erledigt Bastel-Trike zum Wiederaufbauen – oder anderes Trike für'n sehr, sehr schmalen Groschen (soziale Gründe)

Beiträge
72
Moin!

Ein Freund kann nach einem Fahrradunfall und wegen einer leichten Form der Epilepsie nicht mehr einspurig fahren. Da er schon vorher weitgehend berufsunfähig war, lebt er am absoluten Minimum, kann sich also kein Trike leisten. Er trägt das Herz am rechten Fleck, hilft im Rahmen seiner Möglichkeiten immer allen und macht ziemlich viel ehrenamtlich, besonders im Fahrrad- und Verkehrswendebereich. Ein paar Freunde haben nun beschlossen, ihm irgendwie ein Trike zu beschaffen, damit er wieder mobil wird (im Moment fährt er im Alltag ein ziemlich unhandliches Lastendreirad). Aber Kohle haben wir auch alle nicht. Dafür Schrauberskills.

Wir suchen ein gespendetes oder fast kostenloses Trike für unseren Freund (Größe ca. 185 cm). Der Zustand des Trikes darf auch total elend sein. Solange der Rahmen hält, sind wir optimistisch, jedes Rad wieder fahrbar zu machen. Wäre toll, wenn sich jemand findet, der noch was in Keller oder Garage hat, was nicht mehr gefahren wird!
 
Moin.
Habe ich nicht.
Habt ihr schon die Möglichkeit der Bezuschussung durch die Krankenkasse geprüft?
Das ist möglich im Rahmen einer Einzelfallentscheidung. Man braucht ein Attest/Gutachten vom Arzt.
Da auch einmal mit den Sozialverbänden sprechen und Beratung holen.

Grüße,
Michael
 
 
Hier mal eine Hilfestellung dazu als PDF.
 

Anhänge

  • Tips Krankenkasse Anthrotech.pdf
    863,1 KB · Aufrufe: 18
Und HASE hatte auch eine Liste mit Hilfestellungen und Formulierungen für den Arzt (der ist auch dankbar, wenn man da eine gute Formulierungshilfe mitbringt).
Die HASE-Liste kann ich nur im Moment auf meiner Festplatte nicht finden.
 
Hallo,
schöne Sache! Ich habe "zufällig" ein Trike in der Garage stehen (Anthro Tech), welches ich liebend gerne an Euren Freund für 50,- € abgeben würde. Es ist fahrbereit, ist nicht das neueste Modell (mindestens 10 Jahre alt), ich habe es auch aus 3. Hand. Zwei Dinge sind verbesserungswürdig: Schutzbleche und Licht. Eure Schrauberskills werden also nicht komplett ausgebremst ;). Bei Interesse einfach Kontakt aufnehmen (PN) - das Rad müsste bei mir abgeholt werden. Die Brotzeit steht schon bereit :).

Bis dann
O.
 
Hallo! Vielen Dank an alle für die Ratschläge! Der Weg über die Krankenkasse ist eher etwas Mittel- bis Langfristiges, ich werde das mal recherchieren. Für jetzt wird es wohl das AnthroTech, danke für das Angebot @diggydoo ! Hast 'ne pm.
Viele Grüße
Krischan
 
Elf Tage und gut 200 Kilometer später: Unser Freund ist wieder mobil. Mittwoch bin ich mit der Bimmelbahn in den Thüringer Wald zu @diggydoo gefahren. Er uns seine Frau haben mich herzlich aufgenommen, wir haben einen sehr netten Abend miteinander verbracht – zuvor konnte ich mir seine beeindruckende kleine Rädersammlung ansehen (darunter das schönste Velomobil ever!).
Donnerstag machte ich mich auf den Weg, den ich bislang mit dem Rad immer gemieden habe. Aber mit einem Trike kippt man ja nicht um, egal wie langsam man ist. Mit vier bis sieben km/h ging es den Rennsteig hinauf, mit 50 wieder runter.
Anthro01.JPG
Am nächsten Tag traf ich bei Naumburg die Freundin, die mir entgegengeradelt kam, nun mußten die Liegeräder erstmal ihre Saaletauglichkeit beweisen. Aufrechtradler, die das versuchten, bekamen nasse Füße, hehe.
Hornet_amphibisch.JPGAnthro01.JPGHornet_amphibisch.JPG
Heute haben wir im radsfatz.org die Dualdrive gewartet, das Kettenschutzrohr getauscht und ein besseres Rücklicht montiert, mehr war kaum nötig.
Anthro02.jpeg
So konnten wir das Rad noch am Nachmittag übergeben! Die Überraschung war gelungen, unser Freund glaubte allerdings noch eine Weile, wir würden ihn verschaukeln...
Anthro03.JPG
Einen ganz, ganz herzlichen Dank an @diggydoo !!!
 
Hallo @Rauschen,
freue mich sehr, dass Du heil über den Berg gekommen bist und dass das Trike, das 2 Jahre stehend auf seine neue Aufgabe wartete, Dich wohlbehalten nach Hause gebracht hat.
Es war eine willkommene Abwechslung, Dich hier zu haben. Dank an Euren jetzt wieder mobilen Freund, der den Anlass dafür geliefert hat.
LG @diggydoo
 
Hallo @Rauschen,
Nur mal so, um meine Neugier zu befriedigen:
Wie war denn der Zustand der Sachs 3x7 bei der Wartung ?
Also die inneren Sachen, wie Kugellaufbahnen, Verharzungen und Zahnrädchen.
Viele Grüße
 
Huhu!
Pfurztrocken und verharzt. Die letzten 100 km hat's ganz schön gequietscht, da habe ich mir schon Sorgen gemacht. Schäden waren aber noch nicht festzustellen. Gestern ist das AnthroTech auf der Leipziger CM mitgefahren. Unser Freund hat sich schon gut dran gewöhnt.
Viele Grüße
Krischan
 
Zurück
Oben Unten