Ballistic 950AC Gabel an alter HP Velo Streetmachine GT

Beiträge
8
Moinsen,
ich arbeite eine alte HP Velo Streetmachine GT auf. Der Vorbesitzer hat die beiden oberen Verschraubungen bzw. Muttern ziemlich geschrottet, u. a. dadurch dass er sie schräg aufgedreht hat. Bisher hat meine Suche nach Ersatz (Fahrrad Fachgeschäfte, Fahrradwerkstätten, velo-classic u. a. kein Erfolg gebracht. Daher gehe ich davon aus, dass ich eine neue Gabel einbauen muss.
Frage: lässt sich eine Gabel neuerer Bauart ohne weiteres einbauen, oder müssen da umfangreiche Änderungen in der Aufnahme durchgeführt werden?

Danke für Eure Antworten.
Armin
 

Anhänge

  • HP Velo Streetmachine GT - 001.jpg
    HP Velo Streetmachine GT - 001.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 10
  • HP Velo Streetmachine GT - 002.jpg
    HP Velo Streetmachine GT - 002.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 10
Hallo,
wie sieht denn das zugehörige Gewinde am Gabelschaft aus?
Die "Muttern" sind Teil des einstellbaren Steuersatzes und dürften relativ einfach zu bekommen sein.
 
Hallo Eckhard und Jens,

das Gewinde des Steuersatzes ist im oberen Teil ist, gelinde gesagt, fertig. Nachschneiden wäre eine Möglichkeit und in Erwägung zu ziehen, wenn ich die Verschraubung bekomme.

In den Fachgeschäften, in denen ich die Teile zeigte, haben die Werkstatt Profis die Meinung geäußert dass es dafür nichts gäbe. Von HP Velo kam die Empfehlung mir eine neue Gabel zu kaufen, von so einem alten Lieger führen Sie keine Ersatzteile mehr. Ausserdem müsste ich einen Gewindefreien 1" Steuersatz mit Lagerschalen einsetzen, der nur schwer zu finden sei. Als Tipp wurde mir die Rennrad Retro Ecke empfohlen.

Mit den Steuersätzen kenne ich mich nicht aus, von daher kann ich nicht einschätzen was jetzt Sinn macht. Wenn ich nach einem 1" Steuersatz mit Schalen google, erhalte ich u. a. diese Anzeige:

Ist das im Prinzip nicht das was ich brauche?

Ich erinnere ich mich an meine Rennräder, bei denen alte Lagerschalen ausgedrückt, und an deren Stelle neue Schalen eingepresst wurden. Das müsste doch bei dem Lieger, vorbehaltlich dass die Schalen im Durchmesser passen, doch auch gehen - oder irre ich mich da?

Über eine Antwort werde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • Steuersatz.png
    Steuersatz.png
    869,4 KB · Aufrufe: 9
Hallo Armin,

ich bin selbst 16 Jahre lang Streetmachine GT gefahren.

Aus Deinen Posts geht nicht so ganz hervor, ob nur das Gewinde der Steuersatzmuttern (auf Deinen Fotos) oder auch das Gewinde an der Gabel hinüber ist. Und in welchem Zustand die Gabel allgemein ist.

Ist die Gabel noch brauchbar und das Gewinde in Ordnung, brauchst Du nur einen 1"-Steuersatz mit Gewinde, da gibt's im Netz schon noch Auswahl, aber die Radhändler haben sowas nicht mehr auf Lager. Ist das Gewinde an der Gabel defekt, die Gabel aber noch in Ordnung, kann man es vermutlich nachschneiden.

Falls Du eine Ersatzgabel benötigst, empfehle ich die RST Capa 20, z.B. hier zu bekommen. Günstig und ganz brauchbar, viel Auswahl hast Du eh nicht. Die Gabel habe ich in meiner SMGT jahrelang gefahren.

Die Gabel kommt ohne Schaftrohr, das muss man extra bestellen und montieren, was den Vorteil der guten Anpassbarkeit hat. Du müsstest das 1"-Schaftrohr mit Gewinde kaufen.

Falls Dir irgendjemand empfiehlt, dann doch gleich auf gewindelosen 1"-Ahead umzusteigen: Vorsicht, dann passt der Spezial-Lenkervorbau nicht mehr und es ist fraglich, ob Du da einen passenden Ahead-Vorbau für den knappen Bauraum unter dem Sitz findest. Würde ich nicht empfehlen.

Sehr zu empfehlen sind in solchen Fällen immer Selbsthilfewerkstätten, weil die oft ältere Teile haben. Einen 1"-Steuersatz mit Gewinde würdest Du da sicher sehr günstig bekommen. Und Hilfe beim Einbau dazu.

Gruß Fetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

danke für Deine Antworten, die mir sehr weiterhelfen. Das Gewinde an der Gabel ist am oberen Rand ( bis ca. 15mm vor dem oberen Ende) zumindest angeschlagen. Ansonsten ist die Gabel trotz des Alters noch gut in Schuss, auch die Federung ist o.k. Dann wäre ich mit einem Steuersatz auf jeden Fall gut bedient. Da habe ich bereits einige im Netz gefunden.

Sollten alle Stricke reißen, kann ich dann immer noch auf die von Dir empfohlene Gabel zurückgreifen. So komme ich jetzt eine Perspektive und komme auf jeden Fall weiter.

Gruß
Armin
 
Zurück
Oben Unten