Blinker für VM

Beiträge
38
Ich bin schon lange dabei um mich Blinker für mein Quest zu basteln. Die elektrische anlage ist nicht sehr schwierich, es gibt ein ganze menge von lösungen mit LEDs (z.b. Luxeon LEDs). Theo van Andel, von velomobiel.nl, hat sich ein Anlage mit dieser art LEDs in sein neues Quest gebastelt (mit ein paar Wiederstände und normal Moped blinker anlage).
Er hat nur kleine Löcher in der Unterkasten gebohrt und die LEDs mit Silikonkleber montiert. Ich habe mich entschieden für schöne Tropfenformige Lampen.
Nach tests mit glasgewebe (eingefarbt mit spezieler Farbe) habe Ich jetzt ein Silikon-form und experimentiere jetzt mit verschiedene materialen.

Das 1. Foto zeigt (von links nach rechts): alte glasgewebe Lampe, neues model (aus MDF holz), erster abguß aus Laminierkeramik, abguß aus UP gießharz, abguß aus normal Epoxydharz (eingefärbt und teilweise poliert).
Das 2. Foto zeigt die Klar und Orangen nochmals aber mit Luxeon LEDs montiert.

Leider gibt es mit der form Luftblasen aber was ist am ende schöner: weiß, orange (aber heller als hier gezeigt) und halb-Matt oder glänzend poliert?

Grüß,
Rob​
 

Anhänge

  • blinker.jpg
    blinker.jpg
    21 KB · Aufrufe: 330
  • blinker2.jpg
    blinker2.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blinker für VM

Leider gibt es mit der form Luftblasen aber was ist am ende schöner: weiß, orange (aber heller als hier gezeigt) und halb-Matt oder glänzend poliert?

Hallo Rob,

die sehen ja alle sehr gut aus! Man glaubt gar nicht, was sogar so "kleine Dinger" wie Blinkerlampen Arbeit machen können ;)

Also um auf Deine Frage zurückzukommen: Ich persönlich finde die glänzende Ausführung am schönsten, das sieht irgendwie nach Edelsteinen aus. Vom psychologischen her wirken auf mich matte Blinker irgendwie bremsend, und was bremsendes hat an einem Quest ja nun wirklich nichts verloren :D

Für mich muss ein Blinker außerdem auch im ausgeschalteten Zustand als solcher erkennbar sein. Daher ist mir die orange, polierte Ausführung am sympatischsten.

Noch eine Frage zum Schluß: Baust Du die Lampen nur für Dich, oder hast Du vor die auch zu verkaufen? So schön wie die sind wäre es schon eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Thomas (der immer noch sehnsüchtig auf sein neues Velomobil wartet)
 
AW: Blinker für VM

Hallo Thomas,

die sehen ja alle sehr gut aus! Man glaubt gar nicht, was sogar so "kleine Dinger" wie Blinkerlampen Arbeit machen können ;)

Stimmt, es gibt schon ein par Leute die schon denken daß mit meine Blinker wird niks mehr da Ich schon zu lange damit herum bastelle :D

Vom psychologischen her wirken auf mich matte Blinker irgendwie bremsend,

Das ist auch nicht wirklich matt aber etwas wie das dimple Muster wie beim Golfball (doch nicht ganz)

Noch eine Frage zum Schluß: Baust Du die Lampen nur für Dich, oder hast Du vor die auch zu verkaufen? So schön wie die sind wäre es schon eine Überlegung wert.

Genau, der Form ist aus Silicon Elastosil und laut R&G hat Elastosil eine "Sehr gute Beständigkeit gegen Gießharze, insbesondere Polyurethan- und Epoxydharze, für sehr hohe Abformzahlen". Da ich jetzt nur eine einzel Form habe bau Ich eine 4-fach Form damit einfach ein ganzen satz von Gläser zu gießen ist.

Daher auch die Frage ob Ich dimple oder glänzend machen soll (oder vieleicht beides).

Preis? Ich denke etwa 10 Euro für 4 stück ist ein guter Preis - aber sag's mir bitte wenn das zu billig ist :p
Ich hoffe Ich habe wärend Eurobike welche dabei, Ich bin dann doch die ganze Woche am Bodensee.

Grüß,
Rob​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blinker für VM

Stellt sichin Deutschland natürlich noch die Frage der Bauartprüfung, damit die lichttechnische Einrichtung im Rahmen der StVZO zugelassen ist ;)

... schließlich will hier ja keiner etwas illegales mit seinem VM machen, oder? :eek:
 
AW: Blinker für VM

Stellt sichin Deutschland natürlich noch die Frage der Bauartprüfung, damit die lichttechnische Einrichtung im Rahmen der StVZO zugelassen ist ;)

Geht nicht, da Blinker für Fahrräder in D nicht zulässig sind gibt es keine TA, nach der die geprüft werden könnten.
 
AW: Blinker für VM

... schließlich will hier ja keiner etwas illegales mit seinem VM machen, oder? :eek:

Es gibt schon keine StVZO aber laut Gesetz darf ein Fahrrad keine zusätzliche Beleuchtung oder Reflektion führen und an Pedalen muß eine gelb/orangen Reflektor anwesend sein und die darf nicht geblendet werden - damit ist hier doch jedes VM illegal :confused:

Aber auch jedes MTB oder Rennrad ist schon auf einige Punkte unvollständig (Reifenreflektion, Beleuchtung, ...) und auch die Polizei benutzt hier Fahrräder ohne die gezetzlich verpflichtete Ausstattung :D

Wenn vernünftig benutzt bekommt man für Blinker oder extra Reflektion normalerweise kein Strafzettel.

Rob
 
AW: Blinker für VM

[...]
und auch die Polizei benutzt hier Fahrräder ohne die gezetzlich verpflichtete Ausstattung :D
[...]

Die Diskussion will ich sehen 'Herr Wachtmeister, auch die Polizei...' :D
uiuiuiuiui

;)

Hat schon mal jemand hier streß bekommen wegen den nicht vorhandenen 'nach vorn und hinten wirksamen'... Pedalreflektoren? Oder kennt jemand nennenswerte Urteile?

Gruß,
Patrick
 
AW: Blinker für VM

Es gibt schon keine StVZO aber laut Gesetz darf ein Fahrrad keine zusätzliche Beleuchtung oder Reflektion führen und an Pedalen muß eine gelb/orangen Reflektor anwesend sein und die darf nicht geblendet werden - damit ist hier doch jedes VM illegal :confused:

Deshalb darf man auch mit einem Velomobil in Deutschland nicht auf öffentlichen Radwegen fahren...

qed.

:D :D :D
 
AW: Blinker für VM

Die Diskussion will ich sehen 'Herr Wachtmeister, auch die Polizei...' :D
uiuiuiuiui

;)

Hat schon mal jemand hier streß bekommen wegen den nicht vorhandenen 'nach vorn und hinten wirksamen'... Pedalreflektoren? Oder kennt jemand nennenswerte Urteile?

Gruß,
Patrick

Hi Patrick,
nein, und das trifft ja auch auf unverkleidete Liegeräder zu.

Liebe Grüße
Thomas
 
AW: Blinker für VM

Uups, ich glaube, da muß ich was klarstellen:

1) Ich meinte das mit der Bauartprüfung nicht allzu ernst.
2) An anderer Stelle verwies ich (wie einige andere auch) auf Blinker aus dem Motorradbereiche, die eine Bauartprüfung haben. Natürlich sind die für den Einsatz bei Moppeds geprüft, nicht für VMe, aber ich denke, daß im Zweifel so eine schöne Wellenlinie und/oder ein e-Zeichen eine Diskussion etwas leichter gestalten könnte als ein selbstgebastelter Blinker.

Ich selbst hatte noch keine Diskussion mit einem Ordnungshüter bezüglich meines Fahrrads. Mein Sohn dagegen (damals 14) hat schon mal einen Strafzettel über 5 Eur bekommen, weil er nachts ohne die Akkulampe unterwegs war; und weil er vergessen hatte, das seiner Mutter zu erzählen (und zu bezahlen), gab es schließlich einen Bußgeldbescheid über 30,07 Euro!
"Sie führten ein Fahrrad, obwohl die lichttechnischen Einrichtungen nicht den Vorschriften entsprachen. § 67 Abs. 4, § 69a StVZO, § 24 StVG, 230 BKat"
Geldbuße: 5 Eur
Gebühr: 20 Eur
Auslagen der Dienststelle: 5,07 Eur

Von daher kann eventueller Ärger mit einem unserer Freunde (die ja eigentlich unsere Dienstleister sind) nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

Stellt sich mir abschließend die Frage, ob es besser ist, wenn sich VMe weiter im rechtsfreien Raum bewegen, oder ob es sinnvoll wäre, die StVZO entsprechend zu ändern und VMe zu berücksichtigen :confused:
 
AW: Blinker für VM

Von daher kann eventueller Ärger mit einem unserer Freunde (die ja eigentlich unsere Dienstleister sind) nicht gänzlich ausgeschlossen werden.
Nicht gänzlich, stimmt. Ich denke auch, dass man von Polizisten direkt keinen Ärger bekommen wird - ich hab immer das Gefühl, solange man Beleuchtung dran hat und die Nachts auch nutzt sind die zufrieden. Bin auch schon des Öfteren mit eingeschalteter LED-Beleuchtung (meine 2x 1W-Luxeons) an Polizisten vorbeigefahren - die Dinger blenden fast so stark wie Dieters Selbstbau-HID weil rotationssymmetrisch, wurde aber nicht angehalten. Und als ich mal kontrolliert wurde (tagsüber, mit Licht aus) haben die sich Licht etc gar nicht angeguckt sondern die haben mich nur darum gebeten, doch den Radweg zu benutzen weil die Straße zu gefährlich wäre :D.

Problematisch könnte es nur werden, wenn man mal in irgendeinen Zwischenfall gerät der dann später von Anwälten geregelt wird... die würden einem die nicht StVZO-gemäße Lichtanlage bestimmt negativ anrechnen.

Davon ab finde ich, dass 5€ Strafe für fahren ohne Licht bei Dunkelheit noch viel zu milde ist.

Stellt sich mir abschließend die Frage, ob es besser ist, wenn sich VMe weiter im rechtsfreien Raum bewegen, oder ob es sinnvoll wäre, die StVZO entsprechend zu ändern und VMe zu berücksichtigen :confused:

Was heißt rechtsfreier Raum... laut StVZO sind VMs nicht rechtsfrei sondern illegal. Nur könnte man, solange die VMs nicht extra eigene Regeln bekommen, darauf plädieren dass man bei eben jener Bauform des Fahrrades so ziemlich alle herkömmlichen Regeln bzgl Beleuchtung, Handzeichen usw nicht umsetzen kann. Und dass man aus diesem Grund mit eigentlich nicht zugelassenen Anbauteilen wie Blinkern, RICHTIGER Beleuchtung usw improvisiert, und damit eine Motorrädern doch ziemlich nahe kommende Licht- und Blinkanlage erhält.
WENN denn einmal ein spezieller Passus für Liegeräder und VMs in die StVZO kommt, denke ich nicht dass Motorradrücklichter und -blinker, LED- bzw. HID-Beleuchtung (auch wenn selbst blendfrei gemacht) zugelassen werden würden. Von daher wäre dann jedes der VMs hier weiterhin illegal.
Und WENN denn einmal feste Regeln für VMs bestehen würden, denke ich würde man mit der Polizei eher mal Probleme kriegen.
Wäre also eher dafür, dass Liegeräder und VMs den "Exotenstatus" in der StVZO behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blinker für VM

[...]
Ich denke auch, dass man von Polizisten direkt keinen Ärger bekommen wird
[...]
Nunja... grundsätzlich sicher richtig. Ich kenne mich auf dem Sektor ein Bisschen aus...

Es gibt sgn. 'Landesaktionstage', 'Aktionstage Verkehrssicherheit' etc. sowie regional angeordnete Überprüfungsaktionen nach politisch bedeutsamen Ereignissen (tödliche Unfälle mit dem Rad, pp.). Hier wird per Anordnung der Spielraum des Entschließungsermessens ('schreite ich ein oder nicht') der Beamten 'auf null reduziert'. D.h. sie haben zwingend jeden Verstoß zu ahnden. Dann diskutiert man am besten garnicht sondern zahlt einfach, dann ist der Verwaltungsakt abgeschlossen und gut...

Was ich von solchen Aktionen halte darf ich nicht öffentlich äußern, ich habe diesbezüglich mein Recht auf freie Meinungsäußerung an das Land Hessen abgetreten... aber bei der Kripo gefällt es mir _auch_sehr_gut :D
[...]
Problematisch könnte es nur werden, wenn man mal in irgendeinen Zwischenfall gerät der dann später von Anwälten geregelt wird... die würden einem die nicht StVZO-gemäße Lichtanlage bestimmt negativ anrechnen.
[...]
Sehe ich auch als das größte Risiko!
[...]
Davon ab finde ich, dass 5€ Strafe für fahren ohne Licht bei Dunkelheit noch viel zu milde ist.
[...]
Sehe ich auch so! Vollste Zustimmung!
[...]
Was heißt rechtsfreier Raum... laut StVZO sind VMs nicht rechtsfrei sondern illegal.
[...]
Es gibt in der StVZO keine Legaldefinition für ein Fahrrad. Meines Wissens nach auch sonst nirgends. Die StVZO reicht AFAIK zurück bis ins Jahr 1938 und wurde sporadisch 'angepasst'. Velomobile und auch andere Formen von HPV's (Fahrradtaxi, pp.) spielten schlichtweg verkehrstechnisch keine Rolle. Ein Velomobil ist nach meiner Rechtsauffassung kein Fahrrad. Ein Fahrrad ist jenes zweirädrige beinkraftgetriebene Fahrzeug, das als Piktogramm von den entsprechenden Radwegsschildern jedem bekannt ist. Daneben haben sich verschiedene mehr oder minder fahrradähnliche Fahrzeuge entwickelt. Velomobile sind sehr entfernt fahrradähnlich.
[...]
Nur könnte man, solange die VMs nicht extra eigene Regeln bekommen, darauf plädieren dass man bei eben jener Bauform des Fahrrades so ziemlich alle herkömmlichen Regeln bzgl Beleuchtung, Handzeichen usw nicht umsetzen kann.
[...]
Genau! Jeder ist frei, in rechtlich nicht eindeutig definierten grauzonen eigene Rechtseinschätzungen zu treffen. Ich unterstelle, daß jeder hier versucht, nach bestem Wissen und Gewissen, sein Fahrzeug Verkehrssicher zu machen. Dazu gehört auch das Nutzen bestmöglicher (auch bauartgeprüfter) Beleuchtung
[...]
WENN denn einmal ein spezieller Passus für Liegeräder und VMs in die StVZO kommt, denke ich nicht dass Motorradrücklichter und -blinker, LED- bzw. HID-Beleuchtung (auch wenn selbst blendfrei gemacht) zugelassen werden würden.
[...]
Es würde wahrscheinlich Bauvorschriften geben, denn einfach nach §66a StVZO(Lichttechnische Einrichtungen) wird man uns nicht gehen lassen. Auf der anderen Seite ist es auch ganz gut wenn somit Willkür vorgebeugt wird. Nur muß der Gesetzgeber ausreichend beraten werden (resp. 'sich ausreichend beraten lassen...)
[...]
Von daher wäre dann jedes der VMs hier weiterhin illegal.
[...]
Nach Erlass neuer gesetzlicher Vorschriften gibt es in der Regel Übergangszeiten, in denen man sein Fahrzeug anpassen kann.

Ich hoffe, daß man sich mit neuen Regelungen Zeit lässt und sich auf eine EU-einheitliche Norm einigt... z.b. weitgehend angepasst an die Niederlande (*hier im Geiste den Verbeugesmiley einfügen*)

Ich habe schon oft gelesen, daß Fahrräder, die in anderen EU Ländern nach dortigen Vorschriften gebaut wurden gem. EU Regelungen überall legal zu sein haben... über ein eindeutiges Zitat mit Quellenangabe wäre ich dankbar... nachlesen konnte ich den exakten Text bisher nicht.

Thema Pedalreflektoren: Pedalreflektoren ermöglichen es einem (ausreichend be-/erleuchteten) Kraftfahrzeugführer tatsächlich, aufgrund der Auf- und Abbewegung Fahrräder als solche (sprich als fast stehende, sich aufgrund der Eigengeschwindigkeit des Kfz rasch nähernde, Objekte) zu erkennen. Das wird dem Schutzwürdigkeitsgedanken ggü Fahrradfahrern gerecht - und passt überhauptnicht zu einem Velomobil. Die Assoziation 'Aha, Fahrrad' wäre hier m.E. nicht wünschenswert, da VM keine Fahrräder (s.o.)

Grüße,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blinker für VM

[5,- EUR zu billig fürs Dunkelradfahren]
Sehe ich auch so! Vollste Zustimmung!

Naja, mir gehen die Dunkelradler auch auf die Nerven, aber sie gefährden ganz überwiegend sich selbst. Autofahrer gefährden auch mit Licht Leben und Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer viel stärker.

Es gibt in der StVZO keine Legaldefinition für ein Fahrrad. Meines Wissens nach auch sonst nirgends. Die StVZO reicht AFAIK zurück bis ins Jahr 1938 und wurde sporadisch 'angepasst'. Velomobile und auch andere Formen von HPV's (Fahrradtaxi, pp.) spielten schlichtweg verkehrstechnisch keine Rolle. Ein Velomobil ist nach meiner Rechtsauffassung kein Fahrrad.

Ich halte das für eine riskante Argumentation. Die bestehenden Beleuchtungsvorschriften sind dem Wortlaut nach mit keinem Fahrrad zu erfüllen, beim Velomobil ist das nur etwas augenfälliger. Ich finde, daß man innerhalb des bestehenden Rechtsrahmens mit dem Velomobil als Fahrrad auf einer sichereren Basis unterwegs ist, als wenn man die Anwendung der Vorschriften für Fahrräder ablehnt.
 
AW: Blinker für VM

Autofahrer gefährden auch mit Licht Leben und Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer viel stärker.

Mit Sicherheit! Selbst ohne besondere Auswertung der Unfallstatistiken wage ich die Behauptung, daß an den meisten tödlichen Verkehrsunfällen mindestenst ein Kraftfahrzeug beteiligt ist!

30km/h innerorts
80km/h außerorts (60km/h für alles über 2.8t)
120km/h auf Autobahnen (80km/h für alles über 2.8t)

könnte da helfen... aber das führt etwas zu weit OT ;)

[...]Ich finde, daß man innerhalb des bestehenden Rechtsrahmens mit dem Velomobil als Fahrrad auf einer sichereren Basis unterwegs ist, als wenn man die Anwendung der Vorschriften für Fahrräder ablehnt.

In der Diskussion mit Ordnungshütern (es gibt da ja nicht nur die Polizei) sicher. Alles andere ist denen überwiegend zu abstrakt. Ich lehne die Vorschriften für Fahrräder auch nicht ab, ich denke viele sind sinnvoll, um muskelkraft betriebene Fahrzeuge als solche eindeutig kenntlich zu machen. Auch die vorgeschriebene Blendfreiheit (s. Ausleuchtungsbereich des Big-Bang a.a.O.) aus den Bauartvorschriften finde ich richtig! Ich halte nichts von dem Argument 'Autos blenden mich, also ist es mir egal wenn ich Autofahrer (und damit auch die entgegenkommende Omi auf dem Fahrrad) blende'



Die selbstgemachten Blinker von Rob finde ich übrigens toll! ;) (back to topic)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blinker für VM

Ich lehne die Vorschriften für Fahrräder auch nicht ab, ich denke viele sind sinnvoll, um muskelkraft betriebene Fahrzeuge als solche eindeutig kenntlich zu machen.

Naja, das halte ich im Regelfall für kontraproduktiv.

Auch die vorgeschriebene Blendfreiheit (s. Ausleuchtungsbereich des Big-Bang a.a.O.) aus den Bauartvorschriften finde ich richtig! Ich halte nichts von dem Argument 'Autos blenden mich, also ist es mir egal wenn ich Autofahrer (und damit auch die entgegenkommende Omi auf dem Fahrrad) blende'

Es kommt sehr drauf an, wo man unterwegs ist. Ich hab darüber mal einen Artikel in Fahrradzukunft geschrieben.
 
AW: Blinker für VM

Naja, das halte ich im Regelfall für kontraproduktiv.

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin hilft es mir persönlich bei der Einschätzung der Lage und der Anpassung meiner Handlungsweisen wenn ich weiß was ich vor mir habe :)

Es kommt sehr drauf an, wo man unterwegs ist. Ich hab darüber mal einen Artikel in Fahrradzukunft geschrieben.

Kannte ich schon ;) lese Deine Artikel und Beiträge gerne, kann Deine Argumentation nachvollziehen
 
AW: Blinker für VM

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin hilft es mir persönlich bei der Einschätzung der Lage und der Anpassung meiner Handlungsweisen wenn ich weiß was ich vor mir habe :)

Ja, das ist der Großteil des Problems, der Rest des Problems besteht darin, daß eine erkleckliche Zahl von Autofahrern nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer als Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse behandelt, wobei mir persönlich diejenigen, die einem – aus welchen Gründen auch immer – eine merkwürdige Form von Narrenfreiheit aufnötigen (z.B. dort Vorfahrt gewähren, wo man keine hat) nicht lieber sind als diejenigen, die einem Rechte nehmen (z.B. sich die Vorfahrt nehmen, wo sie sie nicht haben, oder überholen, um einen direkt anschließend auszubremsen). Straßenverkehr funktioniert sehr gut, wenn sich möglichst alle an die einfachen Grundregeln halten.
 
AW: Blinker für VM

80km/h außerorts (60km/h für alles über 2.8t)

:eek: :eek: :eek:

Dagegen!!!

Soll ich etwa immer meinen schönen Schwung runterbremsen??? :D

Edit: Oder meintest du eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung für KRAFTfahrzeuge? Dann wärs ja nicht weiter schlimm...

Grüße,
Martin
 
AW: Blinker für VM

Hallo Sutrai,

die 60 Km/h gelten ab 2.800kg zGG, nicht 2.800g :D

für alle anderen die leichter sind als 2,8t, fahren halt wie immer 80 + 10 Km/h(die 10 Km/h sind für die Bundesfinazminister, Kraftfahrtsteuer und Knöllchen :rolleyes:)

Wenn Du aber wie gewohnt die 100 Km/h überschreiten möchtest, heißt es dann wohl ab auf die Autobahn oder -straße.


SG

Jan
 
AW: Blinker für VM

die 60 Km/h gelten ab 2.800kg zGG, nicht 2.800g :D
Ich sprach ja auch von den 80km/h... ;)

für alle anderen die leichter sind als 2,8t, fahren halt wie immer 80 + 10 Km/h(die 10 Km/h sind für die Bundesfinazminister, Kraftfahrtsteuer und Knöllchen :rolleyes:)

Ahh, ok. 80km/h + Mehrwertsteuer ist ok. Mehr muss wirklich nicht sein.

Wenn Du aber wie gewohnt die 100 Km/h überschreiten möchtest, heißt es dann wohl ab auf die Autobahn oder -straße.

Ich warte sehnlichst auf den Tag, wo die Autobahnen mal wieder komplett frei sind und ich mit dem VM meinen Spaß haben darf. :)

Viele Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten