Beiwagen/Seitenwagen für Trike (hp scorpion plus)

K

KarinC

Hallo zusammen!
Seit einem halben Jahr fahre ich ein hp scorpion 20 plus mit Motor. Gekauft habe ich mir dieses Modell, weil ich dachte, dass ich hier eine Möglichkeit finden könnte, meinen Hund zu transportieren, ohne auf einen nachlaufenden Hundeanhänger angewiesen zu sein (was er hasst!). Nach ein paar Experimenten, ist es mir gelungen, einen Seitenwagen zu basteln, der sehr gut funktioniert und von meinen Hunde (25 kg) gerne angenommen wird. Mittlerweile habe ich bestimmt schon 400 km damit zurückgelegt. Der Beiwagen schließt ungefähr mit der Gesamtbreite des scorpion plus ab und ist natürlich auch für den alltäglichen Einkauf bestens geeignet. Unschlagbarer Vorteil des Seitenwagens im Gegensatz zur Fahrt mit einem Anhänger ist natürlich die erheblich kürzere Gesamtlänge. Die Wendigkeit des Gefährts bleibt voll erhalten und das Parken ist problemlos im Vergleich zu einem Gespann mit Anhänger.

Bei dem Beiwagen handelt es sich um einen Prototypen aus Aluprofilen und Siebdruckplatte mit einem Rad. Er ist über zwei Weberkupplungen am Scorpion befestigt. Ich bin mir bewusst, dass bei meiner Konstruktion keine einzige technische Regel eingehalten wurde (z.B. Stützlast an der Weberkupplung, Stärke der Federung, …). Es ging mir erst mal nur darum, die Machbarkeit und die Fahreigenschaften zu testen. Fahren lässt es sich super. Nur kommt das eingesetzte Material wohl bald an seine Belastungsgrenzen. Leider kann ich nicht schweißen und mir fehlt auch das know-how für die Metallbearbeitung, ganz zu schweigen von dem entsprechenden Werkzeug.

Wer hat Tipps, wer mir so etwas zu einem erschwinglichen Preis ordentlich nachbauen kann.

Technische Anforderungen:

Der Seitenwagen soll gefedert sein und muss sich gegenüber dem Trike auch „verwinden“ können, da ich sehr oft im Gelände unterwegs bin. Da die Weberkupplungen nicht für eine hohe Stützlast ausgelegt sind, was gäbe es für eine Alternative?

Im Zusammenhang mit der Federung: Kann man da irgendwie platzsparend „Schwingmetall“ einsetzen (statt einer üblichen Stahlfeder)? Ich möchte ca. 50 kg transportieren können. Platz für ein zweites Rad am Beiwagen ist nicht! Sonst wird die Konstruktion zu breit. Die Reling ist natürlich notwendig und sollte sich nach hinten oder zur Seite öffnen lassen, und und und ...

Beiwagen1.jpg Beiwagen2.jpg
Also, wer hat Ideen? Ich freue mich auf Anregungen.
 
Hallo,

toll. Ahnliches hatte ich auch schon mal überlegt, um ein Kind am Trike mitnehmen zu können. Ich würde an Deiner Stelle mal über Rosta-Elemente nachdenken. Dein Entwurf geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Es sollte (für den Kindertransport) auch leicht abkoppelbar sein, damit der z.B. am Kindergarten oder zu Hause stehen bleiben kann, wenn man ihn nicht weiter mitschleppen möchte.

VG, Roland
 
Hallo Roland,
danke für den input. Auch für den Hundetransport muss er abnehmbar sein (was er aktuell auch ist - über 2 Schrauben). Was sind Rosta-Elemente?
vg karin
 
Google besuchen der hier die Suchfunktion nutzen. Ich hatte die früher schon getestet. Ich meine es sei rosta.ch - Gummitorsionselemente.

VG, Roland
 
Klasse! Gefällt mir gut, Dein Beiwagen. Ich hoffe, Du findest hier jemanden, der Dir technisch helfen kann. Ich gehöre leider nicht zu diesen begnadeten Schraubern. Mein Hund läuft nebenher, sehr weit kommen wir also nicht, größere Touren ausgeschlossen.

"Google besuchen der hier die Suchfunktion nutzen." Der Yeditaugliche Lehrsatz des Meisters @roland65 bedeutet wahrscheinlich, dass die Google-Suche zur Seite www.rosta.de führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz großes "like"! Sehr cool. Originelle Eigenbauten sind immer spannend, und diese sieht auch noch gut aus, und das trotz des Prototypenstatus.
Wegen Federung: es gibt Nachrüstfederungen für z.B. Croozer Anhänger. Hab grad keinen link zur Hand, such mal nebenan im Cargobikeforum. Sind nicht ganz billig, aber einfach zu installieren und nehmen null extra Platz weg.
 
Dank euch beiden für die Rosta-Idee! Sieht aus wie Schwingmetall, oder? :) Hab die Firma jetzt mal angeschrieben und nach dem richtigen Typ für eine Einzelradaufhängung gefragt. Bin mal gespannt. Wegen der Nachrüstfederung für Croozer bin ich noch nicht weitergekommen :unsure: Sind das Ferderungen für nachlaufende Anhänger?
 
Sieht aus wie Schwingmetall, oder?
Nein. Bei den leichten Ausführung dreht ein Alu-4-kant und komprimiert dabei 4 Gummi-Würste. Die Dämpfung ist recht hoch, weshalb sie auch sehr gut geeignet sind. Die Teile werden auch bei PKW-Anhänger eingesetzt und sind quasi wartungsfrei über viele Jahren.

VG, Roland
 
Deinen Beiwagen finde ich auch gut. Damit bist du nicht alleine:
- http://smike.ch/
- http://bakfietsblog.blogspot.de/2013/02/beiwagen.html
Die Federelemente werden z.B. in Gabeln am Fahrrad verwendet: http://reiseradgabel.de/deutsch/index.html
Der Rest muss vielleicht garnicht so stabil sein, ein Burley oder chariot Kinderanhänger wird auch aus Alurohren zusammengeschraubt. Der Aufbauder Chariotanhänger sind ziemlich flexibel, das hat auch Vorteile.
Mit ein paar Schrauben und ein paar 4Kantrohren lassen sich richtige Fahrzeuge bauen: http://www.n55.dk/MANUALS/SPACEFRAMEVEHICLES/spaceframevehicles.html

Viel Erfolg!
 
Moin Karin

In welcher Ecke wohnst du denn? Bei der Umsetzung aus Stahl könnte ich behilflich sein.

Weliandy
 
Moin, moin Weliandy,
danke für das Angebot. Wohne im Raum München... Ist nicht gerade der nächste Weg. Und Stahl wird wohl insgesamt ein bißchen schwer, oder? Außerdem sind noch so viele technische Details zu klären.
vg karin
 
Moin

München ist schon weit weg. Stahl muss jedoch nicht schwer sein. Oftmals ist Stahl jedoch besser leichter als Alu. Man kann dünnwandiger arbeiten und es kann im zweifel überall reparieren

Weliandy
 
Das ist echt eine super Idee. Auch weil man direkt den Kontakt zum Hund hat. Dem gefällt es bestimmt auch gut. (y)
Gruß
Marek
 
Hi Marek,
ja, mein Hund liebt es!!! Und man kann super vom Rad aus Bällchen werfen, auflesen und weiterspielen. Auch Wettrennen mit Hund und Bällchen ist eine Lust :)
karin
 
Zurück
Oben Unten