Blinker für VM

Louis Motoradblinker
Es gibt von Louis viele Blinker für Motorräder ... Welche hast Du denn genau?

In der Tat sind die nicht übermässig hell, es gibt bessere. Bspw. ist auch Deine Dach-Blinkleuchte bei Tag ziemlich unauffällig. Sicher alles eine Frage der jeweiligen Perspektive aber grundsätzlich sind an hellen Tagen, also nicht nur im direkten Sonnenschein, viele Blinker mehr zu erahnen, als zu sehen ...
 
Nur, wofür? Zumindest die gängigen VMs bekommt man mit kompletter Elektrik und außer Licht vorn/hinten, Blinker, Bremslicht, Hupe und ggfs. USB-Ladeport braucht man praktisch nichts.

Man könnte halt ein paar nette Spielereien realisieren.
Mit einem Lichtsensor wäre das automatische Umschalten von Tagfahrlicht auf Abblendlicht, bzw. von Punktlichtquelle auf Flächenlicht möglich.
Lichtquellen wären per Konstantstromquelle dimmbar, um z.B. das Tagfahrlicht auch als Positionslicht, Nebellicht und Lichthupe verwenden zu können.
Die "Mercedesschaltung" beim Blinker wäre damit zu realisieren.
Der VM-Bodycontroller ist Alarmanlage und kann Blinker und Hupe ansteuern.

Möglichkeiten gäbe es viele. ;-)
 
Da die Tausendfüssler a la Arduino PWM mit hoher Frequenz beherrschen und zumindest die (zeitgemässe) Beleuchtung vollständig aus LEDs an Konstantstromquellen mit einem solchen Eingang besteht sind die Möglichkeiten natürlich fantastisch. Nervig ist die Betriebsspannung der Dinger (Eingänge, Ausgänge, Versorgung) die halt weit ab der Bordspannung liegt.
Nervig könnte auch sein, dass Programmierer Nerds sind, die ein solches Produkt nie Bug-frei und DAU gerecht hinkriegen, also ist es eigentlich von vornherein zum Scheitern verurteilt...
 
Nervig ist die Betriebsspannung der Dinger (Eingänge, Ausgänge, Versorgung) die halt weit ab der Bordspannung liegt.
Spannung ist kein Problem, das IC kriegt nen Schaltregler, Eingänge kann man per Spannungsteiler/Z-Diode lösen und die Ausgänge für 12V-Verbraucher bekommen einen Schalttransistor oder eine KSQ

Aber das ist hier OT
 
Man könnte halt ein paar nette Spielereien realisieren.
Genau, Spielereien ... Ist nicht so, dass ich da kein Interesse dran hätte (siehe alte Beiträge zu dem Thema von mir), sind aber eben Dinge, die eigentlich nur Spielerei-Funktion haben. Dafür geben die wenigsten Geld aus und es ist ein Haufen Arbeit, dass alles DAU-gerecht zu entwickeln und den ganzen Kram auch einzubauen ...

Wichtiger wären dann bspw. bei Tag- und Nacht sichtbare Blinker. Und das ist schon viel Arbeit ...
 
Tag- und Nacht sichtbare Blinker
Aber genau das kann er doch.
Er kann aus einer einzigen Heckleuchte folgendes machen: Rücklicht Tags, Rücklicht nachts, Bremslicht, Nebelschlusslicht
Er kann aus einem Satz Blinker tags und nachts unterschiedliche Helligkeiten ansteuern.
Er kann aus einem knallhellen Tagfahrlicht ein Positionslicht für die Nacht machen.
Er kann eine "Mercedes-Schaltung" machen.
Etc. etc.
Und das alles mit einem einzigen kleinen Platinchen.
Das macht jeder popelige Audi heutzutage und es wird Zeit, dass die "die sieht man ja gar nicht"-Fraktion beleuchtungsmässig gleichzieht.
 
sichtbare Blinker
Jetzt hast Du mich gerade herausgefordert. Ich hab gerade Material bestellt für ein neues Projekt: "da Schultablinka 750cd" Ich werde berichten.
Eine Frage vorweg:
Ist es besser einen (einigermassen flachen) Blinker minimalinvasiv mit doppelseitigem Montageklebeband aussen an die Karosse zu kleben, oder lieber anschrauben?
 
Ich sagte "minimalinvasiv", im Sinne von "hinterlässt so wenig wie möglich Spuren nach einem Rückbau".
Und Gepampe und Geschmiere mit Flüssigklebstoff kommt für "meine Kunden" eh nicht in Frage. (n)
 
Sikaflex ist kein "Flüssigklebstoff" sondern eine Dichtungsmasse, bzw ein Montagekleber. Den kann man nach dem durchhärten mit einer scharfen Klinge wieder gut entfernen.
LG Oliver
 
Ist es besser einen (einigermassen flachen) Blinker minimalinvasiv mit doppelseitigem Montageklebeband aussen an die Karosse zu kleben, oder lieber anschrauben?
geschraubt und gedichtet. Ein Loch für die Kabel brauchst du ja eh, also gleich geschraubt, für bessere wartbarkeit und geklebt für grammfetischisten (obwohl.. die fahren ja eh ohne)
 
Sikaflex ist kein "Flüssigklebstoff" sondern eine Dichtungsmasse, bzw ein Montagekleber.
Ich finde, die Bezeichnung "Sammelbegriff" passt noch besser. Mit ein bisschen Wühlen kommt man an Vergleichsübersichten bei Sika, z.B. >diese< oder >diese<. In den Baumärkten steht am ehesten 216 oder 221 rum, stärker klebende Produkte wie das 252i findet man z.B. in der Nähe von Photovoltaik-Anlagen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Nervig könnte auch sein, dass Programmierer Nerds sind, die ein solches Produkt nie Bug-frei und DAU gerecht hinkriegen, also ist es eigentlich von vornherein zum Scheitern verurteilt...
Na na, Programmierer sind Nerds und können nicht anständig programmieren? Da könnte man genau so behaupten Maurer trinken Bier und können nicht mauern?
Mit dem DAU gerecht magst du recht haben wir Nerds programmieren am liebsten für uns selbst ;-)
Na jedenfalls mein Alleweder blinkt und dimmt schon seit März mit einem Arduino Nano aber eben nur Nerd kompatibel
Gruß
Thomas
 
Mhm. Fürs Kabel reicht ein 2mm Loch, das sieht man ja fast nicht.
Ich find @Nepomuk 's Idee nicht schlecht. Gewindelöcher vorsehen, wer will kann's von innen anschrauben und wer nicht will kann's ankleben.
Wartung? Welche Wartung? Das sind LEDs, das hält 100 Jahre.
Es wird ein nach vorn und hinten wirkender Blinker, also ein Blinker pro Seite und gut is's. Das spart Kabelei (und Kosten für das zweite Blinkerpäärchen). Die Montageposition ist demnach ein Ort, der von vorn und hinten sichtbar ist. Bezogen auf Milane wäre das der Schulterhubbel.
 
@stdout
Da ich in meiner Karriere auch schon gemauert und Bier getrunken habe darf ich das sagen. Aus Maurerarbeit wird abgesehen von Ausnahmen nur Rohbau. Für eine gebrauchsfertige Wohnzimmerwand bedarf es darüberhinaus noch Architekt, Statiker, Gipser und Maler.
Ersetze Wohnzimmerwand mit VM-Elektrik und Maurer mit Programmierer.
 
In der Tat. Das Projekt ist gross und revolutionär. Es wäre auf den Schultern von mehreren Spezialisten gut aufgehoben. Teamwork...
 
Zurück
Oben Unten