Befestigung Schutzblech HP Scorpion

Beiträge
2.208
Kurze Frage in die Rundr, da ich wohl beim ersten Mal Mist gebaut habe. Habe ich es korrekt verstanden, dass die Spitzschraube dort eingequetscht werden soll?

DSC_0170.JPG

Danke im Vorraus
 
Ist Richtig.
Die Madenschraube dient als Arretierung fürs Schutzblech.
Wenn du mal einen Platten vorne Haben solltest Einfach die M6 Schraube Oben drauf abschrauben dann kannst das Schutzblech abnehmen.
Dann Kannst du den Platten Flicken ohne das Rad ab zu machen. Dann wieder Schutzblech drauf machen mit der Madenschraube in der Nut schon ist das Schutzblech wieder ausgerichtet.
mfg
Mike
 
@Medusa Das heisst mit der Schellenschrauben nicht quetschen?
Nö. Wenn das ein Scorpion ohne "FS" ist, dann sind dort Ahead-Steuersätze verbaut, und die Schelle auf dem oberen Lager hat eine ähnliche Funktion wie der Vorbau beim Einspurer: Sie fixiert das Lager nach dem Einstellen des Lagerspiels in der richtigen Position. Die Schelle muss im gesamten Umfang auf dem Achsschenkel klemmen, sonst kann sie diese Funktion nicht erfüllen. Beim Anbau des Schutzblechs die Madenschraube so weit einschrauben, dass sie im Schlitz der Schelle beidseitig anliegt, dann die Schelle vorsichtig lösen und das Schutzblech ausrichten, anschließend die Schelle gleich wieder festziehen (und zwischendrin den Achsschenkel besser nicht drehen und auch nicht durch z.B. Wackeln am Rad belasten). Wenn Du unsicher bist, ob die Madenschraube beim Festziehen stört, schraub sie dazu 1-2 Windungen zurück und dreh sie anschließend wieder rein.

Wenn Du viel experimentiert hast, bis das Schutzblech richtig saß, kontrolliere sicherheitshalber nochmal das Lagerspiel. Das kann auch zu fest (und damit schwergängig) sein, wenn Du z.B. bei gelöster Klemmschelle die Schraube obendrauf stark angezogen hattest. Zum Einstellen kannst Du dich an den üblichen Anleitungen für Ahead orientieren.
 
Zurück
Oben Unten