Blinker für VM

Sehr spanende Beiträge hier, Danke!
Was mich noch interessieren würde:
mit was für Schalter betätigt ihr eure Blinker?

Die meisten Blinker Schalter aus dem Motoradbereich sind ziemlich gross und passen kaum zum VM/Trike Lenker.
Separate Schalter aus der Elektroabteilung liegen unergonomisch und man muss dafür eine Hand vom Lenker nehmen, was in kritischen Situationen heikel ist.

Wie macht ihr das also?

V.
 
Hallo,
ich habe an jedem Lenkergriff so einen Schalter mit Kabelbinder festgemacht:https://www.conrad.de/de/kippschalter-250-vac-3-a-1-x-einein-goobay-knx-1-rastend-1-st-701343.html
Einfach links und rechts getrennt schaltend, bzw. wenn beide Schalter ein stehen ist das Warnblinker. Über die Anschlüsse hinten nur einen Schrumpfschlauch drübergezogen, fertig. Falls mal ein Schalter die Grätsche macht, ist er nicht teuer. Bis jetzt (knapp 2 Jahre) ist mir erst ein Schalter kaputtgegangen.
Ich habe die Anschlüsse auch nicht gelötet, sondern die kleinen Steckanschlüsse vom Licht zweckentfremdet, wenn man die etwas aufbiegt, passen die wunderbar auf die anlöter am Schalter.
LG Oliver
 
Ich habe ein kleines Gehäuse am Lenkholm mit Kabelbinder befestigt. Darin ist ein Wippenschalter (verm. 19x13mm) für die Warnblinkanlage und ein Kippschalter für die Blinker.

<<Bild vom Blinkerschalter>>

Beste Grüße
Franz
 
mit was für Schalter betätigt ihr eure Blinker?
Die meisten Blinker Schalter aus dem Motoradbereich sind ziemlich gross

ich will auhch keine riesen Schalter haben... mein Wunsch ist es, dass auf den ersten Blick gar nix davon zu sehen ist

bei Conrad für 4 Euro ein SAckal mit 30 Schalter/Taster gefunden...
da waren so flache Taster dabei, die trotzdem einen spürbaren Druckpunkt haben + "klick"-Haptik und Geräusch

ich verwende das Kellermann R3 Blinker-Relais im Taster-Modus

jeh nachdem wie lange ich den Taster betätige wird daraus ein kurzes Blinken, längeren Blinken oder dauerblinken

Blinken Links -> TAster auf linkem STeuerknüppel
Blinken REchts -> Taster auf rechtm Steuerknüppel

Taster an einer Position wo er beim normalen Greifen nicht stört und nicht aus versehen betätigt wird..
mit einem verrutschen der Hand aber jederzeit betätigt werden kann

so hab ich mir das vorgestellt

achja: verlötet, aber so gemacht, dass ich bei Bedarf den Schalter jederzeit in wenigen Minuten tauschen kann


P1250714.JPG P1250712.JPG P1250711.JPG
Klick Bild für große DArstellung
 
bei Conrad für 4 Euro ein SAckal mit 30 Schalter/Taster gefunden...
da waren so flache Taster dabei, die trotzdem einen spürbaren Druckpunkt haben + "klick"-Haptik und Geräusch

Anhang anzeigen 112915 Anhang anzeigen 112916 Anhang anzeigen 112917
Klick Bild für große DArstellung
Das klingt doch sehr interessant!

Folgende Fragen:

- wie bewähren sich die Schalter mit leichten Handschuhen im Winter?
- finden deine Finger die Taster auch in stressigen Verkehrssituationen immer richtig?
- Wie Wasserfest sind die Teile (Kondenzwasser, Spritzer usw?)
- wie heissen die Schalter genau? SAckal? Conrad hat zimmlich viele Schalter zur Auswahl, wo ich diese kleinen Teile nicht gefunden habe.

Danke!
 
Hallo..
ich bin damit noch nicht gefahren, sondern am Aufbau..

deshalb auch:
so hab ich mir das vorgestellt

wie gut die der Luftfeuchtigkeit trotzen ?
ist die Frage..
aber wie gesagt: ich habs so angelegt, dass sie bei Bedarf schnell getauscht sind
Steckverbindungen hab ich überall Goldkontakt genommen

hier für dich schnell 2 Bilder gemacht:
P1250729.JPG P1250725.JPG

ob mit Handschuhen bedienbar ?

bei den flachen Knöpfen denk ich schon..
könnte auch noch einen Tropfen Harz draufgeben, dann gehts sicher auch mit dickeren Handschuhen

aber im Velomobil werd ich eher nicht mit Fäustlichen fahren ;)
 
aber im Velomobil werd ich eher nicht mit Fäustlichen fahren ;)

Fäustlinge vielleicht nicht, wobei ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen würde, jedoch mit normalen Einzelfinger-Handschuhe und da gingen mir meine Taster im Mango so dermassen auch den S**k, dass ich mit Freude einen Hebeltaster mit langen und dicken Hebel eingebaut habe. Der ist in jeder Situation immer zu finden, wahrscheinlich sogar mit so „Krabben" Fäustlinge. Die Blinkeraktivierung ist vermutlich trotzdem wieder einer der sehr individuellen Vorlieben eines VM Piloten:ROFLMAO::D

LG
 
wie ist das eigentlich mit solchen Schaltern
http://www.ebay.de/itm/232050336709?clk_rvr_id=1119628933306&rmvSB=true&ul_ref=http%3A%2F%2Frover.ebay.com%2Frover%2F1%2F707-53477-19255-0%2F1%3Ficep_ff3%3D2%26pub%3D5574735181%26toolid%3D10001%26campid%3D5336086427%26icep_item%3D232050336709%26ipn%3Dpsmain%26icep_vectorid%3D229487%26kwid%3D902099%26mtid%3D824%26kw%3Dlg%26srcrot%3D707-53477-19255-0%26rvr_id%3D1119628933306&ul_noapp=true
Enthält so ein Teil einen Blinkmechnismuss der auch mit LEDs funktioniert bzw. kann man sich damit das Kellermann Modul sparen?

Für mich hat so ein groberes Teil theoretisch den Vorteil, dass man besser sieht wie der Schalter steht und ihn auch, je nach Position, wohl sicherer bedinen kann.
was mein ihr?

Auch kann ich an so einen Schlater meine Huppe anschliessen, die ebenfalls vom STvA gefordert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Velo68,

also ich kenn die Schalter vom Moped - der verlinkte ist eine "Billigversion" mit nur 2 Knöpfen.

Normalerweise sind darauf zwei Taster und ein mehrstufiger Schalter montiert (normalerweise Schalter für Abblend-/ Fernlicht, Taster für Hupe und Taster fürs Abstellen des Motors).
Diese Schalterversionen sind i.d.R. sehr gut haltbar, einfach bedienbar und auch leicht (sind verbaut unter anderem an Puch MV50).

Fürn Blinker halte ich diese aber etwas ungeeignet, da man nur die Tasterknöpfe nehmen könnte und die sind halt nicht ganz so ergonomisch (außer der obere für die Hupe).
Blinkmechanismus ist in so einem Teil jedenfalls keiner verbaut - leider...


Beste Grüße
Franz
 
Hallo Franz und alle andere

Also, ich brauch nur einen Taster für die Hupe und sonst keine Weiteren.
Die Blinker werdem an dem Teil aus dem Link IMHO über den (1-0-1) Kippschalter geschaltet.
Was ich aber nicht verstehe ist, wie man bei diesen Kippschalter das Blinken in die Blinker bekommt?
In der Kipp Position fliesst der Strom ja dauernd.
Braucht man dafür auch rigend eine Art Relais, wie bei den Blinkern, die über Taster via das Kellerman Teil gesteuert werden?

Sorry für die Anfängerfragen
:oops:
 
Ja, klar, Du brauchst ein Blinkrelais, je nachdem für LED tauglich.
Mit dem Schalter kannst Du ja nur ein oder ausschalten.
LG Oliver
 
Zurück
Oben Unten