Bestell- Listen SON- Hinterradnabendynamo

das muss man keine Kabel ab ziehen
aber nur beim Reifenwelchsel... Wenn das Rad raus soll wird man nämlich zuerst die Achse ausbauen und dafür die Kabel abziehen müssen, sonst bräuchte man einen doppelt breiten Radkasten :confused: und zahnkranzseitig zwischen dem auf der Achse verbleibenden Stator und dem Zahnkranz ein Lager mit 50-60mm Außenmaß.
 
Moin,
dann muss ich mich doch mal dran machen nen SON für Fatbikes (135mm) als HR-Dynamo umzubauen....

LG Christian
 
Der SON für Fatbikes (SON 28 15 150disc : 150mm Gabelweite?) läßt nicht viel Platz für einen Antrieb, außer einem
Ritzel, das auf die Scheibenbremsaufnahme geschraubt wird.
Beim SON 2815 disc wird es auch schon sehr knapp.
Der Tandem SON28 (48L) ist schmaler und läßt bei Verwendung von 36 Löchern für die Speichen noch 6 L einseitig
für die Befestigung eines Freilaufkörpers mit Adapter. Der muß vermutlich mit einem zusätzlichen Lager auf der Achse
abgestützt werden, die wiederum erst für 135 mm Klemmbreite verlängert werden muß.
Und dann hat man noch das Problem der auch noch stark asymmetrischen Speichenstellung, wenn am Dynamo nur einseitig angebaut wird.

Vieles deutet auf einen Adapter, der nicht nur den Freilaufkörper, sondern auch die Speichen einer Seite aufnimmt. Aber: einfach war gestern...


cheers
 
Moin,
Den SON gibt es doch auch mit 135mm Breite, den meinte ich. Ich braüchte eh nur ein Ritzel bzw. Riemenritzel...

LG Christian

PS: Son 28 135 disc für Fatbikes
 
Hallo

"PS: Son 28 135 disc für Fatbikes": völlig richtig, findet sich im SON Lieferprogramm, nur nicht auf der Übersichtsseite....
Ein einzelnes Ritzel passt-wie erwartet- auf die Bremsaufnahme eines (vorhandenen) SON 28 15 disc, wobei man schon auf den Überstand
der Schraubenköpfe achten sollte. Eine platzsparende Montage auf der Innenseite des Bremsscheibenflansches kann man vergessen, wenn man es einfach haben und riskante Metallarbeiten vermeiden möchte.
Weil ich nicht auf den Freilauf verzichten und diesen auch nicht auslagern möchte, steckt jetzt gerade versuchsweise ein Freilaufritzel mit Schraubgewinde auf einem Adapter, der auf die 6-Loch Aufnahme des schmaleren 15 Steckachsendynamos geschraubt wird. Der Adapter besteht aus einer abgesägten und grob ausgedrehten Hinterradnabe mit BSA Gewinde. (Ein Gewindeschneider für BSA-Außen kostet ca 600€, und Drehen eines so großen Gewindes , vor allem in Stahl, ist nicht verlockend). Leider verhindern die Aussparungen im Flansch der kannibalisierten HR Nabe eine gute Deckung des Flanschkörpers mit den 6 Löchern der Bremsscheibenaufnahme, so daß entweder eine Zwischenscheibe benötigt wird, oder doch wieder metallgearbeitet/konstruiert werden muß.

stay tuned....
 
Hallo.

WeliArno hat für sein Mango einen SON mit Freilaufritzel aufgeschraubt auf die sechs Loch Scheibenbremse Aufnahme versehen. Vielleicht kann er mehr dazu sagen.
 
(Ein Gewindeschneider für BSA-Außen kostet ca 600€, und Drehen eines so großen Gewindes , vor allem in Stahl, ist nicht verlockend)

Nö, das geht ab 20GBP (plus P&P,VAT) für normalen Wekzeugstahl, so wie ich TracyTools kenne, kostet die HSS-Version dann 40GBP für Bohrer resp. 60GBP für den Schneider. Die Qualität ist für den Preis sehr gut, meine zölligen Gewindewerkzeuge habe ich größtenteils von denen und kann's empfehlen.

Tim
 
Jetzt sieht's doch schon besser aus, vielen Dank für den Tipp!
1.37 x 24 RH gibt es aktuell für 30GBP im webshop, ohne Angabe des Materials, aber: " HSS , Linksgewinde etc auf Anfrage"
Zum Vergleich: bei einer Firma mit den deutschen Farben im Firmenlogo, HSS: 480 € netto
cheers
 
Erste Anprobe:
SON28 15 disc mit Adapter und 5-fach Schraubkranz, in 135 mm Gabel. Sehr knapp.
 

Anhänge

  • 20170429_164732.jpg
    20170429_164732.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 170
Das Nabengehäuse muß deutlich weiter nach rechts, der ritzelseitige Flansch sitzt (anscheinend) mittig. Damit kannst Du kein Laufrad bauen.
Auf dem Bauraum eines antiken Fünffachkranzes müßten sich auch 7 Ritzel mit engeren Abständen unterbringen lassen. Wenn Dir das reicht, warum nicht?
 
Bei (rechts auf dem Photo-)bündigem Einbau in eine 135mm Gabel wird der linke Speichenflansch des Generators nominell um 17.5 mm zur Mitte hin verschoben.
Der Speichenflansch des silbernen Adapters, der ja auf einer zurechtgestutzen HR Nabe basiert und auf der Scheibenbremsaufnahme aufliegt, ist aber fast
genau um diesen Betrag nach außen versetzt. Der Abstand zur Nabenmitte ist damit wieder ca 25 mm, (rechts ca 42 mm).
Der Adapter wird durch das Kugellager der kannibalisierten HR Nabe auf der zugehörigen und hier verwendeten Vollachse abgestützt. Letzere ist wegen des asymmetrischen Einbaus
links um einige mm zu kurz, daher die innere Beilagscheibe auf der rechten Seite und der sehr knappe Abstand des real existierenden 5-fach Kranzes zur linken Gabelseite.
 
Zurück
Oben Unten