Bereifung Felge

Beiträge
20
Hallo, ich habe ein Mountainbike mit 27,5 er Laufräder, Bereifung mit 60-584, Größe 2,35
wer kann mir Auskunft geben, ob man auf eine Laufradfelge von 27,5 Zoll, einen Reifen mit
75-684 Größe 3,0 aufziehen kann?
Vielen Dank, wenn mir da jemand Auskunft geben kann!
 
Hallo
das mit -684 ist wohl ein Schreibfehler? Ansonsten wäre es gut die Breite der Felge zu wissen um zu beurteilen ob ein 75er draufpasst...
Grüße HFKLR
 
Du mischst aber fröhlich metrische und zöllige Angaben; ... aber ja, bei Reifen- und Felgegrößen kann man gern schon mal den Überblick verlieren. ;)
Eine ganz gute Zusammenfassung findet man z.B. bei der Wikipedalia.

mit 27,5 er Laufräder
Soweit so gut, also wohl Felgen nach ETRTO 584 mm.

Bereifung mit 60-584,
Und Reifen, die vom Durchmesser (584 mm) dazu passen und 60 mm breit sind.
Das ist eine weitere Angabe zur Breite des Reifens, diesmal in "Zoll", also 2,35" entsprechen ca. 60 mm.

Du willst
75-684 Größe 3,0
also 75 mm breite Reifen ("B+" ;)) fahren; bei "684" gehe ich mal von einem Tippfehler aus.
Dafür wäre es interessant zu wissen, wie breit die Felge innen ist. Die Felge darf nicht zu schmal für den breiten Schluffen sein. Die Angaben der Felgenhersteller (ganz nette Übersicht z.B. bei DTSwiss) beziehen sich dann aber auch nur auf die rein technischen Aspekte. Da man beim MTB (und insbesondere bei eher sehr breiten Reifen) eher mit sehr wenig Luftdruck unterwegs ist, würde ich immer zu recht breiten Felgen tendieren. Bei zu schmalen Felgen beginnt der Reifen in Schräglagen sehr / zu früh mit übermäßigen Walken, was sich negativ aufs Fahrverhalten auswirkt.

Sind Deine aktuelle Felgen 30 mm (oder gar weniger) schmal, kommt es sicher auf einen Versuch an, wie sich das aufs Fahrwerk auswirkt. Ich fände für 3"-Walzen Felgen mit einer Breite von 40-50 mm sinnvoll.


Nachtrag: Und nicht vergessen: ob eine Umstellung auf die "Plus"-Breiten sinnvoll möglich ist, hängt oft genug viel stärker von Hinterbau und Gabel ab als von den Felgen ...
 
Vielen lieben Dank, für die Antworten. Natürlich war es ein Schreibfehler, es sollte 75-584 3 Zoll heißen . 70-584 2.80 würde es gehen?
 
Hallo,

wenn der Felgendurchmesser nach ETRTO identisch ist, geht im Prinzip ALLES - unabhängig davon, was die Hersteller empfehlen (innerhalb gewisser Grenzen)....der breite Reifen auf ner schmalen Felgen wir dadurch aber sehr ballig (also die Lauffläche "rundgezogen"), je nach Druck im Reifen wird das wie oben schon gesagt evtl unruhig weil Walken, aber es wird durch das Rundziehen auch sehr komfortabel und geht im Gelände sehr fluffig, weil die Stollen bis in die Seitenfläche reichen (y) bin in meinen wilden Zeiten auf dem Giant CFM-3 Carbon-Hardtail ne Campa Atek-Felge (federleicht....Breite war glaub ich 18mm außen an den Bremsflächen, also nur schmal und filigran) mit 2,3er Reifen gefahren, sah aus wie heute Fatbikes und hat nie Probleme -trotz teils brutaler Fahrweise mit "Messer zwischen den Zähnen"- gemacht, wobei das gesamte Rad bei um die 10,2 kg Kampfgewicht lag - das war 1993 noch ne Ansage....
 
Man sollte bei schmalen Felgen und breiten Reifen auch bedenken, daß hoher Reifendruck die Felgenflanke SEHR stark belastet!
Je mehr sich der Winkel zwischen Reifenflanke am Felgenrand und der Felgenflanke gegen 90 Grad bewegt, umso heftiger versucht der Reifen bei hohem Luftdruck, die Flanke zu brechen.

Nachdem Du von MTB schreibst, wird das aber weniger zum Problem werden, weil man da meist eher niedrige Drücke fährt.
 
Zurück
Oben Unten