Beiwagen/Seitenwagen für Trike (hp scorpion plus)

Hier noch ein paar Detailbilder und ein paar Details:

Die Federung, aktuell mit Scharnier und zwei einfachen Stahlfedern ausgeführt, soll optimiert werden. Schwingmetall oder Rosta-Teile, wie von roland65 vorgeschlagen, sind sicherlich eine gute Lösung. Muss nur noch rausfinden, welche geeignet wären, und wie man die am Besten einbaut.
Die seitliche Anbindung ans Rad selbst ist ziemlich haarig, weil ich wegen der geringen Gesamtbreite kaum Platz habe und der Anhänger sich auch gegen das Trike neigen können muss (unterschiedliche Geländehöhen auf Feldwegen...)

Die Weberkupplung konnte ich daher gar nicht im Ganzen nutzen, sondern nur das Stück mit dem Zapfen, der in ein Alu4Kantprofil gesteckt wird und über eine einzelne :)o) Schraube gehalten wird. Naja, Prototyp halt…

Da bei meiner Konstruktion das Rad des Beiwagens sehr unpräzise angebunden ist, werden die Reifen natürlich stark abgenutzt.

Die Grundplatte ist 38,5 x 100 cm. Nutzbare "Innenfläche", 35 x 80 cm. Ich würde den nächsten Seitenwagen sogar noch 10-20 cm länger machen und etwas nach hinten über das Trike hinaustehen lassen. Außerdem sollte er für ca. 50 kg ausgelegt sein.

Die vordere Anbindung ans Rad ist aufgrund der Geometrie des Rahmens und auch hier wegen der beengten Platzverhältnisse nicht ganz einfach, da wäre ein passendes geformtes Sonderteil perfekt.

Freu mich weiter auf Anregungen...
 
Und zu guter letzt noch zwei Skizzen. Die Darstellung ist leider seitenverkehrt, das 16"-Rad des Anhängers gehört auf die andere Seite.
 

Anhänge

  • Skizze Scorpion Anhänger 1.jpg
    Skizze Scorpion Anhänger 1.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 155
  • Skizze Scorpion Anhänger 2.jpg
    Skizze Scorpion Anhänger 2.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 149
So, update! Hab Prototyp 1 überarbeitet. Die Anhängung an's Trike verbessert und stabiler gemacht. Die Anhägung ist jetzt insgesamt präziser und kann größere Lasten aufnehmen. Hier ein paar Bilder. Es erfreuen sich mittlerweile zwei Hunde an der Mitfahrgelegenheit :) (was ungefähr 50 kg Zuladung ergibt.)

Beiwagen1.jpg Beiwagen1.jpg Beiwagen1-1.jpg Beiwagen2.jpg Beiwagen3.jpg Beiwagen4.jpg Beiwagen5.jpg
 
Hallo KarinC,

sehr schöne Umsetzung, gefällt mir (und Deinen Hunden offenbar auch sehr :D). (y) Welchen Zeitraum bedingt ein Ab-/Anbringen des Seitenwagens?

Viele Grüße
Wolf
 
Danke! :) Um den Seitenwagen an- bzw. abzuhängen, reicht es drei Schrauben zu lösen. Also vielleicht 3 Minuten.
 
Können/dürfen die Hunde während der Fahrt rein-und-raus springen. Je nach Lust und Kondition?
Gruß, Carsten
 
Ne, ne ... bei mir wird "geordnet" ein- und ausgestiegen ;), d.h. hinten rein und vorne raus. Meine Hunde sind nicht mehr so fit. Bei sportlicheren Hunden könnte man die hintere Querstrebe einfach offen lassen, und der Hund könnte dann selbstständig nach Lust und Laune entscheiden, ob rein oder raus.
 
Schicke Arbeit! Was aber leider niemand gesagt hat, die Weberkupplung gibt es in drei Ausführungen was die Belastbarkeit angeht und daher gibt es auch eine Hochlastkupplung für ... ähhh irgendwas bis 80kg. Kostet dann aber nen paar Tacken mehr.
 
Ja, danke, ich weiß. Ich habe allerdings auch festgestellt, dass die seitliche Anbindung über Weberkupplung viel zu unpräzise beim Mitführen des Beiwagens ist, was zu einem hohen Reifenabrieb führt. Außerdem muss der Beiwagen an mindestens zwei Punkten seitlich angebunden werden, damit er bei Zuladung von 2 Hunden hinten nicht herunterhängt.
 
Tolles Projekt, schöne Hunde!! Ein einfaches "Gefällt mir" reicht für dieses Projekt nicht, darum von mir "*****"

Bitte für jeden Hund ein extra LECKERLI, Vielen Dank!
 
Dank dir Obelix! :) Irgenwelche Ideen, Inputs oder weitere Anregungen, die diese Projekt weitertreiben könnten? Und klar: die Hunde haben sich über das Extraleckerli sehr gefreut!(y):love:
 
Ich Schubs den Beitrag mal wieder an .
Finde es supi interessant.
Hat sich noch jemand an so ein Projekt getraut oder ist dieses noch in Nutzung?
Meine Hunde mögen es auch nicht hinter mir zu fahren, freue mich auf eure tollen weiteten Anregungen (hoffe das es sie gibt).
Und allen allzeit gute Fahrt
 
Zurück
Oben Unten