Alternative zum Grand Prix 406

Ich könnte mir vorstellen, dass preiswerte Reifen nur dann wirtschaftlich produziert werden können, wenn pro Produktionsauftrag eine gewisse Mindeststückzahl über die Maschinen läuft? Bei einigen seltenen Sondergrößen haben die Hersteller ihr Lager vielleicht so voll, dass in diesem Jahr nichts neues mehr produziert werden muss?
Dumm nur, wenn wie beim Grand Prix 406 das Lager leer bleibt.
 
Wenn das die aktuelle Seite war (und es schien mir so) und der 451er Durano noch produziert wird, warum erzählen die Schwalbe-Fuzzis so ein Mist?
Tja nicht die Fuzzis erzählen den Mist sondern der Computer Ihnen. Sie geben dir ja nur das weiter was die Kiste ausspuckt.
 
Ha, ich habe wieder mal neue Infos von Schwalbe. Beruhigend war am Telefon, daß folgende Info stimmt: Durano in 451 wird weiterhin neu produziert. Dann sagte der Schwalbe MA aber was von, daß der One in 451 nicht mehr produziert werde... hä?. (Auf der website taucht er aber auf...) Ich hab dummerweise nicht genauer nachgefragt weil ich so glücklich über die Durano Aussage war : )
Interessant ist, die Mitarbeiter haben mir zum dritten mal nun gesagt mit ein Grund für das Aufrecht erhalten der Produktion in 451 seien auch die Velomobilfahrer. Komisch, daß ich noch nie was hier im Forum von VMlern, die mit 451er Vorderrädern rumfahren, gehört habe...
Wär andererseits wieder toll, damit die Durano 451 produktion sicher weitergeht die nächsten Jahre... Grüsse HFKLR
 
Hallo Flensboard, ich verstehe nicht was du meinst...
Mein persönlicher Wunsch wäre nur, daß ich den Durano in 451 noch lange bekomme - für meinen M5 CrMo lowracer Gruß HFKLR
 
Das wünsch ich Dir auch, Du siehst doch aber das die Radhersteller eher selber nicht wissen was sie wann verkaufen. Da würde ich mich für 5 Jahre mit Reifen eindecken und nachkaufen was verbraucht wird.

Wer sich verlässt der ist verlassen.
 
Hallo zusammen,

das mit den Ones habe ich wohl falsch verstanden. Es gibt in 451 weiterhin von SChwalbe den Durano in 28mm und den One in 25mm Breite.
Heute konnte ich meinen Ersatz-One abholen, da der erste ja einen Fabrikationsfehler hatte...
Die von Schwalbe waren auch so schön nett und hatten mir noch einen passenden neuen Schlauch dazugeschenkt. Das ist ein guter Service
wiederum. Bis dann Grüße und bin gespannt wie sich meine Sommerbereifung (vorne und hinten One) bewähren wird HFKLR
 
Ich hab heute duranos bestellt.
Hab aber gerade eben noch einen 20" 26" Satz GPs ausgegraben.
Damit kann ich jetzt vergleichen.
 
Meine letzten 3 GPs 406 sind alle mit Flankenschäden ausgefallen. Bestenfalls 2000km aber wahrscheilich weniger.
Ärgerlich.
 
........ F-Lite in 50-406 (http://www.flevelo.com/flite.html). .... Sie sind sehr leicht, rollen (gefühlt) sehr gut und füllen die Radkästen in meinen Augen optimal aus...

hallo @Taste,
F-Lite 50-406 sind montiert am strada, heute erste strecke damit zur arbeit gesaust :) !
kein vergleich zu den marathon green guard, laufen auf den gut zu fahrenden passagen ca. 4-5 km/h schneller, und auch mit deutlich weniger rollwiderstand auf den gelegentlichen raspelasphaltstücken.
habe jetzt nur die empfohlenen 4 bar drauf, oder sollte man mehr draufgeben ? hier im forum war auch schon von 5 bar die rede.... vorteil ist jetzt, dass die fuhre etwas leiser läuft als mit den hart aufgepumpten 6 bar von den marathons.
passen tun die in der tat prima in die radkästen, lediglich an den schräubchen des flaschenhalters rechts im radkasten wird es ganz schön eng. hätte aber noch luft, das ganze mit den stangen nach vorne zu bewegen.
jetzt bin ich gespannt, wie gut die flanken halten im alltagsbetrieb. habe noch einen angst-marathon hinten reingeschoben, so wird das natürlich nix mit der gewichtsersparnis .... naja, ist beim strada vielleicht auch nicht das vordringlichste thema.
 
passen tun die in der tat prima in die radkästen, lediglich an den schräubchen des flaschenhalters rechts im radkasten wird es ganz schön eng. hätte aber noch luft, das ganze mit den stangen nach vorne zu bewegen.
So war/ist es bei mir auch. Aber wie Du schon beschreibst, mit ein wenig horizontaler Ausrichtung passt das dann super und füllt den Radkasten schön aus... Ich hatte nur irgendwann einmal Probleme, dass sich ein Reifen (der linke) an der inneren Flanke am Federbein aufgescheuert hat. Aber das hat möglicherweise auch eher mit meinem Gewicht zu tun gehabt, denn Einstellungsmöglichkeiten sehe ich dafür eher weniger...
 
Hallo,

Meine Informationsquelle ist ein Kollege, der beruflich viel mit Conti (Contitech) zu tun hat. Sein Ansprechpartner bei Conti hat in der entsprechenden Abteilung nachgeforscht. Von daher bin ich guter Hoffung, daß im Juli/August wieder neue GPs auf dem Markt sind.
Kannst Du nochmal dezent nachfragen, ob das weiter so ist. Ich habe jetzt bei Ginkgo mal bestellt und würde doch hoffen, dass ich bald wieder frische Reifen aufziehen kann. Die neuen GP sollen wohl faltbar sein, was ich ganz gut finde.

VG, Roland
 
nochmal dezent nachfragen
Er wird bei der nächsten Gelegenheit mal nachhaken.

Ich bin inzwischen von der Ersatz-Kombination One (ohne Pro) / Latex-Schläuche recht angetan. Die 28mm One halten mindestens genauso lange wie die GPs, wenn nicht sogar länger. Das Problem bei den GPs zum Ende der Laufzeit nach ca 5.000+km war, daß von kleineren Einschnitten ausgehend sich oft größere Teile der Lauffläche einfach abgelöst haben. Gleichmäßig bis zur Karkasse abgefahrene GPs hatte ich so gut wie nie, bei Duranos war das die Regel und wie es aussieht verhalten sich die Ones in dieser Hinsicht mehr wie die Duranos. Das ist dann der Unterschied zu 5.000km oder 6.000km Laufleistung. Pannensicherheit One/Latex ist nicht schlechter als GP/SV6, bisher 6.000km ohne Platten (fahre kaum Radwege), Latex Nachpumpen (auf 9bar) alle 5 Tage, Druckverlust ca. 2-3bar.

Conti wird sich also schon etwas anstrengen müssen, um mich vom neuen GP zu überzeugen. Probieren werde ich ihn auf jeden Fall. Vor allem, da jetzt auch die Ones zur Zeit nicht mehr lieferbar sind... :confused:

Gruß Hartmut
 
Problem bei den GPs
Naja, solche Probleme hatte ich bisher nie und darum bisher auch keinen Grund zu klagen und was anderes zu probieren. Ich kann mich täuschen, aber bei Schwalbe scheint mir die Streubreite bzgl Qualität rel. groß zu sein. Was der neue GP kosten wird, weiß man ja auch noch nicht - faltbar sicher nicht billiger als Draht.
Wenn die Sport contact (speed) nicht so übel zu montieren wären, könnte ich mich zeitweise noch mit denen abfinden, aber mit denen habe ich echt Sorge unterwegs einen Platten zu haben. Wenn man überwiegend auf der Straße fährt (wie ich im VM auch) könnte die von Dir genannte Kombi schon eine Option sein - wenn's hält.

VG, Roland
 
Der one mit Latex Schlauch ist deutlich schneller als Gp mit sv6.
Wieviel ist auch vom Velomobil abhängig, beim sl macht das schon eine ganze Menge aus.
Das der One genauso lange hält wie ein GP halte ich allerdings für ein Gerücht.
Ich fahre jetzt ca. 1 Jahr die Ones auf meinem SL und würde die Haltbarkeit auf etwa die Hälfte eines GP schätzen.
 
Das der One genauso lange hält wie ein GP halte ich allerdings für ein Gerücht.
Dann muß ich dochmal eine Überwachungskamera in meiner Garage plazieren, um zu gucken, wer denn heimlich neue Ones am DF montiert ;).
Bisher fahre ich den ersten Satz Ones, ob die Haltbarkeit mit den Herstellungschargen schwankt, kann ich daher noch nicht sagen.
  • Der eine ist jetzt 6.000km drauf. Seit 5.100km ist er auf einer Seite (DF hat recht großen Sturz) auf einer dünnen Linie bereits bis zur Karkasse abgefahren, daraufhin fahre ich ihn "gedreht" und fahre ihn so bereits seit ca. 900km.
  • Der andere ist "erst" 4.800km (Austausch wegen Bremsplatte am Vorgänger) gelaufen, sieht aber noch sehr gut aus. Den werde ich diese Woche drehen, damit auch mal die andere Seite abgefahren wird.
Die GPs haben bei mir max. 5.000 bis 5.500km gehalten, bis es zu den oben beschriebenen Ausbrüchen an den Einschitten kam. Das waren auch keine einmaligen Ereignisse, sondern traten regelmäßig auf. Meine Jahresfahrleistung liegt übrigens bei >20.000km, da kommen schon einige verschlissene Reifen zusammen...

Ich fahre jetzt ca. 1 Jahr die Ones auf meinem SL und würde die Haltbarkeit auf etwa die Hälfte eines GP schätzen.
Die gleiche Erfahrung hat auch @Radfahrer mit seinem SL gemacht. Kann es sein, daß du mit den SLs höhere Kurvengeschwindigkeiten fährst, bzw. öfter hart runterbremst? Von Radfahrer weiß ich das... mit 70km/h in den Ort und dann wegen lahmen Pkw hart abbremsen müssen... Ich fahre die Kurven etwas gemächlicher :oops: und versuche harte Bremsungen zu vermeiden. Unterschied SL vs. DF ist der größere Sturz an den Vorderrädern. Da hätte ich aber eher vermutet, daß mehr Sturz einer längeren Laufleistung entgegensteht. Ok, wenn die Ones so extrem einseitig abgefahren werden wie am DF, kann man durch Drehen extra Laufleistung rausholen. Eine gestiegende Pannenanfälligkeit konnte ich dadurch nicht beobachten (ist auch schwer bei insgesamt null Pannen).

Wie ist der Geschwindigkeitsunterschied GP zu one?
Der one mit Latex Schlauch ist deutlich schneller als Gp mit sv6.
Da ich ohne Leistungsmessung fahre, habe ich keine objektiven Meßdaten. Aber "deutlich" schneller kann ich so nicht sagen... Gefühlt laufen die Ones mit Latex irgendwie "smoother" und ich habe auch öfter mal in der Ebene den höchsten Gang drin als vorher, vielleicht + 2-3km/h mehr Topspeed. Aber im Nettoschnitt sehe ich das nicht so deutlich.

Hier mal meine Arbeitsfahrten (ohne Winterpokalmonate) über die Jahre:
  • 2012-2014 mit Mango, ab 2015 mit DF (GPs rundrum), ab 01.04. 2017 mit (One/Latex vorne).
  • Die beiden extremen Ausreißer nach unten bei 2017-zurück waren einmal Sturm mit Regen und einmal die begleitete "Rennradrunde" der NE.
  • Die Ausreißer nach unten 2016 waren hauptsächlich viele "Stau"-Tage in/um WOB, die leider auch Auswirkungen auf mein Vorankommen haben.
  • Zu den hin-Fahrten muß man sagen, daß es auf 40km absolut 100m "bergab" geht und ich daher oft in den "Drehzahlbegrenzer" laufe. Mit 61/11 ist bei mir bei ca. 60km/h Ende des Wohlfühlbereichs.
upload_2017-5-29_21-8-32.png

Jetzt ist jedem selbst freigestellt, daraus etwas abzulesen... Mit viel Wohlwollen im Mittel hin und zurück vielleicht 1km/h Netto-Schnitt mehr.

Ich bin mal auf den Oktober gespannt, wenn es deutlich kühler wird. Bei Temperaturen <10° glaube ich mehr Vorteile bei One/Latex zu sehen. Außerdem werde ich in den nächsten Wochen mal ein paar Rolltest mit GP/One/Durano/Butyl/Latex in allen Kombinationen machen, um evtl. sehen zu können, was vom Reifen, was vom Schlauch kommt. Das ganze nochmal im Oktober bei kühleren Temperaturen...

Gruß Hartmut
 
Nach ein bisschen überlegen kann das tatsächlich sein das ein one durch die höheren Geschwindigkeiten nicht so lange hält.
Auf meinem SL ist der Unterschied + 4 km/h für den one mit Latex.
Im Winter eher noch größer.
Die Haltbarkeit der Gp muss ich relativieren da ich nur einen Satz Gp gefahren bin und die hätten nach meiner Einschätzung vorne 10000 km gehalten wenn ich sie beim Unfall nicht selbst zerlegt hätte.
Den hinteren Gp mit dem der Milan ausgeliefert wurde fahre ich immer noch jetzt seit ca. gut 15000 km ohne einen Platten.
Ich kann ja mal schreiben wie lange er so halten wird, jetzt schätzen würde ich ihn auf 25-30000 und das find ich schon hammer.
 
Zurück
Oben Unten