Aus dem Laufrad-Ginkgo-Labor

Hallo liebe Freunde und liebe Kunden von Ginkgo Veloteile

Inzwischen ist der Spezi Termin fast da.
Wir haben uns schon vor einer ganzen Zeit entschlossen, dieses Jahr , nach 5jähriger Pause mal wieder als Aussteller aufzutreten.
Was wird es Neues geben.....

-Wir haben eine voll funktionsfähige Hydraulik für 70er und 90er Trommelbremse der Firma Fahrwerker dabei.
Diese werden wir in den nächsten Wochen in der ersten Anlauffase für Panzerlenkungen auf den Markt bringen.
Ich hoffe, die Firma Fahrwerker wird ein wenig auf unserem Stand verweilen und unserer Kundschaft Rede und Antwort zu der Neuentwicklung zu stehen.
Inzwischen ist die Adaption für den Tillerlenker fast abgeschlossen.
Die Tillermontage wird voll abwärtskompatibel sein. Das heisst, der alte mechanische Bremsgriff wird entfernt und dann der neue Hydraulikbremsgriff in der gleichen Bohrung fixiert. Die eigentliche Hydraulik wird fertig befüllt geliefert. Sie kann als halboffenes System getrennt, durch den Fahrwerkstunnel gefädelt und dann wieder verbunden werden. Ausserdem wurden als Hydraulikleitungen sehr flexible und knickfeste Leitungen verbaut. Diese können in kleinen Radien verlegt werden und haben nichts mit den handelsüblichen Kunststoffleitungen gemein.

-Natürlich habe wir das ganze Portfolio unserer Trommelbremsen an Bord. Hier kann man auch die ++Trommeln mit den großen Kühlkörpern begutachten. Wir bieten dazu Beratung zu unseren verschiedenen Velomobillaufradsätze an.

-Wir haben natürlich Auszüge unseres reichhaltigen Felgenprogrammes dabei, welches auch jenseits des Velomobilmarktes für manche Kunden interssant sein könnte.

-Es gibt die neue, inzwischen 8. Geration unserer neuen Velomobilrollen zu begutachten. Hier haben wir einige Neuigkeiten eingearbeitet.
Lasst Euch überraschen.

Am meisten freue ich mich aber, Euch allen wiedermal Auge in Auge gegenüberstehen zu können, manche Fachsimpelei zu führen, alte Velomobilfahrer wiederzusehen und neue Velomobilisten kennenzulernen.

Bis dahin noch eine schöne Woche
der Lutz
 
Oh, das klingt ja spannend. Wann wird es sowas zum nachrüsten geben? Und gibt es technisch eine Chance, 2 getrennte Bremsgriffe am Tiller zu montieren (ich plane das gerade mit Seilzugbremsen).
 
Hydraulik für 70er und 90er Trommelbremse
Das klingt wirklich spannend!
Ich bin ja gar kein Vielfahrer, wohne nicht mal im "Mittelgebirge", aber wenn ich überlege wie oft ich die 90er Bremsen nachstellen muss...
Auch das müsste dann ja eigentlich vorbei sein, oder?

Übrigens fahre ich seit über 20 Jahren eine Hope C2 am wirklich viel gefahrenen Upright, die gibt es meines Wissens schon ewig nicht mehr, ein geschlossenes System ohne automatischen Ausgleich, am Ausgleichsbehälter ist stattdessen eine Einstellschraube.
Mag sein dass andere davon genervt sind die Bremse bei veränderten Aussentemperaturen immer wieder händig justieren zu müssen - ich finde das System klasse, und die Bremse funktioniert schon so lange sowas von problemlos...

Jetzt bin ich gespannt wie Ihr das insbesondere bei Tiller macht, ein oder zwei Geberzylinder, Ausgleich etc...

Freut mich sehr dass Ihr auf die Messe kommt, ich fürchte Euer Stand wird ähnlich belagert werden wie die Quadvelo-Vorführer letztes Jahr :whistle: ...
 
-Wir haben eine voll funktionsfähige Hydraulik für 70er und 90er Trommelbremse der Firma Fahrwerker dabei.
Diese werden wir in den nächsten Wochen in der ersten Anlauffase für Panzerlenkungen auf den Markt bringen.
Ich hoffe, die Firma Fahrwerker wird ein wenig auf unserem Stand verweilen und unserer Kundschaft Rede und Antwort zu der Neuentwicklung zu stehen.
Bietet ihr auch einen Bremslichtschalter für die Hydraulikleitung an? zb von Magura gibt es so einen Bremslichtschalter.
 
Oh, das klingt ja spannend. Wann wird es sowas zum nachrüsten geben? Und gibt es technisch eine Chance, 2 getrennte Bremsgriffe am Tiller zu montieren (ich plane das gerade mit Seilzugbremsen).
Guten Morgen Beate
Ja, auch das Tillersystem wird es zum Nachrüsten an die bestehenden Tiller geben. Getrennte Tillerbremshebel wird es so nicht geben.
Wenn Du einen breiteren Tiller hast, könntest Du ihn mit den Standardbremheln ausrüsten.
Ich bin ja gar kein Vielfahrer, wohne nicht mal im "Mittelgebirge", aber wenn ich überlege wie oft ich die 90er Bremsen nachstellen muss...
Auch das müsste dann ja eigentlich vorbei sein, oder?
Hmm,eigentlch muß an ja Trommelbremsen nicht oft nachstellen. Vielleicht bremst Du einfach zuviel....;-DD
Auch bei der Hydraulik muß man natürlich das System nachstellen. Eine Automatische Belagnachstellung ist bei der externen Lösung nicht wirklich möglich. Die Bremse stellt man hier nicht mehr am Tillerlenker oder am Griff nach, sondern am Fahrwerksbein an einer Rändelmutter.
Übrigens fahre ich seit über 20 Jahren eine Hope C2 am wirklich viel gefahrenen Upright, die gibt es meines Wissens schon ewig nicht mehr, ein geschlossenes System ohne automatischen Ausgleich, am Ausgleichsbehälter ist stattdessen eine Einstellschraube.
Mag sein dass andere davon genervt sind die Bremse bei veränderten Aussentemperaturen immer wieder händig justieren zu müssen - ich finde das System klasse, und die Bremse funktioniert schon so lange sowas von problemlos...
Hm, wir haben mit einem geschlossenem System am VM nicht so sehr gute Erfahrugen gemacht. Das halboffene System sorgt dafür, das eventuelle Luftbläschen in der Leitung nach oben selbst entlüftet werden. So ist die Montage mit Trennung des Systems und Durchfädeln durch die Karosserie noch einfacher. Auch im laufendem Betrieb ist hier weniger Einstellarbeit zu erwarten.
Jetzt bin ich gespannt wie Ihr das insbesondere bei Tiller macht, ein oder zwei Geberzylinder, Ausgleich etc...
Es werden am Lenker zwei Geber montiert sein, die beide synchron von den Tillerbremshebeln angesteuert werden. Bei der Panzerlenkung ist das ohnehin so. Sollte die Hydraulik in ein 45er Fahrzeug eingebaut werden, muß sowieso das Hinterrad gebremst werden. Hier kann man dan auch die Hydraulik der Vorderräder koppeln ohne gegen die Straßenverkehrsordnung zu verstoßen. Ein hydraulische Koppel beider Bremsen ohne zusätzliche Bremse ist m.M. nach nicht gesetzeskonform.
Bietet ihr auch einen Bremslichtschalter für die Hydraulikleitung an? zb von Magura gibt es so einen Bremslichtschalter.
Hallo Marc
Ein Bremslichtschalter ist in den Panzerlenkunggriffen integriert.
Bei der Tillerlenkungsanteuerung haben wir darauf geachtet, dass die vorhandene Lösung auch nach dem Umbau weiter funktioniert. Es kann aber sein, dass das Züngchen des Microtasters ein wenig angepasst werden muß. Uns ist bewusst, dass die Lösung nicht mehr so ganz professionell und auf dem neuesten Stand ist. Aber für den Fahrer ist hier auf alle Fälle die Kompatibilität gewahrt.
Wem das nicht reicht, der kann ja immer noch einen Schalter, wie von Dir vorgeschlagen, montieren. Ob das später mal in die Serie Enzug halten wird, wissen wir noch nicht. Das kommt auch auf das Kundenecho und die Erfahrungen mit dem System an.

viele Grüße
Lutz
 
@Lutz/Co , das ist eine tolle Nachricht! Panzer bin ich nur am Trike gefahren, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das die Trommeln damit viel präziser vom Tiller angesprochen werden, und man Druck aufbauen kann. (y)
 
aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das die Trommeln damit viel präziser vom Tiller angesprochen werden, und man Druck aufbauen kann. (y)
Ja, das hoffen wir auch. Wir sind die Systeme selbst noch nicht gefahren.
Die Bremsleitungen kommen bei der Tillerlenkung direkt aus dem Tunnel um dann gerade in den Bremsnehmer einzulaufen. Es kommen bei der Hydraulik auch keine Leitungskurven oder Biegungen auf dem Weg zur Bremsplatte. Der Anschluß geht 90 Grad in den Bremsnehmer hinein. Das hat zwar für die Bremswirkung bei einem Hydrauliksystem keine oder nur wenig Auswirkungen auf die übertragbare Kraft, ist aber wichtig, wenn sich doch mal ein Luftbläschen in den Zylinder verirrt hat. Dann kann es leicht zum Ausgleichsbehälter aufsteigen. Der Bremsnehmer selbst ist drehbar gelagert. Er kann werkzeuglos entfernt werden. Das ist ja wichtig, wenn das Federbein mal demontiert werden muß. Der Nehmer hat eine integrierte Feder, die das Lösen der Bremse zusätzlich zur bremsplatteninternen Feder unterstützt. So brauchen wir auch am Tiller keine zusätzliche Feder, was die Konstruktion vereinfacht.
viele Grüße
Lutz
 
Wir hätten gerne mehr auf der Spezi präsentiert, aber leider haben unsere Lieferanten uns im Stich gelassen. Angedacht waren:
1. VM-Hinterrad (Carbonfelge + Carbonspeichen) -> Laufradgewicht 470gr.
2. Laufradsatz für Brompton P-Serie (Extralite-Naben, Carbonfelgen) -> Laufradsatzgewicht 640gr.
3. MTB CC-Laufradsatz mit 950gr. bei einer Maulweite von 30mm (beide Sätze wurden bereits verkauft). Heute ginge es unter 900gr.

Dennoch werden wir für die VM´s einiges an Laufrädern am Stand haben wie auch für Handbikes.

Auf unserem Stand wird auch ein Abverkauf von diversen Felgen, Naben und Laufrädern stattfinden. Das Lager muss aufgeräumt werden ;-).

Bye


Jörg
 
Das wird kommen ;). Viel leichter (um die 440-445gr. für das Laufrad) ist dann auf Kosten der Haltbarkeit möglich. Klar könnte man ein Laufrad mit 370gr. realisieren, aber wer fährt schon gerne mit Schlauchreifen. Vorne wären derzeit Felgen mit 185-190gr. möglich. Carbonspeichen vorne schließe ich hier aber explizit aus aufgrund der Wärmethematik.
 
Bin schon echt gespannt auf euer Hydraulik Kit :D es könnte passieren das ich ein First Adopter bin, weil es zu gut zum geplanten Umbau auf Panzerlenkung passt ;)
 
Zurück
Oben Unten