erledigt AZUB Tricon mit BIONX - absolut neuwertig

U

uko63

Das Rad ist von April 2014 und ca. 650km gelaufen.
Es ist in einem Top-Zustand und es zu fahren macht wirklich Spaß. Leider habe ich Probleme mit meinen Knien, die mir die Freude daran doch etwas verleiden.

Shimano XT, Shimano Rapid Fire Shifter,
AVID BB7 Scheibenbremse, Bremshebel mit Parkbremsfunktion,
Schwalbe Big Apple Plus Bereifung,
Luftdruckdämpfer, Federdämpfer ebenfalls dabei,
Busch&Müller Luxos U mit Ladefunktion und Lenkerschalter,
SKS Schutzbleche mit 3D Carbon Autofolie foliert (top!),
MIRRCYCLE Spiegel,
Sitz mit Ventisit-Auflage,
AZUB Sitz-Tasche (s. Bild),
SON Nabendynamo,
BIONX SL250 HT DT XL,
Extra Hinterrad mit Schnellverschluss.

Preis: 5300 € (NP: über 6300 €)

Schwarz, faltbar.

Für den Transport auf einer Anhängerkupplung biete ich zudem gegen Aufpreis einen speziell angefertigten Täger an.

Kein Versand, nur Abholung in 45721 Haltern.

20150412_133354.jpg 20150412_133400.jpg 20150412_133409.jpg 20150412_133424.jpg 20150412_133621.jpg 20150412_194900.jpg 20150412_133509.jpg 20150412_133535.jpg 20150412_133634.jpg
 
Nachtrag:
Ich bin Erstbesitzer, reiner "Schönwetterfahrer" und fahre auch nur bei Außentemperaturen >10 °C ;-)
 
Neuer Preis: 5000 €
aber ohne die Akku-Hülle, die auf den Bildern zu sehen ist. ;-)
Weiter runter geht's nicht mehr...
 
Hallo uko63,
ein sehr schönes Trike. Sie schreiben oben, das Sie auch noch einen speziell angefertigten Träger für Anhängerkupplungen haben! Hätten Sie davon auch ein paar Bilder?
Wäre schön. Was soll denn der Träger kosten? Wenn dann möchte ich beides kaufen!
Gruss Mecky
 
Hallo Mecky,
Bilder von dem Träger habe ich leider nicht in der Schublade, werde aber mal sehen, ob ich sie am nächsten Wochenende endlich mal gebacken bekomme. Wenn, dann möchte ich schon Bilder davon am Fahrzeug und mit dem Rad drauf machen, was das ganze schon etwas aufwändiger macht...
Zusammen mit dem Rad würde ich mir für den Träger wohl 150 € vorstellen. Wäre das ok?
Gruß,
Udo
 
Neues Jahr, neuer Preis: 4750 €
... und das Rad hat ca. 250 km mehr gelaufen.
 
An den Lowrider lässt sich nur eine Tasche hängen, weil rechts die Aufnahme durch den Acku blockiert ist. Bei AZUB gibt es noch einen größeren Träger. Der ist auch schön stabil.

Ist bereits das neue Faltgelenk unter dem Sitz verbaut? Beim älteren TRIcon war es nur ein rot Eloxierter Schnellspannhebel, der sich lockern konnte.
 
Ja, der Träger kann natürlich ausgetauscht werden. Optisch schöner finde ich persönlich den Lowrider und eine Tasche hat mir immer genügt, zumal die zusätzliche Sitz-Tasche als weitere Option vorhanden ist.
Das neue Faltgelenk ist erst 2015 eingeführt worden, d.h. das Rad hat das vorher über viele Jahre verwendete Faltgelenk. Das hat sich bislang auch noch nie gelockert und hält bombig.
Optisch ist das alte Gelenk unauffälliger, das neue ist dagegen wohl noch einfacher handhabbar. Natürlich ist die Optik immer auch eine Geschmacksfrage... ;-)
 
Deine Technik am Trike ist ja fast HighEnd und so gut wie neuwertig. Mein leider entführtes TRIcon hat es auf ca 9500km geschafft. Schwachstellen waren bei mir das sich lockernde Faltgelenk und 2 Schwingenbrüche. Ansonsten ließ es sich gut beschleunigen und lief schön leicht. Im Taunus jeden Weg hochgekommen. Beim Triketreffen am Brombachsee 2015 gehörte ich auch zur schnelleren Gruppe. Bester Schnitt waren einmal 26km/h nach über 120km. Ich kann mich noch bestens an die Abfahrt von der Jagst zum Kocher erinnern als ich sogar ein PKW und 2 Scorpions überholte mit Campingausrüstung. Wer bremst, verliert.
 
Wow, dann hast du dein Rad aber ganz schön hart rangenommen, will ich meinen. ;)
26 km/h im Schnitt? Ich vermute mal, ohne Motor - respekt! Aber das ist ja schon Sport oder mit anderen Worten, "anstrengend und schweißtreibend". Ich dagegen fahre nur zum Vergnügen, schön piano, also vielleicht mit ~15 km/h und bei Steigungen mit Motor... naja, schon allein kniebedingt...
 
Hallo Uko63,
kann der Träger auf jeder Anhängerkupplung montiert werden?
Braucht man dafür einen Tüv-Eintrag oder geht das ohne?
Und: meine Frau hat ein TNT mit einer Spurbreite von ca. 78 cm. Können die Träger für die Vorderräder in der Breite verstellt werden?

Und natürlich: was soll denn das gute Teil kosten?
 
Hallo Peter,

ich denke schon, dass der Träger auf jede Anhängerkupplung montiert werden kann. Aktuell ist die Spurbreite auf 76,5 cm eingestellt und sie kann natürlich einfach verstellt werden. Bis ca. 3 cm zusätzlich sind möglich. Weniger sowieso...
Zum Thema TÜV hatte ich vor dem Zusammenbau insbesondere diesen Thread hier gelesen: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/transport-trike-auf-anhaengerkupplung.29809/
Die Meinungen gehen wohl etwas auseinander, aber ich fand den Kommentar von "flying_squirrel" recht ansprechend: "Die Erweiterung des Trägers ist rechtlich OK (wenn verschraubt) solange die gängigen Masse nicht überschritten werden!"
Klar, wer viel fragt, kriegt auch viele Antworten. Ich habe es einfach drauf ankommen lassen und mich mal auf die o.g. Aussage verlassen. Mit dem Träger bin ich schon einige Male unterwegs gewesen, hatte dabei auch schon einen Streifenwagen direkt hinter mir. Angehalten oder kontrolliert wurde ich nie.

Was den Preis angeht: ich würde mir den materiellen Selbstkostenpreis von 180€ vorstellen. Und das Teil müsste hier bei mir abgeholt werden, also in Haltern, NRW!
 
Nach dem Rad ist nun auch der Träger veräußert. Der Thread könnte also gerne auf "verkauft" oder "erledigt" gesetzt werden.
Besten Dank!
 
Zurück
Oben Unten