Blinker für VM

Beiträge
6.400
Es wurde ja schon mehrfach das Thema Blinker bei Velomobilen diskutiert.
Bisher habe ich noch keine Lösung gesehen, die ich vernünftig finde.

In der jetzigen Jahreszeit reichen die verschiedenen Varianten oftmals aus, aber spätestens wenn es im Sommer wieder heller wird, werden die Blinker viel zu häufig übersehen.

Nun habe ich extrem helle LED gefunden, die einen wirklich sichtbaren Blinker möglich machen müssten.
Allerdings sind die EInzelkomponenten zu teuer um das mal eben zu testen und dann eventuell in den Müll zu schmeißen.

30W 1600lm 11V

15W 7000lm 28V
LT-1847-1334147755.jpg


Vermutlich müsste man die Einschaltdauer stark verkürzen, damit die LED keine großen Kühlkörper benötigen und der nachfolgende Verkehr bei Dunkelheit nicht geblendet wird. Eventuell wird sogar eine umgebungsabhängige Helligkeitsregelung notwendig. Das würde auch verhindern, dass der Akku sofort entladen ist.
Aber wie testet man die Helligkeit zuverlässig, man kann sich ja nicht selbst hinterher fahren.

Eine flache Einbauvariante habe ich bereits gefunden.
DSC_1891.jpg

Welche besseren Ideen gibt es noch ?

Gruß
Bernd
 
Servus,

ich habe das gleiche Problem, denn ich bin ein Freund von gut sichtbaren aber blendfreiem! Licht.
Das was ich bisher gesehen habe, waren meiste einzelne LED die von innen an die Karosse geklebt wurden. In der Nacht hat das den Effekt einer Augen-Laserbehandlung, am Tag sind die Teile fast unsichtbar. Das Problem ist nicht die Helligkeit ansich, sondern die Fläche und der Kontrast zur restlichen Karosse. Einen gelben Blinker (am besten ne einzelne LED mit 3x3mm Leuchtfläche..) auf einem Gelben Mango zu sehen, ist alles andere als leicht.

Also experiementierte ich schon vor langem mit Reflektoren (weiß/rot) die es für 1-2€ überall zu kaufen gibt.
Die knackte ich auf, setzte eine passende 0,5W bzw. 1W LED (120° Abstrahlwinkel) ein (mit passender Elektronik) und klebte den Reflektor wieder zu.
Raus kam dieses sehr gut sichtbare, aber absolut Blendfreie Rücklicht:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/es-werde-licht-2-0.1704/

Für die Milan habe ich mir etwas anderes überlegt.. In 2K Silikon (mit Glasperlen versetzt) eingebettete LED.
Werden ca. 10cm lang (für die Blinker) und 1cm breit und können nach Trocknung des Silikons an beliebiger Stelle der Karosse mit doppelseitigem Klebeband angebracht werden.
Kann gut sein das ich die Teile dann auch im Shop anbiete.

Ein Helligkeitssensor mit Regelelektronik ist eigentlich auch recht fix gebaut, aber für größere Stückzahlen ists dann auch ein gewisser Aufwand und finanzieller Vorschuss nötig.

GRuß,
Patrick
 
...Also experiementierte ich schon vor langem mit Reflektoren (weiß/rot) die es für 1-2€ überall zu kaufen gibt.
Die knackte ich auf, setzte eine passende 0,5W bzw. 1W LED (120° Abstrahlwinkel) ein (mit passender Elektronik) und klebte den Reflektor wieder zu.
Ähnlich habe ich das mit meinem jetzigen Blinker gemacht und mit schwarzer Folie den Kontrast erhöht.
Für die Milan habe ich mir etwas anderes überlegt.. In 2K Silikon (mit Glasperlen versetzt) eingebettete LED.
Werden ca. 10cm lang (für die Blinker) und 1cm breit und können nach Trocknung des Silikons an beliebiger Stelle der Karosse mit doppelseitigem Klebeband angebracht werden.
Und wie entsteht der Kontrast?
Gibt es schon Fotos?

Gruß
Bernd
 
Roland hats so ähnlich gemacht.
Der Kontrast entsteht durch das weiße Silikon.

Gruß,
PAtrick
 
Welche besseren Ideen gibt es noch?
Hast Du 12V im Quest? Bevor man rumbastelt, wie wäre es mit sowas:

http://www.amazon.de/dp/B00JFTE01M/?tag=velomobil-21

Falls sich das Blinken wirklich als Problem herausstellen sollte, wäre ich geneigt etwas in der Art z.B. an der Hutze anzubauen. Es gibt da ja viele Mini- oder Microblinker für den Motorradbereich, die meisten stehen leider ab und da habe ich Bedenken, dass die schnell ab sind, oder wenn man irgendwie damit/daran hängen bleibt sogar aus der Karosse raus brechen - sieht bestimmt hässlich aus. Daher lieber etwas flaches, wie die oben...

Viele Grüße
Dieter
 
Bei allen Velomobilen, die ich bisher von hinten beim Blinken beobachten konnte, vielen mir die Blinker aufgrund der geringen Fläche nicht sonderlich auf.
Leider gehören dazu auch die oben verlinkten Motorradblinker.

Gruß
Bernd
 
Bei allen Velomobilen, die ich bisher von hinten beim Blinken beobachten konnte, vielen mir die Blinker aufgrund der geringen Fläche nicht sonderlich auf.
Leider gehören dazu auch die oben verlinkten Motorradblinker.

Gruß
Bernd

Es macht scheinbar einen entscheidenden Unterschied ob man liegend dahinter her fährt oder einen Passanten, Rad- oder Autofahrer fragt… Von denen hab ich (fast) immer einen Daumen hoch bekommen, wenn nach der Sichtbarkeit des Blinkers gefragt wurde. Im Gegensatz zu den davor verbauten LEDs die vom Räderwerk kamen (und das obwohl ich die versehentlich mit 12V statt 7,x befeuert hatte).
Befragte waren im übrigen: Familie, Arbeitskollegen und Nachbarn :rolleyes:
 
Servus,

ich finde es sinnvoll, wenn die Fläche des Blinkers eine andere Farbe besitzt, als gelb.
Bei mir ist es halt milchig-weiß. So hat man nicht nur hell/dunkel, sondern auch einen Farbwechsel von weiß auf gelb. Das sieht man, grade tagsüber, deutlich besser, als einen Blinker hinter gelben Glas.

Gruß,
Patrick
 
Bei allen Velomobilen, die ich bisher von hinten beim Blinken beobachten konnte, vielen mir die Blinker aufgrund der geringen Fläche nicht sonderlich auf...

Du bist vermutlich zu schnell und daher noch nie hinter mir gefahren ? ;)

@Bergschnecke "bemängelte" letztens allerdings, das bei eingeschaltetem Rücklicht das Blinken etwas untergeht... (Luxusproblem ?)
140.200.jpg

Quelle

("günstigere" Alternative ähnlicher Bauart, zu Leuchtstärke und Sichtbarkeit kann ich aber keine Angaben machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist vermutlich zu schnell und daher noch nie hinter mir gefahren ? ;)

Da waren wir gemütlich unterwegs[emoji4] .

Der dieser Blinker ist ein gutes Beispiel. Je nach Hintergrund mal gut oder schlecht zu sehen. Wobei der Hintergrund die Umgebung vor dem VM ist.

Gruß
Bernd
 
Du bist vermutlich zu schnell und daher noch nie hinter mir gefahren ? ;)

@Bergschnecke "bemängelte" letztens allerdings, das bei eingeschaltetem Rücklicht das Blinken etwas untergeht... (Luxusproblem ?)
140.200.jpg

Quelle

Die gezeigten Kellermann DF hab ich (und tausende andere) hinten am Mopped dran.
Die sind sehr gut sichtbar.

Für's VM würden mir die Rizoma Club
aber besser gefallen.

Sehen "schneller" aus :sneaky:

Die Moppedblinker von Kellermann, Rizoma und Co. sind viel heller und besser sichtbar, als das "Gebastel" das man oft an VM's sieht (bzw. eben nicht sieht).
Problem an den Moppedblinkern ist meist das "schwere" Alugehäuse, das zwar die LED's gut kühlt, aber durch die Masseträgheit auch an der Karosse rumvibriert.
Das gibt mit der Zeit hässliche Sprünge im Gelcoat.

Abhilfe wäre auf der Innenseite eine Cfk Platte anzubringen ( ca. Bierdeckelgrösse ), die die Vibrationen verteilt.

Ist aber ein Luxusproblemchen.
 
...Der dieser Blinker ist ein gutes Beispiel. Je nach Hintergrund mal gut oder schlecht zu sehen. Wobei der Hintergrund die Umgebung vor dem VM ist.

von hinten gesehen ist der Hintergrund ist das VM selbst, da die Blinker nicht über die Kontur des VM überstehen. Und wenn sie doch hervorstehend montiert werden, kurbelt das nur den Umsatz bei Louis und/oder dem Gfk-Tapezierer Deines Vertrauens an. ;)

Bei meinem Milan sind sie außerdem so weit vorn montiert, das die LEDs auch noch das Heck des VM anstrahlen, dadurch sind sie auch von der Seite gut sichtbar.
 
Die gezeigten Kellermann DF hab ich (und tausende andere) hinten am Mopped dran.
Die sind sehr gut sichtbar.

leider nicht für jeden :D

...Problem an den Moppedblinkern ist meist das "schwere" Alugehäuse, das zwar die LED's gut kühlt, aber durch die Masseträgheit auch an der Karosse rumvibriert.
Das gibt mit der Zeit hässliche Sprünge im Gelcoat.

Abhilfe wäre auf der Innenseite eine Cfk Platte anzubringen ( ca. Bierdeckelgrösse ), die die Vibrationen verteilt...

die Erfahrung musste ich auch machen. Eine große Karosseriescheibe reicht als Lastverteilung nicht aus :(
 
von hinten gesehen ist der Hintergrund ist das VM selbst, da die Blinker nicht über die Kontur des VM überstehen.....

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es dein VM war, aber ich habe die montiert an der Heckhutze gesehen.
Aus meiner Perspektive war dann der Hintergrund die Landschaft vor dem VM, mag sein, dass das aus dem Auto betrachtet besser wirkt.

..Bei meinem Milan sind sie außerdem so weit vorn montiert, das die LEDs auch noch das Heck des VM anstrahlen, dadurch sind sie auch von der Seite gut sichtbar.

Könnte man da mit Reflexionsfolie noch nachhelfen ? Obwohl das wohl wieder nur im Dunkeln was bringt, wo sie eh schon gut sichtbar sind.

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten