Alternative zum Grand Prix 406

Beiträge
1.201
Nachdem sich Continental außerstande sieht den GrandPrix weiterhin zu liefern, wird es jetzt Zeit sich nach Alternativen umzusehen.

Ich habe den Grand Prix wirklich sehr geschätzt.
Preis Leistung haben einfach gepasst.
Und schnell waren die auch.

Jetzt suche ich eine Alternative zum GP.
Dabei sehe ich es nicht ein viel mehr als die 20-25Euros zu bezahlen.

Ich bin im Internet auf "Renner" gestoßen und würde mich für Eure Erfahrungen im Vergleich zum GP interessieren.

Kojak 35-406 für 13€
Durano 28-406 für 14€
Schwalbe one für 35€ (eigentlich zu teuer)
Contact Speed 28-406 für 14€

So im Preissegment um 20Euros habe ich gar nichts gefunden.
Natürlich kann ich auch für den Kojak 30€ bezahlen, wo er woanders nur 13€ kostet.
Ich habe halt bei Google Schopping mal die Tiefstpreise als Referenz genommen.
 
Nachdem sich Continental außerstande sieht den GrandPrix weiterhin zu liefern, wird es jetzt Zeit sich nach Alternativen umzusehen.
Wenn du noch bis Juni warten kannst, dann kannst du wieder den GP fahren. Er soll laut Conti Ende Mai anfang Juni wieder ausgeliefert werden.
 
2016
Die Contis sollen laut Aussage Räderwerk ab Juli wieder lieferbar sein.
2016
Die 28-406 Conti Grand Prix Reifen sollen nun endlich im Juli geliefert werden.
2016
Hab ich bei mehreren Händlern im Internet gelesen, dass er ab Ende Juli wieder lieferbar sein soll
2017
Er soll laut Conti Ende Mai anfang Juni wieder ausgeliefert werden

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Fraglich auch, ob ich das dann überhaupt noch will.
Vielleicht auch eine Chance für was Neues.
 
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Fraglich auch, ob ich das dann überhaupt noch will.
Du beziehst dich auf das, was Forumsmitglieder, Internetshops dir berichtet haben?
Wenn du verlässliche Infos willst, dann musst du dir auch die Arbeit machen, die richtigen Ansprechspersonen
bei Conti ausfindig zu machen
 
Ich glaube nicht, das @Gasi uns jetzt was ankreiden möchte, sondern einfach nur deutlich machen will, dass die Reifen trotz weitläufiger Ankündigung nach wie vor nicht lieferbar sind…
 
Ich habe den Thread extra geöffnet, um konkrete Alternativen zum GP zu finden.
Womöglich ist er gar nicht so toll wie ich immer dachte.

Über das Thema: GP-Lieferprobleme, wann, ob und überhaupt. Gibt es bereits einen Thread, in dem die Information über neue geheime Liefertermine der Firma Continental am besten aufgehoben und für Interessierte am ehesten zugänglich wären.
 
Durano 28-406 für 14€
Ich fahre Durano in 451(Draht) und 622(Draht).
GP bisher nur in 622.

Der Durano (Draht) scheint mir an den Flanken ähnlich robust zu sein wie der alte Draht-GP.
Die leichten Falt-GP habe ich an den Flanken zu schnell beschädigt.
Ich fahre die Durano ca. bis 8000 km am Tieflieger; etwas mehr mag möglich sein, Zuverlässigkeit ist mir bei dem geringen Preis dann aber wichtiger.
Vermutlich sind die leichten falt-GP etwas schneller? -- ich bin aber zu unsensibel um solche Unterschiede festzustellen.
Die auf geringen Abrieb optimierte Gummimischung des Duranos neigt dazu kleine Risse zu bilden, in denen sich gerne Sandkrümel usw. sammeln. Aufgrund der Pannenschutzschicht vermutlich kein wirkliches Problem, aber ich kontrolliere dann doch regelmäßig.

Ich habe jetzt aber verschiedene Reifengrößen, Produktionsjahre usw. miteinander verglichen.
Ob das auch für aktuelle GP und Duranos in 406 gilt, kann ich nicht sagen.
Waren deine Preise alle für Faltreifen, oder gemischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch bekennender GP Fahrer.
warten wir bis Juni oder habt ihr es eilig
Ich glaube nicht mehr dran. Vor allem seit die 28-406 GPs Ende 2016 von der Conti Homepage verschwunden sind o_O.
Durano 28-406 für 14€
Die fahre ich im Winter, wenn kein Schnee/Glätte droht. Bei <10° etwa GP Niveau, bei Wärme etwas langsamer (nach meinem Gefühl). Pluspunkt: sehr günstig. Die Laufflächen etwas robuster als GP, die Flanken genauso empfindlich.
Schwalbe one für 35€ (eigentlich zu teuer)
Die gibt es auch schon ab 30,-. Habe mir erstmal 6 Stück zugelegt. Wenn die sich bewähren, werde ich wohl auf die Ones umsteigen. 5 GPs habe ich noch liegen, die werde ich für den Superbrevet SBS im August aufheben, falls mich die Ones bezüglich Haltbarkeit nicht überzeugen (Nachwirkungen des Ultremo Experiments :().
 
Ich glaube nicht mehr dran. Vor allem seit die 28-406 GPs Ende 2016 von der Conti Homepage verschwunden sind o_O.
Das war so gewollt von Conti wegen den vielen Anfragen. Also jeder Tunnel hat irgendwo sein Ende wo das Licht wartet und der Himmel voll mit GP 28-406 hängt :D
 
Alternative Minits Lite 32-406 ist in echt 28mm Breit, bekommt etwas schneller Plattfuß und ist dafür aber auch etwas schneller.
Ich habe 2ast zu verkaufen.
 
Conti kann ja so argumentieren das sie den GP von der Homepage genommen haben da er durch den GP S3 oder 4 ersetzt wird.
Zumindest schien es mir bei der letzten Marge so, dass Conti die Mischung durch etwas schnelleres ersetzt hatte. Da ist sicher auch noch Luft nach oben ;) Den ONE würde ich auch gerne probieren, ist mir für meinen Geldbeutel im Moment aber noch zu teuer. Aktuell halten die montierten noch und ich warte mal, was die nächsten Monate bringen.

@Gasi - ich habe jetzt am Trike mal den Sport Contact als Winterreifen gefahren. Der ist preiswert und läuft nicht so übel. Richtig schnell ist er aber sicher nicht. ;)

VG, Roland
 
Da ich auch massiv Ultremogeschädigt bin, kann ich mich bei den Preisen mit einem Schwalbe one auch nicht Recht anfreunden. Aber zum Problem des TO, evt. Sollte man sich die Differenz der Reifen Mal vor Augen halten.
1) kommt der Vorteil nur am oberen Ende ab da. 30 km/h wesentlich zum Tragen.
2) sind das dann nur so um die 2 km/h.....Bestenfalls.
Man muss nur die wirklich harten Bremsen wie z.b den Durano plus meiden.
Also Continental Sport contact,Marathon Sport, kojak und konsorten, tun es für den Alltagsgebrauch auch.
 
Zurück
Oben Unten