Anfänger mit Anfängerfragen zum Baron

R

Reini

Hallo,
da meine Frau von meinem Ausprobiergefasel genervt war, hat sie mir ein gebrauchtes Optima Baron eRsteigert( Fast die Wahrheit).
Dies ist laut Verkäufer für meine 1.75 richtig eingestellt, als Sitzriese fehlen mir aber doch ca. 8cm unter den Füßen, obwohl der Vorbau sich nicht weiter enschieben lässt.
Kann ich den einfach kürzen = absägen ?
Die Kette wohl auch? (springt beim runterschalten in kleinen Gängen eh schon vom Kettenblatt)
Das Lenkkopflager hat auch etwas Spiel; Ich hab sowas noch nicht eingestellt und muß mir das erst mal ansehen. (Tips willkommen..)
Der Plan ist, dat Dingens irgendwann sicher genug im Verkehr zu bewegen um damit die 12 Km zur Arbeit & zurück zu fahren, bin aber noch sehr wackelig und bau mich an den Kommentaren hier im Forum auf.
Kann man von der RahmennummerMM90086 auf das Baujahr schließen?
Danke im Vorab,
Reinhard
 

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Hallo Reinhard,

der ist schon neuer und nicht mehr bruchgefährdet im Steuerrohrbereich, der Rahmen ist derselbe wie der, den ich als Austausch für meinen kaputten ca. im Jahr 2009 oder 2010 gekauft habe. Ich würd auf UDK-Lenker umbauen, mit dem Tiller (und dann noch so weit weg vom Körper) fuhr sich das Rad ziemlich bescheiden, mit UDK einwandfrei.

Absägen: Ja. Aber schau, daß du so wenig wie möglich absägst. Ranbauen im Fall des Falles geht schlecht.

Es gibt einige Baron-Threads hier im Forum. Lohnt sich vielleicht für dich, mal danach zu suchen.

Grüße, Martin
 
mit dem Tiller (und dann noch so weit weg vom Körper) fuhr sich das Rad ziemlich bescheiden

Finde ich gar nicht. Ich fahre meinen mit Tiller (ohne Gelenk) sehr gerne.

An dem gezeigten verwundern mich einige Basteleien:
  1. das obere Sitzblech ist normalerweise mit einem Langloch schwarz. Ist das silberne Teil eine Verlängerung, dass der Sitzwinkel steiler wird oder ist das ein Austauschteil?
  2. mir scheint es, dass die Lenkgeometrie wegen dem steilen Sitzwinkel auch nicht zur Geometrie des Rades passt. Durch die Spacer kommt der Vorbau zu hoch und ist zu kurz. Der Tiller wird mit angewinkelten Armen vor der Brust gefahren und ist ein Lenker, kein Halter. So wie der auf dem Foto eingestellt ist, sieht das eher aus, wie ein Versuch mit einem Tiller eine UDK-Position erreichen zu wollen. Wenn dies das Ziel ist, sollte wirklich auf UDK umgerüstet werden.
Schöne Grüße
Oliver
 
Hallo @Reini
Zuerst mal Willkommen im Forum.
Ich würde am Ausleger vorläufig NICHTS ändern. Der Sitzwinkel sieht wirklich etwas steil aus. Und wie @Morgenfrost schon anmerkte ist der Tiller viel zu hoch. Korrigiere erst mal diese Dinge (auch das Spiel des Steuersatzes) und , wenn das passt , stelle dann erst den Ausleger und die Kettenlänge ein.

Lg
Gandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich würde am Ausleger vorläufig NICHTS ändern. Der Sitzwinkel sieht wirklich etwas steil aus. Und wie [USER=10122]@Morgenfrost
schon anmerkte ist der Tiller viel zu hoch. Korrigiere erst mal diese Dinge (auch das Spiel des Steuersatzes) und , [/USER]
Naja ohne richtige Tretlagerposition kann man auch den Lenker nicht exakt einstellen.
Ich würde auch wie schon von Martin vorgeschlagen absägen, aber wie schon erwähnt so wenig wie nötig.

Wobei der Lenker ein seltsammes Konstrukt an sich ist:
- Viele Spacer verbaut
- Ahead Verlängerung
- Lenker gegen über Tiller erhöht.
Wirkt so als ob das Tillerrohr mal zu weit gekürzt wurde und dann wurde nachgebastelt um die Originale Position zu erreichen.
Evtl war dem Vorbesitzer der Winkel im Tiller zu gering.
 
Ich hatte den Baron ebenfalls bei ebay beobachtet, das ganze Lenkerkonstrukt ist so nicht original. Ich poste mal ein Foto aus der Auktion (wenn ich darf, hoffe ich verstoße gegen keine Forenregel o.ä.):



Das sieht irgendwie so aus, als hätte der Vorbesitzer versucht eine möglichst aufrechte Sitzposition zu erzielen, was bei einem Lowracer ja nur begrenzt sinnvoll ist. Insbesondere den Lenker selbst würde ich mal ersetzen, bei Optima bekommt man noch die Originalteile:

http://recumbentparts.com/cat/0/96/198/0/handlebar.html

Ob Tillerlenker oder Open Cockpit ist Geschmackssache, ich komme mit Tiller an meinem Baron sehr gut klar. Die Ahead-Verlängerung ausbauen.

Der Tiller selbst scheint -wie @ReneF schon angemerkt hat- gekürzt worden zu sein. Schau mal nach ob mal ihn noch weit genug rausziehen kannst und ob er vom Winkel her zu Deiner angestrebten Lenkerlösung passen würde, ansonsten gäbe es ebenfalls noch Ersatz bei Optima:

http://recumbentparts.com/cat/0/96/197/0/tillers.html

Für eine optimale Sitzposotion ist auch eine passende Sitzschale erforderlich. Da Du unter 1,80m bist, brauchst Du Größe M (75 cm lang, Größe L ist 80 cm).

Abspringende Kette kann viele Gründe haben:
- Zu geringe Kettenspannung (Länge prüfen) / ausgeleierte Spannfeder am Schaltwerk
- Verdrehter Tretlager-Ausleger
- Falsch eingestellte Schaltung
- Steifes Kettenglied
- Kette nicht genug geschmiert
- Zu breites Tretlager
Dazu gibt es im Forum viele Hinweise, einfach mal suchen. Ich würde außerdem den Kabelbinder an der Gabel entfernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding sieht teils aktualisiert (Kurbel?), teils verbastelt aus (Sitzhalterung und Lenker wurden schon angemerkt, außerdem Umwerferschaltzug - der originale Optima-Tretlagerauszug hat links ein Loch und am Umwerfermast glaube ich einen Zughüllenanschlag).
Wenn Du mit der aktuellen Einstellung noch 8cm Beinlänge ausgleichen musst, würde ich eine Kombination mehrerer Maßnahmen vorschlagen:
1) kürzere Kurbeln. Wenn der Verkäufer sich nicht verschätzt hat und dir für 175cm Körperlänge noch 8cm zur typischen Beinlänge fehlen, sind 160mm vermutlich nicht zu kurz am Liegerad.
2) Sitz so weit wie möglich vor, indem Du die Halterungen am Sitz entsprechend nach hinten versetzt (neue Löcher bohren). Ggf. die Schale vorn etwas aussägen, auch für die Bowdenzüge (prüfen des Abstands in der steilsten Sitzeinstellung).
3) Was dann noch fehlt, durch Kürzen des Tretlagerauszugs erledigen.
Da Du so das Tretlager nicht so weit nach hinten schiebst, verlierst Du nicht nur weniger Kurbelfreiheit am Vorderrad, sondern gewinnst durch die kürzeren Kurbeln sogar wieder welche dazu. Schau mal, wie viel Platz da bei entsprechendem Lenkeinschlag jetzt noch zwischen Pedal und Reifen ist und ob überhaupt Platz übrig bleibt, wenn das Tretlager volle 8cm nach hinten kommt.

Das Einstellen des Steuerkopflagers dürfte nach dem Ahead-Prinzip funktionieren - fragt sich nur, wie und wo man da eine Kappe zum Einstellen drauflegen kann. Wenn jemand für den Lenkerumbau eine neue Gabel eingebaut hat, kann das recht weit oben sein, denn die aktuell bei recumbentparts erhältlichen Gabeln haben 300mm Schaftlänge.
 
Umwerferschaltzug - der originale Optima-Tretlagerauszug hat links ein Loch und am Umwerfermast glaube ich einen Zughüllenanschlag)
Den hat @Reini s Rad aber, scheint an der Stelle also original zu sein.

Kurbellänge ist ein guter Hinweis, die sehen recht lang aus. Wenn das 175 mm sind wird das definitiv zu viel sein.

Am Sitz würde ich persönlich nichts machen (außer die hinteren Befestigungen nach Möglichkeit durch Originalteile zu ersetzen).
 
Da Du unter 1,80m bist, brauchst Du Größe M (75 cm lang, Größe L ist 80 cm).
2) Sitz so weit wie möglich vor, indem Du die Halterungen am Sitz entsprechend nach hinten versetzt (neue Löcher bohren). Ggf. die Schale vorn etwas aussägen, auch für die Bowdenzüge (prüfen des Abstands in der steilsten Sitzeinstellung).
3) Was dann noch fehlt, durch Kürzen des Tretlagerauszugs erledigen.

Ich bin selber 175cm kurz und für mein Dafürhalten recht normal proportioniert. Ich habe die Sitzschalte Größe L, mit Ventisit passt die sehr gut. Auch musste ich weder den Sitz versetzen, noch den Tretlagerausleger kürzen. @Reini sollte sich erst einmal in Ruhe um diese unsägliche Vorbau-Lenker-Konstruktion kümmern und sich dann in Ruhe der optimalen (Wortwitz) Länge des Tretlagerrohrauszugs widmen. Sägen und Bohren würde ich da erst einmal gar nichts.

Oje der Lenker geht ja gar nicht..:confused:

Für die optische Verschandelung eines so schönen Rades sollte der Vorbesitzer den Umbau zahlen!
 
Ich bin selber 175cm kurz und für mein Dafürhalten recht normal proportioniert.
Vergleicht doch mal eure Beinlängen. Vielleicht löst sich so das Rätsel, warum bei dir der Tretlagerabstand sich ohne Säge einstellen lässt und bei @Reini nicht.
Den hat @Reini s Rad aber, scheint an der Stelle also original zu sein.
Dann verstehe ich noch weniger, warum der Zug so eine Schlaufe vor dem Tretlager macht.
 
ich hab zwar keinen baron, aber ich hab den zug einfach umgedreht; Hülle an den hebel und seil festgeklemmt.
dann kommste direkt von hinten und brauchst keinen bogen machen!
einen alten hüllenhalter gebohrt und ein bißchen gefeilt und schon passt er an die Klemmschraube. das Seil hab ich auch am ursprünglichen hüllenhalter festgeklemmt.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Tips, jetzt hab´ich schon mal ne lange Liste zum abarbeiten.
Ich merke auch, dass ich in der Thematik etwas unbeleckt bin und vieles nachlesen muß, bisher habe ich nur an alten Autos geschraubt.
Gedanken bis jetzt: Kürzere Kurbel hört sich gut an, Sitzposition fand ich eigentlich gut; ich hab´eben einen längeren Rumpf und kurze Stelzen .
Wird durch ein nach-Vorn-Verschieben des Sitzes (also Schwerpunktes) das Fahrverhalten nicht nervöser?

Die Baumarkt-Metallplättchen unterm Sitz sind vom Verkäufer, der einen Tick aufrechter liegen wollte.
Der Lenker ist auch von ihm,als Ersatz für von einem weiteren Vorbesitzer sehr schmal abgesägten Lenker mit stark gekürzten Bremshebeln.
Die Originalteile sind wohl futsch, der Verkäufer fährt und bastelt Mountainbike und hatte den blauen Lenker vielleicht noch "am Lager".
soweit für´s erste, über Fortschritte wird berichetet,

Gruß und Dank, Reinhard
 
Wird durch ein nach-Vorn-Verschieben des Sitzes (also Schwerpunktes) das Fahrverhalten nicht nervöser?
Bei Sitzriesen eher nicht, denn der Schwerpunkt bleibt ja wo er sein soll. Trotzdem spricht der Aufwand und der irreversible Materialverlust am Sitz dagegen.
Ausprobieren kannst Du die Wirkung, indem Du auf dem Sitz was unterlegst, z.B. Keile aus Styrodur-Platten oder Schaum-Isomatten. Das bringt die effektive Sitzneigung auch wieder näher an das Original.
 
Die Baumarkt-Metallplättchen unterm Sitz sind vom Verkäufer, der einen Tick aufrechter liegen wollte.

Ich habe mal ein Foto von meinem Baron gemacht. Ist das Teil bei dir noch vorhanden?
Sitzblech.jpg

Normalerweise sind die verfügbaren Winkel für alle Einsätze passend. Wenn man den Sitz gerne steiler hätte, sollte man sich die Frage stellen, ob ein Lowracer das passende Rad ist.

Den Sitz würde ich lassen wo er ist und rein mit dem Tretlagerausleger arbeiten. Meiner Erfahrung nach ist der schon sehr variabel.


Der Baron hat aber einen innen liegenden Schaltzug. Der wird an der linken Seite ein paar cm vor dem Tretlager aus dem Mast herausgeführt.

Zugführung.jpg

So sieht das bei mir aus. Der Vorbesitzer war rund 20cm länger als ich, ich habe die Zughülle aber nicht gekürzt, da die Umlenkung so ohne viel Reibung passt.
 
Ich würd auf UDK-Lenker umbauen
... zumal ich vermute, dass der dafür passende Vorbau schon verbaut ist, wenn auch nicht bestimmungsgemäß.
Fehlt also nur noch der passende Open Cockpit Lenker.
Der verbaute Riser sollte dabei rausfliegen, was evtl. auch die Steuersatz-Einstellung vereinfacht.

Ausleger dann konservativ in mehreren Schritten soweit wie unbedingt nötig kürzen und dann das Fahren geniessen.

Anmerkungen: Ich habe das Tieflieger-fahren auf einem Baron-Prototypen mit extrem flacher Sitzposition, Tiller und offener Kette gelernt. War ein verdammt hartes Brot. Als ich dann von lida das Jester mit dem Open Cockpit Umbau gekauft hatte, war ich absolut erstaunt, wie easy sich so ein Tieflieger auch im dichten Verkehr bewegen lässt.
Bei der vorliegenden Konfiguration würde ich auf Open Cockpit (manchmal auch UDK genannt ;)) gehen. Wenn es irgendwann auf das letzte Km/h ankommt, kann man ja immer noch auf MG-Tiller umrüsten.
 
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