Blinker fürs Trike – gibts da was?

Beiträge
734
Frage gibt s Blinker die man ans Trike bauen kann ? es ist mir erstmal egal ob das erlaubt ist.Da ich momentan den linken Arm nicht beim Abbiegen als Anzeige verweden kann. Suche ich sowas, hilft da evtl. der Motorradzubehörhandel ?

Klaus
 
Hallo Klaus,

ja gibt es. Die werden ins Lenkerende (oder adaptiert) gesteckt und blinken orange (Cycle WingLights). Habe ich bei Liegeradbau Schumacher in Willich gesehen. Ich glaube, die kommen aus UK.

Oder such mal nach IGGI Signal Pod. Das System kann man am Heck befestigen. Muss jedoch verkabelt werden und wird fernbedient.

Gruß Bea
 
Diese Blinker fürs Lenkerende finde ich machen einen robusten Eindruck .... Aber wenn du Lenkerendschalter hast, musst du dir zur Montage was einfallen lassen
Und ob die Blinker am Unterlenker des Trikes nicht zu tief liegen, frage ich mich ??? :confused:

LG, (auch ein) Klaus
 
Hallo,

ich habe hinten einen Koffer drauf und da befestige ich diese Weste. Gut sichtbar, bedienbar via Fernbedienung, blinkt li, re, Achtung und Geradeaus. Leider geht sie nicht aus...

Und man kann sie auch auf UP oder bei sonstigen Gelegenheiten nutzen.
 
Ich würde maßgefertigte Lösungen auf Basis von LED-Motorradblinkern und Mikroschaltern empfehlen. Dazu ein elektronisches Blinkrelais wie z.B. von Kellermann zu beziehen und evtl. (je nach eigenen Vorlieben) eine Blinkerstatus-LED.

Diese Lösung ist leichtgewichtig, sehr gut sichtbar (auch am Tag, in der Sonne), an jedem Ort zu montieren (so z.B. an der Sitzrückseite, an seitlich herausstehenden Haltern, am Gepäckträger, an Lenkerenden..), zuverlässig und sparsam im Gebrauch. Auftragsfertigungen sind möglich. Nicht günstig, jedoch preiswert.

Dies bietet ein optimal anpassbares und für jeden Geschmack geeignetes Ergebnis, ob nur mit zwei Blinkern (Trike z.B.) oder mit vier am Velomobil. Oder gar mit maximal sechs Blinkern am Velomobil - sofern der Anhänger ebenfalls Blinker erhalten soll (dann mit Steckverbinder in der Region der Anhängerkupplung).

Viele Grüße
Wolf
 
Sehr günstig:
https://www.amazon.de/dp/B00KRAGONU/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_w714ybV3F0DKT
Die Hauptkritik in den Bewerungen sagt das die Dinger leicht abfallen. Das spielt bei der Montierung am Trike aber keine Rolle da sie von Oben reingesteckt werden. Ansonsten sind die Bewertungen ganz ok.

Qualitativ besser mit Spitzenbewertung:
https://www.amazon.de/dp/B015HBC4U0/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_KQ24ybDWXASD2
(Hups...wurden oben schon verlinkt. Wieso taugen die am trike nichts???)

Warum dieses Prinzip der Bareendblinker:
1) Schnelle Montage, sicherer Halt.
2) Stromversorgung geklärt
3) Keine Kabel
4) Kein Funk etc.
5) Intiutive Bedienung
6) Äußerster Punkt am Trike
7) Mit Standaert Barends erweiterbar falls Lenkerendschalter im Weg sind, oder man den Blinker mehr nach aussen haben möchte.
8) Fehlerunanfälliger durch einfaches Prinzip

Nachteile:
Helligkeit bei tageslicht?????

Also dieses Getüdel mit Kabel Blinkrelais etc. würde ich mir nicht antun....
 
Qualitativ besser mit Spitzenbewertung:
https://www.amazon.de/dp/B015HBC4U0/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_KQ24ybDWXASD2
(Hups...wurden oben schon verlinkt. Wieso taugen die am trike nichts???)
Allgemein taugen sie vielleicht, aber bei diesem Betätigungsprinzip...
https://www.amazon.de/dp/B015HBC4U0/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_KQ24ybDWXASD2 schrieb:
Die Blinker werden durch Antippen betätigt und lassen sich so leicht ein- und ausschalten (sie gehen theoretisch nach 45 Sekunden von selber aus). Es gibt nur einen Blink-Modus.
...kann Klaus vermutlich nur rechts blinken, wegen...
Mein Problem ist ja gerade das ich mit der Linken Hand nur bremsen kann und sonst nix.
 
hilft da evtl. der Motorradzubehörhandel ?

Also LED Blinker gibt es massenhaft bei Moppedzubehör Geschäften wie Polo oder Hein Gericke.

Dazu braucht man noch ein Blinkrelais- Bonbon für LED's zwischen Batterie und Schalter (irgendeinen wasserfesten mit on-off-on Stellungen)
Batterie müsste dann eine Lithium 3S oder 4S mit ca 11 Volt aufwärts sein.

Also alles nacheinander zusammenklemmen: Batterie Plus - Relais - Schalter -Blinker Links und Rechts - Batterie Minus.

Muss man halt alles formschön zusammenklemmen und am Rahmen verstecken.

Das ist die Standardkonfiguration bei Velomobilen.
 
Ochsenaugen Leuchten IMHO nur in eine Eichtung wirklich gut und sind auch nur für die zugelassen.
IMHO gibt es Ochsenaugen auch nicht mit midernen hellen Leds
 
Ochsenaugen Leuchten IMHO nur in eine Eichtung wirklich gut und sind auch nur für die zugelassen.
IMHO gibt es Ochsenaugen auch nicht mit midernen hellen Leds

Die alten Ochsenaugen sind für nach Vorne und Hinten ausgerichtet zugelassen, die werden ja eigentlich auch an den Moppedlenker gebaut.

Aber heutzutage baut man ja auch eher Sowas oder Sowas dran. Ist viel kleiner, leichter, heller
 
Nach meinen Infos darf es keine zugelassene Blinker geben, die gleichzeitig für nach vorne und nach hinten zugelassen sind.
Auch wenn E 11 und 12 drauf steht, ist es im Betrieb immer entweder oder.
Ich hab das von meinem StVa, wo ich letzte Woche meine Blinker am S-Trike zulassen dürfte...
Ohne Zulassung ist das natürlich kein Problem
;-)
Ich kann nur empfehlen, wenn schon Blinker, dann richtig helle mit modernen Leds, die sieht man auch am Tag sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Infos darf es keine zugelassene Blinker geben, die gleichzeitig für nach vorne und nach hinten zugelassen sind.

Das kommt bei Krädern aufs Baujahr an, meine 1964er Norton hat nur ein Paar Lenkerenden-Blinker eingetragen, das ist bis Bj. 1987 möglich. Da es keine Vorschriften für Fahrräder gibt, bringen einen Erkenntnisse aus der motorosierten Zunft also auch nicht wirklich [tm] weiter.

Die bleischweren Ochsenaugen würde ich mir aber eher nicht ans Rad packen, ich hab die ja nichtmal am Krad.



Tim
 
Hab mir 4 wasserdichte LED strips bei Amazon geholt. (So um die 8€) ein Relais für 1.82€ und universalschalter fürs Motorrad 18€. Meine Schawägerin hat alles zusmmen geklemmt. Ist Elektriker und alles auf die Schutzbleche rechts und links. Sieht sauber aus und ist auch am Tag zu sehn.
Allerdings zickt das Relais jetzt schon(n)
 
Auf dem zweiten bild oben links ist der Schalter der an den Lenker kommt. es Wird geschaltet wie bei einer Alten Simson (An-Links/Aus/An-Rechts)
 
Zurück
Oben Unten