Asymetrisch eingespeichtes 20" Laufrad

Beiträge
279
Moin,

bei meiner Neuerwerbung (Velokraft VK2) ist das 20"-Vorderrad asymetrisch eingspeicht. Ich hoffe, dass ich es auf dem Foto gut eingefangen habe. Nun sind aber beide Räder (auch das 28"-Hinterrad) ordentlich durchgebremst und zumindest die Felgen müssen ersetzt werden.

IMG_20240409_112928.klein.jpg

Sollte ich bei einem solchen Aufbau eine besondere Felge bestellen?

Eigentlich traue ich mir das Zentrieren aber auch nicht zu, zumindest nicht bei diesem sauber eingestellten Geschoss möchte ich auch präzise laufende Räder haben.

Habt Ihr eine Idee, wo ich ein asymetrisch eingespeichtes 20"-Laufrad bekommen kann?
Aktuell sind 28er Reifen aufgezogen, mehr geht (zumindest hinten) nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG
Jan
 
Sollte ich bei einem solchen Aufbau eine besondere Felge bestellen?
Es gibt Felgen, die die Löcher zu einer Seite versetzt haben, um bei sowas bessere Speichenwinkel und ein steiferes Rad zu erhalten. Aber in 20" wüsste ich jetzt nicht, ob es das auch gibt.
Bei einer Nabe mit Bremsscheibenaufnahme würde das Speichenbild etwas symmetrischer, aber bringen würde das vermutlich nichts, außer man findet es hübscher. :D
 
Hallo Jan
Das sieht etwas seltsam aus, weil die Kette ja an der einen Seite vorbei muß. Technisch ist das aber kein Problem. Da hätte cih schon ein paar schicke Ideen. Schreibe uns einfach mal das gewünschte Setup, das Fahrzeuggesamtgewicht, den Einsatzzweck sowie die technischen Spezifikationen wie Nabenaufnahme und Breite. Da könnte man schon was schönes Leichtes aufbauen.
viele Grüße
Lutz
 
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Technischen Spezifikationen habe ich Lutz geschickt und warte auf das Angebot von ginkgo-veloteile. Noch denke ich nach, ob sich eine günstige Alternative fände? So wie Naben wiederverwenden (laufen noch sauber), einspeichen und dann zentrieren lassen... aber ich habe vom Laufradbau keine Ahnung.
Altuell ist hinten eine 9fach-Kasette drauf. Ich würde in der Zukunft gern auf 11fach umrüsten - vermutlich brauche ich hier eh einen anderen Freilaufkörper, oder?

Hier kommen die Spezifikationen:
Rad ca 10kg, Fahrer 85kg, etwas Gepäck, sagen wir Systemgewicht um 110, max 120kg.
Einsatz: Road (kein Renneinsatz geplant), felgengebremst.
Vorn 20 Zoll, hinten 28 Zoll. Maximale Reifenbreite 28mm.
Nabenbreiten: vorn 100mm, hinten 130mm (aktuell 9fach Kasette, gern würde ich perspektivisch 11fach möglich haben).
Felgenbreiten aussen (beide runtergebremst): vorn 20mm, hinten 19mm
Felgenbreiten innen (Maulweite, heißt es, glaube ich): vorn 13,5mm, hinten 14mm
Felgenhöhe vorn 24,5mm, hinten 25mm
Die Speichen sitzen in der Vorderradfelge mittig, sind nicht zur Seite versetzt. Ob das aber vielleicht Sinn machen würde und bei einer 20"-Felge möglich?
Vorn 20 Speichen. Länge links 183mm (Speichenloch im Nabenflansch bis Innenrand der Felge), rechts 180mm.
Hinten 24 Speichen. Länge 275mm beidseitig.
Keine Messerspeichen (könnten aber gern).
Beide Naben laufen weich, werden mit Schnellspannern fixiert.

Bilder kommen gleich

LG
Jan
 
Altuell ist hinten eine 9fach-Kasette drauf. Ich würde in der Zukunft gern auf 11fach umrüsten - vermutlich brauche ich hier eh einen anderen Freilaufkörper, oder?
Nicht zwangsläufig, das kommt bisschen auf Rennrad- oder MTB-Komponenten an, soweit ich das verstehe:

Gruß,
Martin
 
Es ist möglich, die innere Anlagefläche des Spiders für die großen Ritzel ein wenig abzudrehen. Dann passt die 11fach auch auf ältere Freilaufkörper. So habe ich 11fach 11-32 am Quest und 11fach 11-28 am alten Dries Baron.
 
Altuell ist hinten eine 9fach-Kasette drauf. Ich würde in der Zukunft gern auf 11fach umrüsten - vermutlich brauche ich hier eh einen anderen Freilaufkörper, oder?
Bei eng gestuften Rennradkassetten kann es sein, dass sonst das größte Ritzel zu dicht an den Speichen liegt, so dass das Schaltwerk in die Speichen gerät. Durch den breiteren Freilauf liegen zwangslufig die Speichen weiter innen, so dass da Platz entsteht.
Bei MTB-tyypischen großen Ritzeln hängt das Schaltwerk weiter unten, wo wegen der Schrägstellung der Speichen schon etwas mehr Luft ist, da kann das Abdrehen des Spiders in der Kassette reichen.

Noch denke ich nach, ob sich eine günstige Alternative fände? So wie Naben wiederverwenden (laufen noch sauber), einspeichen und dann zentrieren lassen... aber ich habe vom Laufradbau keine Ahnung.
Ausspeichen müsstest Du wahrscheinlich selber können, dazu braucht's nur einen Nippelspanner. Dann kannst Du die Naben an Ginkgo schicken.
Ob's Sinn hat, die Speichen wiederzuverwenden, musst Du mit ihnen ausmachen. Voraussetzung wäre, dass die Felgen (fast) den gleichen ERD haben.
 
Prinzipiell ist das Felgenumspeichen ja recht einfach - neue (gleich bemessene) Felge auflegen (Ventilloch auf Ventilloch!), mit Klebeband fixieren, alle Speichen nacheinander übertragen, (mit Tensiometer) einstellen, abdrücken, wieder einstellen, ggf. Einfahren, Nachstellen..... Braucht halt Zeit, wenn man nicht geübt ist (ich brauche dafür sehr viel Zeit). Kannst die Nippel ja erneuern, sofern die vergammelt/ausgenuddelt sind.
 
Zurück
Oben Unten