sehr preiswerten Mini-StepUp Spannungswandlern,
Step-Up.png
auf 12V eingestellt und parallel zu den originalen Blinkern. Die Attos sind damit sehr leuchtstark.
Aber 2,5 V sind arg wenig - im Zweifel halt mal austesten, kosten nicht die Welt.
 
Danke!
Ich hatte die Attos hier.
Dazu hab ich mir auch zwei StepUp besorgt, die ab 3V arbeiten.
Leider war das nix. Sie wurden nicht inizialisiert und gaben die gleiche Spannung (1,8V-2,5V) hinten wieder raus.
So hab ich die Kellermänner leider wieder zurück geschickt.

Ich habe aber nun die LEDs der originalen Blinker um 90° nach hinten gedreht und mit Heißkleber befestigt.
Nun leuchten sie kpl. nach hinten, was wesentlich deutlicher zu sehen ist.
 
Welche Blinker sind bei dir montiert? Ich empfinde die Blinker hinten als sehr stark. Im Dunkeln leuchten sie regelrecht die Straße aus und auch am tag sind sie gut zu sehen, also bis zu einem gewissen Bereich. Man muss auch bedenken, dass man bei helligster Sonne auch PKW Blinker nicht mehr erkennen kann.
 
Meines Wissens sind das die gleichen, die schon immer montiert wurden. Mein WAW ist #380.
Es fiel aber auch hinterherfahrenden VMlern auf dass bei blauem Himmel und Sonnenschein die Blinker fast nicht mehr zu erkennen sind.
Es ist eine flache Prismen-LED verbaut, die nach der Seite die Hauptabstrahlung hat und über die Prismen nach vorn und hinten leuchten.
Bei starker Sonne kommt da nix mehr am Gehäuse an.
Jetzt, wo ich die LEDs gedreht hab, leuchten sie den Hauptanteil nach hinten.
Wenn das jetzt übersehen wird, handelt es sich um Autofahrer, die auch das ganze VM übersehen oder nicht sehen wollen.
Die gibt es nämlich leider immer wieder.
 
Leider war das nix. Sie wurden nicht inizialisiert und gaben die gleiche Spannung (1,8V-2,5V) hinten wieder raus.

Im Regelfall sollte es bei den LED einen Vorwiderstand oder eine Konstantstromquelle geben.
Die LED inklusive der letzteren gemessen, müsste die Spannung eigentlich höher liegen.

Nun leuchten sie kpl. nach hinten, was wesentlich deutlicher zu sehen ist.
Aber wenn es Dir jetzt ausreicht, ist ja ok.
Ich wollte am Milan auch Blinker, die man rundum gut sieht.
Die originalen waren nur seitlich gut zu sehen, daher habe ich Spiegelblinker nach vorne und die Attos für hinten nachgerüstet.
 
The LED Current regulator is a Meanwell LLD-350L.

Datasheet can be found here:

Low Side Switch is what you are looking for (it will sense voltage on the LED string to control additional lighting).

Since it is a constant current device delivering 350 mA to the LED string, the voltage will be determined by the series of LEDs. I need a voltage measurement and load of additional lights to make a part recommendation.

I'm considering Aircraft Strobe to catch the motorist's attention. I have a rolling hill and three lanes of traffic to cross to make a left turn. My challenge is Texas roads. The road speed is 100kph (65mph), but often traffic is doing 80 mph on the street. Ganz verrückte Straßen!

I hate Texas roads! I go straight, then turn right into the parking lot, another right, then right to make my left turn.

 
Zurück
Oben Unten