Batavus Relaxx Neuaufbau

Bei Tageslicht kamen bei mir doch ziemlich viele Roststellen zu Tage.
Bin am überlegen, ob ich den ganzen Rahmen frisch lackieren soll.
Sonst sieht es sehr nach Tigerente aus.
Mit der Dose ist das natürlich nicht so einfach.
 
Sag doch einfach, dass du eine andere Farbe willst. Was immer du tun wirst auf die Qualität des Originallackes wirst du nicht mehr kommen.

Eigentlich gefällt mir die Farbe sehr gut.
Wenn ich die Roststellen mit gelb überlackiere könnte man sie vielleicht durchsehen.

Habe schon überlegt die kleinen Stellen mit einem Lackstift auszubessern und nur die großen Stellen schwarz zu machen.
We will see. ...
 
Mal wieder eine Stunde investiert.
Die wichtigsten Teile grob verbaut...
Der Dynamohalter muss weg.
Der Sitz braucht evtl. eine Verstärkung.
Sonst ganz i. O. finde ich.
Sitzhöhe ca. 52cm, Tretlager auf ca. 67cm.

20170302_231840.jpg

Wenn ein paar mehr Veränderungen sein sollten:
20170302_234037.jpg

Dann käme der Sitz auf ca. 45cm.
Das wären sportliche 22cm Überhöhung.

Radstand ca. 120cm... Länge läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt was du über die Geomtrieänderungen berichten wirst. Ich habe auch versucht die Tretlagerüberhöhung durch die lange Gabel zu steigern. Du willst den Sitz tiefer legen richtig?
 
Was ich genau machen werde ist noch nicht sicher.
Ich lote noch die Möglichkeiten aus.

Einfach andere Ausfallende anzuschweißen für Disc und Schaltwerk
wäre auch eine Möglichkeit.
50er Reifen gehen ja rein.
Ein Hardtail mit dem Originalsitz wäre auch schön.
Dann wäre auch ein Heckmotor möglich.

Wenn ich den Sitz zu tief mache,
gibt es Probleme mit der Kettelinie.
Dann braucht man evtl. ein Zwischengetriebe.

Lieber denke ich ein paar Tage nach,
bevor ich nachher nicht zufrieden bin.
 
Ich habe eben mal die Hardtail Variante weitergedacht.
Es gibt Reparatureinsätze für das Schaltwerk...
https://www.schaltauge.com/Reparatur-Gewindebuchse-M10x1
Damit geht die Kettenschaltung auch am Originalrahmen.
Dann fehlt noch links die IS2000 Aufnahme.
Da sollte sich doch was fräsen lassen um die originalen Befestigungen für Gepäckträger und Schutzblech mitzunutzen.
Ein Argument für den Hinterradmotor...
[DOUBLEPOST=1488660158][/DOUBLEPOST]
Bin mal gespannt was du über die Geomtrieänderungen berichten wirst. Ich habe auch versucht die Tretlagerüberhöhung durch die lange Gabel zu steigern. Du willst den Sitz tiefer legen richtig?

Wie wirkt sich die Erhöhung des Tretlagers bei dir aus?
Ich erhoffe mir weniger Stirnfläche und eine flachere Sitzeinstellung.
Also weniger Widerstand...
 
Die Ausfallenden der Meks scheinen aus geschmiedetem Alu zu sein.
Von daher geht auch die Version mit Frontmotor wieder.

Für die Kettelinie braucht es auf jeden Fall 2 - 3 Rollen.
Eine im Zugtrum und wahrscheinlich 2 im Leetrum.

20170304_223703.jpg

Bei einem 42 Blatt vorne und 11-34 hinten
sollte die Geschichte bei 9-fach gut fahrbar sein.

Diese Lösung ist im Moment mein Favorit.
Damit hätte ich einen leichten Motor in 20",
Scheibe vorne, Canti hinten, Vollfederung, einfache Schaltung.
Erkauft würde die Lösung mit langen Kabelwegen
und dem fehlenden Gepäckträger.
Der Abeitsaufwand wäre auch gering.

Jetzt mal eine Nacht drüber schlafen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder eine Stunde investiert.
Die wichtigsten Teile grob verbaut...
Der Dynamohalter muss weg.
Der Sitz braucht evtl. eine Verstärkung.
Sonst ganz i. O. finde ich.
Sitzhöhe ca. 52cm, Tretlager auf ca. 67cm.

Anhang anzeigen 119527

Wenn ein paar mehr Veränderungen sein sollten:
Anhang anzeigen 119528

Dann käme der Sitz auf ca. 45cm.
Das wären sportliche 22cm Überhöhung.

Radstand ca. 120cm... Länge läuft.

Also ich finde die erste Variante optisch sehr ansprechend. Sollte auch eine bequeme Körperhaltung mit sich bringen. Der Shockster sieht ziemlich brachial aus, aber wenns hilft... Das Hardtail macht jedenfalls aus eigener leidvoller Erfahrung auf schlechten Strecken echt keinen Spaß. Ich schiele mit einem Auge auch schon immer mal wieder auf Lösungen, die den Komfort erhöhen.

Zur Scheibenbremse: Bevor Du dem Ausfallende zu Leibe rückst: Ein guter (Fahhrad)-Schweißer kann Dir sicherlich eine Bremsscheibenaufnahme und ein brauchbares Schaltauge nachträglich ranschweißen. Für Scheibenbremsaufnahmen gibt es sogar Ersatz, aber ich denke nicht, das die groß was taugen:
http://www.ebay.de/itm/Heavy-Duty-M...hash=item4b0c655918:m:mGnGhgFNq-hdZa-rQsyCh_Q

Zur Kettenführung: Wäre mal interessant zu wissen, ob man vielleicht das Lager-Ähnliche Gebilde zwischen Hauptrahmen und Hinterbau so aufbohren kann, dass ein schmales Lager reingepresst werden kann und somit zwei Ketten statt einer langen möglich sind. Das würde evtl. die Kettenführung erheblich erleichtern.

Ansonsten habe ich am Wochenende auch wieder etwas Zeit finden können, an meiner Tigerente weiter zu tüfteln ;-)
Zum Einen habe ich experimentiert, ob man ggf die Kette noch etwas besser spannen kann. Hierzu kam dann doch noch einer der "Bike mirror clamps" zum Einsatz, ein ausgedienter Bowdenzug sowie eine Spiralfeder. Die Spiralfeder habe ich aber etwas zu schwach dimensioniert weswegen ich die nächsten Tage nochmals in meiner Teilesammlung kramen muss. Außerdem habe ich im Zugtrum eine weitere Führungsrolle angebracht, welche nicht die Kette spannt, sondern einfach nur die seitlichen Kettenbewegungen eindämmt.

Die Verkabelung habe ich auch vorgenommen. Dabei gleich die Schaltung mit einem Nexus 7 SL-7S50 Rapidfire Plus Schalthebel verheiratet. Die alte Nexus DrehgriffSchalthebel-Bremshebel-Kombination war bereits ziemlich abgeschranzt und außerdem viel zu breit für den schmalen Lenker. Hätte andernfalls die neuen Lenkergriffe kürzen müssen - was für mich nicht in Frage kam. Theoretisch ist das Radl somit - passend zum aktuell ganz guten Wetter - schon fast wieder einsatzbereit. Werde nochmals alles überprüfen und nachziehen und dann steht der ersten Probefahrt schon fast nichts mehr im Wege.

Irgendwann werde ich mich dann noch um eine passende Fahrradkorb-Halterung kümmern. Habe vor, eine Gewindestange zwischen den oberen Sitzrohr-enden zu befestigen, an dem ein Korb oder eine Tasche bei Bedarf eingehangen werden kann. Mal sehen...
 

Anhänge

  • Batavus47.jpg
    Batavus47.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 112
  • Batavus48.jpg
    Batavus48.jpg
    154 KB · Aufrufe: 107
  • Batavus49.jpg
    Batavus49.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 111
  • Batavus50.jpg
    Batavus50.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 103
  • Batavus51.jpg
    Batavus51.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 110
  • Batavus52.jpg
    Batavus52.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 106
  • Batavus53.jpg
    Batavus53.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
schaut euch die kettenführung vom flevobike basic an die ist denke ich ideal gelöst und der rahmen ist baugleich und mit den sitzstreben ist der sitz auch in der neigung verstellbar


:whistle:
index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die gelben Aushüllen sehr schön. Das ist eine gute Idee.

Mich würde wirklich interessieren ob mit dem Lenker dieses original Eeasy Rider Feeling wieder kommt.
 
@carlos : Vielen Dank.
Bei mir wird sich die Kettelinie nach dem Sitz richten.
Wahrscheinlich mache ich zuerst ein Kantholz
am Rahmen fest um die optimale Sitzposition zu finden.
Wenn sie paßt versuche ich die Rollen in die Sitzbefestigung zu integrieren.

Noch schnell den Dynamohalter abgetrennt....
Reifen auf die Felgen aufgezogen...
Räder abgebaut....

20170306_174941.jpg

Eine 48er Dachlatte sollte in die Sitzbefestigung passen :)
Dann kann ich bald probesitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute wieder etwas weiter gekommen.
Die Sitzposition passt schon fast.
Könnte noch etwas steiler sein.
Tretlagerüberhöhung ca. 17cm.

20170311_224230.jpg

Wenn ich den Sitz vorne noch ein paar cm absenke passt es.
Dann kommt auch das Tretlager noch etwas höher.
Allerdings muss dann die Sitzbefestigung ab.

Mit dem Lack überlege ich auch noch rum...
Vielleicht erst die schlechten Stellen flicken
und im nächsten Winter den Rahmen pulvern lassen.
Gelb ist auf jeden Fall cool :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die originalen Sitzbefestigungen kommen ab.
Da werde ich die Tage die Flex ansetzen.
Falls jemand den Originalsitz möchte bitte melden.
Die originalen Räder sind auch übrig.

Den Lack werde ich grob flicken und erst mal ein Jahr so fahren.
Nächsten Winter, wenn alle Anpassungen fertig sind,
wird das Rad nochmal zerlegt und lackiert oder gepulvert.
Es bringt nichts das jetzt zu machen.
So lange ich noch baue und verändere
wäre das Ergebnis mit Sicherheit verpfuscht.
 
Zurück
Oben Unten