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Von Warburg nach Hameln und zurück. Ich wollte in der Sumpfblume einen dieser gigantischen Hamburger essen die sie dort machen. Leider war ich zu früh da und bin dann in's Café Grimm gegangen.
Jedenfalls: Es war kalt.
Und: Ich hatte Leistungseinbrüche.
Trotzdem ich vor der Fahrt genau darauf geachtet hatte daß die Technik so leichtgängig wie nur möglich war (Soweit bei meiner Liege überhaupt von leichtgängig die Rede sein kann)
Jetzt vermute ich, dass es an der körperlichen Abkühlung liegt. Dieser Zustand tritt nämlich erfahrungsgemäß bei mir immer dann auf, wenn meine Füße und Unterschenkel anfangen kalt zu werden.
Ich habe da so die Propriozeptoren im Verdacht. Das sind diejenigen Sensoren die der Bewegungssteuerung Auskunft über die Stellung und Belastung der Extremitäten geben. Viele davon sitzen in den Füßen, da der aufrechte Gang sehr von dieser Sensomotorik abhängig ist (deshalb ist man dort so kitzelig). Wenn diese Sensoren kalt werden kommt es womöglich zu einer verminderten Leistungsabgabe da der Körper automatisch das Leistungsmaximum absenkt um bei unklarer Belastungslage Schäden zu vermeiden.
Das ist nur `ne Idee die ich so gestern beim Fahren hatte.
Jetzt interessiert mich natürlich: Wie ist das so bei euch?
Besonders interessant wäre: Existiert der Unterschied zwischen den warmfüßigen Velomobilisten und den kaltfüßigen Offenfahrern wie ich ihn vermute?
Gruß, Seb
Jedenfalls: Es war kalt.
Und: Ich hatte Leistungseinbrüche.
Trotzdem ich vor der Fahrt genau darauf geachtet hatte daß die Technik so leichtgängig wie nur möglich war (Soweit bei meiner Liege überhaupt von leichtgängig die Rede sein kann)
Jetzt vermute ich, dass es an der körperlichen Abkühlung liegt. Dieser Zustand tritt nämlich erfahrungsgemäß bei mir immer dann auf, wenn meine Füße und Unterschenkel anfangen kalt zu werden.
Ich habe da so die Propriozeptoren im Verdacht. Das sind diejenigen Sensoren die der Bewegungssteuerung Auskunft über die Stellung und Belastung der Extremitäten geben. Viele davon sitzen in den Füßen, da der aufrechte Gang sehr von dieser Sensomotorik abhängig ist (deshalb ist man dort so kitzelig). Wenn diese Sensoren kalt werden kommt es womöglich zu einer verminderten Leistungsabgabe da der Körper automatisch das Leistungsmaximum absenkt um bei unklarer Belastungslage Schäden zu vermeiden.
Das ist nur `ne Idee die ich so gestern beim Fahren hatte.
Jetzt interessiert mich natürlich: Wie ist das so bei euch?
Besonders interessant wäre: Existiert der Unterschied zwischen den warmfüßigen Velomobilisten und den kaltfüßigen Offenfahrern wie ich ihn vermute?
Gruß, Seb