Austausch der Anthrotech-Feststellbremse

Beiträge
1.841
An meinem Anthrotech waren bisher vorne Magura Big Scheibenbremsen und hinten die Seilzug-Feststellbremse verbaut.

Da mich beim Bremsen bergab bei Geschwindigkeiten bis zu 10 km/h, die ich nur kurzfristig überschreite, wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin, die Scheuergeräusche der Scheibenbremse störten, habe ich bei niedriger Geschwindigkeit fast immer die Seilzug-Feststellbremse benutzt. Dies hat zu entsprechenden Abnutzungserscheinungen in kurzer Zeit geführt. Ich habe daher die Seilzugbremse gegen eine Magura HS11 getauscht.

Das Problem hierbei ist, daß dort , wo die Seilzugbremse am Rahmen verschraubt ist, keine Sockel zum Aufschieben der Magura HS11 vorhanden sind. Ich habe Marzocchi-V-Brake Cantisockel http://www.bike-mailorder.de/shop/M...-V-Brake-Kit-Cantisockel-2-Stueck::12068.html an der Seilzugbremsbefestigung verschraubt (Bild HS11Bremse1.jpg oben rechts) und konnte dann die HS11 auf den Sockel schieben (Bild HS11Bremse2.jpg) .

Jetzt bremse ich bei niedrigen Geschwindigkeiten mit der HS11, bei hohen Geschwindigkeiten oder mit beladenem Anhänger mit der Magura Big und der HS11 gleichzeitig.
 

Anhänge

  • HS11Bremse1.jpg
    HS11Bremse1.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 204
  • HS11Bremse2.jpg
    HS11Bremse2.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 184
  • HS11Bremse3.jpg
    HS11Bremse3.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
AW: Austausch der Anthrotech-Feststellbremse

Irgendwie sehe ich auf Deinen Bildern nicht so richtig, wie der Cantisockel verschraubt ist. Kannst Du da noch ein Bild einstellen, auf dem man das gut sieht?

Danke
Carsten
 
AW: Austausch der Anthrotech-Feststellbremse

Irgendwie sehe ich auf Deinen Bildern nicht so richtig, wie der Cantisockel verschraubt ist. Kannst Du da noch ein Bild einstellen, auf dem man das gut sieht?

Auf Bild Cantisockel1.jpg zeigt der große Pfeil auf die Stelle, an der auch die normale Feststellbremse verschraubt ist. Der kleine Doppelpfeil zeigt auf eine Schraube 20x2 mm, die ich bei Electronic Conrad in der Elektronikabteilung gekauft habe.

Das schwarze Rohr, das mit der 20x2 mm Schraube befestigt ist, ist über die Cantisockelschraube, die am großen Pfeil hervorschaut, geschoben. Dieses schwarze Rohr mußte ich um etwa 10 mm kürzen (absägen), damit ich die Bremse auf den Sockel schieben konnte und der Verschluß des open/close-Hebels in der Einkerbung am vorderen Ende greifen konnte.
 

Anhänge

  • Cantisockel2.jpg
    Cantisockel2.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 175
  • Cantisockel1.jpg
    Cantisockel1.jpg
    143 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
AW: Austausch der Anthrotech-Feststellbremse

Hallo Gerhard,

die hintere Bremse ist ja als Feststellbremse konzipiert, wobei die Feststellmechanik im Seilzugbremshebel untergebracht ist. Den hast Du ja nicht mehr, also wie stellst Du das Anthro fest?

Gruß, Klaus
 
AW: Austausch der Anthrotech-Feststellbremse

Hallo Gerhard,

die hintere Bremse ist ja als Feststellbremse konzipiert, wobei die Feststellmechanik im Seilzugbremshebel untergebracht ist. Den hast Du ja nicht mehr, also wie stellst Du das Anthro fest?

Gruß, Klaus

Ich war überrascht, daß der Seilzugbremshebel von Magura ist, aber für die HS11 leider nicht verwendet werden kann.

Ich habe um Lenkergriff und Bremshebel ein breites zweiseitiges Klettband gelegt, das ich zur Nutzung als Feststellbremse an die äußeren Enden ziehe. Wenn ich mit dem Trike irgendwo parke, ist es mit einem Abus Steel-O-Flex an einem festen Gegenstand angeschlossen, so daß es auch ohne Feststellbremse nicht wegrollen kann.
 
AW: Austausch der Anthrotech-Feststellbremse

Hallo,
ein kleiner Hinweis:
Magura sagt, dass sich die Hydraulik-Schläuche weiten wenn man die Bremse für längere Zeit feststellt. Daher ist keine Feststellraste an der Vorderradhydraulik. Früher hatte Magura das angeboten, bis sie herausgefunden haben, dass das nicht gut ist. Das ist der Hauptgrund, warum wir eine Seilzugbremse hinten montieren.
Ein andere Grund ist, dass das Hinterrad schnell blockiert, denn beim Bremsen verlagert sich ja der Schwerpunkt nach vorn und entlastet das Hinterrad, bis zum Abheben. Also sollte man mit den Vorderrädern bremsen, nur so kann man im Notfall optimal verzögern. Eine kräftige Hydraulik würde suggerieren, dass die Hinterradbremse als Hauptbremse verwendbar ist.
Grüße,
Matthias
 
AW: Austausch der Anthrotech-Feststellbremse

Hallo Gerhard,

die hintere Bremse ist ja als Feststellbremse konzipiert, wobei die Feststellmechanik im Seilzugbremshebel untergebracht ist. Den hast Du ja nicht mehr, also wie stellst Du das Anthro fest?

Gruß, Klaus

Zum Parken blockiere ich sein langer Zeit ein Vorderrad sowohl am Anthrotech als auch an meinem Vierrad mit einem Stein oder einem kleinen Holzklotz.
 
Ich habe an einigen Trikes für die Seilzugbremse zum fesstellen einfach einen Gummi (alter Fahrradschlauch) als Fessteller am Lenker. Geht recht gut und ist billig ersetzt.
 
Zurück
Oben Unten