1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

B & M Lumotec IQ Cyo Premium

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik" wurde erstellt von Karlsruhe, 16.11.2014.

  1. crummel

    crummel

    Beiträge:
    3.124
    Alben:
    1
    Ort:
    Konstanz
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Catbike Musashi
    Trike:
    Catrike Expedition
    Ich bin gerade von einer Nachtfahrt mit meiner Liege zurückgekommen, beleuchtet mit einer Ixon IQ Premium. Wie Racertje es beschreibt -- "angenehmer" -- ist zutreffend. Mit Trike und Velomobil hat man eine ebene Straßenlage, da bringt einem die breitere Ausleuchtung der Premium-Variante wirklich etwas. Mit der Liege, mit der man sich in einer Kurve natürlich in die selbe legt, geht der Effekt der breiteren Ausleuchtung leider verloren. Ja, die Ausleuchtung ist definitiv immer noch besser als mit der Nicht-Premium, aber auf den dreirädrigen Varianten kommt das erst richtig zur Geltung.
     
    TarnKappe und Little Willy gefällt das.
  2. tüfti

    tüfti

    Beiträge:
    2.835
    Alben:
    9
    Ort:
    86399 Landkreis Augsburg
    Velomobil:
    Strada
    Hallo Crummel,
    inzwischen liegt bei mir ein Premium zum Einbau bereit.
    Zum Wechsel des Kühlkörpers ist mir trotz Foto noch nicht klar, wie das im Detail geht.
    Ist der innen verklebt?
    Kann man den von außen rausklipsen oder wie macht man das?
    Ich möchte den neuen nicht gleich durch unsachgemäße Aktionen schrotten.
     
  3. crummel

    crummel

    Beiträge:
    3.124
    Alben:
    1
    Ort:
    Konstanz
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Catbike Musashi
    Trike:
    Catrike Expedition
    Unten an der Lampe, wo man die Lampe befestigt/anschraubt, ist in der Vertiefung eine Schraube. Diese Schraube geht quer durch die Lampe bis in das Gegengewinde im Kühlkörper.

    Das weisse Zeug ist Wärmeleitpaste. Wenn die noch feucht genug ist, dann braucht es, denke ich, keine neue Paste.

    Zur Klarheit habe ich das alte Foto etwas mit Pfeilen versehen.

    index.jpg
     
    tüfti gefällt das.
  4. tüfti

    tüfti

    Beiträge:
    2.835
    Alben:
    9
    Ort:
    86399 Landkreis Augsburg
    Velomobil:
    Strada
    @crummel
    Vielen Dank, jetzt ist alles klar.
     
  5. Gwynfor

    Gwynfor

    Beiträge:
    2.359
    Alben:
    2
    Ort:
    27711 Osterholz-Scharmbeck
    Velomobil:
    Strada
    Liegerad:
    Effendi RLR 26
    Moin,
    das stimmt nicht ganz, zumindest vom Edelux II DC gibt es eine Variante mit 6V.

    Ciao,
    Andreas
     
  6. holgi

    holgi

    Beiträge:
    376
    Alben:
    2
    Ort:
    Gangkofen
    Trike:
    Steintrikes Wild One
    Eine Dynamolampe am Rücklichtausgang der E-Bike-Lampe zu betreiben geht nicht. Die zieht zu viel Strom.
     
  7. Gerhard Naujok

    Gerhard Naujok

    Beiträge:
    868
    Alben:
    2
    Trike:
    AnthroTech Trike