Am W1 Spur neu eingestellt: riesen Unterschied

Wenn ich so drüber nachdenke:
Die Blattfedern biegen sich, beschreiben also keine Kreisbahn um den Befestigungspunkt, eher eine Ellipse. Die Spurstange ist aber starr. Ganz perfekt kann man das also eigentlich nicht ausgleichen. Allerdings müsste man es für die paar cm Federweg sehr gut annähern können. @Jack-Lee: sag doch mal was dazu.
 
die Funktion nach Bilderbuch wird wohl beim W1 besser sein als bei den Blattfedermodellen ala Bus-Velomo...

die Frage ist, ob mans braucht ?

ich z.b. als Großteils-Strassenfahrer (der eher weniger Federweg benötigt), ich würde wohl eher zu einem BusVelomo greifen

die Vorteile Busvelomo vs. W1 sehe ich in:

1.) Blattfedern sprechen feinfühliger an (Losbrechmoment) als Dämpfer
2.) Blattfeder-Fahrwerk ist aerodynamisch besser als W1 mit querstehenden Dämpfern
3.) Blattfeder-Busvelomo-Modelle sind leichter


Aerodynamik:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/vv6ygsa9v73-jpg.64885/

vs.
http://www.bike-revolution.at/images/pictures/bilder/widlone202016.jpg


also ich denke es gibt mehr zu beachten als nur die reine Funktionsweise der Federung
die perfekte Federung mag eben in anderen Bereichen eben Nachteile haben
 
also ich denke es gibt mehr zu beachten als nur die reine Funktionsweise der Federung
die perfekte Federung mag eben in anderen Bereichen eben Nachteile haben
Schon klar. Der Hintergrund meiner Frage war auch nicht, ob ein System generell besser oder schlechter ist. Ich hatte ja explizit nach diesem einen Aspekt gefragt.

Generell fände ich eine wissenschaftliche Gegenüberstellung aller Federungssysteme und einen Abgleich mit möglichen Nutzungsprofilen aber mal sehr interessant. Wäre ein schönes Thema für eine Masterarbeit...
Dann hätte man mal ein paar objektive Fakten. Das vielzitierte Losbrechmoment z.B. - mir ist theoretisch klar was damit gemeint ist und wie es sich auswirkt aber wie groß ist die Auswirkung in der Praxis tatsächlich?

1.) Blattfedern sprechen feinfühliger an (Losbrechmoment) als Dämpfer
2.) Blattfeder-Fahrwerk ist aerodynamisch besser als W1 mit querstehenden Dämpfern
3.) Blattfeder-Busvelomo-Modelle sind leichter
4.) Die Blattfeder-Variante ist praktisch wartungsfrei (oder?)

Aus meiner(!) Sicht ein Pluspunkt fürs W1: Ich mag mich an die Blattfeder-Optik nicht so recht gewöhnen. Finde die W1 Federung einfach schöner.
Und kann man mit einem HiTrike auch mit 80 Sachen über Stock und Stein holzen? Unabhängig von der Frage ob das sinnvoll ist oder obs außer Thomas überhaup jemand macht, würde mich einfach mal interessieren ob das HiTrike da genauso sicher und stabil unterwegs wäre.

Aber eigentlich gehört das alles gar nicht in diesen Thread...
 
Vor einiger Zeit, habe ich doch mein WildOne von 18/20 auf 20/20 umbauen lassen. Ich hab der Werkstatt extra noch gesagt, sie sollen die Spur neu einstellen.
Aber irgendwie, haben die das nicht auf die Reihe bekommen. Es waren noch paar Kleinigkeiten, die die ausführende Werkstatt nicht hinbekam.
Am Ende, musste ich mir doch selber helfen. Ich war irgendwie angefressen .... Aber, was nützt aufregen ? Kostet nur Lebensenergie
Zum Spureinstellen, fuhr ich heute nach Neuried zu @spreehertie DANKE, jetzt läuft es wieder besser

LG, Klaus
 
Zurück
Oben Unten