Batavus Relaxx Neuaufbau

Ich werde meinen Lack auf jedenfall erhalten.

1. Ich liebe das gelb!
2. Der Lack hat immernoch eine super Qualität
3. Trotz allen Neuerungen am Rad ist die "Spirit of the 90s" unbezahlbar

Ich denke diese leichten brauen Stellen einfach ganz vorsichtig mit ein bißchen Topfreiniger "Glizi-Schwamm" oder wie das Ding heißt bearbeiten. Notfalls noch ein paar kleine Tupfen Farbe drauf, aber ich denke wenn der Rost weg ist wird man es kaum noch sehen. Ein bißchen öl/Fett hält dann neuen Rost fern.
 
Nun ist auch der 2. Akt fertig. Habe mir diesmal etwas mehr Zeit gelassen, schließlich habe ich mich für eine Art Teilresto entschieden und diese selbst durchgeführt. Dabei war mir wichtig, so viel von der originalen Substanz zu erhalten. Die Stellen, bei denen das nicht mehr möglich war, wurden schwarz lackiert.
Schleifen - chemische Rostbeseitigung - schleifen - grundieren/Rostschutz - lackieren (schwarz)
...mit entsprechenden Einwirk- und Trocknungszeiten, aber seht selbst... :)

Im nächsten Akt sind die Felgen dran: Lager reinigen und neu fetten, Nexus-Nabenschaltung zerlegen, reinigen, ölen/fetten
 

Anhänge

  • Batavus07.jpg
    Batavus07.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 189
  • Batavus08.jpg
    Batavus08.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 178
  • Batavus09.jpg
    Batavus09.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 184
  • Batavus10.jpg
    Batavus10.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 187
  • Batavus11.jpg
    Batavus11.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 185
Hat die Gabel bzw. der Steuersatz 1 1/8 Zoll?

So wie ich das sehe stellt der Rahmen eine gute Basis für verschiedene Umbauten dar :)
 
und weiter gehts :)
Der 3. Akt ist auch vollbracht. Zuerst wurde vom Aufwand her das kleinere Übel gewählt und die Lager am 20" Vorderrad ausgebaut, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut (Habe auch alle Kugeln wieder einbauen können, welche mir gleich beim herausdrehen des Konus entgegen sprangen...)

Das Innenleben des 26" Hinterrads mitsamt Getriebenabe (Shimano Nexus 7) war etwas aufwändiger. Nachdem ich sämtliche Anleitungen, Explosionszeichnungen und Werkstatthandbücher ausgedruckt habe (Shimano/Paul Lange sei Dank https://www.paul-lange.de/index.php/de/downloads-support.html) ging es an die Arbeit:
- Ausbau Lager + Reinigung
- Ausbau Getriebenabe
- 24h Ölbad der Getriebenabe zum Einwirken + anschließende Reinigung mit Zahnbürste
- 48h Abtropfen + nochmals reinigen
- alles neu fetten
- Schalteinheit zerlegen und reinigen
- Einbau

Insgesamt habe ich aus dieser Aktion gelernt, dass die Lager und die Getriebenaben definitiv regelmäßig zu kontrollieren und zu warten sind. Das Lagerfett und das Fett in der Getriebenabe war dermaßen klumpig und verharzt, dass es mich wundert, dass das Rad noch so gut lief. Die Nabe hat es geschafft, binnen weniger Minuten das frische Ölbad tiefschwarz zu färben. Auch der Nabenkörper der Felge hat Flugrost angesetzt, welchen es zu beseitigen galt ("Batavus 17"= vorher, "Batavus18"=nachher)

Im nächsten Schritt werden die neuen Bremsen montiert und anschließend kann der Einbau in den Rahmen erfolgen.
 

Anhänge

  • Batavus12.jpg
    Batavus12.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 153
  • Batavus13.jpg
    Batavus13.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 154
  • Batavus14.jpg
    Batavus14.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 150
  • Batavus15.jpg
    Batavus15.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 156
  • Batavus16.jpg
    Batavus16.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 157
  • Batavus17.jpg
    Batavus17.jpg
    172 KB · Aufrufe: 150
  • Batavus18.jpg
    Batavus18.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 156
  • Batavus19.jpg
    Batavus19.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 158
Hier in Berlin ist es noch sehr kalt - um nicht zu sagen eisig. Habe also noch etwas Zeit, bis das Batavus wieder einsatzfähig sein soll ;-)

Der 4. Akt: Montage der Bremsen, Einbau des neuen Steuersatzes und der Gabel

Die neuen Rollerbremsen sind jetzt dran und sehen gar nicht mal übel aus. Die Montagemöglichkeit der BR-IM75-F an einer vorhandenen Aufnahme für Scheibenbremsen an der Gabel ist etwas ungewöhnlich, sollte aber ganz gut harmonieren.

Steuersatz habe ich einen neuen 1 1/8 A-Head eingepresst, völlig problemlos.

Die neue Gabel ist eine SR Suntour JR. Leider erschließt sich mir nicht so ganz, warum diese an der rechten Seite eine Bohrung für ein Schutzblech hat und links zwei für die Bremsaufnahme aber keine weitere für das Schutzblech. So muss sich halt das Schutzblech auf der linken Seite eine Bohrung mit der Bremsaufnahme teilen. Naja, geht auch.

Im nächsten Schritt wird es spannend, da ich noch nicht abschätzen kann, wie die neue Lenkerstange/Riser mit dem Rad harmoniert und welche meiner vielen vorrätigen Lenker mein Favorit werden wird. Ich will vom sehr breiten Original-Lenker weg und hin zu einem etwas schmaleren Lenker...
 

Anhänge

  • Batavus20.jpg
    Batavus20.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 163
  • Batavus21.jpg
    Batavus21.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 159
  • Batavus22.jpg
    Batavus22.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 168
  • Batavus23.jpg
    Batavus23.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 174
  • Batavus24.jpg
    Batavus24.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 159
  • Batavus25.jpg
    Batavus25.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 162
  • Batavus26.jpg
    Batavus26.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 169
Salopp gesagt ist die Funktion ähnlich einer Trommelbremse, allerdings wird nicht ein Bremsklotz gegen die Trommel gedrückt sondern mehrere Metallrollen

Da diese Antwort sicher nicht ganz zufriedenstellend ist, hier mal ein kurzer Artikel dazu:
https://www.fahrradmagazin.net/ratgeber/rollerbrakes-die-rollenbremse/

und hier mal ein englischer Bericht mit ein Paar Fotos zum Innenleben der Bremse.
http://www.sheldonbrown.com/rollerbrakes.html

Gern wird bemängelt, dass die Bremse schlechte Bremseigenschaften hat. Das mag sicherlich auch auf die ersten Generationen zutreffen, aber ab der 70er und 80er Baureihe ist die Bremsleistung sehr ordentlich. Ich habe bereits die 70er Serie an einem anderen Rad und die Bremsen packen auch Berg-runter bei voller Fahrt sehr gut zu. Ist und bleibt aber sicherlich Geschmackssache...
 
Tolle Bilder Madde - das wird richtig gut! Bin von der neuen HR Bremse (die neuere Rollenbremse) begeistert - war bei mir deutlich besser als die Alte. Ich war allerdings auch nicht untätig und habe mit meiner Stellprobe schon ein paar km gemacht.

Fazit:

1. So schrullig das original Layout aussieht so gut ist es auch. Der (recht steife) Lenker und die aufrechte Position des Rades sind für das Relaxx. Ich hatte bei mir verschiedene Bleche montiert, um den Sitz flacher zu machen - hab ich alles wieder rausgeschmissen.
2. Der deutlich flachere Lenkwinkel macht das Rad nicht unbedingt spurtreuer. Eher bin ich mir ein bißchen unsicher, weil sich das Vorderrad leichter anfühlt. Das in Verbindung mit dem Lenker, der sich viel indirekter anfühlt als zuvor ist - Gewöhnungbedürftig. Ich werde das bei mir erstmal so lassen, aber garantiert keinem empfehlen. Mal sehen wie ich nach 5tkm darüber denke.
3. Meine sonstigen Umbauten schlagen sich überraschend gut. Der Pletscher Ständer an der HR-Achse, die AHK , der Schutzblechhalter und die Position den Vr-Lichts funktionieren sehr gut. Langzeittest steht noch aus.
4. Nerven tun mich nach wie vor die Kettenrohre (muss dringend neue bestellen - aber ist halt sehr speziell) und der Sitzbezug. Hier bin ich insgesamt ein bißchen Radlos:D aber sicher habe ich bald Muße das nochmal anzugehen.

Sorry wegen dem Dreck am Rad und den losen Kabeln, das bleibt alles nicht so - aber man sieht auch, dass ich das Rad schon nutze ;-)DSC_0086.JPG DSC_0087.JPG
[DOUBLEPOST=1486546527][/DOUBLEPOST]DSC_0084.JPG DSC_0089.JPG
 
Danke für die Blumen :)
Aus deinen Fotos kann ich auch sehr viel an Ideen und Anregungen mitnehmen.
Sehe, dass du sogar die Sitzfläche gefedert hast - wie geil ist das denn? Kannst du noch mal ein Paar Detailfotos machen?
Was hast du in der Sitzfläche für Füll-Material drin? Ich glaube bei mir isses Stroh oder so. Keine Ahnung ob das original auch so war. Gibt es vielleicht eine zuschneidbare Lösung auf Gummi/Gel-basis?
Wie macht sich der neue Lenker in den Kurven vom Lenkwinkel her?
Sehr kreative Schutzblechhalterung - habe mich erst gewundert, aber dann wars klar, du hast ja ne 28" Gabel genommen.
Respekt - beim dem Gepäck würde ich keinen Meter voran kommen ohne Motor :LOL:. Wünsche dir daher immer genug Strom im Akku (y)
 
Sehe, dass du sogar die Sitzfläche gefedert hast - wie geil ist das denn?
Das ist original! Ich dachte alle Relaxx hätten das gehabt - gehört doch zum Konzept (n) Wäre für dich vielleicht nur Option - nur, dass wenn man Teile sucht meistens ein ganzes Rad mit dranhängt:D
Wie macht sich der neue Lenker in den Kurven vom Lenkwinkel her?
Könnte besser sein. Ich hoffe ich gewöhne mich noch dran. Ein bißchen "Angst" fährt da immer mit, dass ich mal nicht schnell wenden könnte wenn ich das müsste. :cool:
 
Das ist original! Ich dachte alle Relaxx hätten das gehabt - gehört doch zum Konzept (n) Wäre für dich vielleicht nur Option - nur, dass wenn man Teile sucht meistens ein ganzes Rad mit dranhängt:D

Könnte besser sein. Ich hoffe ich gewöhne mich noch dran. Ein bißchen "Angst" fährt da immer mit, dass ich mal nicht schnell wenden könnte wenn ich das müsste. :cool:


Also das heißt, es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder es wurden vom Batavus Relaxx zwei verschiedene Versionen angeboten oder das Modell wurde im Laufe der Bauzeit in einigen Punkten geändert.

Ein Mix aus beiden wäre eigentlich das Optimum: Der gefederte Sitz von deinem Modell und die Hinterbaustrebe mit Sitzverstellung/Neigung von meinem. So, wer opfert sein Batavus? :LOL:
 
Ich dachte immer die einstellbare Strebe wäre von dem Schwestermodell, nicht vom Batavus - das auch die andere Umlenkung der Kette hat. Flavio Basic?
 
Welche Reifenfreiheit hat der Rahmen?
Gehen da 50er oder 55er rein?
Das Rad gefällt mir immer besser.
Vor allem weil es einen Stahlrahmen hat.
Da sollten sich auch Ausfallende für Kettenschaltung
und eine IS2000 Aufnahme anbringen lassen.
 
Welche Reifenfreiheit hat der Rahmen?
Gehen da 50er oder 55er rein?
Das Rad gefällt mir immer besser.
Vor allem weil es einen Stahlrahmen hat.
Da sollten sich auch Ausfallende für Kettenschaltung
und eine IS2000 Aufnahme anbringen lassen.

Ein Schaltauge für Kettenschaltungen ist zumindest vorhanden. Wie das mit der Kettenführung realisierbar ist, weiß ich allerdings nicht. Ich werde mal nachmessen, wie groß der Abstand zwischen den Streben ist um Aussagen über die Reifenfreiheit treffen zu können.
 
habe das Lineal auf die Lauffläche gelegt und von Innenseite zu Innenseite der Strebe gemessen : 55mm. Zwischen den Streben oberhalb ebenso. Ein 50er Mantel geht definitiv, 55 würde ich eher nicht empfehlen. Ich selbst fahre Schwalbe Marathon in den Abmessungen 559-47 (ETRTO) und da ist noch gut Platz
 

Anhänge

  • IMG_20170217_184516.jpg
    IMG_20170217_184516.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 109
Herzlichen Dank fürs Nachmessen!
Könntest du nochmal das Lineal anlegen
und den Abstand der Kette (Zugtrum)
zum dem Bereich messen, wo der Hinterbau auf den Hauptrahmen trifft?
Vielleicht passt da ein Mittelmotor rein :)

Da hast du wirklich saubere Arbeit geleistet!!
 
Schaltauge für Kettenschaltungen

Ist das so? Ich hatte versucht das Schaltauge für einen Kettenspanner zu nutzen. Irgendwie ist das Ding ein Fake. Ich denke man müsste es massiv ändern (wie weiß ich gar nicht genau) um es nutzbar zu machen. Es ist zu dünn, an der falschen Stelle und das Gewinde ist nicht nutzbar(n)
[DOUBLEPOST=1487384319][/DOUBLEPOST]
Vielleicht passt da ein Mittelmotor rein

Oh Gott oh Gott - was willst du denn an der Stelle mit einem Motor? Wenn Mittelmotor, dann entweder nen BBS oder einen neuen Ausleger mit z.b. Panasonic Aufnahme schweißen lassen. Also Motoraufnahme aus nem alten Unfall Flyer rausflexen und dann an geeigneter Stelle ein passendes Alu Rohr anschweißen lassen.

Ich würde übrigens bei dem Drivetrain gerne auf einen MM verzichten. Ist eh alles schon zu lang und reibt wie sau...
 
Zurück
Oben Unten