Anthrotech fragen Anregungen und Erfahrungen

Ja oder so , geht natürlich auch . Ich überlege noch ein paar Wöchelchen und lese Eure Meinungen und Erfahrungen, dann entscheide ich mich und bestelle mir mein Trike . Dann gibts Fotos
 
Wenn es möglich ist schau dir viele Räder an oder leihe dir mal welche aus.
Lange suche und testen ersparrt meistens auch den schnellen Frust.
Du willst es dann am Ende ja auch lange fahren.
 
Auch wir fahren Anthrotech,und das seit mehr als 40.000 km.Immer noch begeistert.Wir fahren zu 90% mit Campingausrüstung.
Wir haben den breiten Gepäckträger,da passt genau eine Alubox(30 ltr) aus dem Baumarkt drauf.Befestigt mittels einer Platte aus dem Motorradbedarf,somit ist die Alubox stabil befestigt und lässt sich trotzdem ganz leicht herunternehmen.Unter dem Gepäckträger hängen links und rechts Ortliebrollen,sicher befestigt mit Spannriemen.Hinter der Rückenlehne eine Ortliebrolle die so gross ist dass wir damit die Sitzfläche bedecken können damit diese trocken bleibt ,auch bei starkem Regen.Dazu noch ein Anhänger.
Rohloffschaltung,Nabendynamo,hydraulischeScheibenbremse.Marathon plus .
 
Wir nutzen das Anthrotech nur gelegentlich. Unter dem Rahmen haben wir einen Kettenspanner in Form eines Umwerferarms, um damit unterschiedliche Beinlängen bedienen zu können. Der liegt aber recht nah am Boden und verbiegt sich leicht. Bei kleinen Fahrern wird einfach ein Schaumstoffblock hinter den Rücken geklemmt und die Sitzfläche ist dafür recht großzügig ausgelegt. Vielleicht lässt sich da auch noch eine spezielle oder höhere Rückenschale installieren, um auch die HWS zu bedienen. Um Gripshiftschalter mit kürzeren Armen besser bedienen zu können, lassen sich auch Lenkhörner nährer zum Körper waagerecht gedreht montieren.
Der breite Gepäckträger ist wohl sehr vielseitig verwendbar und macht das Trike eher zum Wohlfühl-Cargo. Aber nicht nur der Gepäckträger ist breit, sondern vor allem vorne ist es recht breit, aber dafür umso wendiger. Für rasante Kurvenfahrten ist vorn ungefedert bei der Sitzhöhe eher nicht ganz so das Wahre. @Klaus d.L. hat auch lange und ausgiebig Anthrotech gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall, dass du einen recht langen Oberkörper und kurze Beine hast - ich fahre mit 130er Kurbeln und bin glücklich damit.
In den Kniegelenken sollte ein Winkel von 90 ° beim angezogenen Knie nicht unterschritten werden, sonst gibt' leicht aua.
Das haut bei mir mit 130er Kurbeln genau hin. (y)

Minikettwiesel
 
Hallo Sabrina,

komme leider erst jetzt dazu, zu antworten. Ich habe ebenfalls massive Rückenprobleme und dazu noch einen äusserst labilen Gleichgewichtssinn, weshalb (Zwei-) Rad fahren für mich nie in Frage kam - bis meine Frau mich im Herbst 2010 zu einer Probefahrt mit einem Anthrotech nötigte. Mehr als skeptisch und mit mulmigen Gefühlen stieg ich auf das "Ding" und ... war nach den ersten Metern Feuer und Flamme und fahre seit März 2011 mit immer noch wachsender Begeisterung Trike :)

Ich habe mich damals für den breiten Gepäckträger entschieden, weil man da zur Not auch mal eine Getränkekiste draufstellen und festzurren kann. Für Tagesausflüge (und um das Fahrradschloss unterzubringen) benutze ich eine "Universal Classic"-Tasche von Radical Design. Lässt sich prima über den Spannsitz hängen - aber auch mit Schultergurt zum Einkaufen in den Laden mitnehmen. Für längere Touren habe ich mir - ebenfalls von Radical Design - "Bananas" in Grösse S zugelegt.

Damit die hinteren Gurte an den inneren Streben des Gepäckträgers befestigt werden können, hat mir Hubert von Radical ein paar extra Schnallen angebracht.

Um zu vermeiden, dass die Taschen ans Hinterrad kommen, hab ich mir bei einem Schlosser für 50 Euro einen Abstandshalter in U-Form machen lassen. Funktioniert prima.

Mit der Bikeflag sieht man mich dann auch (klar, ein Porschefahrer sitzt tiefer als ich auf meinem Anthro ...) :LOL: und obwohl der Spannsitz schon bequem ist, habe ich mir eine Auflage von Ventisit gegönnt (und nie bereut).

Die Aufstehhilfen von Anthrotech sind durchaus hilfreich, wenn der Rücken mal wieder piesackt - ausserdem lassen sich diverse Dinge daran befestigen.

Es gibt eigentlich nur eine Sache, die mich am Anthro stört: Die Spurbreite. Manchmal sind Drängelgitter dann doch etwas zu eng ... Ein guter Grund, ein paar Meter extra zu fahren - mit dem typischen Trikefahrer-Dauergrinsen :D

Soweit meine 50 Cent. Falls du noch Fragen hast: Einfach fragen.

Liebe Grüsse aus dem Rheinland

Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Detlef,
das war ja ein ausführlicher Bericht.:)
Vielen lieben Dank,das hat mir wirklich sehr weiter geholfen.(y)
Ich werde mich bei Fragen sehr gerne mal an Dich wenden .
Herzliche Grüße aus Porta Westfalica.
 
Danke an alle,das Rad ist bestellt,mit breitem Gepäckträger.Jetzt heisst es warten:whistle:
 
Hallo Sabrina,

wie schon geschrieben: Lädt man die zulässigen 30 kg oben auf den breiten Gepäckträger, kippt man leicht in Kurven um!

Ich habe 9 Jahre ein Anthro mit breitem Gepäckträger gefahren, es war ein Gebrauchtkauf und ein 97er Modell, somit stellte sich die Trägerfrage nicht. Mit etwas Bastelarbeit habe ich zwei alte Packtaschen (für Werkzeig und anderen Kram) dauerhaft unter den Gepäckträger gehängt, die dann die außen angehängten Packtaschen für den Weg zur Arbeit abstützten. Vielleicht bekommst Du hier einige Eindrücke davon:
http://www.klausdeleuw.de/Fahrrad/Fuhrpark.html
(ziemlich weit herunterscrollen)

Das Gekko ist aufgrund seiner niedrigen Sitzhöhe keine wirkliche Alternative zum Anthro, wohl aber das vollgefedderte HP Scorpion Plus, das ich seit gut einem Jahr fahre. Aber Du hast ja schon bestellt ...

Gruß, Klaus
 
Servus Klaus,
Alternative zum Anthro, wohl aber das vollgefedderte HP Scorpion Plus, das ich seit gut einem Jahr fahre.
für ein alltagsausgestattetes Plus gibt es allerdings schon (fast?) zwei Anthros und das muß man seinem Portemonnaie erstmal klar machen.:cool: Vielleicht dann eher das Scorpion fx. Ansonsten hat das Anthro immernoch seine Daseinsberechtigung, da es die aufrechteste Liege-/Sitz-position bietet.

Gruß
Felix

PS:
Jetzt heisst es warten:whistle:
klasse, also ab ins Wartezimmer.;)
 
Ansonsten hat das Anthro immernoch seine Daseinsberechtigung, da es die aufrechteste Liege-/Sitz-position bietet.
Stimmt, ich fand und finde das Anthro als ausgereiftes Allroundtrike .... Ich habe nur auf ein anderes Trike gewechselt, weil ich mir was sportlicheres und was Tiefes mit Vollfederung eingebildet habe
:) Man gönnt sich ja sonst nix ;)

LG, Klaus
 
Hallo,

für ein alltagsausgestattetes Plus gibt es allerdings schon (fast?) zwei Anthros

Ich habe ziemlich genau das Doppelte vom Anthro-Grundpreis (2600 Euro) hingelegt. Das Anthro hat dann aber weder Scheibenbremsen noch SON - und in meinen Ausstattungswünschen gibt es das laut Liste gar nicht, so dass die Umbauten doch wieder gekostet hätten. Ich will auch niemandem das Anthro ausreden, aber der Vollständigkeit wegen sollten Alternativen genannt werden.

und das muß man seinem Portemonnaie erstmal klar machen.

Man muss halt wissen, ob die Vollfederung, mehr Ausstattungsoptionen und ein paar Kilo weniger einem 2 Mille wert sind.

Vielleicht dann eher das Scorpion fx.

Beginnt bei 3400 Euro.

Ansonsten hat das Anthro immernoch seine Daseinsberechtigung, da es die aufrechteste Liege-/Sitz-position bietet.

Nein, die Position kann man auch beim Scorpion Plus (vermutlich auch beim fx mit dem erhöhten Sitz) haben. Das Anthro schlägt die nur im Preis.

Ich habe nur auf ein anderes Trike gewechselt, weil ich mir was sportlicheres und was Tiefes mit Vollfederung eingebildet habe

Bei mir ist es nicht eingebildet, dass mir die Vorderradfederung Schmerzen in den arthrotischen Sprungelenken erspart.

Gruß, Klaus
 
Bei mir ist es nicht eingebildet, dass mir die Vorderradfederung Schmerzen in den arthrotischen Sprungelenken erspart.
Sicher, so eine Vorderradfederung bringt schon was
Ich meinte "eingebildet" von "haben will"

Klar, auf Schotterwegen werde ich jetzt nicht mehr so durchgerütelt wie früher auf dem Anthro und zwischen MM1 und W1 ist auch ein Unterschied spürbar
(Mit Schotterwegen meine ich hühnereiergroße Steine)

LG, Klaus
 
Sicher, so eine Vorderradfederung bringt schon was
Ich meinte "eingebildet" von "haben will"
Du würdest aber schon nicht mehr wechseln wollen oder.
So eine Hinterradfederung schont extrem meinen Rücken und meinem A.......
So eine Vorderradfederung schon alles andere, macht das Fahren extrem kippsicherer also was für eine Aussage haust du da raus.
Bretthart nie wieder ....
 
@Raton
Da hast du etwas falsch verstanden. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das Anthro ein tolles Alltagstrike ist.

LG, Klaus
 
Hallo ihr lieben,mein Anthro ist da ,und ich bin happy:) Gestern haben wir es abgeholt.Heute wird die erste richtige Fahrt gemacht....freu...freu...freu:) Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe und Ratschläge.Foto kommt die Tage.
 
IMG_5395[1].JPGHier kommt das versprochene Foto von meinem Anthro.....:)Steht erstmal drin.
 
Zurück
Oben Unten