Anfänger mit Anfängerfragen zum Baron

Hallo Morgenfrost,
Ja, originale Sitzbefestigung ist noch da, und der Umwerferzug macht den Umweg "unter" dem Tretlager durch.
 
Ich habe auch einen Baron und habe mit meinen kurzen Beinen beobachtet (ca. 80 cm Innenbeinlänge), daß da noch Luft ist zwischen Pedale und VR. Also da muss man schon sehr kurze Beine haben für eine Kollision zwischen Pedale und Vorderrad; und dann könnte man noch kürzere Kurbeln verbauen...
Grüsse HFKLR
 
Sodele,
zum Anwärmen die Custom-Sitzerhöhungen abgebaut. Dauer eine Stunde; benötigtes Werkzeug: 5er,6er & 8er Inbus; 10er /13er Gabelringschlüssel, 8er Gewindeschneider, Gummiläppchen fürs Spiel zwischen Inbus und Schraubenkopf, Ersatzschrauben..
Fährt sich nicht schlechter als vorher und sieht besser aus, siehe Foto.
Schaut euch mal die Vorbauklemmen an,
Ähm, Frage zu den Kurbeln; aktuell sind 172,5 lange dran, welche Länge würdet Ihr empehlen?

Gruß Reinhard
 

Anhänge

  • Foto1593.jpg
    Foto1593.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 138
  • Auslegerbefestigung.jpg
    Auslegerbefestigung.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 132
Die Klemmschrauben für den Tretlagerauszug wurden schon deutlich zu fest angezogen. Du bist aber nicht der erste mit diesem Problem; es wäre gut, wenn zumindest Du sie nicht mehr unnötig anknallst. Es reicht, wenn sich der Auszug beim Treten nicht verdreht oder verschiebt, sich beim frontalen Rammstoß etwas reinschieben darf er ruhig...

Zur Kurbellänge gibt's im Forum schon diverse Threads, kannst mal etwas danach stöbern. Ich persönlich fahre wohl relativ kurze Kurbeln - 155mm bei 90cm Beinlänge, am Trekkingrad fand ich 175mm gut, aber am Lieger will ich die nicht mehr, seit ich 155er probiert habe.
 
Die klemmschrauben sind sehr fest angezogen. Ich wurde die durch neue ersetzen, und dann etwas langere nehmen. Wenn die schraube bricht, dann in ist es in der mitte. Denn kopf kriegt mann raus aber das andere teil sehr schwierig, wenn da 10 mm raus schauen dreht mann die mit kombizange einfach raus.

Ich hab jahre lang mit einen Baron meine fahrten zur arbeit gemacht. Ich wurde dir raten wenigstens vorne ein schutzblech dran zu schrauben. Hinten tut es auch ein gepacktrager mit geschlossenen mittelteil. Und dann noch etwas zwischen trager und sitz. Ein Baron ist leicht,schnell und gut zu manuvieren, wenn mann es mal hoch heben musst geht das auch. Wegen die geringere ubersicht muss mann doch etwas vorsichtiger fahren, mann kann nicht gut uber einen geparkten auto sehen, und die autofahrer sehen dir auch nicht immer, oder erwarten kein radler der uber 30 km/h fahrt. Meins wurde schliesslich durch einen eigenbau Carbon tieflieger variante ersetzt. Wenn die strasse nass ist kommst du nicht sauber zur arbeit.

Die kurbel kannst du einfach drann lassen, das experimentieren wurde ich erst nach der eingewohnungsfase anfangen.

Unbedingt etwas mit diesen scheuslichen vorbau lenker kombi tun, das sieht einfach grausam aus. (n)

Grusse, Jeroen
 
Ähm, Frage zu den Kurbeln; aktuell sind 172,5 lange dran, welche Länge würdet Ihr empehlen?
So lassen! So lang du damit keine Probleme hast ist alles Ok.
Ich fahre an allen Rädern 170er Kurbeln.
Ich habe mal wegen Knieproblemen 155er ausprobiert und bei mir hat das die Schmerzen noch verstärkt.
 
Ich hab auch 172,5er am Baron, hab aber relativ lange Beine (so 92cm Schritthöhe). Ich fahr an den meisten anderen Rädern 170er und an der Speedmachine 155er. Und ich habe keine Sorgen.

Grüße, Martin
 
ad Kurbel: musst auch nicht neu kaufen
JackLee hier aus dem Forum macht dir für wenig Geld neue Löcher mit Gewinde rein

20160319_130726.jpg das hat er für mich gemacht

tut super !

ich bin 171cm - Beinlänge weiß ich grad nicht auswendig..
auf 155mm oder 153mm wurde bei mir gekürzt
meine Knie haben es mir gedankt

dein Lenker: schrecklich ;) haben aber ja andere auch schon angemerkt..

hier wird immer "open-Cockpit" geschrieben? was ist das ?
ist das ein UDK-Lenker ?

mir persönlich gefällt Tiller am Lowracer besser
und schwer zu fahren ?
vielleicht die ersten 1-2 Tage...
ich hab keinen BAron, sondern ein Fujin - sehr ähnlich dem Baron
damit kann ich auch freihändig fahren, bei höheren Geschwindigkeiten auch freihändig kurven

ich hab einen Klapp-Tiller, der für mich Vorteile hat..
man kann ihn stramm einstellen, dann ist er fixiert und man kann die Hände mit gewicht auf den LEnker "hängen"
oder man stellt ihn locker ein, dann kann man ihn frei bewegen und geniest diese Vorteile

UDK probegefahren, gefällt mir persönlich nicht
auch in U-Bahn und Lift ist der schmale Tiller praktisch, da das rad aufgestellt so handlicher wie jeder REnnrad wird

so sieht Klapptiller bei mir in Aktion aus: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/image007-png.72049/

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/dsc02709_klein-jpg.63343/

https://www.velomobilforum.de/forum...001_neue-fronttasche-fuer-fujin_kl-jpg.65776/

http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?attachments/dsc02753_kl-jpg.65129/
 
hola,
der Tipp mit den Zusatzlöchern in den Kurbeln ist ja schon mal recht interessant, mir gefällt zum einen der pragmatische Ansatz; zum andern ist mein Hobby-Budget für´s erste Quartal `17 schon durch den Kauf strapaziert und mein "Normalrad" schreit auch noch nach neuer Kette, Kassette und Kettenblatt.
(Hat zufällig jemand ein 38-Zähne-Biopace-Kettenblatt?)
Wenns sich die Situation entspannt, werde ich es wohl mal mit einem UDK-Lenker probieren.
Beim Üben erschummle ich mir mit meinen fetten Arbeitsschuhen etwas Beinlänge; fällt optisch nicht so ins Gewicht weil sowieso alle auf den Treckerlenker starren.
Da ist im Moment aber auch Pause, weil ich mir durch eigene Dämlichkeit die ähh.."obersten Beinmuskeln" gezerrt habe, nicht lange sitzen/strampeln/gehen kann
Nochmal danke für euren Input,
Gruß Reinhard
 
Zurück
Oben Unten