Bestell- Listen SON- Hinterradnabendynamo

Wir verfolgen zwei Schienen. Ein Nabe mit lautlosem Freilaufkörper und den SON HR-Nabendynamo. Mit Wilfried haben wir den Klemmrollenfreilauf auch besprochen, aber mal sehen was letzten Endes raus kommt.

Ciao
 
Am Geld liegt es nicht, an der Zeit laut Wilfried. Aber wie lange reden wir schon wieder darüber :whistle:. Aber immerhin gibt es noch einen weiteren größeren Interessenten, der auch einen HR-Nabendynamo haben will. Dadurch steigen unsere Chancen um ein Vielfaches.

Ciao
 
Aber wie lange reden wir schon wieder darüber :whistle:.
Ciao
Ist das nicht der Zweck eines Diskussionsforums?
Den potentiellen Selbstmachern, die nicht alle dem engsten Zirkel um 'Wilfried und die großen Interessenten' angehören, wäre aber mit
Informationen mehr als mit geheimnisvollen Andeutungen gedient.
 
Wer Jörgi kennt.... ;):whistle:

Man hört nur Stille :sleep:! Ich bestelle heute ohne hin, dann werde ich mal wieder schütteln gehen. Sehr mühsam mit Willi :confused:.

Ciao
 
Nein sind nicht verfügbar und offen gestanden sprechen wir Wilfried diesbezüglich auch nicht mehr an. Immer wieder wird man vertröstet. Wir reden jetzt schon zwei Jahre über dieses Projekt. Ich will hier nicht den Eindruck erwecken, dass ich SON schlecht finde, sondern nur bei Spezialprojekten klappt es nicht so wie man es sich wünscht.

Ciao
 
Tja, schade. Für den geneigten Bastler gibt es noch ein paar Nexave Hinterraddynamos (ebay ArtNr. 181949278591), aber mit Vollachse, 36 Loch und für Rollerbrake.
 
Moin,

hierzu hätte ich zwei Fragen bitte:
-auch wenn das hier der Faden für einen SON im HR ist, wüsste ich gerne, ob bereits die Variante für ein VR-Laufrad mit SA-Trommelbremse und angeschlossenem SON in Erwägung gezogen worden ist. Meines Wissens nach hat Wilfried sowas doch schon mal zusammen mit Dieter Baumann für das Radnabel ATL realisiert. Technisch dürfte diese Lösung einfacher zu bauen sein, oder?
-würde der geplante HR-NaDy auch in die einseitigen Aluschwingen von Quest & Co. passen?

Danke für Eure Kommentare dazu.

Gruß,
Morten
 
Tja, schade. Für den geneigten Bastler gibt es noch ein paar Nexave Hinterraddynamos (ebay ArtNr. 181949278591), aber mit Vollachse, 36 Loch und für Rollerbrake.

Wie schon HIER erwähnt hab ich so ein Ding, sogar mit Schnellspanner und für DB.
Aber der gibt halt kaum Strom ab und ist halt Nexave Qualität...

Der Sturmey Archer XL-SDD Dynamo für VM's hat den Nachteil, dass er nicht von der Achse gezogen werden kann, was bei VM's mit offenen Radkästen und LR Verkleidung ein Problem ist.
Beim Quest z.B. wär das egal.
 
ich denk mal Du meintest das grade andersrum: Bei VMs mit offenen Radkästen kein Problem, beim Quest (geschlossene Radkästen) muss man dafür das ganze Federbei ausbauen.

Bei offenen Radkästen auch.
Weil man die Dynamo Nabe nicht von der Achse ziehen kann, wie bei der XL-SD.
Also muss man bei offenen Radkästen mit XL-SDD auch das Federbein ausbauen. :eek:

Bei geschlossenen Radkästen ändert sich nix, bei offenen verliert man die "Rad Abzieh Funktion".

Das hat mich bisher vom Umbau abgehalten.
 
bei offenen verliert man die "Rad Abzieh Funktion"
Bei offenen Radkästen kann man die Achse doch einfach aus dem eingebauten Federbein rausziehen? Ok - nicht ganz so einfach wie sonst das Rad alleine, aber mehr als Stecker abziehen und beim Einbau Schraubensicherung auftragen seh ich da jetzt nicht an Mehraufwand. Belagwechsel ist halt doof.
 
Bei offenen Radkästen kann man die Achse doch einfach aus dem eingebauten Federbein rausziehen?

Also bei meinem R komm ich da nicht dran, auch nicht, wenn das Rad schon ab ist.
Ich komm mit der Hand nicht dahinter.
Da muss ich erst das Federbein unten losschrauben und drehen.
Unterwegs schon gar nicht.

Auf jeden Fall ist das nicht gut gelöst, bei einem Nabendynamo im abzuziehenden Teil wahrscheinlich auch nicht besser machbar.

Ein SON HR Dynamo wäre da die elegantere Lösung gewesen, schade dass das nicht klappt :cry:
 
Zurück
Oben Unten