Belastbare Felgen

Beiträge
144
Hallo,
ich möchte meinen Scorpion fx für meine nächste Tour eine extrem belastbare Hinterradfelge spendieren.
In 36 Loch gibt es ja Unmengen von sehr guten BMX Felgen.
Odyssey-Hazard-Lite-Felge-20151217140525-3.jpg

Vorne habe ich bei mir 32mm breite (geschweißte) ODYSSEY Hazard Lite 5-Kammer System Felgen, mit denen ich mehr als zufrieden bin, aber leider gibt es die nur in 36 Loch...

15797033a0b


Meine neue Rohloff ist leider nur 32 Loch...

Hat einer von Euch einen Vorschlag und kennt eine wirklich haltbare und belastbare Felge mit 32 Loch ?

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für den Link!
Sieht auch nicht schlecht aus, aber spielt leider nicht in der Liga einer ODYSSEY oder PROPER Felge....
gingko27.jpg
Odyssey-Hazard-Lite-Felge-20151217140525-3.jpg

Bin echt am überlegen die Rohloff zu verkaufen und mir eine 36 Loch zu kaufen, da müsste ich dann keine Kompromisse eingehen...
Schade, dachte es gäbe auch in 32 Loch mehr Auswahl...
Gruß Chris
 
Bin echt am überlegen die Rohloff zu verkaufen und mir eine 36 Loch zu kaufen, da müsste ich dann keine Kompromisse eingehen...

Also ein guter Laufradbauer müßte dir die Rohloff mit 32 Loch auch in eine 36Loch Felge einspeichen können.
Wird nur ein unregelmäßiges Speichenbild und vermutlich unterschiedliche Speichenlängen.

Evtl kann man das Rohloffinnenleben auch in ein 36er Gehäuse portieren.
Wäre doch etwas für@TitanWolf
 
Hallo Rene,

also wenn das trotzdem so haltbar ist... dann wäre auch eine 36 Loch auf 32 Loch eingespeicht OK für mich...
Ich kenne mich da aber nicht aus ...

Umbau des Gehäuses geht wohl wegen der eingelaserten Nr. am Gehäuse nicht...

Ein BMX Händler in München startet mal eine Suche nach einer guten 32 Loch BMX. Vor einigen Jahren waren da noch einige mit 32 Loch unterwegs, heute leider nur noch mit 36...
Eventuell hat einer noch eine im Lager übersehen ... ;)
Mal schauen habe ja noch genug Zeit....

Gruß Chris
 
Sieht auch nicht schlecht aus, aber spielt leider nicht in der Liga einer ODYSSEY oder PROPER Felge....

Und ich, mit meinen beschränkten Statikkenntnissen, dachte immer, das Trägheits bzw. Widerstandsmoment hängt von der Höhe des Querschnittes und dessen Schwerpunktlage ab.
Naja mann lernt nie aus.....

Viel Glück bei der Suche!
Karl
 
Passende Speichen (keine 2,3mm Glattwürste), gute Einspeichung (nicht nur 300N wabbelwabbel) und ordentliche Felge halten zehntausende Kilometer selbst bei harter Fahrweise, ohne 3kg pro Rad wiegen zu müssen..
 
Schau mal hier:
http://www.pedalkraft.de/felgen.htm

Hase Hohlkammer , Ösen, schwarz, extrem stabil, Discfelge
384 X 6,5 32-Loch 406x24 530g 29,--

Ich hab die hier in 559, die erscheint mir sehr vertrauenswürdig.

Oder eins drüber die Rigida (Ryde) Andra 40, die hab ich auch im Lastenrad drin (I:sy E-Cargo)
Gibt es auch in 32-Loch, z.B. bei www.komponentix.de
http://www.ryde.nl/andra-40

Dir muss auch klar sein, dass du bei Rohloff und kleiner 406er Felge vor allen auf den Winkel der Nippel in der Felge achten musst - nicht jede Felge lässt den nötigen Winkel zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein Kollege (85Kg) macht mit ODYSSEY oder PROPER 10m Sprünge eine Treppe runter, wieder und wieder und kommt nicht immer sauber auf, so viel zur Qualität der Felgen...

Diese Felgen sind dafür gemacht, ergo werden sie Schotterpisten mit tiefen Schlaglöchern erst recht aushalten. Normale Trike-Felgen mit Sicherheit nicht ( Erfahrung hatte ich ja schon auf der letzten Reise ), denn dafür sind sie nicht gebaut, ganz einfach!

Deswegen gehe ich da auch keine Kompromisse ein. Sollte ich keine BMX Felge finden in 32, dann geht ebend die Rohloff weg zum Umbau oder es kommt eine Neue mit 36 ...

Danke denen die sachlich geblieben sind und nicht wieder hören & sagen vermittelt haben... !(y)

@ Thomas: Die Andra 40 sieht wirklich sehr gut aus, da werde ich mich mal kundig machen, besten Dank !

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dein Trike selbst das aushält, dann hät eine "normale" Felge das auch aus ;)
Schließe nicht von mäßig verarbeiteten Bugetzeug auf qualitative Sachen. Bei Billigkram hatte ich selbst mit meinen 60kg schon nach wenigen 100km schon Speichenbrüche. Bei den Gingko-Laufrädern gab es bei keinem einzigen unserer verkauften Räder auch nur einen einzigen Bruch..

Einer unserer Kunden wiegt deutlich über 200kg + Gepäck. Dort wurden auch keine BMX Felgen verbaut. Warum auch?

Gruß,
Patrick
 
32 Nabe auf 36 Felge sähe z.B. so aus. Speichenlängen wären 167,9, 167,7, 167,4 mm, das Muster wäre ganz hübsch. Die oberstarke Felge wirst du wohl zweifach gekreuzt speichen wollen, aber die leeren Speichenlöcher werden dir nicht gefallen. Ich habe Gingko Disc Felgen, 32 Loch, genommen, und bin zufrieden.

Bild 2016-12-28 um 18.19.21.jpg
 
@ Jack Lee: Wir reden hier über ein vollgepacktes Trike mit Anhänger über Schotterpisten, bergab mit Schlaglöchern und nicht über Wochenendtouren, also überlege mal etwas und verbreite nicht so einen Quatsch! Es gibt event. Anfänger die Du damit in echte Schwierigkeiten bringst..!
Du hast Ahnung vom Trikeschrauben aber nicht von richtigen Reisen damit...
Ich weiß schon worüber ich rede... Da kannst Du von mir denken was Du willst...
14ddd4aa2c4

14ddd488a8b

14e1d4092fa

14e21c857f8

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

jetzt komm' mal wieder 'runter. ;) Dir will keiner was Böses, vor allem will hier keiner lügen, nur um zu schreiben, was Du lesen willst.

Die Belastung der Räder an einem Trike ist nicht vergleichbar (Seitenkräfte!) mit denen bei einem springenden BMX-Fahrer. Ich bin auch der Meinung, dass eine tandemgeeignete Felge auch für Deinen Zweck ausreichende Stabilitätsreserven hat, wenn man sie richtig einspeicht. Ich würde mich da eher um die Reifen sorgen oder um die Radaufhängungen.

Mit wohlmeinenden Grüßen
Klaus
 
Hallo Klaus, ist klar... ;)
Nur ich bin es leid solche Floskeln zu hören, denn was manche da von sich geben ist echt kaum zu glauben! Vielfach artet es in einfaches Gelaber aus, echt frustig.... :(
In den USA wird fast nur BMX auf Trikes gefahren, von Leuten die auch wirklich damit unterwegs sind .. ;)
Fakt ist das ( gute ) BMX Felgen ideal für vollgepackte Trikes sind. Die normalen zerlegt man sich sehr schnell, da reicht manchmal ein einziges Schlagloch bergab. Also sollte man das Beste nehmen was man bekommen kann. Wenn man es nicht braucht prima, aber wenn doch.... ich erinnere mich sehr gut an die hunderten von Km die ich mit der angebrochenen Felge fahren musste, kein Spaß. Deswegen, die Erklärung was damit gemacht wird, wenn dann einer sagt BMX Felgen braucht kein Mensch, hat er schlichtweg keinerlei Ahnung vom reisen mit dem Trike abseits der normalen Straßen.
Das BMX ein Overkill für das normale Fahren ist, das ist mir schon klar,nur darüber sprechen wir hier nicht!
Ich denke mal die Andra 40 Felgen sind eine sehr gute Alternative....

Ach ja, Big Apple war auf Schotter und auch im leichten Matsch absolut ok ! ;)

15940cffc19

Gruß chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@Felix: bei 3,2 cm eher nicht ( Auf Big Apple )...
@Delta Hotel: Ja, aber auch die führen nicht nur GUTE im Programm... ;)
Ich glaube ich versuche es einfach mal mit den Andra 40 ....
 
Zurück
Oben Unten