Batavus Relaxx Neuaufbau

also ich weiß nicht so recht.
die "Hinterradfederung" ist überhaupt nicht nach meinem Geschmack.:sick:

Ist halt ziemlich wuchtig, aber bei dem Radl spielt das Gewicht jetzt auch nicht wirklich ne Rolle. Mir wäre da der Komfort-Gewinn wichtiger.

@carlos: Hast du noch Detailfotos von dieser Kettenführung? Durch die Plastik Abdeckung rundherum kann man nur erahnen, wie die Ketten innen entlanggeführt werden.
Mich würde mal generell interessieren, woher man die Kettenrollen/Umlenkrollen herbekommt, welche so zahlreich an verschiedenen Liegerädern verbaut sind. Wenn ich danach im Netz suche, lande ich früher oder später zwangsläufig bei icletta und die Preise (auch wenn vom Material/Aufwand ggf. berechtigt - ich weiß es nicht) sind jenseits von gut und böse. Ich möchte für ne Rolle mit Metallzählen und Plastikschutz weder 70+ noch 30+ Euro zahlen. An meinem Batavus sind ja auch zwei solcher Rollen original verbaut. Die laufen ohne Probleme und haben sicherlich kein 30 Euro oder mehr gekostet... :unsure:

Habe jetzt mein Batavus fast fertig. Ich werde jetzt nur noch alles nochmals prüfen, einstellen und blanke Metallflächen meiner Eingebau-Elemente lackieren/ausbessern. Wenn es das Wetter am kommenden Wochenende zulässt, stehen die ersten Fahrten an.

Im letzten Schritt habe ich mir jetzt noch Gedanken gemacht um die Transportfähigkeit meiner Tigerente.
Dazu wurde mit zwei "mirror clamps" eine M10 Gewindestange zwischen den oberen Sitzenden montiert. Die Gewindestange lackiert und mit Lenkerbezug verkleidet. Damit kann an dieser Stelle ein Fahrradkorb oder eine Fahrradtasche eingehängt werden. In meinem Fall ein Unix Seitenkorb, der bereits über Bügel zum einhängen verfügt. Da nicht nur Zug- sondern auch Druckkräfte wirken, habe ich noch mit 2 Schellen, 2 M8 Gewindestangen und einer Metallplatte das untere Gegenlager gebildet (Lackierung steht noch aus). Sicherheitshalber ist der Korb und die Metallplatte noch mit Kabelbindern fixiert.

Durch die M10 Querstange lässt sich die Rückenlehne auch etwas nachspannen und fühlt sich nun etwas straffer an. Netter Nebeneffekt ;)
 

Anhänge

  • Batavus54.jpg
    Batavus54.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 181
  • Batavus55.jpg
    Batavus55.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 176
  • Batavus56.jpg
    Batavus56.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 179
  • Batavus57.jpg
    Batavus57.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 180
  • Batavus58.jpg
    Batavus58.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 172
  • Batavus59.jpg
    Batavus59.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 178
  • Batavus60.jpg
    Batavus60.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 187
Spricht etwas dagegen die Befestigung des Sitzes am Rahmen aus POM zu machen?
Reicht die Festigkeit aus?
 
@Ich_liege_gerne : Dankeschön. Warum der Sitz noch so gut aussieht kann ich auch nicht genau sagen. Wahrscheinlich hat ihn der Vorbesitzer mal ausgetauscht bzw. neu bespannt. Ich für meinen Teil habe das Radl auch noch nicht soo lange in Benutzung und wenn, dann nur als Schönwetter-Rad neben weiteren 6 Rädern in meiner Sammlung. Ist allerdings das einzige Liegerad, was ich habe...

@Jootchy : Musste erst einmal Wiki fragen, was POM für ein Material ist. Wäre es nicht einfacher, ein Verbindungsstück aus Metall anzufertigen, welches den Weg zwischen Aufnahme am Rahmen und Aufnahme am Sitz überbrückt? Oder am Sitz eine Aufnahme zu bohren/installieren, welche mit der des Rahmens übereinstimmt? Fände es schade, wenn der Rahmen irreversibel verändert wird und man evtl. nachher, falls man sich doch wieder umentscheidet, sich der Möglichkeiten beraubt. Hast du vielleicht mal eine Skizze, wie Du Dir das genau vorstellst?
 
es ist vollbracht :):):)
gestern Abend stand die erste Probefahrt nach dem Neuaufbau an.
Bin äußerst zufrieden und habe nicht einmal etwas zum Nachbessern gefunden.

Die Federgabel macht richtig was aus. So gut bin ich noch nie über Unebenheiten hinweg geschwebt. Allerdings ist die mit meinem Gewicht (77kg) auch ganz gut ausgelastet, 3cm taucht diese bereits beim Platz nehmen ein, bleiben noch 7cm Federweg fürs Fahren.
Die Lenkung ist schön direkt und etwas näher am Körper. Die Kettenführung zwar noch hörbar, aber schön leichtgängig. Die Wartung der Getriebenabe kann ich auch jedem nur ans Herz legen - zumal die Dank zahlreicher Anleitungen bei paul-lange und youtube wirklich kein Hexenwerk ist. Bei den neuen Bremsen merkt man auch sofort den Unterschied.

Ich hoffe, ich konnte mit meinen Berichten und Ideen den ein oder anderen antriggern, sein Batavus, Herkules oder baugleiches Liegerad auch mal aufzupeppen bzw. denen das Radl etwas näher bringen, welche mit den Gedanken spielen, sich so Eines auf dem Gebrauchtmarkt zuzulegen.

Es ist ein wirklich geniales Rad und ich freue mich schon riesig auf die bevorstehende Fahrradsaison :D
 

Anhänge

  • Batavus61.jpg
    Batavus61.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 222
  • Batavus62.jpg
    Batavus62.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 217
  • Batavus63.jpg
    Batavus63.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 225
  • Batavus64.jpg
    Batavus64.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 209
  • Batavus65.jpg
    Batavus65.jpg
    319 KB · Aufrufe: 214
  • Batavus66.jpg
    Batavus66.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 220
  • Batavus67.jpg
    Batavus67.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 204
  • Batavus68.jpg
    Batavus68.jpg
    296 KB · Aufrufe: 215
Sieht richtig gut aus!
Wie frisch vom Band :)

Sehe gerade, dass dein Sitz geklemmt ist.
Es gibt also doch kleinere Unterschiede zwischen den Herstellern. ...

Das hat mich gleich inspiriert
nach einer passenden Schelle zu suchen.

Morgentliche Grüße vom Wannsee und danke für die positiven Kommentare :)
habe grad knapp 30km zur Arbeit hinter mir.

Ja, es gibt da wohl einige Unterschiede zwischen und offenbar auch innerhalb der Hersteller. Der Sitz ist hinten an der Sitzstrebe der Neigung nach verstellbar. Auf den Fotos habe ich die tiefste Einstellung gewählt. Wenn man aufrechter sitzen mag (gerade für den Anfang sehr praktisch oder in der Stadt), so ist das mit einem Schnellspanner einstellbar.

Wie genau stellst Du Dir die Klemmung vor bzw. was genau willst Du umbauen? Bedenke: Die Schelle, die man auf den Fotos unter dem Sitz sieht, gehört nicht zum Sitz, sondern zum Eigenbau-Kettenspanner.

Ich empfehle, sofern Du nicht schon die Einkäufe getätigt hast, auch mal einen Blick auf Aliexpress zu werfen und da "Bike clamp" oder "mirror clamp" einzugeben. Die Auswahl ist riesig.
Ich hätte auch noch einige über (Abgabe zum Selbstkostenpreis): 1x Schelle mit Durchmesser Hauptrohr (49mm), 2x Schelle mit Durchmesser Steuerrohr (41mm - allerdings Plastik!), 2x Schelle mit Durchmesser Sitzrohr (10mm) - also die auf dem Foto - ausgenommen die beiden oben rechts, weil die habe ich für die Befestigung des Fahrradkorbs gebraucht.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20170324_083215.jpg
    IMG_20170324_083215.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 191
  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 155
  • Batavus46.jpg
    Batavus46.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 183
Noch habe ich nichts gekauft, da gerade die Zeit fehlt.
Danke für das Angebot mit den Schellen :)
Bin sogar am überlegen ob ich mir selbst eine Konstruktion aus Alu machen soll.
Da könnte ich dann den Kettenspanner und andere Dinge integrieren...
 
Heute erste "Fernfahrt" (90km)

Hat fast alles gut geklappt. Nur die Pedale haben sich losgedreht(n) Keine Ahnung wie und warum, waren sogar richtig rum drin gewesen!

Die neuen Kettenrohre von Ginko sind die Wucht! Das Rad fährt damit 100* besser
Auch an den Optima Lenker habe ich mich gewöhnt, bzw. hab mittlerweile in schnellen Kurven ein gutes Gefühl
Fürs Licht bekomme ich noch einen passenden Wandler, dann kann ich endlich die Kabel verschwinden lassen
Offenbar halten die meisten "Sonderänderungen" wirklich viel besser als erwartet.
Allerdings: Bei der Übersetzung muss ich nochmal ran. Ich hatte gedacht, dass durch die Nexus 8 mit mehr Spreizung keine Probleme auftreten. Doch falsch. Heute mit kräftig Rückenwind hab ich nur noch ins leere getreten und fürs große Kettenblatt war die Kette zu kurz:mad::mad::mad: aber egal das läßt sich schnell beheben.

Ein echtes Problem ist nach wie vor der Sitz. Leider war ich zu doof die Chance von @Jootchy zu nutzen und hab in seinen Bezug beim Fertigmachen zum Einbau gleich mal ein großes Loch in die Sitzfläche reingebrannt:confused:

Jetzt bin ich weiter auf der Suche nach nem neuen Sitzbezug:(

Aber egal! Die Fahrt heute war sehr genial! Relaxx for Ever!!!

Das Thema Sitz werde ich nochmal für euch angehen. Offenbar ist Federsitz recht rahr, aber wirkungsvoll. Er ist aber wohl einfach herzustellen aus Teilen aus der Krabbelkiste. Mir ist heute auf Baumwurzel Buckelpiste am Main aufgefallen, dass es fast wie ein Fully fährt. Liegt wohl an den neuen Reifen und der Neuen Gabel. Allerdings trägt auch der Sitz seinen Teil bei.

upload_2017-3-31_20-37-5.png DSC_0130.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2017-4-2_13-26-48.png
upload_2017-4-2_13-29-47.png
Es handelt sich offenbar lediglich um ein umgedrehtes, passendes Gestell von einem konventionellen Sattel. An der Holzplatte des Relaxx Sitzes ist es von unten mit den Klemmblechen, die man normalerweise zwischen (alter Stahl-) Sattelstütze und Sattelgestell findet befestigt. Zum Sitzgestell hin sind das nur passende Schrauben, Muttern, Scheiben und ein bißchen Gummi dazwischen.

Wie gesagt: Der Effekt ist recht eindrucksvoll. Lediglich der etwas höhere Sitz muss berücksichtigt werden.

Ich behaupte dies ist einer der Top Ten Hacks für Relaxx (gleich nach @Madde85 s Mast);)
 
Idee für die Sitz- und Motorbefestigung.
20170402_222811-1.jpg

Damit könnte ich den Mittelmotor umsetzen.
Alle Teile aus Alu 10mm. Schrauben M5.
Distanzstück mit 74mm für die Sitzklemmung.
Muss ich die Tage mal anhalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir die Krallenscheiben ausgegangen sind und ich doch das große Blatt vorne brauche (das kleine aber nicht ausschließen will). Hab das schlecht gelagerte Original Ratter Kettenspannerteil rausgeworfen und durch Alivio 90er Jahre Schaltwerk ersetzt. Ich hoffe das bleibt da. Deshalb hab ich alle Schrauben festgeklebt und es fährt echt deutlich besser als vorher.
Ich hätte es zwar gerne ganz hinten montiert, aber ich hatte keinen Schneider für Feingewinde(!!)14917266399052033873124.jpg
 

Anhänge

  • 14917266641681441118638.jpg
    14917266641681441118638.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das Relaxx hatte, habe ich die Sitzfüllung entfernt und ein aufblasbares Kissen von Ortlieb oder Thermarest passend gefaltet hineingestopft. Das ging auch gut.

Der Umbau sieht echt verschäft aus und lange Zeit gab es für mich mix besseres als das Relaxx/Herkules Diwan. Bei einem habe ich es auf Rohloff umbauen lassen. Kann mich nur nicht mehr dran erinnern, wie ich dann die Rollerbrake ersetzt habe.

Alle Relaxxe wurden mir irgendwann geklaut. Seitdem bin ich auf Greenmachine umgesattelt.
 
@Ich_liege_gerne : Danke für die Detailfotos vom Sitz. Zum ziemlich kreativ, diese Federung. Sicherlich schönes Schweben über jede Art von Unebenheiten. Wie ist das eigentlich: Ich kann mir vorstellen, dass es bei Unebenheiten etwas am Rücken schubbert, da die Rückenlehne starr ist, aber die Sitzfläche gefedert? Oder hat das keinen Einfluss?
Übrigens Daumen hoch für den Kettenspanner-Hack (y):cool:

@tigerroy : Ich experimentiere auch noch mit der Sitzfüllung. Aktuell habe ich Stroh drin und die Dämpfungseigenschaften sind jetzt nicht so der Brüller. Das mit dem aufblasbaren Kissen ist natürlich auch nette Idee. Da kann man auch noch unterwegs den Sitzkomfort zwischen hart/sportlich und weich/genussradeln einstellen :LOL:
Gibt es vielleicht auch Gelkissen oder Moosgummi in dem Format des Sitzes?
 
es ist vollbracht :):):)
gestern Abend stand die erste Probefahrt nach dem Neuaufbau an.
Bin äußerst zufrieden und habe nicht einmal etwas zum Nachbessern gefunden.

Die Federgabel macht richtig was aus. So gut bin ich noch nie über Unebenheiten hinweg geschwebt. Allerdings ist die mit meinem Gewicht (77kg) auch ganz gut ausgelastet, 3cm taucht diese bereits beim Platz nehmen ein, bleiben noch 7cm Federweg fürs Fahren.
Die Lenkung ist schön direkt und etwas näher am Körper. Die Kettenführung zwar noch hörbar, aber schön leichtgängig. Die Wartung der Getriebenabe kann ich auch jedem nur ans Herz legen - zumal die Dank zahlreicher Anleitungen bei paul-lange und youtube wirklich kein Hexenwerk ist. Bei den neuen Bremsen merkt man auch sofort den Unterschied.

Ich hoffe, ich konnte mit meinen Berichten und Ideen den ein oder anderen antriggern, sein Batavus, Herkules oder baugleiches Liegerad auch mal aufzupeppen bzw. denen das Radl etwas näher bringen, welche mit den Gedanken spielen, sich so Eines auf dem Gebrauchtmarkt zuzulegen.

Es ist ein wirklich geniales Rad und ich freue mich schon riesig auf die bevorstehende Fahrradsaison :D
(y)(y)(y):sneaky:;):)
 
Sicherlich schönes Schweben über jede Art von Unebenheiten. Wie ist das eigentlich: Ich kann mir vorstellen, dass es bei Unebenheiten etwas am Rücken schubbert, da die Rückenlehne starr ist, aber die Sitzfläche gefedert? Oder hat das keinen Einfluss?

Der Federweg ist ja nicht so dramatisch. In erster Linie nimmt die Feder eben die härtesten Spitzen raus. Ich denke der Unterschied liegt im gleichen Bereich wie bei einem gefederten vs ungefederten Sattel für ein Up.

Übrigens Daumen hoch für den Kettenspanner-Hack

Mittlerweile habe ich etwa 1000km mit den ganzen Umbauten hinter mir und bin wirklich überrascht, dass alles hält und funktioniert. ;)

Kann das jetzt echt so empfehlen. Außerdem habe ich mich an den UDK gewöhnt und kann auch schon die Kurven recht flott nehmen.
 
Weiter zu schaffen macht mir die Geschichte mit dem Sitz. Bin schon kurz davor ein komplettes anderes Relaxx zu kaufen nur um an den Sitz zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten