Batavus Relaxx Neuaufbau

Mit der Federgabel haste mehr TL-Überhöhung und kannst den Scheinwerfer an der Gabelbrücke festmachen. Jetzt gehts mit Allrad besser die Hügel hoch.

Mit meinen 3Batavus/Herkules habe ich bestimmt 40 Tkm zurückgelegt, bevor sie geklaut wurden. Der Träger ist für hohe Gewichte ausgelegt. So einen Umbau habe ich an meiner Greenmachine auch gemacht. Das es ein EBike ist, sieht man erst auf den 2.Blick. Mit 412Wh sind 100km locker drin, kann auch auf 160km gestreckt werden.

Schon deine Reichweite getestet?
 
ja, ziemlich geniale Idee mit dem Elektroantrieb. Sieht gut aus auf den Fotos :D
Was hast du denn vorn für eine Bremsscheibe verbaut? Sieht so groß aus
 
@madde,

Fur kettenrollen im belasteten kettenzug werden m8 oft sogar m10 bolzen benutzt. Ja in die umlenkung ist ja nicht so extrem aber m5 scheint mir ernsthaft unterdimensioniert. Schau die mal die bolzendiameter in die unbelasteten kettenspanner an! Ich hab schon gehartete m8 bolzen gesehen die so verbogen sind dass die kettenrolle oben am rahmen festklemmte. Das war bei einen harten start im rennen.

Ich furchte dein bolzen begebt es irgendwann, zum beispiel wenn du mit etwas extra kraft an einer kreuzung weg fahren willst.

Grusse, Jeroen
 
@christosser: Macht sich eigentlich beim Batavus die Umrüstung auf Federgabel bemerkbar? Bin jetzt am schwanken, ob ich nicht lieber weiterhin eine starre Gabel nehme. Ich wollte nämlich letztens die RST M2 kaufen, aber die wurde jetzt bei Amazon im Preis von 75 Euro (Dezember 2015) auf 160(!!!) Euro erhöht. Ich könnte schreien :-((( Und wie gesagt, ne günstige "normale" Federgabel ist zu breit wegen meinem Kettenspanner


@jeroen: Danke für den Hinweis. Ich werd es im Auge behalten. Noch sehen Schraube und Aufnahme gut aus und sind nicht verbogen oder so.
 
Klar macht es sich bemerkbar. Der Fahrkomfort steigt deutlich. Wenn man mal über einen nicht ordentlich abgesenkten Bordstein fährt haut es einem nicht mehr gleich den Lenker aus der Hand.
 
So, liebe Forenmitglieder.
Nach langer Abstinenz im Forum und unzähligen schönen Fahrten mit dem Batavus Relaxx von zu Hause zur Arbeit (i.d.R. einmal Wöchentlich 50km/ Fahrtstrecke hin+zurück) juckt es mich in den Fingern und ich werde meinen geliebten Zitronenfalter mal einer Verjüngungskur unterziehen

To Do Liste:
- Starrgabel gegen neue Federgabel tauschen
- bei der Gelegenheit gleich:
- neuer Steuersatz
- vordere Rollenbremse updaten (IM-41-F zu IM75-F). Letztere praktischerweise mit Befestigungsmöglichkeit an der Bremsscheibenaufnahme der neuen Federgabel, somit kann ich die Felge weiternutzen
- alte und nicht mehr zerstörungsfrei verstellbare Lenkerstange durch ein 25-Euro China-Exemplar (testweise, bei Bewährung dauerhaft) ersetzen (https://www.velomobilforum.de/forum...gelenk-unterschiede-preise.44142/#post-704645)
- ggf. anderer Lenker …habe genug vorrätig :-D… sowie Erneuerung von Kleinteilen (Bowdenzüge, Bowdenzughülsen, Klingel, Griffe usw.)
- Bewährte Eigenbau-Kettenführung sicherheitshalber verstärken (auf Hinweis von Jeroen) sowie Führungsrollen ersetzen
- Original Kettenspanner umbauen, sodass dieser wie beim Schaltwerk einer Kettenschaltung von selbst nachfedert/nachspannt
- Tonnenschweren Gepäckträger durch eine leichtere Lösung ersetzen (derzeit Umsetzung noch unklar)
- Alle Lager reinigen und neu fetten
- Nabenschaltung Nexus 7 zerlegen, reinigen, ölen, wieder einbauen
- rostige Schrauben/Kleinteile erneuern

Bin schon sehr gespannt, ob dieses Maßnahmenpaket erfolgreich sein wird. Ich werde den interessierten Leser am Erfolg/Misserfolg teilhaben lassen :)
 
Find ich super, dass du dem Batavus so eine Kur angedeihen läßt - ich werde nach dem Ende dieser Saison auch eine große Revision und eine Kampfwert Steigerung durchführen. Das Rad gefällt mir nach wie vor super und ich will es erhalten.

Bin gespannt auf deinen Bericht - bitte mit Bilder ;-)
 
Was lange währt...
Lange Zeit vorher angekündigt - nun den ersten Schritt gewagt. Jetzt gibt es kein zurück mehr ;-)
1. Akt: Das Batavus wird zerlegt. Wie ganz gut zu sehen ist, lässt sich sogar die hintere Strebe entfernen. Der tonnenschwere Gepäckträger ist auch schon runter. Der Sitz ebenso. Im nächsten Schritt werde ich versuchen, irgendwie die Gabel heraus zu bekommen. Ist nicht ganz einfach, da die Lenkerstange am oberen Ende eine Verdickung für den verstellbaren Vorbau hat. Somit kann ich die Gabel nicht einfach durch das Steuerrohr "fädeln". Und das (ursprünglich) verstellbare Höhenelement der Lenkerstange hat eine unlösbare Verbindung eingegangen. Somit bleibt in letzter Konsequenz nur das Absägen der Lenkerstange ...
 

Anhänge

  • Batavus01.jpg
    Batavus01.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 197
  • Batavus02.jpg
    Batavus02.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 205
  • Batavus03.jpg
    Batavus03.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 210
Der tonnenschwere Gepäckträger ist auch schon runter.

Den hat bei mir schon der Müllmann abgeholt.


Hier muss ich nochmal tiefer einsteigen, wie ich den Stoff zum tapferen Schneiderlein bekomme - das ist mir im Moment noch unklar. Auf jedenfall werde ich versuchen den Sitz so gut wie möglich zu erhalten, da er einfach grundliegend zum Konzept des Rades gehört. Völlig ungefedert stelle ich mir problematisch vor.

Ist nicht ganz einfach, da die Lenkerstange am oberen Ende eine Verdickung für den verstellbaren Vorbau hat.

???? Versuch nochmal zu erklären, was du genau meinst. Aus den Bild entnehme ich du bekommst den unteren Teil des Vorbaus nicht aus dem Gabelschaftrohr richtig? Du hattest ja zwischen Vorbau und Gabelschaft Öl gesprüht richtig? Gretchenfrage: Hast du den Keil im Gabelschaft mit der gelösten Vorbaulangschraube los bekommen? Ich vermute der sitzt bei dir noch fest.

Also Vorbaulangschraube etwas eindrehen und dann ordentlich mit dem Hammer drauf bis sich der Keil absenkt. Dann den Vorbau wieder zusammenbauen, das Vorderrad sichern und mit der dicken Berta (Wasserrohrzange) den Vorbau zum Rad verdehen.
Somit bleibt in letzter Konsequenz nur das Absägen der Lenkerstange ...

Bitte nicht! Lass uns nochmal zusammen überlegen. In der Regel bekommt man alles mit WD40 und ein bißchen Geduld wieder lose. Bei mir war der Ausleger fest - mittlerweile kann ich ihn wieder bewegen wie Butter. Bedenke bitte, dass viele Teile recht speziell sind. Einmal zerstört ist Ersatz recht stressig zu besoregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starrgabel gegen neue Federgabel tauschen
Da hab ich einen Tip für dich - offenbar läßt sich jede Gabel mit entsprechend langem Schaftrohr sehr gut fahren. Ich hab jetzt 28" drin und bin sehr zufrieden
Hier kann ein Optima Open Cockpit helfen.
ggf. anderer Lenker …habe genug vorrätig :-D… sowie Erneuerung von Kleinteilen (Bowdenzüge, Bowdenzughülsen, Klingel, Griffe usw.)
Hier musst du aufpassen. Ich denke nicht, dass eine einfach Lösung gibt. Da haben schon viele alles mögliche rumprobiert und sind am Ende wieder beim Original gelandet. Da ich die Optik etwas zeitgemäßer gestalten wollte habe ich das Geld in ein Teil von Optima investiert. Oder halt nen Tiller für die Freunde, die es mit dem UDK nicht haben ;-)
lte und nicht mehr zerstörungsfrei verstellbare Lenkerstange durch ein 25-Euro China-Exemplar (testweise, bei Bewährung dauerhaft) ersetzen
Der Original Vorbau ist schon ein Spezialteil und auch recht wertig.
Bewährte Eigenbau-Kettenführung sicherheitshalber verstärken (auf Hinweis von Jeroen) sowie Führungsrollen ersetzen
Das habe ich noch vor mir. Nachdem ich die Kette getaucht habe, funzen meine Rohre noch schlechter und müssen dringend ersetzt werden.
 
Den hat bei mir schon der Müllmann abgeholt.


???? Versuch nochmal zu erklären, was du genau meinst. Aus den Bild entnehme ich du bekommst den unteren Teil des Vorbaus nicht aus dem Gabelschaftrohr richtig? Du hattest ja zwischen Vorbau und Gabelschaft Öl gesprüht richtig? Gretchenfrage: Hast du den Keil im Gabelschaft mit der gelösten Vorbaulangschraube los bekommen? Ich vermute der sitzt bei dir noch fest.

Also Vorbaulangschraube etwas eindrehen und dann ordentlich mit dem Hammer drauf bis sich der Keil absenkt. Dann den Vorbau wieder zusammenbauen, das Vorderrad sichern und mit der dicken Berta (Wasserrohrzange) den Vorbau zum Rad verdehen.


Bitte nicht! Lass uns nochmal zusammen überlegen. In der Regel bekommt man alles mit WD40 und ein bißchen Geduld wieder lose. Bei mir war der Ausleger fest - mittlerweile kann ich ihn wieder bewegen wie Butter. Bedenke bitte, dass viele Teile recht speziell sind. Einmal zerstört ist Ersatz recht stressig zu besoregen.


Mir fehlt leider die Fachbezeichnung für dieses Ding. Ich meine diese Halbkreis-förmige Aufnahme (1) für den verstellbaren Vorbau am oberen Ende der Lenkerstange (da, wo dann auch die Vorbaulangschraube reingeschraubt wird). Wäre die nicht, könnte ich einfach die Zusatz-Vorbauklemmung (2) und die darunter befindliche Vorbauklemmung mit Konus (3) ohne weiteres nach oben entfernen. Die Steckverbindung zwischen beiden Rohren (x) ist leider total fest. Habe von monatelange Kriechöl-Behandlung, über Schockfrost bis rohe Gewalt alles versucht :-(

Im schlimmsten Fall zersäge ich es so weit oben, dass ich die Gabel zumindest mit einem Klemm-Vorbau wieder nutzen kann. Ich habe ohnehin schon eine Federgabel gekauft - wäre also nur für den Worst-Case, dass ich mit der Federgabel nicht zufrieden bin.

Zum Thema Kettenspanner: Ich habe dieses Jahr mit meinem "offenen" Zusatzspanner bzw. Zusatzführung viele km zurück gelegt und habe ihn für gut befunden. Vielleicht wäre das auch was für Dein Batavus
 

Anhänge

  • Batavus01a.jpg
    Batavus01a.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 160
Hier nochmal das ganze Elend vor dem Neuaufbau:
DSC_0051_3 (1).JPG DSC_0052_3.JPG DSC_0047_2.JPG DSC_0050_3.JPG

Wirklich kein schöner Anblick. Alles völlig zerratzt. Zum Beispiel die Nordsee und die Kilometer im Mainsand hatte dem Rad übel zugesetzt.

Highlights:

1. Press Fit Hollowtech Tretlagerschale gebrochen, weil die Kurbelschraube gefehlt hatte (ist schwer zu bekommen) Das war dann auch der Grund für die "Endgültige" Stilllegung
2. Vorderreifen - obwohl ziemlich abgefahren immernoch mit starker Unwucht (hatte er von Anfang an)
3. RST Cappa - Ich ziehe meine Kaufempfehlung für das Teil zurück. Trotz den lächerlichen 8000km die ich mit dem Ding gemacht hatte was sie schon ausgeschlagen wie ein Kuhschwanz und sprach kaum noch an.
4. das VR Schutzblech war noch nie richtig montiert worden.
5. Bremsscheibe völlig krumm
6. Lenker und Vorbau funktionierten zwar, doch ich hatte immer mal wieder Kniekontakt. Das wollte ich vermeiden. Außerdem wollte ich dem Rad das Schrullige austreiben.
7. Der gesamte hintere Bereich funktionierte nur noch rudimentär. Und wies massiven Verschleiß auf. Sand und Salzwasser hatten ihre Spuren hinterlassen - sogar der sehr gute Dynamo und das Rücklicht hatten ihren Dienst eingestellt.
8. Der Ständer war irgendwie immer kürzer geworden und hatte nur noch eine (recht fragwürdige) Zierfunktion.
9. Auch der Pedelec Umbau war nie komplett fertig gestellt worden. Es war immer einen "schnell - schnell" Lösung. Das Fahren von dem Rad stand im Vordergrund, nicht die Optik.

Ich würde nicht so auf den Putz hauen, wenn sich das Ergebnis jetzt nicht wirklich sehen lassen könnte.
[DOUBLEPOST=1482335851][/DOUBLEPOST]DSC_0046_2.JPG
[DOUBLEPOST=1482336104][/DOUBLEPOST]DSC_0049_3.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0046_2.JPG
    DSC_0046_2.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_0047_2.JPG
    DSC_0047_2.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 109
  • DSC_0050_3.JPG
    DSC_0050_3.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_0051_3 (1).JPG
    DSC_0051_3 (1).JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
DSC00870.jpg DSC00869.jpg DSC00863.jpg
Sieht schon viel besser aus. Allerdings fällt die Jungfernfahrt morgen aus. War doch noch zu viel nicht erledigt:unsure:

Allerdings habe ich gestern schon einen Rolltest machen können (Der Pedelec Antrieb lief schon) und das Handling war mit der neuen Geometrie 1a(y)
[DOUBLEPOST=1482364784][/DOUBLEPOST]DSC00864.jpg
 
Ja Wahnsinn – das ist doch mal eine tolle Vorher-Nachher-Gegenüberstellung! Kann zumindest keiner behaupten, dass Du das Rad nicht intensiv genug genutzt hättest :-D

Das mit der Federgabel ist natürlich ärgerlich. Aber die hattest Du doch auch recht günstig bekommen, oder? Die neue sieht sehr wertig aus. Lux, sehe ich drauf stehen. Was genau ist das für eine? Ich habe ganz günstig eine SR Suntour XCT Junior im neuwertigen Zustand auf Ebay geschossen. Habe das Gefühl, dass sie evtl. etwas zu weich sein könnte. Einbau und Test steht allerdings noch aus.

Warum konntest du nicht das original VR-Schutzblech weiter verwenden? Auf den vorher-Bildern sieht das eigentlich ganz vernünftig aus. Hast du das Blechle vorne auch selber gekürzt? Normal ging das ja beim Batavus viel weiter und bedeckte fast die Hälfte des VR.

Zum Ständer: War der so schon am Batavus vorhanden? Ich habe einen Seitenständer dran und bin nicht ganz so glücklich damit. Das Batavus ist ja relativ schwer und wenn ich es dann auch noch mit Gepäck belade, stößt das Ding schon an seine Grenze. Da stelle ich mir nen Mittelbau-Ständer schon besser vor.

Zum Lenker: Das ist ja mal ne ganz andere Umsetzung als vorher. Bin gespannt auf den Fahrbericht.

Und zu guter Letzt: Bitte bitte unbedingt Fotos vom Radl machen, wenn es dann draußen steht. Auf den Fotos ist es aufgrund des kreativen Chaos in Deiner kleinen Fahrradwerkstatt etwas schwer zu erfassen, was zum Fahrrad gehört und was nicht ;-) Draußen kann man es dann in der Gänze auf sich wirken lassen
[DOUBLEPOST=1482406563][/DOUBLEPOST]Ach, ich musste grad noch schmunzeln, als ich Deine neue Hinterradbremse (BR-IM 70 R) sah. Das steht mir nämlich auch noch bevor.

Habe schon die BR-IM 75-F für vorn und die BR-IM 70R für hinten in größerer Anzahl gekauft. War ganz witzig, die habe ich von einem Fahrradhändler jeweils für 10 Euro das Stück abgekauft. Und zwar als bereits montiert, aber neu (der hat wohl die neuen Räder, die er geliefert bekommen hat alle sofort umgerüstet). Jetzt habe ich 3x die 75-F und 3x die 70-R vorrätig.

Habe mit den Bremsen schon sehr gute Erfahrungen an meinem Streetglider gemacht. Selbst Berg-runter bei über 40km/h. Der Streetglider hat allerdings auch die 70er Naben dazu. Beim Batavus sind es ja IM 40 Radnaben und BR-IM 41er Rollenbremsen. Habe aber schon mal die neuen 75-F und 70-R auf die 41er Radnaben probehalber montiert und das passt ohne Probleme.

Was nutzt du eigentlich für ein Fett für die Rollenbremsen? Ich teste aktuell Mannol Hochtemperatur Lager Fett LC2. Das soll Temperaturen von -35 bis + 170 Grad Celsius abkönnen. Das Zeug kostet 6,95 für die 800g Dose, als 86Cent pro 100g.

Das original Shimano Fett für die Rollenbremse kostet hingegen im Schnitt 9 Euro für 10g, also 90 Euro für 100g. Damit ist es um den Faktor 104,7 teuerer als das LC2 !!!

Habe ordentlich LC2 in die Rollenbremsen gepumpt und bis jetzt laufen die super.
 

Anhänge

  • IMG_20161222_094004.jpg
    IMG_20161222_094004.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20160821_141159.jpg
    IMG_20160821_141159.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20160821_141240.jpg
    IMG_20160821_141240.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 142
  • Mannol.png
    Mannol.png
    150,9 KB · Aufrufe: 145
Das mit der Federgabel ist natürlich ärgerlich. Aber die hattest Du doch auch recht günstig bekommen, oder? Die neue sieht sehr wertig aus. Lux, sehe ich drauf stehen.

Im wesentlichen ist das Problem mit der Federgabel:

1. Die Länge des Schafts
2. die Verfügbarkeit von hochwertigen 20" Gabeln

Da mit ein guter Geradeauslauf wichtig ist hab ich jetzt diese RST 28" Gabel verbaut. Da RST die Gabelschäfte austauschbar hat konnte ich somit eine beliebige Gabel verwenden (hab meinen alten Schaft verwendet). 20€ (gebraucht) aber alle Merkmale einer hochwertigen Gabel. Außerdem finde ich, hat die Geometrie gewonnen (Tretlager Höher, Radstand länger) Genau das was ich wollte.

Ich habe ganz günstig eine SR Suntour XCT Junior im neuwertigen Zustand auf Ebay geschossen.

Ich denke du wirst mit der Gabel wahrscheinlich zufrieden sein. Ich denke sie ist vergleichbar mit der Capa und hoffe, dass sie etwas besser hält (ich hab meine aber auch echt gequält). Ist original Schaft wirklich lang genug(n)?

Warum konntest du nicht das original VR-Schutzblech weiter verwenden?

Das ursprüngliche Blech war kaputt (scheint eine Relaxx Krankheit zu sein - ich glaube auch das original VR war eigentlich ein HR) und so musste ich mit dem dem Teil helfen, was auf dem ersten Bild zu sehen war. Da das Auge aber mitfährt, habe ich mir die Curonas geholt. Das 26" VR ließ sich gut für vorne 20" anpassen(y)

Zum Ständer: War der so schon am Batavus vorhanden?

Nein da war gar nix. Ich bin jetzt mal gespannt ob das so hält. Der Ständer ist von einem Schlachtflyer und wird normalerweise mit zwei Schrauben am Rahmen verschraubt. Ich hab das eine Loch aufgebohrt und da die Nabenachse reingemacht. Mit ein bißchen Glück könnte es halten, da das Teil irgendwie recht satt am Rahmen sitzt.

Beim Flyer hält dieser Ständer(Pletscher?) auch extremen Belastungen stand. (Habe ich schon getestet

Auf den Fotos ist es aufgrund des kreativen Chaos in Deiner kleinen Fahrradwerkstatt etwas schwer zu erfassen, was zum Fahrrad gehört und was nicht ;-)

Ja hab ich auch bemerkt - aber is halt irgendwie Teil der Realität. Sobald ich mit allem Feintuning fertig bin, mach ich Bilder draußen.

Was nutzt du eigentlich für ein Fett für die Rollenbremsen?

Ich hab dieses Schweine-Teure Shimano "Original Spezialfett" verwende. Davor hab ich einfach die normale Fettpresse angesetzt. Der Hauptunterschied war, dass sich das Shimano Zeug besser einfüllen ließ, da die Flasche eine "Kanüle" hat.

Ich hätte die Rollenbremse vorne auch gerne behalten, allerdings ist die Auswahl an Motoren mit Rollenbremsaufnahme sehr sehr dünn.
 
Und weiter geht's :)

Habe jetzt die Gabel demontiert - leider, wie bereits angekündigt nicht ganz zerstörungsfrei. Die Gabel hat jetzt zumindest noch eine Schaftlänge von 38,5cm, womit sie im Ernstfall zumindest noch mit einem Klemmvorbau oder Ähnlichem wieder montiert werden kann.
Die neue Federgabel hat ca. 25cm Schaftlänge und es ragen auch noch weit über 10cm oben aus dem Steuerrohr heraus. Somit genug, für sämtliche Arten von Ahead Vorbauten. (wahrscheinlich muss ich sie also noch kürzen oder einige Spacer einsetzen).

Nun kann mit dem 2. Akt fortgefahren werden - Fahrradrahmen aufarbeiten. Licht und Schatten: Besonders die Lötverbindungen (Kabelführung), die Strebe zum Sitz und die Verbindungen zu anderen Anbauteilen sind sehr angegriffen. Die Rahmenfläche an sich ist jedoch noch in einem tollen Zustand, der Lack glänzt und hat keine großartigen Gebrauchsspuren oder Kratzer. Somit stehe ich vor der Entscheidung: Teilresto (bzw. die betroffenen Stellen bearbeiten) oder Rahmen komplett neu strahlen und lackieren lassen? Letzteres hätte natürlich den Reiz, dass das Radl hinterher wie neu dastehen würde. Auf der anderen Seite würde ich leider auch etwas von der Identität zerstören, weil ich sicherlich nirgendwo mehr die Labels herbekomme und der Rahmen somit vollkommen blank wird. Tendiere daher eher auf eine Teilaufarbeitung...
 

Anhänge

  • Batavus04.jpg
    Batavus04.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 116
  • Batavus05.jpg
    Batavus05.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 119
  • Batavus06.jpg
    Batavus06.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben Unten