Bilder für den Liegeradkalender

AW: Bilder für den Liegeradkalender -> Felix & GIDF

..Felix, ich empfinde deinen Link als Weit über der Grenze dessen,was ich als freundlichen Hinweis, oder vielleicht etwas derben humoristischen Hinweis aufnehmen kann, und möchte dir eigentlich sagen **** **** ** ****** ********* , aber da der Forenbetreiber das zu recht zensieren, mich mit Urlaubssperre belegen würde und es auch irgendwie verdammt nah an deinem Niveau wäre, lasse ich es sein und Wünsche dir ein frohes neues Jahr, vielleicht nimmst Du dir für's neue Jahr einfach mal vor ein klein wenig mehr auf den guten Ton zu achten.

Axel
 
AW: Bilder für den Liegeradkalender

Hallo Mo,

es sollte noch mal ganz klar die Nutzung der Bilder angesprochen werden.

mit diesem Hinweis hast Du natürlich Recht.
IMHO sind diese Bilder natürlich nur für den Kalender freigegeben und dürfen
(außer im privaten Rahmen) nicht anderweitig verwendet werden.
Jemand :( wollte mal einen Liegerad-Kalender herausbringen und dafür Bilder
sammeln. Aber er wollte alle Rechte an den Bildern haben und das geht nicht.
Dann bekomme ich nur zweite Wahl.
Ok, der Kalender ist dann auch nicht erschienen.

Hier https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?25680-Liegeradkalender/page2 sieht es ja schon fast nach einer halbwegs kommerziellen Nutzung aus?

Also, wenn sich jemand hinsetzt und die Organisation für die Herstellung eines
Kalenders übernimmt, dann freut mich das. Weil man einfach in den Genuss von
Mengenrabatt, guter Druckqualität und gepflegter Erscheinung käme. Dann
sollten zumindest auch die Kosten umgelegt werden.
Gehen wir mal von 20€
aus. Dann ist die Hälfte für den Druck schonmal weg. Verpackung und Versand
sind auch nicht zu vernachlässigen.
Enthusiasmus setzen wir in diesem Kreis mal voraus :p

Und dann bleibt da noch ein Rest.

Wenn jemand mit 100 Kalendern auf der Spezi auftaucht, könnte er alle
loswerden.
Aber wer trägt das Risiko, hinterher auf etlichen Kalendern sitzen zu bleiben ?
Oder gibt es den Kalender nur gegen Vorkasse ?

Kurz und gut, als Geschäftsmodell taugt die Produktion von Liegeradkalendern
meiner Ansicht nach nicht wirklich. Und die von Dir vermuteten gigantischen
Überschüsse
wären als Spende an das Velomobilforum oder den HPV-
Deutschland
sicherlich gut angelegt und dann käme auch niemand auf den
Gedanken, nach Beteiligung an dem Gewinn zu fragen.

In diesem Sinne, wünsche gehabt zu haben und
ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünscht Euch,
UweS
 
AW: Bilder für den Liegeradkalender

Hallo,

oweh, ich wollte natürlich niemanden kommerzielle Verdienstabsichten unterstellen.
Schön, dass so viele wirklich tollen Bilder zusammen gekommen sind.

Vielen DANK für die Mühe, und ich freue mich auf den Kalender und auf die Spezi.
Grüße
 
AW: Bilder für den Liegeradkalender

Wenn einer der Fotografen [...] noch einen Bildtitel haben möchte, oder als Fotograf genannt werden will, bitte bis zum 29.12.2010 kurze PN mit E-mailadresse an mich und ich sende ihm die Vorabversion zum Einfügen der Daten zu.
Ich brauche beides nicht, aber ich wollte dir trotzdem eine PM schreiben; allerdings ist dein Posteingang voll! :)
 
AW: Bilder für den Liegeradkalender -> Prediger & GIDF

Hier gilt dann wohl die GIDF :eek:

Ich entschuldige mich bei Felix, du mußt mir da versehentlich unter die Maus gekommen sein, ich meinte natürlich den Prediger als ich sagte

(...) ich empfinde deinen Link als Weit über der Grenze dessen,was ich als freundlichen Hinweis, oder vielleicht etwas derben humoristischen Hinweis aufnehmen kann, und möchte dir eigentlich sagen **** **** ** ****** ********* , aber da der Forenbetreiber das zu recht zensieren, mich mit Urlaubssperre belegen würde und es auch irgendwie verdammt nah an deinem Niveau wäre, lasse ich es sein und Wünsche dir ein frohes neues Jahr, vielleicht nimmst Du dir für's neue Jahr einfach mal vor ein klein wenig mehr auf den guten Ton zu achten.

Allen ANDEREN (besonders Felix!) Wünsche ich noch eine Schöne Saison 2010 (so etwa gute 12 Stunden sind's ja noch!) und einen guten Rutschund freue mich über den sonst sehr Kooperativen und Fachlich kundigen Ton in diesem Forum! bis im nächsten jahr!
 
AW: Bilder für den Liegeradkalender

Dass jemand der einen konstruktiven vorschlag wie diesen hier..
Am einfachsten dürfte es sein, wenn die Urheber der Fotos einmal ausdrücklich die CC-BY-NC als Lizenz für ihre werke angeben. Der etwas längliche Erklärungstext ist unter folgendem Link zu finden.

CC-BY-NC

Alternativ könnte man mit CC-BY-SA auch die kommerzielle Nutzung, also den Verkauf auf der Spezi, wie er hier vorgeschlagen wurde zulassen.

CC-BY-SA

Somit wäre das ganze dann rechtlich wasserdicht und man braucht sich nicht um Formulierungen bei der Genehmigung streiten. Ich denke ein entsprechender Post mit einem Danke der Urheber als Zustimmung dürfte dafür reichen. Dann noch die gewünschte Lizenz in die Meta-Daten der Bilder und des Dokuments und alles ist gut.

...so abbügelt...
und das macht die Sache dann einfacher? Ich soll bitte metawas in was wassen?

... zu kindisch ist um "GIDF" richtig zu verstehen, hätte ich mir denken können aber man lernt ja nie aus. Manche Humordetektoren funktionieren wohl nur in eine Richtung. Ich entschuldige mich daher bei den unbeteiligten mitlesenden, deren Zeit ich unnötigerweise verschwendet habe, und gelobe in Zukunft wieder getreu dem Motto "Don't feed the trolls!" zu leben.

Ich wünsche AUSNAHMSLOS ALLEN einen guten Start ins Jahr 2011.
 
AW: Bilder für den Liegeradkalender

ich stell dir mal zusammen was du so unter "Konstruktiv" und "Humor" verstehst (bzw. hier unterbringen willst) und was ich für handfeste Beleidigungen halte..

... zu kindisch ist um "GIDF" richtig zu verstehen, .

wow, ein gutes Beispiel aktiver vermeidung von deeskalation..
nur um dann die Trollkarte zu ziehen ..


Deine Links weisen zwar irgendwelche Bedingungen für Bildernutzung aus, aber WIE man diese Lizenz ("metawas in wassn?") irgendwie irgendwo am Bild anbringt (oder was auch immer dazu führen soll das jemand, der ein Bild aus einem Forum per "Speicher unter" in seinen Besitz bringt, diese Vereinbarung zwingend mitkopiert..) steht da für mich irgendwie immer noch nicht. Aber es ist immer besser jemanden der Fragt als kindisch, nervig und als Troll hinzustellen, anstatt sich damit zu beschäftigen was derjenige eigentlich grade versucht in Erfahrung zu bringen, das DU schon weißt.. Aber auch ich werde lernen, und nicht versuchen Wissen, von dem Du andeutest es zu haben, von Dir zu erbitten..
 
AW: Bilder für den Liegeradkalender

Deine Links weisen zwar irgendwelche Bedingungen für Bildernutzung aus, aber WIE man diese Lizenz ("metawas in wassn?") irgendwie irgendwo am Bild anbringt (oder was auch immer dazu führen soll das jemand, der ein Bild aus einem Forum per "Speicher unter" in seinen Besitz bringt, diese Vereinbarung zwingend mitkopiert..) steht da für mich irgendwie immer noch nicht.
Muss da auch nicht stehen. Steht auch nicht bei einem .jpg eines Herstellerphotos unter welcher Lizens das läuft.

Es geht ja nur darum, dass jeder der Photographen sagt: ok, ich stelle mein Bild unter diese Lizens, mit Namen CC-BY-SA.
Damit wäre dann eindeutig geklärt, was andere Leute mit dem Bild machen dürfen. Es geht doch nur um Vereinfachung, dass jetzt nicht 12 Leute explizit hinschreiben müssen, "du darfst mit dem Bild das und das machen, aber das und das nicht".

Wenn es dann doch jemand kopiert und anders verwendet als die Lizens das zulässt, ist das halt illegal.
 
AW: Bilder für den Liegeradkalender

..aha.. danke das Du auf die Frage zurückkommst, verstehe ich das also richtig, ich Poste ein Bild, schreibe in den Text drunter "Ist ganz böse böse das zu Kopieren ohne meinen Namen dabei zu nennen" und das ist alles? nur das es eben eine Abkürzung CC-BY-SA dafür gibt? Ok, ich hatte bei "Meta" dabei halt gedacht das es in den Quellcode des Bildes eingebettet wird oder sowas... wobei mir halt nicht klar wurde wie das gehen soll.

Gruß, Axel
 
AW: Bilder für den Liegeradkalender

..aha.. danke das Du auf die Frage zurückkommst, verstehe ich das also richtig, ich Poste ein Bild, schreibe in den Text drunter "Ist ganz böse böse das zu Kopieren ohne meinen Namen dabei zu nennen" und das ist alles? nur das es eben eine Abkürzung CC-BY-SA dafür gibt?
Naja, die unterschiedlichen Lizensen regeln das halt dann nochmal genauer. Steht dann z.B. "Name muss immer genannt werden und unter welcher Lizens es steht, dann darf es frei verbreitet werden, auch kommerziell zu wohltätigen Zecken", oder halt bei ner anderen Lizens "Name des Photographen und Bezeichnugn der Lizens muss immer genannt werden, dann darf es nicht-kommerziell verbreitet werden".
Ist halt schon praktisch, weil die Lizensen sehr eindeutig formuliert sind und keine Diskussionen um Formulieren mehr möglich sind.
 
AW: Bilder für den Liegeradkalender

Ok, ich hatte bei "Meta" dabei halt gedacht das es in den Quellcode des Bildes eingebettet wird oder sowas... wobei mir halt nicht klar wurde wie das gehen soll.

Gruß, Axel
Hallo Axel,

zumindest theoretisch kann das gehen. .jpg Bilder enthalten neben den eigentlichen Bilddaten Felder für Meta-Daten, einmal die exif Daten (Daten zur Aufnahme, Kamera, Brennweite...) und IPTC Daten, die von Bildagenturen zur Sichtung und Verschlagwortung von Bildern verwendet werden. Hier gibt es explizit ein Feld für die Lizenz.

Ob das praktisch so gehandhabt wird, ist mir allerdings unklar.

mfg Rainaari
 
AW: Bilder für den Liegeradkalender

Ich hab noch zwei für die dunkle Jahreszeit 2012, falls es für dieses Jahr schon zu spät ist.

Hiermit erlaube ich, diese zwei Bilder im Forumsliegeradkalender zu verwenden.

IMG_9325.jpgIMG_9295.jpg
 
AW: Bilder für den Liegeradkalender

Sorry, falsches Bild.
Das hier ist besser, find ich:
IMG_9296d.jpg
 
Zurück
Oben Unten