Autopilot für Gradeaus lauf?

Hallo @Gartenruhe ,

das liest sich wie eine schepp eingestellte Vorderradaufhängung. Oder ein extrem seitlich abfallender Asphalt - das würdest Du jedoch sehen/fühlen.

Derart schnell sollte kein Trike eine automatische Kurve einlegen. Dass die Meisten nicht minutenlang geradeaus laufen ist hingegen normal (und vielen Umständen geschuldet - zu den weiter oben bereits aufgelisteten kommen z.B. kleine Stöße/Vibrationen und Rillen).

Viele Grüße
Wolf
 
Da es geradeaus fährt wenn du dich nach rechts lehnst - was ja dazu führt, daß die rechte Federung einsinkt und der Rahmen sich etwas verwindet - sollte sich das durch leichtes absenken des rechten Dämpfers lösen lassen. Wie und ob das beim FS26 geht weiss ich nicht.
Ansonsten wie von @Reinhard vorgeschlagen mal prüfen ob das Hinterrad gerade steht, sowohl belastet als auch unbelastet und sowohl senkrecht als auch in Fahrtrichtung.
 
Mit der Federeinstellung hab ich schon jegliche Kombination ausprobiert.Das verändert leider nichts merklich.
Fotos werd ich heute mal machen.
 
Frage:
@Jack-Lee
Über das verstellen der unteren Querlenker kann man den Nachlauf der einzelnen Vorderräder einstellen.
Kann man wirklich beim Scorpion den Nachlauf darüber einstellen ? Das ist doch die Position der Achsaufnahme ob sie mehr nach vorne oder hinter den Achsschenkel rutscht oder. Also wie beim Einkaufswagen.
Wäre ja cool. Ich dachte man könnte maximal den Sturz und Spur einstellen.
 
Habe eben mal den Sturzwinkel vermessen und da scheint doch einiges im Argen zu sein.
Erst mal ein Auszug aus dem Habndbuch wie die Querlenkerschrauben raus-bzw. hineingeschraubt werden sollen um den Sturz entsprechend zu ändern.
Handbuch.jpg
So; nun zu den Messungen :
erst Rechte Seite in Fahrtrichtung:
Rechts 40 42.jpg Hier sollte das obere Maß 36 mm betragen also 6mm minus .

hier die linke Seite :
Links 40 30.jpg Hier sollte das obere Maß auch 36 mm Abstand betragen ;also 4mm plus.

Nach diesen Messungen sollte also das Kugelgelenk am Querlenker rechts ca 2 Umdrehungen hinein gedreht werden und am Linken Kugelgelenk ca1-1,5 umdrehungen heraus gedreht werden.
Nun schaut Euch aber mal an was da ab Werk schon so am Querlenker eingestellt worden ist:
Rechte Seite -Schraube schon ganz drin und linke Seite Schraube schon gut weit rausgedreht.
Querlenker Verschraubung.jpg
Da hat jemand schon mal versucht den Mißstand des Sturzes entsprechend auszugleichen und ist ,zumindest auf der rechten Seite schon zum Anschlag gekommen .
Also laut übernommenem Serviceheft wurde in der Werkstatt nichts am Fahrwerk gemacht und auch der Vorbesitzer ,da bin ich mir sicher hat da nichts verändert.

Hier auch noch eine Hinteransicht des Rades auf gerader Fahrbahn.
Rückansicht.jpg
Der Abstand der Hinterradfelge zur Hinterradschwinge ist links und rechts gleich .Also das Hinterrad ist gerade eingebaut.

Ich frag mich nur wie kann es bei den Querlenkern zu solchen Abweichungen in den eingestellten Maßen kommen?
An meinem anderen Scorpion sind die Kugelköpfe ziemlich gleich in den Abständen eingeschraubt und der rollt gut gerade aus .
Soll ich nun versuchen das Fahrwerk komplett neu einzustellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gartenruhe,

ich bin froh, dass du das hier thematisierst! Ich habe mit meinem neuen (gebrauchten) fs fast dasselbe Problem:
Es zieht permanent nach rechts, und zwar so sehr, dass ich mit Herauslehnen gar nicht genügend korrigieren kann. Muss also IMMER den Lenker festhalten, was mich ziemlich nervt - zumal das Problem so bei meinem alten fx überhaupt nicht bestand.

An eine verstellte Spur glaube ich nicht: Die hatte ich beim fx und da waren die Vorderräder schon nach weniger als 3000km herunter, bis ich die Spur korrigiert hatte. Jetzt am fs sind die Reifen schon 5000km gelaufen und zeigen keinen Anschein von schrägfahrbedingtem Abrieb.

Ich muss mich im Januar mal der Sache annehmen, da habe ich dann mehr Zeit.
Bleibt also noch Sturz - und vielleicht auch ein schiefes Hinterrad?

Ich scheue eigentlich die im Handbuch angegebenen Maßnahmen zur Kontrolle, hab so meine Zweifel, ob ich das genau genug hinbekomme.
Weiss jemand, ob es bei HP in Kiftel einen Messstand gibt, auf den auch ich als Kunde mein Rad mal stellen könnte?

Danke + Gruß,
heppo
 
Lasst mich raten, keiner von euch hat bisher die Schaltzüge überprüft?

Wie schon oben geschrieben, wenn eines meiner Trikes in eine Richtung zieht (in meinem Falle nach Links) ist es bisher immer der linke Schaltzug gewesen, der am Lenker 'zieht'.
Der rechte Schaltzug ist anders verlegt und beeinflusst die Lenkung bei mir nicht.
 
Ah ist ja gut beschrieben mit dem Nachlauf.(y)
Ist es beim Scorpion nicht so das man den Sturz bei Belastung einstellen sollte.
Ich habs gerade mit dem Mungo ausprobiert so doll wie im Video ist es nicht aber abdriften tut es auch gerne.
 
Ist es beim Scorpion nicht so das man den Sturz bei Belastung einstellen sollte.
Yup.
Bei gefederten Fahrzeugen Fahrwerksgeometrie immer unter Last einstellen, alles andere ist ziemlich wertlos
[DOUBLEPOST=1482167865][/DOUBLEPOST]Ach ja: Falscher Sturz könnte auch eine verbogene Achse bedeuten.
 
Servus,
beim Scorpion können die Dreieckslenker über die Gelenkköpfe eingestellt werden.
Wenn das Rad nach rechts nach zieht, ist der Nachlauf auf der linken Seite zu groß. Das heist der hintere (näher am Sitz befindliche) Gelenkkopf muss weiter hineingedreht werden.
Das kann in unbelastetem Zustand gemacht werden. Spureinstellung dann aber unter Last
 
War gestern ja beim ausgewiesenen HP Fahraddoc ; aber leider außer Spesen nix gewesen.
Dort wurde dann von HP telefonisch (und demnächst auch schriftl.) bestätigt daß solche abweichende Maße an der QuerlenkerVerschraubung durchaus vorkommen und dann solch ein Rad auch so verkauft wird.
Egal, der Händler (HP Fachhändler) bei dem ich war,war nicht in der Lage mir zu helfen.Hat sich mit Querlenkermontage leider gar nicht ausgekannt und sich immer nur rausgeredet. Eine Probefahrt bei der ich nicht dabei war hat für IHN auch kein Ergebnis gebracht.So bin ich dann wieder mit meinem Scorpion heim gefahren .
Fakt ist ;ich hab hier ein Scorpion welches extrem nach rechts zieht und keinen der Fachkräfte welche direkt mit dem Rad vertaut sein sollten kann (oder will) mir helfen.Im Hintergrund denken die sich wohl :" der Kunde muß Schuld sein"-" ja wär er nur regelmäßig zur Inspektion gegangen"usw. - ja dann ,dann wäre alles in Butter.
So ist es aber nicht und deswegen drehn sich alle (oben genannte) um .Versteh ich .
Ich repariere das jetzt selber ; muß doch zu machen sein. Ist eh besser für mich ;da lern ich was und muß mich nicht mit "Rechtskram" beschäftigen.Und bring auch keinen Händler oder Hersteller weiter in die Bredouille.


@JackLee
Muß ich dazu den Nachlaufwinkel auch meßtechnisch erfassen oder sollte ich da einfach probieren.
Denn im Handbuch ist der "ideale" Nachlaufwinkel leider nicht als Maß angegeben. Wenn es den gibt ; kennt den jemand?.
Und wie messe ich den am besten.


Schöne Weihnachten
 
Die Einstellungen können leicht selbst gemacht werden. Z.B. Sturz: Trike auf eine waagrechte Unterlage stellen, mit Wasserwaage messen. Jetzt kann leicht an den Rädern mit Hilfe einer Wasserwaage geprüft werden ob die Räder alle gerade stehen. Dies kann unbelastet geschehen und sollte sich auch nicht bei Belastung ändern.
Das Einstellen der Spur ist schon aufwendiger.
 
@holgi
Der Tipp mit der vertikal am Rad anliegenden Wasserwaage ist ganz gut ; ich frag mich nun halt viel Winkelgrad sind wieviel Millimeter und ich hab halt nur laut Bedienungsanleitung Millimeter zur Verfügung.
Bei einem Scorpion hingegebn wird mit dem verstellen des Sturzes aber immer auch der Nachlauf verändert.Man muß also beim Scorpion FS gleichzeitig das richtige Maß von idealem Sturz und auch Nachlauf einstellen.
Das scheint bei einem Steintrike (welches Du ja laut Deines Profiles besitzt) nicht der Fall zu sein da dort der Nachlauf fix ist und man eigentlich nur Sturz und Spur einstellen kann ;außer man erhöt oder flacht das Heck irgendwie ab ,dann verändert sich der Nachlaufwinkel auch dort.
 
Servus miteinander,
ich habe auch ein HP FS 26" und versuche auch gelegentlich freihändig zu fahren.....meine bisherigen Erfahrungen sind, dass bereits ein nicht ganz waagerecht eingebauter Sitz bzw. eine nicht ganz gleichmäßige Sitzposition starke Auswirkungen auf den Geradeauslauf hat....einigermaßen gerader Untergrund natürlich vorausgesetzt....insofern ist es mir möglich mittels Gewichtsverlagerung durchaus - natürlich nur bedingt - Einfluss auf die Abdrift nach links bzw. rechts zu nehmen und somit durchaus - bei entsprechendem Untergrund - eine Weile freihändig geradeaus zu fahren ....allerdings ist eine vorausschauende Fahrweise und Gegengewichtsverlagerung schon nötig und damit ist das Ganze eine konzentrierte Angelegenheit und eher nicht geeignet um währenddessen zu simsen, sich den Pullover auszuziehen oder Ähnliches...

beste Grüße und frohe Weihnachten......
 
Hab jetzt die Feiertage mal damit verbracht meinen Scorpion richtig "auf Spur " zu bringen.
Nach vielen Messungen ,Justierung und ein paar Versuchen hab ich nun den Sturz/Nachlauf und die Spur komplett neu eingestellt.
Jetzt fährt er wieder schön gerade aus.
Nebenbei hab ich dann auch noch beide Federbeine komplett gewartet.
Puh ... ein paar Stunden Arbeit wars aber schon ;deshalb hat sich der Händler bei dem ich vorher war wohl nicht damit befassen wollen weil das Ganze nicht mehr im Verhältnis zu dem was eigentl. blos gemacht worden ist und dem was er hätte an Stundenaufwand verlangen hätte müssen gestanden wäre.Selbst wenn er nur 3-4Std.damit verbracht hätte.
Egal. Ich hab jedenfalls durch die ganze Aktion die ganze Mechanik dieser Konstruktion ordentlich verinnerlicht und das ist es mir Wert gewesen es selber zu versuchen.So weiß ich jetzt auch woran ich bin .
Hier noch ein Bild von der neuen Einstellung.

Dreieckslenker eingestellt.jpg
Jetzt kann ich mich wieder anderen Dingen zuwenden :sleep:

Guten Rutsch ins neue Jahr Euch allen
 
Prima, viel Freude mit der neu eingestellten Vorderradaufhängung! (y)

Das ist ein ganz neues Fahrgefühl, was? :)

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten