Alternative zum Grand Prix 406

Man muss nur die wirklich harten Bremsen wie z.b den Durano plus meiden.
Ich fahre den Durano Plus im Alltag hinten und kann nicht festellen dass das Trike dadurch langsamer wird. Auch beim Reifentest von Daniel hat der Durano Plus ganz gut abgeschnitten.
Marathon Plus hingegen unterschreibe ich sofort, dass ein Bremsanker allerbester Güte ...
 
Ich fahre den Durano Plus im Alltag hinten und kann nicht festellen dass das Trike dadurch langsamer wird. Auch beim Reifentest von Daniel hat der Durano Plus ganz gut abgeschnitten.
Peter C. hat damit in seinem DF bei einem Zeitfahren im letzten Herbst einen 54er Schnitt gefahren, glaube 2. Platz hinter DD...
 
Ich habe festgestellt, dass der Durano Plus ein extremer Bremsanker ist und habe deshalb gewechselt.
Schwalbe scheint mit dem auch Qualitätsprobleme zu haben, denn ich hatte schon an 3 Stück Höhenschläge.
Deshalb habe ich vorne auf Continental Contact Speed E-25 Draht Reflex 28-406 gewechselt, die wesentlich leichter und vor allem rund laufen.
Damals habe ich noch 12,90€ pro Stück bezahlt.
Ich glaube, dass @Sunny Werner die auch fährt und schon mehr Erkenntmisse hat wie ich mit meinen wenigen und langsamen Kilometern.
 
Also ich habe als Zwischenlösung mir im Winter die normalen Durano in Draht für 13,90 € das Stück gekauft. Schauen wir mal in wie fern die mit den GP mithalten können.
 
Also die Conti Contact fahren nicht schlecht im Winter, bin viel damit gefahren, waren nicht extrem langsam (Rennen fahre ich eh nicht mit den Reifen) und gesammt nur 1 Platte gehabt, und hier liegt viel Splitt.
 
Wer hat Rat ? Hier werden überwiegend mittelbreite bis schmale Reifen diskutiert.
Ich fahre Strada, da sollten eigentlich eher 47er Reifen vorne in den Radkästen sitzen. Nach Karkassenschaden an einem Moiree vorne habe ich beide vorne gegen Schwalbe Green Gard 47-406 getauscht, da im Moment nichts anderes im Laden verfügbar war. Die Moirees liefen eigentlich recht gut, hinten ist er noch drauf.
Die Schwalbe Green Gard vorne wirken zäh und rollen schlecht. Komme eher mit Mühe auf 35 km/h Reisetempo in der Ebene, für mehr muss ich mich schon ins Zeug legen. Das ging mit den Moirees besser. Ich weiß, das Strada ist jetzt nicht der Rennewagen unter den VM´s, aber etwas zügiger sollte es schon laufen :D
Der Shredda ist nur noch als Perfomance zu haben, ich glaube als 44er, vereinzelt habe ich im Netz noch Angebote für einen 44-406 als Evolution gesehen, aber deutlich über 40,- € :(
Gibt es einen gut laufenden Reifen, der nicht völlig verloren im Radkasten des Strada´s wirkt ? Ein 44er würde wahrscheinlich optisch auch noch gehen...Vielleicht wieder aus dem BMX-Bereich ? Oder doch zurück zum Moiree ?
 
Also die Conti Contact fahren nicht schlecht im Winter, bin viel damit gefahren, waren nicht extrem langsam

kann ich bestätigen, aber nur wenn´s nicht zu glatt ist. Nasses Kopfsteinpflaster bergauf im Winter geht gar nicht. (ein paar Fußgänger haben mich netterweise raufgeschoben)
Ich hab Conti Contact ( 37/406 ) jetzt 5500 km am Mango drauf, Profil ist noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit dem Schwalbe Pro One sind noch so gut. Habe die Reifen auf meinem Toxy ZR gefahren. Nach noch nicht einmal 2000 km sind die Reifen hin und das bei einem Preis von 35,00 €. Ich werde wieder zu Durano wechseln, da wesentlich günstiger und halten genau so lange oder länger.
16938892_1196661720431584_2283986778720236747_n.jpg
 
Gibt es einen gut laufenden Reifen, der nicht völlig verloren im Radkasten des Strada´s wirkt ?
Ich bin immer noch (für das Strada mit seinen Radkästen) am meisten überzeugt vom F-Lite in 50-406 (http://www.flevelo.com/flite.html). Diese hatte ich ab Werk auf meinem Strada, hatte dann letztes Jahr auf Schredda gewechselt aber werde in Kürze wieder zurück wechseln. Sie sind sehr leicht, rollen (gefühlt) sehr gut und füllen die Radkästen in meinen Augen optimal aus...

Edit: Übrigens hat Flevelo auf der Seite weiter unten eine ganz ordentliche Übersicht an 406-Reifen (y)
 
@Taste: ja danke für den Rat. Den F-Lite hatte ich auch schon im Blick, war mir nur unsicher, ob der mit 50 mm noch reingeht . Der 47er Moiree (von dem ich jetzt noch einen rumliegen habe, da der zweite einen Geweberiss hatte) hat ja nach vorne und hinten auch nicht mehr viel Luft zum Radkasten. Aber die 1,5 m sollten noch passen. Und die über 400gr weniger Gewicht vom F-Lite gegenüber dem jetzigen Schwalbe GreenGard sind auch ein Wort (y)
Dürfte also nicht mehr lang dauern, dann werde ich den F-Lite bestellen.
 
Den F-Lite hatte ich auch schon im Blick, war mir nur unsicher, ob der mit 50 mm noch reingeht
Das passt in der Tat knapp, man muss dann mit der horizontalen Ausrichtung (vorne/hinten) des Rades in im Radkasten schon etwas aufpassen bzw. justieren. Aber dann passt er und füllt den Radkasten wirklich aus. Keine Probleme bei mir...
 
Neue Wasserstandsmeldung:
Conti schrieb:
Er war ursprünglich als Drahtvariante geplant. Dies haben wir jetzt geändert und werden ausschließlich eine faltbare Variante anbieten. Dadurch ergibt sich leider auch eine Verzögerung des SOP. Der Reifen ist aktuell in der technischen Freigabe und wird vrs. ab Juni verfügbar sein.
(y) es bleibt spannend... Der erste One ist auch schon Schrott :cry:. Nach 1200km Bremsung in Linkskurve wegen blöden Autler :mad:.
 
Neue Wasserstandsmeldung:

(y) es bleibt spannend... Der erste One ist auch schon Schrott :cry:. Nach 1200km Bremsung in Linkskurve wegen blöden Autler :mad:.
Danke für die Weitergabe der Info. Das klingt sehr gut - also ich meine zum GP. Ärgerlich, wenn ein Reifen schon nach so wenig Km hin ist. Das war eben bisher mein Argument für den GP - der hält nach meiner Erfahrung doch einiges aus. Wenn es stimmt, dann sind es ja nur noch 3 Monate Wartezeit. Ich werde sicher schnell dabei sein, denn im Juni sollten langsam neue Reifen drauf.

VG, Roland
 
Also ich hatte auch an meinem ZR die GP drauf und trotz der über 2000 Km sieht der Reifen noch tadellos aus. Solche Schnitte und Ablösungen wie hier am "Pro One" berichtet kenne ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten