Beteiligung am Loremo

AW: Beteiligung am Loremo

Woher du deine Daten hast weiß ich nicht, Herstellerangaben:
http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordMondeo/MotorenundGetriebe

  • 2,0-l-Duratorq-TDCi-Dieselmotor
    mit 103 kW (140 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe
    Verbrauch: 6,1 l/100 km (innerorts)*, 4,2 l/100 km (außerorts)*,
    4,9 l/100 km (kombiniert)*,
    CO[SUB]2[/SUB]-Emissionswert: 129 g/km*
    CO[SUB]2[/SUB]-Effizienzklasse: B (Label anzeigen)


  • im Benzinbetrieb:
    2,0-l-Flexifuel-Duratec-Benzinmotor
    mit 104 kW (141 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe
    Verbrauch: 11,5 l/100 km (innerorts), 6,2 l/100 km (außerorts),
    8,2 l/100 km (kombiniert),
    CO[SUB]2[/SUB]-Emissionswert: 191 g/km, Reichweite: ca. 853 km
    CO[SUB]2[/SUB]-Effizienzklasse: D (Label anzeigen)
  • im Autogasbetrieb:
    2,0-l-Duratec-Benzinmotor
    mit 104 kW (141 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe
    Verbrauch: 14,9 l/100 km (innerorts), 8,1 l/100 km (außerorts),
    10,6 l/100 km (kombiniert),
    CO[SUB]2[/SUB]-Emissionswert: 171 g/km,
    Reichweite: ca. 377 km (Turnier) / ca. 460 km (4-/5-Türer)
    CO[SUB]2[/SUB]-Effizienzklasse: D (Label anzeigen)

Damit hätten wir:
Innerorts: 6,1 vs. 14,9 l/100km
Ausserorts: 4,2 vs. 8,1 l/100km
Kombiniert: 4,9 vs. 10.6 l/100km

Rechne dir den Kostenunterschied selbst aus. Übrigens, die 0,80€ versus 1,50€ kenne ich aus Hamburg und aus Karlsruhe, es könnte sein dass in NRW in Grenznähe die Preise anders sind. Ein guter Maßstab für den Rest von Deutschland ist das nicht.
Tank mal in Stuttgart, dann bluten dir die Augen wenn du die Preise für LPG mit Diesel vergleichst.

Wie gesagt, Diesel ist en par mit LPG, eventuell einen Tick vorraus. Da Dieselmotoren insgesamt etwas langlebiger sind und besser in der Eigenwartung als LPG und dazu noch wesentlich umweltfreundlicher (LPG hat 50% mehr gCO2/100km) bleibe ich beim Diesel.

Gruß,
Justus
 
AW: Beteiligung am Loremo

Hallo,

habt ihr auch mal den Steuerunterschied von Dieselfahrzeugen
und Benzinern bedacht?
Fahre selbst einen Diesel und würde mir jetzt zur Zeit einen Benziner
mit LPG kaufen.

Grüße

Ulfin
 
AW: Beteiligung am Loremo

habt ihr auch mal den Steuerunterschied von Dieselfahrzeugen
und Benzinern bedacht?
LPG/Benziner 162€ vs Diesel 224€
Das wird durch eine einzige Wartung der LPG Anlage zunichte gemacht die neben der normalen Wartung des Fahrzeugs anfällt.

Gruß,
Justus

P.S.: Wenn der CO2 Ausstoß vom Benzinmodus genommen wird wären's 200€
 
AW: Beteiligung am Loremo

Ja der Fall ist ernüchternd.
Kann es sein das sich die E-Motoren in diesem NormVerbrauch schön rechnen dürfen....?

Zum einen haben die Vorschriften da eine Lücke in Bezug auf den Ladezustand der Batterie, siehe z.B. bei Wikipedia. Diese Lücke bringt auch dem BMW ein wenig, denn der lädt die Batterie auch nicht konstant, sondern je nach Fahrzustand unterschiedlich stark; ich weiß aber nicht mehr, wie viel da zu holen ist (0,2l??). Zum anderen sind die Bremsleistungen im ECE-Test eher gering, so dass die verbaute E-Maschine (27PS) relativ viel Energie zurückholen kann. In der Stadt wird ein höherer Anteil der Bremsleistung in den Scheiben statt im Akku landen, so dass das höhere Gewicht stärker durchschlägt. Dadurch muss ein schwacher Hybrid hier stärker gegenüber dem Normverbrauch zurückfallen als ein reiner Verbrennerantrieb.

Je länger ich über den Peugeot nachdenke, um so weniger gefällt mir übrigens seine Antriebsstruktur. Für's Marketing ist sie aber praktisch, denn man kann so jedem Verbrenner ohne viel Aufwand die Titel "Hybrid" und "Allrad" verleihen.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Beteiligung am Loremo

Woher du deine Daten hast weiß ich nicht, Herstellerangaben:
http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordMondeo/MotorenundGetriebe

Ich habe meine Wert genau von der Seite. Motorentyp habe ich dazugeschrieben.
Du und auch Ford haben sich nur den ungünstigsten Benziner zum Umrüsten rausgesucht. Der 140PS Motor ist ein wahrer Schluckspecht, selbst der 160PS BenzinMotor verbraucht weniger.
Wer aber Geld sparen will sucht sich per se den Motor aus der wenig verbraucht. Genau das habe ich gemacht.

Umgerechnet auf LPG habe ich mit deiner Vorgabe 20-30% mehr Verbrauch! Ich habe daher 25% angenommen.
Einen Kollgen habe ich inzwischen auch befragt. Er kommt bei seinem Renault Megane auf ca 20% Mehrverbrauch gegenüber Benzin.



Und das hochpreisige Städte wie Stuttgart teuerer sind ist auch klar.
Dort lebt man ja schon auf so großem Fuß, dass man neben begehbaren Kleiderschränken auch begehbare Kühlschränke benötigt...:ironie:
Die Lebenhaltungskosten sind da teuerer, dafür ist aber auch das 'Schmerzensgeld' des Lohnentrichters wesentlich höher.
 
AW: Beteiligung am Loremo

Werte aus der Praxis (Großraum Stuttgart):
Autogas zwischen 0,76 und 0,82 €/L
Super zwischen 1,62 und 1,68 €/L

Fahrzeug: Mercedes C-Klasse 2,3L Kompressor BJ 2000
Durchschnittsverbrauch bei reinem Benzinbetrieb: knappe 10l (ich rechne für meine Vergleichsrechnung mit 9l, damit ich mich nicht
künstlich reich rechne).
Durchschnittsverbrauch bei Gasbetrieb: 10,5l Gas + 0,5l Super

Seit Umrüstung 135000 km gefahren. Die gesamten gasbezogenen Kosten seither (Umrüstung, Gasanlageninspektion) waren nach 55000 km hereingefahren.
Seither auf den restlichen 80000 km Ersparnis von 5400.-€ gegenüber reinem Benzinbetrieb.

Für mich hat sich das gelohnt.
Ich habe mir von dem ersparten Geld damals mein Scorpion und damit meinen
Einstieg in die Liegeradszene finanziert.:)

Gruß
Arnold

PS:
Wer mit Gas mehr als 20% Mehrverbrauch hat, sollte sich mal um die korrekte Einstellung der Gasanlage kümmern - und vielleicht mal seine Fahrweise überdenken.
 
AW: Beteiligung am Loremo

Hi Arnold,
danke für deine Ausführungen!

Kleine Einschränkung die ich dazu sagen muss:
Wenn man schon ein Fahrzueg hat, ist die Rechnung anders als wenn man sich ein neues Auto kauft.
Wenn ein Benziner schon in der Garage steht, dann lohnt sich ne GasAnlage schon recht schnell.
Besonders wenn das ein Amerikanischer Spritfresser oder eine Karrre mit 300+x PS ist.

Bei einen Neufahrzeug sieht das schon anders aus.
Und wie die Beispielrechnungen von mir und Justus zeigen lohnt sich mal der Diesel und mal der Benziner mit der GasAnlage.
Da muss man schon mit spitzen Fingern Rechnen...

Der Ford Mondeo zb den Justus angegeben hat wird ja direkt von Ford mit GasAnlage geliefert und der ist wirklich so bescheiden, das man sich fragt was das Ganze soll....
Was es monetär auch noch bringen kann ist der FlexiFuel Motor von Ford. Den hat ein Verwandter von mir.
Für ca 300€ Aufpreis kann man dann E85 Tanken, was hier so bei 1,15€ liegt.
Muss man dann Nachrechnen ab wann der sich lohnt....
Ökologisch: Naja man tankt Rohrzucker, Mais, Rüben etc...
 
AW: Beteiligung am Loremo

Nur noch mal als Nachtrag:
Der Vw Eco Up ist jetzt bestellbar http://www.volkswagen.de/de/models/up/CC5.html

Der Verbrauch wird jetzt mit 4,4m³cng/100km angegeben. Macht bei einer Dichte von 0,81kg/m³ (Erdgas) 3,56kg/100km, was einen co2-Ausstoß von 98g/km verursacht. (1kg Erdgas verbrennt zu 2,75kg co2)
Wenn ich das richtig gerechnet habe, ist das deutlich mehr als die bisher angegebenen 79g/km, für die das Fahrzeug schon Orden (1. in der VCD-Umweltliste) bekommen hat.

Gruss
Jörn
 
Zurück
Oben Unten