Autopilot für Gradeaus lauf?

Beiträge
1.172
Hallo alle
mein neues HP Scorpion fs S möchte ich machmal gerne für kurze Zeit freihändig fahren können.
Leider hält das Trike dann nicht die eingeschlagene Richtung, sondern beginnt sofort mit einer leichten Kurve, was mir nur 1-2 sekunden gibt, bevor wir in der Böschung landen...
Hat jemand eine Idee, wie man das Trike 30-90 Sekunden ohne zusteuern freihändig auf der eingeschlagenen Richtung halten kann?
 
Das geht beim Trike systembedingt schlecht. Das Kmx ist weich genug, daß man mit zur Seite lehnen (zur Kurvenaußenseite) auch ein kleines bisschen lenken kann. Keine Ahnung ob das auch beim HP geht.
Auf der Geraden sollte es allerdings halbwegs geradeaus laufen. Probier mal, ob die Vorderräder in der Luft hängend geradeaus zeigen. Wenn nicht, drückt vielleicht eim Bowdenzug etwas zur Seite. Das kann man vielleicht etwas verbessern.
 
Prüf die Spur und denke daran, dass die Fahrbahnen und Wege auch nicht alle bretteben sind. 30-90 Sekunden geradeaus halte ich für einen Wunschtraum; ich kenne kein nicht schienengebundenes Rad mit dem das geht ...
 
Könnte man die Lenkung nicht durch eine Art Feder grade halten?
Das geht beim Delta Trike, bringt aber nix, weil man das Rad dann ganz genau parallel zur Fahrbahn ausrichten muss. Das gelingt nie.
Dass man stundenlang mit dem Up Zweirad freihändig fahren kann, liegt daran, dass man mit der Körperverlagerung die Richtung immer wieder ausgleicht. Das geht beim Dreirad irgendwie nicht.

Gruß
Geli
 
die Lenkerbreite kann man etwas verändern.
Ich habe bei meinem Scorpion die Lenkerbreite etwas zusammengeschoben ca beide Seiten um 1 cm
Das hat ausgereicht mit gespreizten Knien den Lenker für kurze Zeit in der gleichen Stellung zu halten.
Hat etwas geholfen für 3 - 5 sek. aber für Deine Vorgabe nicht praktikabel.
 
Solange der Streamer nicht montiert war, konnte ich immer mit dem Fuß lenken. Hat gereicht, um gemütlich das Vesper auspacken - oder das Buch um zu blättern :whistle:
 
Servus,
teste das nochmal auf einem Parkplatz.
Wenn es immernoch in eine Richtung zieht, muss das Fahrwerk eingestellt werden.
Über das verstellen der unteren Querlenker kann man den Nachlauf der einzelnen Vorderräder einstellen. Dieser muss angeglichen werden, dann fährts auch gradeaus.
30-90sek "in der Spur" bleiben geht hier selbst bei stur gradeauslaufendem Rad nicht.. So lange ist hier keine Straße wirklich grade und eben.

Gruß,
Patrick
 
Mein AZUB Tricon konnte ich auch freihändig fahren. Durch den steileren Sitz war Körpergewichtsverlagerung einfach. Nach links lehnen und nach rechts fahren und umgekehrt.
 
Wenn die Lenkung meiner Trikes zu einer Seite zieht, sind fast immer die Brems-/Schaltungszüge schuld.
Gib mal den Zügen auf der Seite in die die Lenkung zieht, etwas mehr "Luft". Erst wenn das nicht hilft, würd ich die Lenkung justieren...
 
Hallo Velo68,

kein mehrspuriges Fahrzeug fährt wirklich geradeaus. Normal merkt man allerdings nichts davon.
Die Geradeausfahrtrichtung wird von der Laufrichtung der nichtgelenkten Hinterachse vorgegeben. Hinzu kommt dann noch die Seitenneigung der Straße (2° nach rechts, wenn diese nach deutscher Vorschrift geteert wurde).
Also das Hinterrad soweit wie möglich Richtung Fahrzeugmittelachse gerade stellen (verschrauben).
Die Spurwinkel der Vorderräder werden sich bei Geradeausfahrt (nur auf wirklich ebener Straße) dann gleich einstellen.
Dazu den Lenker nur führen und nicht festhalten. Stellt sich der Lenker bei dem Versuch "schief" dann hast Du eine fehlerhafte Spurenstellung an den Vorderrädern.

Aber ... "was mir nur 1-2 sekunden gibt, bevor wir in der Böschung landen..." hört sich ganz gewaltig nach einem anderen Problem an.
Stellt sich die Lenkung an Deinem Trike nach Kruvenfahrt selbsständig wieder in Richtung gerade?
Wenn nein solltest Du schnellstens dafür sorgen, dass die Vorderräder wieder einen Nachlaufwinkel erhalten und danach forschen warum dies nicht mehr ist.
Denn wenn Du anstelle Nachlauf einen Vorlauf an den Rädern der gelenkten Achse hast, dann besteht bei Kurvenfahrten ein erhebliches Unfallrisiko.

Grüße
Armin
 
Servus Velo68,

beim Motorrad gibt es Lenkungsdämpfer aus Gasdruckfedern, fürs Fahrrad gibt es diese auch, bestehend aus einer im Gabelschaft & Rahmen befestigten Zugfeder. Was die taugen weiß ich aber nicht,
wo man sowohl Motorradvariante als auch Fahrradvariante am Trike befestigen könnte, weiß ich auch nicht. Aber müsste man versuchen...

Bei mir macht die Seitenneigung meist auch freihändiges Fahren unmöglich- oder bessergesagt machte (am Trike), denn am AW geht es wegen des Lenkers ohnehin nicht recht.

Beste Grüße
Franz
 
Hallo allerseits,

die Frage und auch die Antworten verwundern mich doch etwas: Ich kann auf meinem Azub Tricon problemlos freihändig fahren, auf ganz normalen Strassen. Hab's gestern extra nochmal getestet, geht sogar beim Bergauffahren (da wurde mir zu warm und ich habe die Jacke aufgemacht und Handschuhe ausgezogen).

Liegt das am Nachlauf der beiden Räder vorne (selbststabilisierend)?
Gibt es da so große Unterschiede zwischen den Modellen?
 
...Lenkungsdämpfer...bestehend aus einer im Gabelschaft & Rahmen befestigten Zugfeder...

Franz, das ist kein Lenkungsdämpfer. Die Feder soll nur verhindern, dass das Vorderrad umschlägt wenn das Rad angehoben wird und vornerum Beladung an den Drehenden Teilen hängt. Ich habe soeine am Tandem, das man ohne Feder gar nicht alleine tragen könnte. Beim Fahren merkt man davon nichts.

Gruß, Sebastian
 
Wo ist das Problem? Dann bau dir doch nen Autopilot. Arduino, ein paar Stellmotoren, GPS damit das Teil weiß wo's langgeht.

Was soll schiefgehen?:whistle:
 
@Velo68
Ich hol den Thread noch mal hervor ,da ich hier genau das selbe Problem mit einem FS26 habe.
Hast Du Dein FS 26 mitlerweilen so hinbekommen das es geradeaus fährt?
Mein Rad ist zwar schon 3 Jahre ;es wurde aber an Spur ,Sturz ,Vor-Nachlauf bis jetzt noch nie was geändert .
Seit ich das Trike vor einem Jahr gebraucht (mit Inspektionspass ) gekauft habe zieht es immer nach rechts.
Bisher ist nur meine Frau mit dem Trike unterwegs gewesen und Ihr ist das nicht so aufgefallen.Nun bin ich in letzter Zeit öfter mal mit dem FS26 unterwegs gewesen und micht stört das schon gewaltig.
Zuerst dachte ich es liegt evtl am verbauten SON-Dynamo ,der eine Art Bremswirkung auf das rechte Vorderrad hat und dies damit nach rechts lenkt.
Nun hab ich das Vorderrad mal mit einem normalen Vorderrad meines anderen Scorpion ausgtausacht ;aber das nach rechts ziehen blieb.
Hab auch mal alle Bremsleitungen welche verlegt sind gelockert um einen evtl. Zug am Lenker zu vermeiden ;aber auch ohne Erfolg.
Wenn ich mich während der Fahrt nach rechts lehne fährt das Bike schön gerdeaus ;zurrüchk in normale Sitzposition und es geht sofort nach rechts.
Kann es sein daß, das so ab Werk ausgeliefert worden ist und es bisher nur niemanden gestört hat?
 
Stell Dein Trike auf einen ebenen Untergrund und guck mal aus 5 m Entfernung von hinten aufs Trike (Höhe Radnabe) bzw. mach ein Foto. Es könnte bspw. das HR schief stehen ...
 
Mein W1 läuft lange gerade aus aber auch keine 90sek.
An meinem alten Trike hatte ich ne Feder von einem alten Hollandfahrrad die zog den Lenker gerade wenn mann es auf den Ständer gepackt hat am Trike hat sie die Spur gehalten. Lenkt sich dann evt ein bissel schwerer.
Ein Versuch ist es Wert wenn man eine geeignete Stelle zum anbringen findet.
 
Mein W1 läuft lange gerade aus aber auch keine 90sek.
An meinem alten Trike hatte ich ne Feder von einem alten Hollandfahrrad die zog den Lenker gerade wenn mann es auf den Ständer gepackt hat am Trike hat sie die Spur gehalten. Lenkt sich dann evt ein bissel schwerer.
Ein Versuch ist es Wert wenn man eine geeignete Stelle zum anbringen findet.
Ja, an meinem Bike hab ich auch so ne Feder, die Verhindert, dass der Lenker sich verdreht, ist glaube ich eine Schweizer Erfindung.
Sowas stelle ich mir auch als Lösung für den Gradeauslauf beim Trike vor.
Wird aber wohl schwierig zu m einstellen sein, aber besser als ohne...
Die Hauptfrage ist aber auch bei mir, wo man so eine Geder anbringt?
 
So ne Feder mag gegen leichtestes Abweichen vielleicht ganz hilfreich sein ; kommt aber für mich auf keinen Fall in Frage ;was ich meine ist schon extrem ; so wie es Velo68 ganz oben schon beschrieben hat.
Das Rad zieht bei Lenker loslassen sofort nach rechts und ich muß ständig gegenlenken außer ich verlagere mein Gewicht ordentlich nach rechts ,dann fährt es normal.
 
Zurück
Oben Unten