K
KarinC
Hier noch ein paar Detailbilder und ein paar Details:
Die Federung, aktuell mit Scharnier und zwei einfachen Stahlfedern ausgeführt, soll optimiert werden. Schwingmetall oder Rosta-Teile, wie von roland65 vorgeschlagen, sind sicherlich eine gute Lösung. Muss nur noch rausfinden, welche geeignet wären, und wie man die am Besten einbaut.
Die seitliche Anbindung ans Rad selbst ist ziemlich haarig, weil ich wegen der geringen Gesamtbreite kaum Platz habe und der Anhänger sich auch gegen das Trike neigen können muss (unterschiedliche Geländehöhen auf Feldwegen...)
Die Weberkupplung konnte ich daher gar nicht im Ganzen nutzen, sondern nur das Stück mit dem Zapfen, der in ein Alu4Kantprofil gesteckt wird und über eine einzelne o) Schraube gehalten wird. Naja, Prototyp halt…
Da bei meiner Konstruktion das Rad des Beiwagens sehr unpräzise angebunden ist, werden die Reifen natürlich stark abgenutzt.
Die Grundplatte ist 38,5 x 100 cm. Nutzbare "Innenfläche", 35 x 80 cm. Ich würde den nächsten Seitenwagen sogar noch 10-20 cm länger machen und etwas nach hinten über das Trike hinaustehen lassen. Außerdem sollte er für ca. 50 kg ausgelegt sein.
Die vordere Anbindung ans Rad ist aufgrund der Geometrie des Rahmens und auch hier wegen der beengten Platzverhältnisse nicht ganz einfach, da wäre ein passendes geformtes Sonderteil perfekt.
Freu mich weiter auf Anregungen...
Die Federung, aktuell mit Scharnier und zwei einfachen Stahlfedern ausgeführt, soll optimiert werden. Schwingmetall oder Rosta-Teile, wie von roland65 vorgeschlagen, sind sicherlich eine gute Lösung. Muss nur noch rausfinden, welche geeignet wären, und wie man die am Besten einbaut.
Die seitliche Anbindung ans Rad selbst ist ziemlich haarig, weil ich wegen der geringen Gesamtbreite kaum Platz habe und der Anhänger sich auch gegen das Trike neigen können muss (unterschiedliche Geländehöhen auf Feldwegen...)
Die Weberkupplung konnte ich daher gar nicht im Ganzen nutzen, sondern nur das Stück mit dem Zapfen, der in ein Alu4Kantprofil gesteckt wird und über eine einzelne o) Schraube gehalten wird. Naja, Prototyp halt…
Da bei meiner Konstruktion das Rad des Beiwagens sehr unpräzise angebunden ist, werden die Reifen natürlich stark abgenutzt.
Die Grundplatte ist 38,5 x 100 cm. Nutzbare "Innenfläche", 35 x 80 cm. Ich würde den nächsten Seitenwagen sogar noch 10-20 cm länger machen und etwas nach hinten über das Trike hinaustehen lassen. Außerdem sollte er für ca. 50 kg ausgelegt sein.
Die vordere Anbindung ans Rad ist aufgrund der Geometrie des Rahmens und auch hier wegen der beengten Platzverhältnisse nicht ganz einfach, da wäre ein passendes geformtes Sonderteil perfekt.
Freu mich weiter auf Anregungen...