erledigt Bacchetta Giro 26 ATT custom (12,xx kg) + tolles Zubehör in Aachen

Beiträge
827
Nach langer Zeit trenne ich mich nun schlussendlich von meinem absoluten Lieblingsfahrrad und den dazugehörigen passenden und getesteten Zusatzteilen (Gabeln, Bremsen etc.)

Gekauft: 2012
Aktiv gefahren bis 2014... danach bis jetzt im Keller, weil Hobbyaufgabe
Verkaufsgrund: Hobbyaufgabe

Übersicht über alle verbauten und zusätzlich angebotenen Teile:
Datei von filehorst.de laden

Neupreis Basisangebot Frameset mit aktuell verbauten Teilen und Taschen: 3300€
Neupreis für alle passenden Zusatzteile: 1100€

Verkaufspreis Basisangebot: 1500 € VHB
Verkaufspreis insgesamt mit allen Zusatzteilen: 2000€ VHB

Basisangebot wie auf Bild 1:
Euromeshsitz (Bezug wurde von mir nachgespannt), Fester gekürzter Lenker + höhenverstellbarer Lenker, Laufradsatz XTR Mavic-Felgen 559, Conti Grand-Prix, Schwalbe Kojak, V-Brake Avid Single Digit 7, Rücklicht, 2x Spiegel, Tacho, 3x9-Schaltung Rapidfire, Shimano XT, Kassette 11-28, Kettenblätter Specialite T.A. 24/39/50, Radical Design Packtaschen. Die Kette hat nur ein paar hundert Kilometer hinter sich und wurde nur mit WD-40 geschmiert und läuft daher geschmeidig. Die Kassette wurde auch nur knapp über 1000km gefahren, da sie ausgetauscht wurde. Die Kettenblätter zeigen kaum Verschleiß. Die Felgenflanken haben noch genügend Fleisch, es werden zusätzliche Bremsbeläge und gerne auch Schalt- Bremszüge und passende Außenhüllen mitgegeben. Auch einige passende Reifen (dicker, mehr Komfort) sind hier noch zum Weggeben.

Wie an der Excelliste zu erkennen sind bei dem Basisangebot einige schicke Teile verbaut: z.B.: Titanschnellspanner farblich angepasst zum Rahmen, Jagwire Innenzüge und Außenhüllen (Schaltung ultrageschmeidig, Bremsen springen ordentlich zurück - kein Bremsenschleifen, vordere Bremsklötze gegen welche mit mehr Biss ausgetauscht, die dabei aber die Felgen nicht zerstören) Titan-Carbon Innenlager, Kermaik-Steuersatz, XTR-Naben, Kettenblattschrauben farblich passend zur Rahemnfarbe...
Dadurch ist das Bike: schick, super geschmeidig zu bedienen, Verlässlich, leicht (12,xx kg mit Allem ausser den Taschen dran) Ich habe mir bei der Auswahl der Teile viele Gedanken gemacht und den Schwerpunkt auf verlässliche Funktion, Alltagstauglichkeit bei geringst möglichen Gewicht gelegt. Mit der Zeit habe ich auch Kleinigkeiten angepasst, damit es wirklich gut läuft (z.B.: die hintere Kettenleitrolle gegen eine getauscht die geschmeidiger läuft, viele Außenzughüllen getestet und die perfekten gefunden - alle Züge laufen endlich zu meiner Zufriedenheit ultrageschmeidig und müssen nicht nachgeschmiert werden.
Die Abstufung der Schaltung gepaart mit der Laufradgröße und den Reifen reicht für ultra-steile Bergauffahrten und zum Mit-treten bei Geschwindigkeiten jenseits 50km/h. Die Kurbelarmlänge von 165mm empfand ich immer als sehr Knieschonend... hatte nie zwickende Knie.

Im Gegensatz zu einem fertig gekauften Bacchetta hat es im Detail betrachtet hier und da hochwertigere Teile verbaut und ist insgesamt leichter. Alles ist erprobt und eingefahren... in der nächsten Zeit muss nichts nachjustiert, geschmiert oder nachgezogen werden. Alles hält und funktioniert.


Passt dieses Bike zu dir?
Du möchtest alltagstauglich, sicher, komfortabel und gleichzeitig zügig unterwegs sein und möchtest auch mal ein paar Höhenmeter bezwingen? Dann ist das genau dein Bike. Das Giro meistert alles zufriedenstellend und hat in keinem Bereich größere Defizite. Es ist übersichtlich, leicht verstellbar, hat ein geringes Gewicht und ist steif im Antritt. Auch ist es ultravariabel. Disc-Brakes, V-Brakes, Rennradbremsen... alles lässt sich verbauen. Auch unterschiedliche Laufradgrößen. Sitzwinkel ohne viel Aufwand von ultraflach bis supersteil schnell verstellbar. Einstellung der Schrittlänge ohne Ketten-kürzen oder- verlängern und Schaltung nachjustieren wie bei allen anderen Liegerädern üblich, möglich. Durch die hohe Sitzposition ist man in der Stadt auf der sicheren Seite und kann sich bei gemeinsamen Touren mit Normalradlern besser unterhalten als auf einem Tieflieger. Es ist sehr leicht und dabei trotzdem sehr robust und haltbar. Alles in Allem ein tolles Bike und mein bester Kauf. (ich hatte einige Liegeräder getestet und gekauft... nur das Giro hat mich bis zum Schluss zufriedengestellt und in keinem Bereich enttäuscht. Ich habe es benutzt für:
- den täglichen Weg zur Arbeit mit Steigungen
- längere Touren mit und ohne Höhenmetern so bis 150km
- Fahrten bei Wind und Wetter mit dicker Bereifung sogar bei Schneefall
- Fahrten durch die Stadt
- Einkaufstouren mit transportierten 2-Wochen Einkäufen


Es ist minimalistisch. Einfach nur ein grades Stück Rohr, keine rumhängenden Kettenleitrohre, eine klare und einfache Kettenlinie... es wirkt aufgeräumt und ähnelt in meinem Augen am meisten einem Normalrad. Ich habe unterwegs eigentlich nur positive Kommentare dazu erhalten.
Es ist schön, schlicht, schnell, leicht, alltagstauglich, variabel anpassbar und robust. Wer die Eierlegende Wollmilchsau sucht ist hier m.M. nach genau richtig. Es gibt so viele Kleinigkeiten, die einfach praktisch sind. Z.b.: lässt sich dieses Rad auch ohne sich Bücken zu müssen, schieben. Beim ersten mal Trike fahren durch die Stadt denkt man garnicht an soetwas, bis man dann aufeinmal doch absteigen und schieben muss. ;) Ich habe vieles mit Bedacht und aus meiner eigenen Erfahrung ausgewählt und nur die Teile behalten, die sich auch bewährt haben. Die Schaltung benötigt kaum nachjustage, die Züge laufen immer geschmeidig, die Laufräder mussten nur einmal nachzentriert werden, danach nicht mehr, die Reifen sind haltbar und gleichzeitig schnell und komfortabel genug, die Schnellspanner halten bombenfest und sind dabei ultraleicht, die Schaltgriffe finde ich besser für die Handgelenke als Drehgriffe, um die Kettenführung muss man sich nicht kümmern, die Bremsbacken bleiben da wo sie sein sollen... meiner Meinung nach gibt es nichts zu verbessern.

Wer dennoch etwas mit der Konfiguration rumspielen möchte der sollte sich auf jeden Fall die Zusatzteile ansehen, die ich anbiete. Selbst mit Disc und Nabendynamo und Licht mit Halterung und Schutzblechen wiegt es unter 14kg! Die Teile die ich anbiete sind alle so leicht wie möglich und dabei so stabil und verlässlich wie nötig. Die Carbongabel hält selbst Vollbremsungen mit der Disc-Brake und Schlaglöchern stand (hatte auch eine leichtere verbaut, welche aber durchbrach... ich denke, dass das die leichteste Gabel ist die noch alltagstauglich und stabil genug ist. Und sie passt sogar von der Geometrie perfekt..ist nicht zu hoch, der Vorlauf stimmt und somit das Lenkverhalten auch ok)... usw...

Für welche Körpergröße ist es geeignet?:
Ich bin 1,78cm groß (Innenbeinlänge 81cm) und bin mit allen angebotenen Gabeln und Laufrädern und mit jeder möglichen Sitzeinstellung ohne Probleme klargekommen... Nur 28" war mir dann doch bei manchen Sitzeinstellungen ein bisschen zu hoch (ein paar cm)... zwar fahrbar, aber Beinaufstellen beim Halten etwas zu instabil
Ich würde sagen: man sollte nicht unter 1,70 groß sein um es noch angenehm fahren zu können.
Größer sollte kein Problem sein. Da lässt sich alles recht schnell anpassen.

Kleinigkeiten:
Das Bike hat einen kleinen Unfall hinter sich... ich bin damit in eine Autotür gefahren und gestürzt.. es hat sich nix verzogen. Es ist auch 1-2 mal auf die Seite gestürzt und hat daher mal hier mal da kleine Kratzer, Mini-Dellen... jedoch ist der Lack so dick, dass nirgends Metall durchschimmert. Ich erwähne es nur aus Freundlichkeit.

Probefahrten sind in Aachen nach Rücksprache möglich. In unmittelbarer Umgebung gibt es Fahrradwege (gut bis schlecht asphaltiert) und auch eine Strecke mit ordentlicher Steigung. Es dürfen auch gerne Liegeradneulinge vorbeikommen, jedoch solltet ihr Wissen, dass es etwas Übung bedarf, bis man solch einen High-Racer entspannt fahren kann. ;)
Verbaut sind Klickies, wer also nur normale Schuhe hat, sollte passende Pedale mitbringen. Wer Fragen zum Bike oder der Teileliste hat, kann sich gerne per PN melden. Für 95% der Teile sind die Rechnungen noch vorhanden und können mitgegeben werden.

So jetzt noch Bilder....

Bild 1: aktueller Zustand heute ohne Taschen
Bild 2: mit Packtaschen
Bild 3: mit Disc-Brake
Bild 4: von hinten
Bild 5: mit KCNC VB6 V-Brakes und Trigon Carbongabel (V-Brakes funktionieren mit 26" Rädern)
 

Anhänge

  • IMG_0585.jpg
    IMG_0585.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_0587.jpg
    IMG_0587.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_0083.jpg
    IMG_0083.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 433
  • SAM_6515.JPG
    SAM_6515.JPG
    478,9 KB · Aufrufe: 418
  • B_web.jpg
    B_web.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 435
Hallo,

wie bei dem Super-Preis nicht anders zu erwarten war, ist das Rad bereits verkauft.

Danke an alle Interessenten.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten