Baron Vorbau gerissen was tun?

P

Pille

Hallo liebe Liegeradler,

Ich fahre seit 12 Jahren leidenschaftlich Einen Baron. Nun ist mir schon das zweite mal der Lenkervorbau unten an der Schraube gerissen. Gibt es da mittlerweile Bessere Lösungen? Und wo sind diese zu finden? Auch wenn ich mich jetzt unter den Freaks lächerlich mache, ich finde mich im Optima Shop-System nicht zurecht. Zuviele Fachausdrücke usw.
 
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sich beim Baron irgendein Durchmesser der was mit der Verbindung Gabel und Vorbau zu tun hat geändert hat. Wenn es dumm läuft passt es also nicht mit dem Ersatzteil im Optima-Shop oder?
Wie erkenne ich ob es passt?

image.jpg
 
Fruher war es ein 1 zoll gabel, seit jahren 1 1/8 durchmesser. also 25 oder 28 mm am gabelschaft. Der alternativ losung? kauf dir ein m5 stahl vorbau. Die haben aber unterschiedliche winkel, nach messen was passt.
 
Kann ich das Messen ohne das Teil Auseinanderzunehmen? (Sorry bin nicht so der Techniker). Oder weiß jemand ab welchem Bj diese Änderung realisier wurde? Mein Baron kommt aus 05/2003!
 
Soweit ich sehe ist doch nur eine Schweissnaht gerissen. Schau mal ob du einen Schlosser um die Ecke hast und lass das nachschweissen..sieht nicht nach ALU aus.
 
hmmm schweißen werde ich wohl machen. Dann noch mit gfk Verstärken. Aber Austauschen will ich das ganze trotzdem.
 
Ist der alte 1" Tiller, den habe ich auch tauschen müssen, weil er am Langloch abknickte. Wenn ich mich recht entsinne, war der aus Alu.
Als Ersatz kommen sowohl 1" als auch 1 1/8" (dann mit Reduzierhülse) Tiller in Frage, die den richtigen Winkel haben. Ich hatte als Ersatz den wohl aktuellen 1 1/8" von Optima geordert, der mir aber dann viel zu hoch stand, gefiel mit nicht, weshalb ich dann noch ein Klappgelenk dazwischen gehängt habe.
Sieht zwar merkwürdig aus, lässt sich dafür aber auf fast jeden gewünschten Winkel einstellen und ist beim Schieben richtig nett :).
Ausserdem ist der Gabelschaft recht kurz, die Klemmung des neuen Tiller sollte daher nicht zu hoch bauen.
 
Ach Quatsch..kauf dir doch einfach einen neuen, meinetwegen auch gebrauchten, Baron mit vernünftigen Lenker.
 
Gebrauchter Baron? Niemals!!!! ;-)
Habe den Lenker heute Morgen Schweißen lassen. Sieht ganz gut aus.
 
Servus,

die Naht sieht nicht nach Alu aus?...ähm, für Stahl ist die aber doch seeeeeehr geschuppt und extreeeem breit..

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten