Ich dachte bisher auch immer, daß
abgeschossen vom rückwärtigen Autofahrer
nicht so relevant ist. Sie auch hier:
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Zufällig wurde aber am Dienstag in WOB ein "neues" Quest gesichtet. Da es neben meinem DF geparkt war, wußte ich, wen ich anrufen mußte. Ergebnis: Neues Quest, weil der Kollege kurz vor Weihnachten auch von hinten abgeschossen wurde.
Randbedingungen: Dunkel, Quest Serienlicht, 50km/h Bereich aber noch außerorts, absolut gerade, flache Strecke über 1km...
Der Kollege ist mit ca. 25km/h eine Kanlabrücke rauf, SUV fast ungebremst hinten rein (Einschätzung der Rennleitung anhand der Spuren und Aussage des Fahrers)
Der Kollege ist ca. 30m gerutscht, bevor er in den (dort recht hohen) Bordstein der linken Fahrbahnseite eingeschlagen ist (Zum Glück gerade kein Gegenverkehr). Er ist im Quest geblieben (er fährt mit Schaumdeckel, da er sehr groß ist und sein Kopf ca. 5cm über die Kopfhutz ragt, deshalb auch immer mit Helm, wegen siehe hier seitliches Rutschen auf Bordstein) und hat nur Prellungen an die üblichen Stellen gehabt. Er war dann ganz schnell aus dem VM draußen und so auf Adrenalin, daß es für den SUV Fahrer beinahe schlimmer ausgegangen wäre
.
Das ist jetzt der vierte VM-Fahrer, den ich persönlich kenne/kannte, der von hinten abgeräumt wurde. Dreimal ohne große Verletzungen, einmal tödlich. Der tödliche war aber kein "klassisches" von hinten Abräumen, sondern ein Einscheren nach dem Überholen eines dem VM folgenden Pkws, der das VM verdeckte. Dazu kommt der RR-Fahrer bei unserem letzen 600er Brevet bei Wismar (das aber wieder klassisch, da absolut freie Sicht), der aber zum Glück nur leicht verletzt wurde.
Macht mich nachdenklich...
Auch die persönlichen Erfahrungen sprachen eher dafür, das Unfälle von hinten nicht relevant sind. Auf den >200.000km in den letzten 13 Jahren mit VM und Liege gab es nur einen(!) Vorfall, wo ich beinahe mit der Liege von hinten abgeschossen wurde. Der hatte mich aber gesehen und wollte nur noch schnell vor der Kuppe überholen. Leider war sein für "Röntgenblick" kaputt und er kam mit quitschenden Reifen 2m hinter mir zum stehen, als "plötzlich" Gegenverkehr auftauchte. Die anderen normalen Radwege/Vorfahrt-Vorfälle zähle ich nicht, das sind Größenordnungen mehr. Die sieht man aber meistens kommen...