Befestigung auf vorderem Schutzblech bei Delta Trike?

Beiträge
1.164
Hallo allerseits.

Ausgangslage: Auf einem Delta Trike (HP fs) soll zuoberst auf dem Schutzblech (da wo es wagrecht ist) ein Gegenstand montiert werden.

Ich denke das mit so einer schraube zu bewerkstelligen:
https://1aschrauben.de/Flachkopfschraube-m-Schlitz-DIN-921-M-3x4-A2-Edelstahl-100-Stk

Diese würde ich von unten durch ein zu birendes Loch im Schutzbelch schiben und da von einer Unterlagsscheibe und Mutter den zu befestigenden Gegenstand hält lassen?

-Kennt jemand noch bessere Schrauben für meinen Zweck?
-kann mir jemand sagen, wie ich die Masangaben von Schrauben lesen muss (was bedeutet M3x4?)
- wer kennt einen Shop wo man nicht gleich in riesen Mengen Schrauben kaufen muss (ich brauche nur 2 Schrauben)?

Danke!
 
Ich glaube, du verwechselst da was. HP baut keine Deltas, die bauen Tadpoles. Deltas sind zB Kettwiesel von Hase.
Schraubenshop: Dein lokaler Baumarkt.
M3x4 bedeutet, eine 4mm lange Schraube (plus Schraubenkopf) mit M3 Gewinde.
Zweck: Kommt halt drauf an, was Du da befestigen willst. So ein Schutzblech ist nicht so arg stabil.
 
Im Eisenwarenladen müsstest du diese Schrauben auch einzeln bekommen können; und wenn es in deiner Nähe eine Fahrradwerkstatt gibt, dann auch dort.
Ich weiß ja nicht, wie schwer der "Gegenstand" ist, aber du könntest dami dein Schutzblech überlasten.
Daher: wie wäre es, zwischen Schutzblechhalter und Schutzblech einen Winkel einzusetzen, der das Schutzblech mit dem waagerechten Schenkel überragt. Darauf ließe sich auch etwas befestigen, und die Schutzblechhalterung und -befestigung des Scorpions ist recht stabil. Evtl. müsstest du die Schrauben dort gegen etwas längere tauschen, je nach Dicke des Winkels.
 
Danke für eure Antworten, und ja, entschuldigung, mein HP fs S26 ist natürlich ein Tadpol :X3:

Der zu befestigende "Gegenstand" wiegt 15gr.
Es handelt sich um so ein "Teil"
http://motogadget.com/de/blinker/anbaublinker-m-blaze-ice/m-blaze-ice-346.html
:whistle:

Dazu überlege ich mir nich eine art Halterung, bestehend aus zwei ca. 3-4cm langen Alu Röhren, die ich T oder L Formig zusammenschrauben und aufs Schutzblech befestigen wollte (ca. 20gr).
Die Halterung soll dann von unten mit der oben gesuchten Schraube ans Schutzblech befestigt werden...
Ans Ender des Alu Rohrs, jeweils nach L oder R Aussen, wird dann der "Gegenstand" befestigt.

Was haltet ihr von diese Halterung und Befestigung auf dem Schutzblech?

Das Problem mit der Schraube ist, dass es in den hiesigen Baumärkten und Fahrradhändler keine Schraube gibt mit so einen Flachkopf wie auf dem Bild und Eisenwahrenhändler hats schon lange nicht mehr.
Ich brauche also einen Web shop...
 
Ich war mal kurz in der Garage und hab was zusammengehauen, nur zur Demonstation (ich höre schon euer Stirnrunzeln ob der Optik usw. :confused: Das Teil ist auch schon wieder abgebaut und in der Schrottkiste (y))
So ähnlich wie in dem Foto hatte ich mir das, was ich in meinem Beitrag oben als Winkel beschrieb, vorgestellt - nur eben in schön ...

Winkel.jpg
 
Mit Montage auf Schutzblechen wäre ich immer gaaanz vorsichtig!
Bei mir hat am Lastenrad alleine eine Schutzblechverlägerung (Stück Schutzblech mit Bilndnieten unten befestigt) auch schon dazu gefürht, daß durch die Vibrationen die Verbindung zwischen Schutzblech und Strebe ausgebrochen ist.
Die Vibrationen am Schutzblech sind nicht zu unterschätzen und das Material hält heute auch nicht mehr das aus, was früher, als es noch wirklich "Bleche" waren, möglich war.

Die Version von @walter ist sehr bedenkenswert, wenn auch nicht so superelegant. Wobei schwarzer Lack da auch noch Wunder bewirken würde.
 
Ich war mal kurz in der Garage und hab was zusammengehauen, nur zur Demonstation (ich höre schon euer Stirnrunzeln ob der Optik usw. :confused: Das Teil ist auch schon wieder abgebaut und in der Schrottkiste (y))
So ähnlich wie in dem Foto hatte ich mir das, was ich in meinem Beitrag oben als Winkel beschrieb, vorgestellt - nur eben in schön ...

Anhang anzeigen 113813
Hallo Walter
Danke für deine Mühe!!!
Das Anbringen eines Bleches zwischen dem Schutzblech und der Schutzblech Halterung führt ja dazu, dass das Schutzblech Richtung Reifen wandert.
Da mein Reifen jetzt schon ab und zu am Schutzblech schleift, wenn dieses nur ganz leicht versetzt ist, finde ich das keine so gute Idee.
Könnte man das Blecht nicht auf der anderen Seite anbringen, da wo die beiden Schrauben raus schauen?

Ein wichtiger Aspekt bei der Halterung ist übrigens noch, dass diese nach hinten klappen/biegen sollte, wenn der Blinker, der ja leicht über das Rad raus steht, irgend etwas touchiert, so dass der Blinker nicht zu stark beschädigt wird.
Da sehe ich ein Vorteil für die aufs Schutzblech gescharaubte Variante, die dann einfach nach hinten dreht, sofern die Schraube nicht all zu fest angeschraubt ist.

Oder gibt es auch eine Möglichkeit für Walters Vorschlag fürs zurück Klappen/Biegen?

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es auch eine Möglichkeit für Walters Vorschlag fürs zurück Klappen/Biegen?

Klar!
Oben im waagerechten Teil des Winkels eine Schraube von unten nach oben durch und nicht zu fest anziehen.
Schon kann der Blinker wegklappen.

Und wenn Du den Blinker einfach nicht überstehen lässt?
 
Ich hatte auch einmal Alubleche als Halterung für "Positionslichter" Die hatte ich mit den Befestigungsschrauben für die Schutzbleche montiert.

IMG_1536.jpg

Aussen seitlich der Schutzbleche kann man sie gerade so erkennen.
Das Gewicht der Positionslichter war auch im dem Bereich (18g). Doch die Vibrationen waren so stark, dass die Aluhalter nach 100km und 150km abgebrochen sind.
Zumal gab es auch Probleme weil sich die Lampen bei den Vibrationen selber ausgeschaltet haben. Die wurden damals nach mit Knopfzellen betrieben.
Gut, dieses Problem hat aber der Treadstarter nicht.
Jetzt liegen die Lampen bei mir rum und warten auf eine neue Lösung. (Federstahlbleche mit Spannungsversorgung vom Bordnetz)
Aber bisher habe ich es noch nicht umgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten