Autopilot für Gradeaus lauf?

Beim RC-Modellbau gibt es kleine elektronische "Kreisel", die bei Richtungsabweichung OHNE manuelle Steuervorgabe immer nachregeln. Eine mechanische Möglichkeit zur Überlagerung der mechanisch notwendigen Wege der Gestänge fällt mir nicht ein. Wobei kräftige Servos richtig teuer sind und wie auch der Kreisel eine Spannungsquelle brauchen. Und die Hebel des Servos brauchen gute Rutschkupplungen.

Die gewollten Steuerimpulse werden also an der Korrekturroutine des Kreisels vorbei zum Servo-Motor geleitet. Das bedeutet aber, daß ALLE Steuersignale wie die manuellen und die Korrekturen durch den Kreisel über den Servomotor an die Lenkung gehen. Also: Steering by wire.

Reizvoll, aber in meinen Augen nicht praktikabel. Da ist eine optisch-elektronische Spurüberwachung und -korrektur wie bei manchen Auto-Navigationsgeräten sicher besser. Wie man aber da Korrekturimpulse rausholt und das der Lenkung mitteilt? Keine Ahnung.

//

Der Grund für das einseitige Ziehen kann auch sein, daß die LR unterschiedlich eingespeicht sind und der Bodenaufstandspunkt nicht gleich ist (wie erkläre ich das?). Dadurch hat ein Rad einen längeren Hebel Radachse - Bodenaufstand und wird allein durch den Rollwiderstand mehr "nach hinten" gedrückt als das andere LR. (Sorry, hatten wir das schon? Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Trix läuft die Lenkung auch nach kürzester Zeit nach links. Aber Feder find ich grenzwertig und Spur einstellen kommt bauartbedingt (Gelenktes Rad Einzelrad vorne) schon nicht in frage. Da kann man nix machen, oder doch?
 
Hallo Axel,
klar kann man da etwas machen!
Beim Trix oder Kettwiesel reicht es aus, wenn das Vorderrad nicht 100% senkrecht steht. Das zubeheben ist sehr einfach!
  • Trike auf sehr ebenen Untergrund abstellen
  • Die Klemmung vom Rahmen lösen (2 Schrauben in der Mitte unter dem Hauptrahmen)
  • Vorderrad in die Flucht mit dem Rahmen stellen
  • Das Vorderrad mit einer Wasserwage in die Senkrechte bringen
  • Die Klemmung des Rahmens mir 23 Nm wieder festziehen
Viele weiter Infos in der Anleitung: http://hasebikes.com/files/lq-kettwiesel-de-en-06-15.pdf

Gruß
TomTom
 
Ok, danke tomtom. Werd ich ausprobieren, sobald ich dran schrauben kann, ohne dass mir draussen die Finger abfrieren
 
Zurück
Oben Unten