Anthrotech fragen Anregungen und Erfahrungen

S

Sabrina

Hallo liebe Velomobil und Liegeradfahrer,
Ich bin neu hier und freue mich diese Gruppe im Internet gefunden zu haben.
Ich lese schon seit einiger Zeit sehr interessiert und aufmerksam mit.

Nun habe ich mich aber dazu entschlossen mich hier anzumelden :) Ich interessiere mich schon seit ca 9 Jahren für Liegeräder und Velomobile.
Seitdem lese ich sehr vieles darüber .
Ich war vor einigen Jahrenauf einer kleinen Spezialradmesse in Hannover in der Hoffnung einmal ein Trike probe fahren zu können,um zu wissen wie das so ist,doch leider hat oder konnte sich niemend dazu bereit erklären ein Trike auf meine Grösse 1,55m Körpergrösse einzustellen.Nett waren die Händler aber alle ;)So zog es sich über Jahre hin.... das sich niemend gefunden hatte der mich probe fahren lies ,Ausrede über Ausrede .Geliebäugelt hatte ich mit einem Scorpion (fs) irgenwann rief ich dann mal bei HP Velotechnik an um zu fragen warum mich kein Händler fahren lässt und sie erklärten mir dann das es vom Aufwand her Umwerferrrohr (kürzen) Kette kürzen oder so schlecht wäre wenn ich das Rad dann nicht kaufen würde.Ok hätte man mir aber mal sagen können ?!
Lange Rede kurzer Sinn.
Ich habe jemanden gefunden der mich sehr gut Fachmännisch beraten hat ,bin überglücklich ,durfte nach fast 9 Jahren das erste mal Trike fahren(y) auf meine Größe eingestellt,ein Anthrotech ab Fahrergrösse 1,50m

Ich war sofort begeistert von dem Trike und habe erstmal eine ausgiebige Probefahrt gemacht :LOL:Hat jemand hier eventuell Erfahrungen mit Anthrotech ? Jeman der selbst eines fährt,oder gefahren ist ? Also die Sitzhöhe ist für mich perfekt da ich starke Rückenproble habe (Halswirbelsäule) durch einen Autounfall damals .Knieprobleme ab und an leider auch.Was würdet ihr mir für einen Gepäckträger empfehlen,den breiten oder lieben den schmalen ? Herzliche Grüße aus Porta Westfalica
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Sabrina,

bei machen dauert die Entscheidung für ein Liegerad eben etwas länger und Du hattest ja einige Hindernisse. Eigentlich sollte ein Händler für eine Probefahrt einen kurzen Ausleger haben, den er dann vorübergehend in das Vorführrad einbauen kann; ist natürlich mit Arbeit verbunden.;)
Wenn Dir das Anthrotech von der Sitzhöhe und -neigung gefällt, dann wäre das eine gute Entscheidung. Diese Trikes sind seit vielen Jahren bewährt und grundsolide.
Aufgrund Deiner Körpergröße/Beinlänge würde ich mindestens 155mm oder sogar 140mm Kurbeln empfehlen, damit die Knie nicht zu stark angewinkelt werden müßen.
Der schmale Gepäckträger ist besser für Fahrradtaschen geeignet, auf den breiten kann man entweder eine Eurobox stellen oder einen Korb befestigen.
Dann wünsche ich Dir, daß Du das richtige Trike mit der passenden Ausstattung für Dich findest.

Gruß
Felix
 
Hallo,

nicht 100% passend zum Thema Anthrotech, aber immerhin größenmäßig auf Dich zugeschnitten: das "kleine" Gekko von HP-Velotechnik: http://www.hpvelotechnik.com/produkte/gekko_fxs/index_d.html

Sorry, weil off topic ...

Das ist in der Tat noch eine Alternative! Wir haben das Gekko FXS auf der Spezi betrachtet und einige Wochen später bei einem Händler eine Probefahrt gemacht.....für ein 8 jähriges Mädchen :) man kann es also sehr klein einstellen und ja, der Händler hat sich die Mühe gemacht, auch den extra kurzen Ausleger herbei zuholen, kurze Kurbeln zu montieren, das volle Programm. Es gibt sie noch, die wirklich guten Händler ;)

Da man nicht sehen kann wo du wohnst, kann ich dir keinen Händler empfehlen, der sich diese Mühe macht. Das Gekko FXS ist erst dieses Jahr heraus gekommen, basiert aber auf dem seit Jahren bewährten Gekko. Sicherlich wäre es lohnend dem Modell noch ein ein Auge zu gönnen, bevor du dich entscheidest. Das Gekko ist halt etwas flacher und sportlicher als das Anthro, aber auch etwas teurer, wenn ich das richtig erinnere.
 
Servus blackadder,
auch den extra kurzen Ausleger herbei zuholen, kurze Kurbeln zu montieren, das volle Programm. Es gibt sie noch, die wirklich guten Händler ;)
sehr erfreulich. Ein Liegerad ist eben etwas beratungsintensiver als ein Aufrechtrad von der Stange.

Da man nicht sehen kann wo du wohnst, kann ich dir keinen Händler empfehlen, der sich diese Mühe macht.
man schon:
Herzliche Grüße aus Porta Westfalica
;)

Gruß
Felix
 
@spreehertie :Uuuups........du hast völlig recht, ich bin etwas unaufmerksam :(

Weißt du was da Schlimmste ist?? Da die Krankenkasse das Trike bezahlt, haben sie sich geweigert mit einem Fahrradhändlier zu arbeiten, es muß über einen spezialisierten Rehahändler gekauft werden, mit dem die KK zusammen arbeitet. Somit war die ganze erstklassige Beratungsmühe für MainVelo leider nicht erfolgreich :mad: aber ich werde sie weiterhin nachhaltig empfehlen, denn die Beratung war nicht nur für uns super, auch die anderen Gespräche die ich bei meinen Besuchen verfolgen konnte waren genau so kompetent und engagiert. Tröstlich ist allerdings das die kleine Madame ein prima Trike von der KK bekommt :)


@Sabrina : Vielleicht wäre ein Ausflug zum Räderwerk in Hannover zu empfehlen, oder warst du da schon? Die führen Anthrotech und HP, so könntest du beide vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima das geht ja flott hier im Forum ,vielen lieben Dank.
Stefan-hb ja das fxs kenne ich auch ,gefällt mir persönlich aber nicht so gut .
Das Anthrotech wird es wohl werden,und einen wirklich sehr guten Fahrradhändler habe ich in Hameln gefunden ,ist bei uns um die Ecke;)
Servus Sabrina,

bei machen dauert die Entscheidung für ein Liegerad eben etwas länger und Du hattest ja einige Hindernisse. Eigentlich sollte ein Händler für eine Probefahrt einen kurzen Ausleger haben, den er dann vorübergehend in das Vorführrad einbauen kann; ist natürlich mit Arbeit verbunden.;)
Wenn Dir das Anthrotech von der Sitzhöhe und -neigung gefällt, dann wäre das eine gute Entscheidung. Diese Trikes sind seit vielen Jahren bewährt und grundsolide.
Aufgrund Deiner Körpergröße/Beinlänge würde ich mindestens 155mm oder sogar 140mm Kurbeln empfehlen, damit die Knie nicht zu stark angewinkelt werden müßen.
Der schmale Gepäckträger ist besser für Fahrradtaschen geeignet, auf den breiten kann man entweder eine Eurobox stellen oder einen Korb befestigen.
Dann wünsche ich Dir, daß Du das richtige Trike mit der passenden Ausstattung für Dich findest.

Gruß
Felix
Dankeschön auch an Dich,ja kurze Kurbeln wurden mir auch empfohlen,wurde vermessen.Top Beratung war das in Hameln.
[DOUBLEPOST=1467973598][/DOUBLEPOST]
@spreehertie :Uuuups........du hast völlig recht, ich bin etwas unaufmerksam :(

@Sabrina : Vielleicht wäre ein Ausflug zum Räderwerk in Hannover zu empfehlen, oder warst du da schon? Die führen Anthrotech und HP, so könntest du beide vergleichen.
Ja da war ich auch schon,die sind auch super dort .Haben mir auch das Anthro empfohlen.Habe mich dann aber für Hameln entschieden,passte einfach auch von der Entferung her,noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Sabrina , auch ich bin über Rücken Probleme zum Anthro gekommen. Später kamen dann noch Knie Probleme dazu.
Seit ca. 8 Wochen habe ich jetzt ein künstliches Kniegelenk. Mein Anthro ist jetzt meine beste Trainingsmöglichkeit um schnell wieder mobil zu werden.
Bin seit der OP schon über 500 Kilometer mit dem Trike gefahren.
Bin mit der Sitzhöhe voll zufrieden, auch wenn ich heimlich immer wieder nach etwas schnelleren, und tieferen schielen.

Jetzt nach der OP weiß ich die Sitzhöhe des Anthro wieder zu schätzen :D

Ich und meine Frau haben beide jeweils den breiten Gepäckträger auf unseren Anthro.
Jeder von uns beiden hat ein Motorrad Topcase auf dem Gepäckträger. Das passen pro Topcase ca 50 Liter Einkaufsvolumen rein und abschließen kann man es auch.
Diese Lösung ist für uns perfekt.
 
Hallo @Sabrina , auch ich bin über Rücken Probleme zum Anthro gekommen. Später kamen dann noch Knie Probleme dazu.
Seit ca. 8 Wochen habe ich jetzt ein künstliches Kniegelenk. Mein Anthro ist jetzt meine beste Trainingsmöglichkeit um schnell wieder mobil zu werden.
Bin seit der OP schon über 500 Kilometer mit dem Trike gefahren.
Bin mit der Sitzhöhe voll zufrieden, auch wenn ich heimlich immer wieder nach etwas schnelleren, und tieferen schielen.

Jetzt nach der OP weiß ich die Sitzhöhe des Anthro wieder zu schätzen :D

Ich und meine Frau haben beide jeweils den breiten Gepäckträger auf unseren Anthro.
Jeder von uns beiden hat ein Motorrad Topcase auf dem Gepäckträger. Das passen pro Topcase ca 50 Liter Einkaufsvolumen rein und abschließen kann man es auch.
Diese Lösung ist für uns perfekt.
Hallo Pfuffi ,vielen lieben Dank auch an Dich,das hört sich ja super an .Schön das Du so zufrieden bist und es Dir hilft.Magst Du mal ein Foto zeigen ?
 
@Sabrina ,
Als ehemaliger Anthro Fahrer kann ich es dir zu 100% empfehlen .... Hast es schon bestellt ?
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt

LG, Klaus
 
Da die Krankenkasse das Trike bezahlt, haben sie sich geweigert mit einem Fahrradhändlier zu arbeiten, es muß über einen spezialisierten Rehahändler gekauft werden, mit dem die KK zusammen arbeitet.
sehr ärgerlich. Aber seit diesem Jahr mit dem Gekko fxs gab es für die HP Velotechnikhändler ja die Medizinprodukte-Ausbildung, mit de man hoffentlich die KK beeindrucken kann.
Ich hatte mal den Fall bei einer bekannten bayrischen Betriebs-kk, daß sie das Geld nach einigem hin und her nur an den Versicherten ausgezahlt haben, immerhin hat es funktioniert.
Vielleicht sollte man sich auch noch mit Reha-Händlern zusammentun, die üblicherweise von Nicht-Reha-Liegetrikes die trotzdem dafür ausgestatten und eingesetzt werden können, wenig Ahnung haben.
 
Anthro ist Spitze.
Ich habe eine 3x/ SRAM-Schaltung ..den Rest siehst Du auf dem Foto..habe das Teil aus einer Ruine restauriert..seitdem keine Probs..

26136150uc.jpg


26136151hf.jpg


26136153zo.jpg


Hier nochmal mit Spezialbereifung und mit sehr kleinem Fahrer...:cool:
26136178fj.jpg


26136179gg.jpg
 
Anthro ist Spitze.
Ich habe eine 3x/ SRAM-Schaltung ..den Rest siehst Du auf dem Foto..habe das Teil aus einer Ruine restauriert..seitdem keine Probs..

26136150uc.jpg


26136151hf.jpg


26136153zo.jpg


Hier nochmal mit Spezialbereifung und mit sehr kleinem Fahrer...:cool:
26136178fj.jpg


26136179gg.jpg
[DOUBLEPOST=1467991094][/DOUBLEPOST]Hallo, vielen Dank . Das sieht ja spitze aus
 
Ich habe mein Anthro von 1994 bis 2002 mit dem breiten Gepäckträger genutzt. Rechts und links hatte ich mit Schellen je einen Fahrradkorb an den Gepäckträger "gehängt" weil ich oben drauf meistens einen Kindersitz montiert hatte. Damit waren die Füße meiner Kinder geschützt, ohne sie anschnallen zu müssen und ich hatte immer auch Platz für kleineres Gepäck in den Körben. Seit 2002 habe ich statt Gepäckträger den 90l großen Schümokoffer montiert. Er ist zwar nicht der leichteste, ist aber perfekt adaptiert, schluckt auch größeres Campinggepäck und hat extra Ösen oben drauf, an denen man sperriges Gepäck festzurren kann. ( Von mir schon benutzt für: Saftkiste 12 Glasflaschen; oder Saxofonkoffer - auch zwei übereinander; oder Zelt... .) (Er ist auch nicht billig, aber höchste Qualität hat ihren Preis und den ist er wert!)
Auf den Koffer würde ich persönlich nicht mehr verzichten. Wenn Du beim Gepäckträger bleiben willst: Den schmalen nur wenn Du regelmäßig Packtaschen benutzen willst, sonst den breiten, weil der einfach universeller einsetzbar ist.
C.
 
Vielen Dank Carsten,ja der Schümokoffer sieht auch echt Klasse aus.Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.Herzliche Grüße.
[DOUBLEPOST=1468000175][/DOUBLEPOST]Super ,danke Carsten.Das mit dem Schümokoffer ist auch eine Klasse Idee.
 
@guidolenz123 also dein Anthro mit den dicken Reifen gefällt mir, ich würde auf jeden Fall die Satteltaschen tiefer machen wegen den Fliehkräften.
Und als W1 Fahrer kann ich nur sagen, manchmal wäre so ein Hochsitz nicht schlecht :whistle: und so ein Netzsitz ist bei diesem Wetter auch unschlagbar.
LG
 
Moin!

Was würdet ihr mir für einen Gepäckträger empfehlen,den breiten oder lieben den schmalen ?

Mein Anthrotech hatte einen breiten Gepäckträger mit einem großen, soliden Alukoffer obendrauf.

Vorteile: Sehr große Kapazität, einfach zu beladen, Ladung ist sehr gut geschützt.

Nachteile: Schwer, zieht den Schwerpunkt noch oben und nach hinten, dadurch Kippneigung in schnell gefahrenen Kurven und bei Fahrbahnunebenheiten.

Ich habe (bis zum Verkauf des Anthrotechs) mit dem schmalen Gepäckträger für normale Packtaschen geliebäugelt:

Vorteile: Man kann Packtaschen in der Wohnung beladen und dann einfach anklicken und kann unterwegs das Gepäck leichter mitnehmen. Leichter, bessere Straßenlage durch tiefen Schwerpunkt.

Nachteil: Weniger Schutz für die Ladung, "Einkauf reinschmeißen, Deckel drauf, Abfahrt" geht auch nicht mehr so schnell ;-)

Kommt also ein bißchen darauf an, wofür Du das Anthrotech verwenden möchtest und wie Dein Fahrstil ist :)

Viel Spaß mit Deinem Trike!

Hein
 
Ich danke Dir Hein. Hmm ja da bin ich ebend noch am überlegen, hat beides vor und Nachteile. Ist nicht so einfach. Herzlichen Gruß
 
Wie gesagt, ein Motorrad Topcase verbindet beides miteinander.
Man hat einen wasserdichten, abschließbare Kofferraum für Einkäufe, Krimskrams etc. Und mit einem Klick ist das Topcase vom Gepäckträger entfernt. Man kann es dann stammt Inhalt in die Wohnung tragen.

Und man hat blitzschnell wieder einen nackten, breiten Gepäckträger für den Transport von Wasserkisten, sperrigen Gegenständen und vielem mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten