Big Bang-Hochleistungsscheinwerfer?

AW: Big Bang-Hochleistungsscheinwerfer?

Gut, das würde auch zu meiner bisherigen Einschätzung passen.
Leider schränkt das die Auswahl an guten Scheinwerfern drastisch ein, und deswegen finde ich den Big Bang - Preis hin oder her - prinzipiell nicht uninteressant.

Kennt jemand dieses neue Teil von Philips? 80 Lux und zugelassen (aber leider nur 2 Stunden Brenndauer):
http://www.philips.de/sites/philips...0917_Fahrradlicht_mit_Hochleistungs_LEDs.page

Lux ist halt leider eine absolut unbrauchbare Einheit. Das sagt ja nur, dass es einen sehr hellen Fleck gibt, aber es sagt nichts darüber aus, wie gross der helle Fleck ist.
Da die Zulassung von Akkuscheinwerfern ja auch nur bei leichten Rennrädern gilt kann man sich das auch sparen und gleich was richtiges nehmen.
Mein Favorit ist nach wie vor die DX Magicshine: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25149
In der Stadt dann einfach abdimmen.
 
AW: Big Bang-Hochleistungsscheinwerfer?

Aber das ding is wirklich ne radialblendgranate... Und nicht mal so hell wie 2 Cree XP R5..
Aber zu dem Preis unschlagbar :)

Und Lux ist wirklich nicht aussagekräftig. Lumen,besser Candela würde mehr bringen.
 
AW: Big Bang-Hochleistungsscheinwerfer?

Die brenndauer könnte man mit einem externen Akkupack das man über die Ladebuchse anschließt verlängern.
Geht leider nicht im Winter. Der Hersteller schreibt, das man den Akku nicht unter 0° C laden darf, sondern nur bei Zimmertemperatur. Hatte die Möglichkeit auch schon in Betracht gezogen.:(
 
AW: Big Bang-Hochleistungsscheinwerfer?

Warum laden?
Da sind auf garantie 4 NiMh Akkus drin, die Ladeschaltung ist im Steckernetzteil. Somit ist eine Direkte Verbindung zwischen internem Akku und Ladebuchse vorhanden (Einfach mal nachmessen) Wenn ja, kann man einfach noch 2 x 4NiMh Akkus in 2 Packs vorbereiten und einfach anstecken :)
Aber bitte nicht erst anstecken wenn ein Akku breit ist -> sehr sehr hohe ausgleichsströme.
 
AW: Big Bang-Hochleistungsscheinwerfer?

Also der Akku ist ein Lithium-Ionen-Akku, 7,2 Volt, 6,45Ah
Gewicht 280g, steckt in einem hermetisch versiegelten Klotz (70x30x55mm) mit einer kleinen LED und wird mit einer vierpoligen (?) Hirschmann-Kupplung mit Netzteil/ Scheinwerfer verbunden. Und jemand, der noch nie einen Lötkolben in der Hand gehabt hat, läßt das auch besser so.:confused:
Ich hab noch einen wichtigen positiven Nebeneffekt zum BigBang: genau die Köter, die einen am Tag aggressiv ankläffen, sind nachts total verängstigt, gucken einen mit angstgeweiteten Augen schreckensstarr an und ziehen den Schwanz ein. Irgendwie wissen die mit dieser Sciencefiction-Lichterscheinung nichts anzufangen oder werden da in Hüfthöhe vielleicht doch geblendet.
Mein innerer Schweinehund könnte nicht erbärmlicher daherkommen.
Die Häme sei mir erlaubt, denn tagsüber wendet sich das Gleichgewicht des Schreckens: die kläffenden Flohsäcke wetzen mir wieder hinterher und reißen mich aus meinen schönen Tagträumen.:eek:
 
AW: Big Bang-Hochleistungsscheinwerfer?

Ich bin jetzt von der verlinkten grauen Lampe da ausgegangen ;)
Der Lithium Akku hat deswegen 4 Pole,weil er 2 Zellen hat.
Normalerweise reichen da 3. Wer weiß..
Man braucht (Anzahl der Zellen -1) Pole um den Akku laden zu können. Dieser muss via Balancer so geregelt werden das jede Zelle die gleiche Spannung hat.
 
AW: Big Bang-Hochleistungsscheinwerfer?

Kennt jemand dieses neue Teil von Philips? 80 Lux und zugelassen (aber leider nur 2 Stunden Brenndauer):
http://www.philips.de/sites/philips...0917_Fahrradlicht_mit_Hochleistungs_LEDs.page

Hab das Ding auch in einem Katalog entdeckt und für Interressant befunden.

Da stecken 2 Leds in einem Scheinwerfer, daher eher 2*40Lux(als Bumm-Vergleich). Der Reflektor scheint ähnlich von Bumm von oben beleuchtet zu werden.
Ich würde gerne wissen wie der Abstrahlwinkel von der Lampe aussieht.
Mich würde sie als Velomobil Lampe interessieren:
2 von denen nehmen, und mit eigener Elektronik und evtl anderen LEDS versehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Bang-Hochleistungsscheinwerfer?

Ich bin jetzt von der verlinkten grauen Lampe da ausgegangen ;)
Der Lithium Akku hat deswegen 4 Pole,weil er 2 Zellen hat.
Normalerweise reichen da 3. Wer weiß..
Man braucht (Anzahl der Zellen -1) Pole um den Akku laden zu können. Dieser muss via Balancer so geregelt werden das jede Zelle die gleiche Spannung hat.

Du bist auf dem Holzweg. Das Steckernetzteil des Big Bang ist mit nur zwei Leitern mit dem Akkupack verbunden, die Ladeschaltung sitzt augenscheinlich im Akkupack.
 
AW: Big Bang-Hochleistungsscheinwerfer?

Warum auf dem Holzweg? Ich habe doch gesagt das ich die Graue Lampe da im Link und nicht den Big Bang meine ;)
Das ist n 2 Zellen Litium Akku. Entweder die wird nicht balanced oder die schaltung ist wirklich schon im Akku,denke ich aber eher nicht.

Und 730€ für nen Scheinwerfer der halb so Hell ist wie n Autoscheinwerfer?
Nönö.. Lieber nen H4 Leuchtmittel via LED nachbauen und in einen Motorradscheinwerfer einsetzten. Wiegt zwar sicher das doppelte, kostet aber nur 40€ und nicht das 20fache -_-
 
AW: Big Bang-Hochleistungsscheinwerfer?

wie gesagt, man kann die Lampe notfalls auch aufmachen und nen eigenes Akkupack ranhängen. Wenns im Quest verbaut ist,muss es ja nicht mehr Wasserdicht sein
 
Zurück
Oben Unten