Amateurfunk VM-mobil?

Beiträge
1.350
Moin liebe Leute,

in der letzten Zeit habe ich Forum häufiger besucht, um auch ältere Beiträge zu studieren. Irgendwie muss man ja die Wartezeit auf ein neues VM sinnvoll überbrücken ;)

Dabei ist mir aufgefallen, dass offensichtlich auch ein paar Funkamateure hier aktiv sind. Auf Anhieb habe ich da @Guzzi (DL9ABA) - hattest du gar nicht erzählt ;) - @kelin (DL3MNO) und @JuergenM (DK7HN) gefunden. (Gibt es noch mehr? Sollte man eine Wiki-Seite mit einem Verzeichnis anlegen?)

Bei der Street Machine hatte ich auch schon desöfteren darüber nachgedacht, einen kleinen Dualbander mitzunehmen, um von unterwegs aus zumindest die Relais arbeiten zu können. Das scheiterte immer daran, dass eine gute Bedienung des Geräts nur mit unverhältnismäßig viel Bastelei zu bewerkstelligen war. Das wird sich mit dem VM naturgemäß ändern, und ich möchte das Funkgerät regelmäßig im VM mitführen.
Gibt es unter euch jemanden, der regelmäßig aus dem VM heraus arbeitet? Ist das überhaupt praktikabel? Wie habt ihr das 'Antennenproblem' gelöst? Bei Carbon-Modellen könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich eines gibt, bei GFK sollte das aber kein so großen Problem sein (Ich tendiere im Moment zu einer kleinen Dualband-Antenne, die mit einem Saugnapf befestigt wird, kann das aber natürlich noch nicht testen. Alternativ lasse ich die Stummelantenne einfach auf dem Gerät, mit den bekannten Reichweite-Einbußen) Benutzt ihr ein Headset, ein Handmikrofon oder sogar das Gerät selbst (Handfunkgerät vorausgesetzt)? PTT am Tiller?
Ich bin einfach neugierig, wie ihr das ggf. gelöst habt :)

73 de Lars, DL2OLK
 
Moin Lars,

hattest du gar nicht erzählt
brauchst ja nicht alles zu wissen :p

Bei deiner Frage kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen, ich bin nämlich seit ungefähr 25 Jahren nicht mehr QRV. Zahle nur noch meine Gebühren an die Regulierungsbehörde, damit ich die Lizenz behalten kann.

Gruß Hartmut
 
Einen ähnlichen Gedankengang habe ich auch gehabt - ich habe keine Lizenz oder dergleichen - aber ein Gerät zu Hause.
Die Verständigung untereinander während VM-Ausfahrten war so mein Problemansatz. Stichwort Motorrad-Bluetooth-Headsets (gibt's nur mit Montage an Helmen)? Funk?
 
Die Verständigung untereinander während VM-Ausfahrten war so mein Problemansatz
Das haben wir bei bisherigen Treffen oft mir PMR-Funkgeräten gelöst. Günstig, gute Reichweite, frei/ohne Lizenz nutzbar und funzt ganz gut. Vorher abgesprochen, wer welche mitbringt (sind auch untereinander kompatibel), so kommen schnell ein paar zusammen....

Wir haben hier auch irgendwo noch 2 (eigentlich sogar 4) Geräte rumliegen.
 
Ich denke es wird noch einige OMs im Forum geben. karlub hat übrigens DH1LUK.
Für Touren würden PMR-Funkgeräte vollkommen ausreichen. Die Reichweite ist dafür in Ordnung. Dauerhaft ein HFG mitzuschleppen ist wohl für das Gerät nicht so verträglich. Schwitzen im VM bedeutet hohe salzhaltige Luftfeuchtigkeit und das mögen die Geräte im Allgemeinen nicht. Eines gut verpackt mitnehmen und dann auf einem Berg ein paar Relais zu arbeiten, wäre sicher denkbar.
Ich habe gerade ein zweites gekauft, weil karlub ihr DF im Februar von Dronten nach Bremen fahren will. Am letzten Reisetag wollte ich ihr entgegenkommen und da würde ich die genaue Ortsabsprache lieber mit Funk als mit Telefon machen.
Ich habe auch eine relativ lange Pause hinter mir. Im Auto betreibe ich derzeit keine Mobile, weil ich die Zulassung der Geräte dafür nicht vorhanden ist und ich nicht riskieren will, dass mir der Bordcomputer ausflippt. Zu Hause hatte ich alles von KW über 2m, 70cm, 23cm und auch PR. Alles abgebaut und lagert in der Kiste.
Wer möchte, kann ja sein Rufzeichen in die Signatur schreiben, dann kann man sich das zusätzlich mit merken.
 
Die Verständigung untereinander während VM-Ausfahrten war so mein Problemansatz.
Das war zwar nicht der Anwendungsfall, an den ich dachte, als ich den Beitrag verfasste, schlägt aber genau in die richtige Kerbe. Danke für den Hinweis, Stefan! Das wäre quasi noch 'Mehrwert', wenn die Infrastruktur im VM erstmal existiert.
Dauerhaft ein HFG mitzuschleppen ist wohl für das Gerät nicht so verträglich. Schwitzen im VM bedeutet hohe salzhaltige Luftfeuchtigkeit und das mögen die Geräte im Allgemeinen nicht.
Auf der anderen Seite höre ich immer wieder, dass Smartphones im VM als Navigationslösungen eingesetzt werden, und das mit großer Zuverlässigkeit. Da sollte man doch davon ausgehen, dass die heutigen HFGe eine ähnliche Resistenz gegen das im VM herrschende Klima besitzen. Ich werde das mal mit meinem billigen Fernost-Dualbander austesten. Wenn der an meinem Schweiß zugrunde geht, ist es nicht ganz so schlimm ;)
Für Touren würden PMR-Funkgeräte vollkommen ausreichen.
Das haben wir bei bisherigen Treffen oft mir PMR-Funkgeräten gelöst.
Ja, für beide Anwendungsfälle ist PMR wahrscheinlich am besten geeignet. Wobei sich der Zweck wohl sehr unterscheidet. Während ich mir vorstellen könnte, dass Funk an Bord auf Touren mit wenigen Teilnehmern durchaus gut für die Kommunikation der Teilnehmer untereinander (siehe Stonys Beitrag) dienen kann, ist es bei Treffen wohl eher ein organisatorisches Werkzeug, um den wilden Pulk auch ordentlich zusammen zu halten, ohne, dass ein Melder nötig wird ;)

Gruß ... Lars
 
Wer sagt denn heute noch over außer den Seefunkern?
Ich habe ab und an mein Handfunkgerät auf dem Trike dabei. Handmikro und abgesprochene QRG mit dem anderen Triker. Macht Spass.

73 DL7ED

Wie wäre es wir treffen uns mal auf einer QRG oder einem Relais?
 
Wer sagt denn heute noch over außer den Seefunkern?
Ich wollte doch nur 'n Klischeé befriedigen ;) :whistle: :D
Wie wäre es wir treffen uns mal auf einer QRG oder einem Relais?
Können wir sicherlich mal machen. Allerdings habe ich im Moment keine KW-Station. Die kommt erst nächstes oder übernächstes Jahr wieder, weil ich dann auch die Bedingungen in der 'Selbstbezichtigung' einhalten kann :rolleyes:. Vielleicht sollte ich mich aber mal mit EchoLink beschäftigen. Einige hiesige Relais haben einen Einstieg dafür...

Gruß ... Lars
 
(ich kenn mich zwar nicht mit den Fachbegriffen aus, aber) ich denke da an CB-Funk. braucht man keine Lizenz - falls es das noch gibt ...

Minikettwiesel
 
@Minikettwiesel: Wir sprechen hier von Amateurfunk. Der bedarf einer Lizenz, der eine Prüfung und eine etwa halb bis ganzjährige Ausbildung vorausgeht. Nur so könnte gooselk in Salzgitter sich mit mir in Augsburg unterhalten können.
 
Das weiß ich, drum meinte ich ja, dass für VM-Treffen auch kürzere Distanzen genügen (?) und man daher auf weniger komplizierte und für "alle" nutzbare Methoden umschwenken kann ...

Minikettwiesel
 
dass für VM-Treffen auch kürzere Distanzen genügen (?) und man daher auf weniger komplizierte und für "alle" nutzbare Methoden umschwenken kann ...
Dafür ist dann aber PMR besser geeignet, weil die Geräte recht preiswert sind, und auch die Technik beherrschbar ist. Für Distanzen bis ca. 1-2km ist PMR noch immer besser als CB-Funk, wenn eine Lizenz hinderlich ist.
Reicht dazu kein Handy? :D
Was meist du, wo die Technik dafür her stammt ;) :D Die Draisine (um den Bogen zum Radfahren mal zu spannen...) erlebt ja auch eine Renaissance :)
Außerdem ist das langweilig.
Du sagst es! (y) Außerdem erlaubt es (primär) nur eine einzige Betriebsart. :D
 
Zurück
Oben Unten