Batavus Relaxx Neuaufbau

So habe das gemeint:

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Der Motor würde dann hinter dem Sitz platziert.

Dann evtl. noch einen Shockster dran:
2d0ca0e64a9344f77eb353c9fcb6c638.jpg
 
also das Rohr des Hauptrahmens hat ca 48mm Durchmesser. An der Stelle, wo der Hauptrahmen und der Hinterbau aufeinander treffen ist das Stück, welches einem Tretlager ähnlich sieht (an dem auch die Spannrollen hängen) , 75mm breit. Die Kettenlinie bzw. der Abstand der Kettenmitte zur Mitte des Fahrradrahmens beträgt, da Nabenschaltung, einheitlich 45mm. Das bedeutet also, die Kettenmitte befindet sich rechnerisch (und auch nachgemessen) bei 45 - 48/2 = 21mm vom Rahmen entfernt bzw 45 - 75/2 =7,5mm auf Höhe des Verbindungsstücks
 

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Hallo Madde, vielen Dank für die Messung.
Ich habe die Frage etwas blöd formuliert.
Eigentlich wollte ich wissen in welcher Höhe
über dem Rahmen die Kette an diesem Punkt verläuft.
Dann könnte ich sagen ob dort ein Motor passt.
Wenn es gut läuft bekomme ich am Wochenende
das Schwestermodell von Hercules
mit der Option zur Kettenschaltung.
 
achso, ziemlich genau 100mm über diesen besagten Punkt. Wird bei mir aber etwas durch meinen Eigenbau Kettenspanner verfälscht - der drückt die Kette insgesamt so ca. 10 bis 20mm nach unten. Habe auch schon über einen E-Motor nachgedacht. Meiner Meinung nach würde sich aber eher eine Lösung anbieten, die von der ohnehin schon sehr langen und schwierig führbaren Kette entkoppelt ist. Also Nabenmotor vorn oder hinten. Denke, das Rad von Ich_liege_gerne zeigt da schon den Königsweg

Habe vorhin noch den Selbstversuch gemacht mit dem Schaltauge: Da passt wirklich keine normale Schaltwerksschraube rein. Durchmesser kommt hin, aber das Gewinde ist irgend eines anderen Typs
 
Der Motor vorne ist wegen des kleinen Durchmessers
sinnvoller als der Motor hinten.
Sollte das Schaltauge wirklich so übel sein,
wie @Ich_liege_gerne schreibt,
dann wird es entweder abgeflext und ersetzt
oder durch den Shockster abgelöst.

Zwei kurze Ketten sollten leichter zu führen sein,
als eine sehr lange Kette.
Entsprechende Rohre habe ich noch hier.
 
Dem Bild entnehme ich, dass du einen Nabenmotor als Mittelmotor umbauen willst? Naja ok, wenn du so ein Hardcore Bauer bist :) Bin auf jedenfall auf das Ergebnis gespannt. Ich hätte einen Pana MM genommen, wegen der guten Abstimmung.

Dieser Shockstar ist ganz gut weil er ein richtiges Ausfallende hat. Wie würdest du das Teil oben befestigen? Sind ja keine Canti Sockel am Rahmen. Würdest du Schellen nehmen?
 
Wahrscheinlich werde ich auf eine Schelle zurückgreifen.
Die Belastung an dem Punkt ist minimal.
Vielleicht kommt auch die Fräse und POM zum Einsatz.
Das würde dann eleganter aussehen.

Taugt der Sitz noch, wenn das Tretlager höher kommt?
Welche Überhöhung habt ihr nach dem Umbau?
 
Als Motor würde ich, sofern er passt
einen SWXH nehmen, da er einen geschraubten Deckel hat.
Daran kann man ein 22er oder 24er Kettenblatt für den Abtrieb adaptieren.
Richtung Kurbel dann ein einfaches Freilaufritzel mit 18 bis 20 Zähnen.

Den Motor über einen Adapter an den Rahmen klemmen und gut.
Steuerung über den Forumscontroller wegen Abriegelung bei 25 km/h.
Später evtl. eine Unterbrechung zum lastarmen Schalten.
Bei einer 11-34er 9-fach Kassette sollte da viel zu machen sein.
Dualdrive oder 10-fach wäre natürlich noch besser.
Kettenblattgröße ist noch fraglich. Muss ich erst durchrechnen.

Als Gabel liegen noch zwei 20" Federgabeln und eine BMX Starrgabel mit IS 2000 rum.

Sollte mein Zeitkontingent zu knapp sein,
kommt ein kleiner Vorderradmotor rein
oder ein kräftiger Hinterradmotor.

Bin gespannt ob das am Wochenende klar geht :)
 
Ja, also ich bin so weit, dass ich auch schon über eine Motorisierung ernsthaft nachdenke - vielen Dank! :LOL:
Da ich aber beide Naben gewartet habe und neue Bremsen installiert habe, will ich die Konfiguration nicht schon wieder über den Haufen werfen. Würde also auch maximal ein Mittelmotor/Tretlagermotor in Frage kommen.

Inzwischen habe ich wieder an meinem Projekt weitergearbeitet:

Die neue Lenkerstange/Riser ist montiert. Habe gleichzeitig den Sitz und die Kurbel montiert, um schon mal ein Paar "Trockenübungen" (ohne Kette) durchzuführen bzw. ein bisschen Probe radeln zu können und dabei ermitteln, welcher Lenker und in welcher Position am besten geeignet wäre.

Gewonnen hat dabei lustigerweise ein Lenker aus meinem ausgedienten Hollandrad. Dieser ist schmaler als das Original. Umgedreht zeigen die Bögen nach oben und die Lenkerenden schräg zu mir nach unten - so, wie auch vorher beim Original. Die Bögen sind etwas ausgeprägter, was den Vorteil hat, dass die Lenkerstange insgesamt etwas niedriger eingestellt werden kann und die 'rotierenden' Beine trotzdem genug Platz Dank der Bögen haben - auch in Kurven.

Die 25-Euro-Lenkerstange (offiziell ein BMX- oder Faltrad-Riser "LOVJIN FS168") hat bereits in einem anderen Liegerad-Thread etwas Skepsis ausgelöst. Meine Einstellung war bisher "was solls, für den Preis zumindest einen Versuch Wert". Ich versuche mal so neutral wie möglich darüber zu berichten.

Positiv:

- alles sehr massiv/stabiler Eindruck
- genial einfache Verstellmöglichkeiten, teils sogar werkzeuglos
- gute Sicherung der eingestellten Position (Schraub bzw. Klemmung plus Führungsnut im Rohr gegen Verdrehung)
- Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Vorbauten am oberen Ende (in meinem Fall habe ich oben ein neigbaren Vorbau "AS-822" der Fa. "Kalloy" montiert)
- Einfaches Einstellen des Lenkerspiels/Steuersatzes Dank "normalem" A-Head im Gegensatz zum Original YST-Steuersatz

Neutral:

- Optik: Natürlich ist das Lenkerrohr damit nicht mehr so "clean" wie beim Original. Gerade unten ist der Spanner sehr wuchtig ausgefallen, oben ragt zudem der Hebel zur Höhenverstellung dominant vom Rohr ab
- ob die hervorstehenden Sicherungselemente ggf. stören, wird sich erst bei Fahren herausstellen
- Die Frage stellt sich natürlich, ob die Höhenverstellbarkeit überhaupt oft genutzt wird. Im worst-case nutze ich einfach nur den unteren LOVJIN- und den oberen Kalloy-Vorbau und klemme dazwischen ein ganz normales 1 1/8" Rohr in der entsprechenden Länge bzw. Höhe. Somit weniger Teile und weniger Gewicht

Negativ:

- ja, eben das Gewicht: ca. 1kg! Das Ding könnte man auch als Baseballschläger nehmen. Aber das Batavus ist eh ein Dinosaurier vom Gewicht her :-D

Insgesamt bin ich guter Dinge. Im Prinzip orientiert sich dieser Riser; obwohl ganz anderes vorgesehenes Einsatzgebiet, sehr nah am Original: Höhenverstellung; Neigung des oberen Elements (mit zusätzlichen Kalloy Vorbau). Wenn ich den oberen Vorbau nicht wie im Bild nach hinten, sondern nach vorn stellen würde, hätte ich sogar exakt die gleiche Geometrie wie der Original-Aufbau.

PS: Nicht wundern: Da ich noch keine Zeit hatte die neue Gabel zu kürzen, habe ich die Zusatz-Klemmung des alten YST-Steuersatzes als Spacer missbraucht.
 

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Gewonnen hat dabei lustigerweise ein Lenker aus meinem ausgedienten Hollandrad. Dieser ist schmaler als das Original. Umgedreht zeigen die Bögen nach oben und die Lenkerenden schräg zu mir nach unten - so, wie auch vorher beim Original. Die Bögen sind etwas ausgeprägter, was den Vorteil hat, dass die Lenkerstange insgesamt etwas niedriger eingestellt werden kann und die 'rotierenden' Beine trotzdem genug Platz Dank der Bögen haben - auch in Kurven.

Hatte ich bei meinem Rad vorher genauso

Die 25-Euro-Lenkerstange (offiziell ein BMX- oder Faltrad-Riser "LOVJIN FS168") hat bereits in einem anderen Liegerad-Thread etwas Skepsis ausgelöst. Meine Einstellung war bisher "was solls, für den Preis zumindest einen Versuch Wert". Ich versuche mal so neutral wie möglich darüber zu berichten.

Bin mal gespannt wie die erste Fahrt damit wird. Ist das Ding steif? Ich hatte was ähnliches gebaut und habst einfach nicht steif bekommen(n)

Insgesamt bin ich guter Dinge.

Kann sich ja wirklich auch schon sehen lassen!
 

Bislang fand ich unter Bafang nur Nabenmotoren-Kits von 250-750W als Tretlagermotor. Wenn man Liegerad und E-Motor googelt findet man auch ein Toxy mit diesem Prinzip. Nur wie im vorherigen Posts gesagt, ich weiß nicht, ob das so gut für die lange Kette ist...
Und einen Motor hinter dem Sitz zu befestigen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu.

Von daher kommt deine Idee mit dem vorderen Nabenmotor mit Rollerbrakeaufnahme auf jeden Fall in die engere Auswahl. Zumal der Akku bei 250W auch noch relativ kompakt bemessen sein kann.


Hatte ich bei meinem Rad vorher genauso

Bin mal gespannt wie die erste Fahrt damit wird. Ist das Ding steif? Ich hatte was ähnliches gebaut und habst einfach nicht steif bekommen(n)


Also unten und oben hat das Ding eine normale A-Head Klemmung sowie eine Führungsnut und an der Höhenverstellung die Einkerbungen+extra Klemmung. Da wackelt schon mal nix. Im Stand und mit zwischen den Beinen eingeklemmten Vorderrad schaffe ich es selbst mit Kraft nicht, den Lenker zu verändern. Natürlich muss sich noch während der Fahrt zeigen, ob das auch so bleibt.

Habe mich gestern abend erst einmal erschrocken, wie schwer das Radl ist. Obwohl jetzt ohne Gepäckträger, hat es durch die Federgabel, die großen Kühlscheiben der Rollerbrakes und den neuen Vorbau nochmals erheblich zugenommen. Schätze 30+ kg. Wenn ich das jetzt noch motorisiere, wird es mit der Kellertreppe schon eine echte Herausforderung :eek:
 
@Madde85 :
Such mal unter "motor roller brake" oder "250W rolerbrake" und schau dir die Bilder an.
Da gibts wirklich viele... Auch direkt aus China :)
 
@Madde85 :
Such mal unter "motor roller brake" oder "250W rolerbrake" und schau dir die Bilder an.
Da gibts wirklich viele... Auch direkt aus China :)

"Bislang fand ich unter Bafang nur Nabenmotoren-Kits von 250-750W als Tretlagermotor." Mir fällt auf, dass ich da vorhin Quatsch geschrieben habe. Streiche "Naben", sonst macht der Satz keinen Sinn.

Habe eben mal auf Aliexpress geschaut. Grundgütiger, selbst für 20" Vorderräder gibt's Kits mit 1500Watt!! Da nimmt der Motor fast den Felgendurchmesser ein. Trotz über 50 erfolgreichen Aliexpress Käufen (überwiegend jedoch Elektronik und Fahrrad Kleinteile) hätte ich Hemmungen, 300-Euro - Bestellungen zu tätigen. Und bei dem Akku kommt ja auch noch mindestens der gleiche Betrag oben drauf. Ganz zu schweigen davon, dass 72km/h VMax und StVO keine Freunde werden ;-)
 
Obwohl jetzt ohne Gepäckträger, hat es durch die Federgabel, die großen Kühlscheiben der Rollerbrakes und den neuen Vorbau nochmals erheblich zugenommen. Schätze 30+ kg

*Räusper* - Also den Kühlkörpern wird man es sicher nicht in die Schuhe schieben können. mehr als 200 Gramm werden das sicher nicht sein. So die Gabel - Naja das Original war sicher auch kein Leichtbau. Ich schätze die Zunahme hier auf maximal 600gramm.

Ich denke eher du hast die mehr erhofft von dem Strippen.

Ich selber habe meinen Trumm noch nicht gewogen, aber es ist definitv schon etwas besser geworden. Der Motor macht bei mir ca. plus 2kg. Der Akku ist persönliche Ausrüstung und hängt sehr stark von den Einsatzanforderungen ab.

Wenn man in der Ebene wohnt und nur gelegentlich in moderate Berge fährt, ist so ein kleiner Getriebemotor mehr als ausreichend - für fast jede Art von Vorhaben -
 
So....
Das gute Stück ist da.
20170225_162225.jpg

Shockster liegt bereit und bei der Federgabel
bin ich noch am überlegen ob die Spinner Grind oder die Mekks Carbon rein kommt.
Ein Schalensitz wäre auch noch da.
Der Motor passt perfekt hinter den Sitz :)
Vorest kommt wahrscheinlich ein Nabenmotor vorne rein.
 
Das Teil lässt sich leicht zerlegen.
Eine Stunde arbeiten und fertig.
Mit WD40 kurz gereinigt... sieht gut aus.

20170228_001118.jpg

Es scheinen die üblichen Roststellen zu sein.
Morgen bei Tageslicht sieht man mehr.
Der Schaft der Spinner Grind ist zu kurz.
Also wird es wohl die Meks Carbon werden...
Dann brauche ich noch eine Verlängerung für den Schaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil lässt sich leicht zerlegen.
Eine Stunde arbeiten und fertig.
Mit WD40 kurz gereinigt... sieht gut aus.

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Es scheinen die üblichen Roststellen zu sein.
Morgen bei Tageslicht sieht man mehr.
Der Schaft der Spinner Grind ist zu kurz.
Also wird es wohl die Meks Carbon werden...
Dann brauche ich noch eine Verlängerung für den Schaft.

Ja klasse, da hast du dir ja ein sehr ordentliches Exemplar ergattert. (y) Auf den Fotos sieht der Rahmen sehr gut aus. Die vereinzelten kleinen Roststellen (wobei ich auf den Fotos soweit nichts Wildes erkennen kann) sollten sich schnell beheben lassen.
Bin mega-gespannt auf die Motorisierung (inklusive Befestigung) und den Shockster :):):) . Zusammen mit dem Schalensitz wird das Radl eine komplett neue Optik erhalten.


Ich war in der Zwischenzeit auch nicht ganz untätig und habe mich mit der Kettenführung beschäftigt. Am Kettenrohr-freien Prinzip halte aufgrund der positiven Erfahrungen weiterhin fest. Der Eigenbau-Kettenspanner wurde dabei etwas modifiziert und mit neuen Rollen geupdatet. Diese weisen jetzt eine wesentlich bessere Lagerung auf als die ehemaligen Schaltwerksrollen des Shimano-Altus-Schaltwerks und laufen geräuschlos. Zudem habe ich nach Hinweis hier im Forum die Halterung für den Kettenspanner verstärkt, sodass er jetzt von einer M5 Schraube wie bisher am Rahmen gehalten wird (ich glaub da war vorher die Schutzblech-Halterung dran) und einer zusätzlichen M8 Schraube.

Als zusätzliche M8-Halterung (und auch an anderer Stelle für spätere Gepäck-Lösungen) hatte ich zunächst einige Motorrad-Spiegel-Halterungen angeschafft (ganz günstig über aliexpress), jedoch stellte sich heraus, dass diese etwas zu ausladend sind und ich damit die Kettenlinie nicht einhalten kann. So kam dann doch erst einmal eine gewöhnliche und flachere 40mm Rohrschelle zum Einsatz. Optisch bin ich damit noch nicht ganz glücklich, weil solche Rohrschellen immer ein bissl nach Baumarkt-Bastel-Lösung aussehen, aber von der Funktion her ist die sehr gut und der Spanner hält bombenfest.

Ich werde ggf. noch eine weitere (allerdings kraftfreie) KettenFührung auf Höhe des Sitzes installieren, da die Kette im Lastrum auf unebener Fahrbahn schon sehr schwingt. Eventuell werde ich den unteren original vorhandenen Kettenspanner so umfunktionieren, dass er nicht fix ist, sondern durch eine Feder die Kette (ähnlich eines Schaltwerks) permanent unter Spannung hält.
 

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