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KarinC
Hallo zusammen!
Seit einem halben Jahr fahre ich ein hp scorpion 20 plus mit Motor. Gekauft habe ich mir dieses Modell, weil ich dachte, dass ich hier eine Möglichkeit finden könnte, meinen Hund zu transportieren, ohne auf einen nachlaufenden Hundeanhänger angewiesen zu sein (was er hasst!). Nach ein paar Experimenten, ist es mir gelungen, einen Seitenwagen zu basteln, der sehr gut funktioniert und von meinen Hunde (25 kg) gerne angenommen wird. Mittlerweile habe ich bestimmt schon 400 km damit zurückgelegt. Der Beiwagen schließt ungefähr mit der Gesamtbreite des scorpion plus ab und ist natürlich auch für den alltäglichen Einkauf bestens geeignet. Unschlagbarer Vorteil des Seitenwagens im Gegensatz zur Fahrt mit einem Anhänger ist natürlich die erheblich kürzere Gesamtlänge. Die Wendigkeit des Gefährts bleibt voll erhalten und das Parken ist problemlos im Vergleich zu einem Gespann mit Anhänger.
Bei dem Beiwagen handelt es sich um einen Prototypen aus Aluprofilen und Siebdruckplatte mit einem Rad. Er ist über zwei Weberkupplungen am Scorpion befestigt. Ich bin mir bewusst, dass bei meiner Konstruktion keine einzige technische Regel eingehalten wurde (z.B. Stützlast an der Weberkupplung, Stärke der Federung, …). Es ging mir erst mal nur darum, die Machbarkeit und die Fahreigenschaften zu testen. Fahren lässt es sich super. Nur kommt das eingesetzte Material wohl bald an seine Belastungsgrenzen. Leider kann ich nicht schweißen und mir fehlt auch das know-how für die Metallbearbeitung, ganz zu schweigen von dem entsprechenden Werkzeug.
Wer hat Tipps, wer mir so etwas zu einem erschwinglichen Preis ordentlich nachbauen kann.
Technische Anforderungen:
Der Seitenwagen soll gefedert sein und muss sich gegenüber dem Trike auch „verwinden“ können, da ich sehr oft im Gelände unterwegs bin. Da die Weberkupplungen nicht für eine hohe Stützlast ausgelegt sind, was gäbe es für eine Alternative?
Im Zusammenhang mit der Federung: Kann man da irgendwie platzsparend „Schwingmetall“ einsetzen (statt einer üblichen Stahlfeder)? Ich möchte ca. 50 kg transportieren können. Platz für ein zweites Rad am Beiwagen ist nicht! Sonst wird die Konstruktion zu breit. Die Reling ist natürlich notwendig und sollte sich nach hinten oder zur Seite öffnen lassen, und und und ...
Also, wer hat Ideen? Ich freue mich auf Anregungen.
Seit einem halben Jahr fahre ich ein hp scorpion 20 plus mit Motor. Gekauft habe ich mir dieses Modell, weil ich dachte, dass ich hier eine Möglichkeit finden könnte, meinen Hund zu transportieren, ohne auf einen nachlaufenden Hundeanhänger angewiesen zu sein (was er hasst!). Nach ein paar Experimenten, ist es mir gelungen, einen Seitenwagen zu basteln, der sehr gut funktioniert und von meinen Hunde (25 kg) gerne angenommen wird. Mittlerweile habe ich bestimmt schon 400 km damit zurückgelegt. Der Beiwagen schließt ungefähr mit der Gesamtbreite des scorpion plus ab und ist natürlich auch für den alltäglichen Einkauf bestens geeignet. Unschlagbarer Vorteil des Seitenwagens im Gegensatz zur Fahrt mit einem Anhänger ist natürlich die erheblich kürzere Gesamtlänge. Die Wendigkeit des Gefährts bleibt voll erhalten und das Parken ist problemlos im Vergleich zu einem Gespann mit Anhänger.
Bei dem Beiwagen handelt es sich um einen Prototypen aus Aluprofilen und Siebdruckplatte mit einem Rad. Er ist über zwei Weberkupplungen am Scorpion befestigt. Ich bin mir bewusst, dass bei meiner Konstruktion keine einzige technische Regel eingehalten wurde (z.B. Stützlast an der Weberkupplung, Stärke der Federung, …). Es ging mir erst mal nur darum, die Machbarkeit und die Fahreigenschaften zu testen. Fahren lässt es sich super. Nur kommt das eingesetzte Material wohl bald an seine Belastungsgrenzen. Leider kann ich nicht schweißen und mir fehlt auch das know-how für die Metallbearbeitung, ganz zu schweigen von dem entsprechenden Werkzeug.
Wer hat Tipps, wer mir so etwas zu einem erschwinglichen Preis ordentlich nachbauen kann.
Technische Anforderungen:
Der Seitenwagen soll gefedert sein und muss sich gegenüber dem Trike auch „verwinden“ können, da ich sehr oft im Gelände unterwegs bin. Da die Weberkupplungen nicht für eine hohe Stützlast ausgelegt sind, was gäbe es für eine Alternative?
Im Zusammenhang mit der Federung: Kann man da irgendwie platzsparend „Schwingmetall“ einsetzen (statt einer üblichen Stahlfeder)? Ich möchte ca. 50 kg transportieren können. Platz für ein zweites Rad am Beiwagen ist nicht! Sonst wird die Konstruktion zu breit. Die Reling ist natürlich notwendig und sollte sich nach hinten oder zur Seite öffnen lassen, und und und ...
Also, wer hat Ideen? Ich freue mich auf Anregungen.