bacchetta Giro 28 ATT (Die neuen Räder sind drauf)

Beiträge
407
Hallo,

am Bacchetta hat sich ein wenig getan. Die Laufräder sind getauscht von 26" auf 700C und eine neue Kurbelganitur wurde verbaut. Bin heute ne Weile gefahren, es fährt mit den größeren Rädern noch einen "Kick" besser.

Optik? Also mir gefällt es sehr gut, schaut noch mehr "Racer" mäßig aus. Hier Bilder......

Bacchetta-700-001.jpg Bacchetta-700-002.jpg Bacchetta-700-003.jpg

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas
Wie zufrieden bist du mit dem Netzsitz?
Ich habe es unangenehm empfunden das man so auf den Rahmen v Sitz sitzt
Abhilfe: Netzsitz demontiert Hartfaserplatte mit Kabelbinder befestigt darauf Frischhaltefolie
Jo und dann mit Glasfaser Flies u Epoxidharz belegt
Hartfaserplatte habe ich dann wieder entfernt und dann mit Kabelbinder die Platte befestigt
45€ habe ich ausgegeben
Gruß Rainer
 
Was mir gerade auffällt: Der maximal mögliche Neigungswinkel des Sitzes ist ja durch die größeren Laufräder deutlich geringer geworden, da ich mittlerweile recht "Laid Back" fahre - ähnlich wie @fluxx. Das könnte Bei meiner Bacchetta ein vorzeitges Aus des Projektes bedeuten:(. Alternative: Den Sitz etwas aufrechter stellen.....
DSC01353.JPG
 
da ich mittlerweile recht "Laid Back" fahre - ähnlich wie @fluxx

Ich fahre eigentlich relativ aufrecht, da ich hier auch oft ordentliche Steigungen fahre und mit diesem Sitzwinkel einen perfekten Kompromiss zwischen ebenem Flottfahren und ansteigendem Nichtzulangsamwerden gefunden habe! (y)

Außerdem wird bei ganz flachem Sitz die Atmung beeinträchtigt, da der Kopf stark nach vorne geknickt wird und die Sicht wird extrem schlecht. Geht für mich gar nicht, es zählt der Spaß und nicht der Rekord ... :)

Ich denke auch, dass die 571er Laufräder gegenüber den 622ern nur rechnerisch langsamer sind. In der Realität wird das keine Rolle spielen und 571er bieten eine sehr große Auswahl an Reifen und eine angenehmere Sitzhöhe und damit ein besseres Handling im Alltag (Anhalten, Anfahren am Berg).

fluxx.
 
Wie zufrieden bist du mit dem Netzsitz?
Ich habe es unangenehm empfunden das man so auf den Rahmen v Sitz sitzt

Ich bin superzufrieden, der Sitz war für mich mit ein Grund das Rad zu kaufen. Bin es das erste Mal auf der Spezi zur Probe gefahren und bin zwei Mal dabei abgestiegen um zu schauen ob nicht doch irgendwo eine Federung versteckt ist. Bin auch schon ohne Auflage gefahren, aber dann drückt es nach einer Weile tatsächlich, habe ja aber die Ventisite drauf.

Was mir gerade auffällt: Der maximal mögliche Neigungswinkel des Sitzes ist ja durch die größeren Laufräder deutlich geringer geworden

Also ich liege fast schon, mehr möchte ich den Sitz eh nicht nach Hinten neigen, aber das muss man testen. Wenn mit den 26" Rädern weniger als eine Handbreit zwischen Sitz und Reifen ist würde ich nicht umrüsten. Ich könnte bei mir sicher noch um 2 Löcher verstellen bis es kritisch wird, aber viel mehr geht eh nicht. Schaut bei mir auch so aus weil ich den Sitz sehr weit hinten habe, bin 187 cm ....

Außerdem wird bei ganz flachem Sitz die Atmung beeinträchtigt, da der Kopf stark nach vorne geknickt wird

Stimmt, darum hatte ich damals meinen Baron verkaufen müssen, hatte zu wenig Luft bekommen, war schade, das Baron war superbequem und schnell .....

In der Realität wird das keine Rolle spielen und 571er bieten eine sehr große Auswahl an Reifen und eine angenehmere Sitzhöhe und damit ein besseres Handling im Alltag (Anhalten, Anfahren am Berg).

Ob schneller oder nicht ist schwer zu sagen, aber zum einen geht es am Berg besser mit den großen Rädern nach meinem Gefühl und das "Mehr" an Höhe genieße ich, fühlt sich besser an beim Anhalten, etwas mehr Überblick und wenn ich mit meinem RR-Kumpel fahre habe ich das Gefühl, nun seinen Windschatten besser nutzen zu können und umgekehrt. Ich empfinde die größeren Räder insgesammt als Gewinn. Muss nur überlegen ob ich für lange Touren mit viel Gepäck nicht wieder die 26" nehme, die dürfen mehr tragen und mein Vorderrad hat einen SON ........

Gruss Thomas
 
Außerdem wird bei ganz flachem Sitz die Atmung beeinträchtigt, da der Kopf stark nach vorne geknickt wird und die Sicht wird extrem schlecht. Geht für mich gar nicht, es zählt der Spaß und nicht der Rekord ... :)

Der Rekord: Soweit bin ich noch nicht, aber austesten, was Speedmäßig so geht macht schon Spaß - bin ja noch relativ neu in der "Horizontalen".

Atmungsprobleme konnte ich noch nicht feststellen, aber die vordere Halsmuskulatur ermüdet geringfügig durch die Haltearbeit nach vorn. Wäre meine eine "CA" würde ich mir wahrscheinlich eine Kopfstütze montieren, was bei der "Giro" wegen des Netzsitzes nicht so ohne weiteres geht. Die Kopfstütze an meinem Scorpion möchte ich nicht missen, vor allem, wenn ich längere Aufstiege fahre.

Ich stelle auch fest, daß in der flachen Position logischerweise die Übersicht deutlich schlechter ist, und ich mich bei den wenigen Nachtfahrten nicht so richtig wohl gefühlt habe.

Ich werde den Sitz wohl doch eher wieder etwas mehr aufrichten.

Noch eine Frage an die Runde: Hat jemand von Euch bereits mal eine Kopfstütze an den Netzsitz der "Giro" montiert? Falls ja wäre ich über Fotos zur technischen Lösung dankbar.

Gruß:
Thies
 
An Fluxx:
große Auswahl in 571? Verglichen mit 622 doch eher kleine Auswahl, oder? Habe mich noch nicht so in die Größe 571 "reingegoogelt" aber ich denke ausser den LR-Freaks wird die Größe doch nur noch von Triathlon RR Nostalgikern gefahren... Gruß HFKLR
P.S.: Ein Stickbike, finde ich, sieht nur gut aus mit Tillerlenker und Schalensitz. Wenn 24 Zoll eine superweit verbreitete Rennrad-Laufradgröße wäre könnte ich vielleicht bei einem damit ausgestatteten Stickbike Gefallen finden.
 
Hallo Fluxx
das ist ja dann super mit der Auswahl. Ich dachte Ultremo gäbe es aktuell gar nicht mehr seit es den Pro One gibt. (a la Nachfolgemodell Durano ersetzt Stelvio) Grüße HFKLR
 
Update: Nachdem ich nun einige Male gefahren bin und voll Begeisterung das schöne Wetter genoß merkte ich, das laue Gefühl wegen der Kombi 23 Maulweite und 28 Reifen ging nicht weg (Hatte an anderer Stelle hier im Forum zu dem Thema gefragt: Felgen - Reifen Kombi?) Aus diesem Grund habe ich mich entschieden andere Laufräder zu montieren mit 17 mm Maulweite (wie empfohlen).

Heute erste Ausfahrt und auch wenn ich beim Fahren keinen Unterschied merke, optisch gefallen mir die neuen Laufräder noch nen Kick besser....

Mavic-001 komp.jpg Mavic-002 komp.jpg Mavic-003 komp.jpg

Gruss Thomas
 
Unabhängig von den neuen Laufrädern, die ich auch schöner finde: Bei 1,87 m, fährst du da denn L-Rahmen oder Standard? Der Sitz ist ja schon recht weit hinten.
 
Zurück
Oben Unten